• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Hallo Thorben,

eigentlich vermisse ich meinen GK-Plan jetzt schon, aber 2 Std. und mehr sind einfach viel zu viel! Ich erhoffe mir davon, dass ich auch die Übungen zum Ende der TE noch sauber absolvieren kann :)

Und ich erhoffe mir, dass ich dadurch bessere Leistungen bei den KBs und beim KH zustande bekomme!
Erste Erfolge gab's ja auch schon:

- Kniebeugen: 3. Satz -> 4x100 bzw. 6x100kg (2x12x80kg zum 'Aufwärmen')
- Kreuzheben mit 65kg... ich denke, da geht noch einiges

Kreuzheben fällt mir jetzt leichter, da ich nicht durch die KBs vorbelastet bin.

Ach ja, gestern auf der FiBo habe ich mir dann auch einen Gurt gekauft... mal schauen, was der bringt :) Ich hab immer nen bisschen Angst, dass ich in der Mitte durchbreche :D

Aber meine Meinung: GK, so lange es irgendwie geht!

VG

Shaun

Active Member

So... weiter geht's

Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts zaubern kann:
einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.

Mark Twain

-----------------------------------------------------------------------------------------

Heute war TE2-pull

erste TE mit dem neuen Gurt... und ich muss sagen, dass ich ganz begeistert bin! Zwar musste ich anfangs erstmal rumprobieren, wo der Gurt überhaupt hin muss und wie fest ich den schnallen muss, aber als der Kollege dann endlich saß, hat sich das super angefühlt! Danke an der Stelle an Eisi für Seine Geduld und Unterstützung ;)

TE fiel dann wie folgt aus:

• Kreuzheben: 12/65kg - 12/65kg - 7/65kg
  • Klimmzüge:heute erstmalig ne Leiter gemacht: 6-5-4-3-2-1-2-3-4-4-2-1 = 37 Wdh
    Pro Satz jeweils 1 Minute, also Übung incl. Pause
  • LH-rudern: 12/40kg - 12/40kg - 12/50kg - 6/60kg
  • SZ-Curls: 12/28kg - 10/28kg - 6/28kg
  • UA-Curls: 3 Sätze mit 17kg-LH bis MV (habe die Wdh nicht gezählt
  • Crunches u. Russian Twist

Bin mit meinem Split bislang sehr zufrieden!
Nächste Pull-TE werde ich die Klimmleiter bei 1 beginnen und dann bis 6 o. 7 Wdh. (je nachdem wie viele ich schaffe) und dann rückwärts... wenn dann noch Luft ist, dann wieder ansteigend bis MV.

SZ-Curls laufen insgsamt schlechter (schwieriger) als im GK-Plan. Ich denke, dass das darin begründet liegt, dass ich meine Arme vorher schon ziemlich kaputt gemacht habe... Ging heute besser, als letzte Pull-TE, aber in Summe immer noch deutlich weniger, als im GK...

LH-Rudern hat mir der Gurt sehr geholfen! deswegen konnte ich heute auch ordentlich Gewicht rauf packen (für meine Verhältnisse).

Training dauert nun nicht mehr so lange (geschätzt 70 Minuten), wobei TE-Push etwas länger dauert... aber trotzdem noch gut im Rahmen liegt.

Anbei wieder die Tabelle.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool, was hast du denn jetzt für einen gekauft??

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Hab ich gerade im FiBo Fred gepostet^^

Da es den von Best Body ja nicht zu kaufen gab, haben wir zwei (einen für mich, einen für letizia) von CHIBA mitgenommen. Ist auf deren Homepage www.chiba.de uch der einzige Leder-Trainingsgürtel.
Mal gucken, wie sich der jetzt macht, ansonsten muss ich noch mal im Internet bestellen ;) Muss ich ja eh, weil ich die Sups ja auch nicht auf der Messe kaufen konnte :(

VG

G

Gast

Guest

gegen einen kleinen post-workout-shake ist auch nichts einzuwenden:)

gruss taurus

Shaun

Active Member

Halle taurus,

Hintergrund bei mir ist, dass ich es mit meiner Ernährung kaum schaffe, auf eine annehmbare Menge Eiweiß pro Tag komme. An manchen Tagen liege ich gerade mal bei 30-40g... was, selbst wenn man nur von 0,8xKG (in meinem Fall 80kg) ausgeht, deutlich zu wenig ist.
Und da ich jetzt relativ lange (erfolglos) versucht habe, das Eiweiß in ausreichender Menge über die normale Nahrung zu mir zu nehmen, habe ich beschlossen, dass ich wenigstens Eiweiß über Shakes an den Trainingstagen nachsteuern will.

Wenn ich von einer realistischen Menge Eiweiß von 1,2 - 1,4xKG ausgehe, dann sieht das natürlich noch viel schlimmer aus.

Bislang hatte ich Glück!? und alles hat sich trotzdem in die richtige Richtung entwickelt, aber ich will ja auch zukünftig weiter kommen...

Mit anderen Sups habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich auseinenander gesetzt... Ich will aber auch nicht einfach alles an Sups in mich reinstopfen, was der markt so hergibt ;) Erstmal auf dem Boden bleiben^^

VG

G

Gast

Guest

Hintergrund bei mir ist, dass ich es mit meiner Ernährung kaum schaffe, auf eine annehmbare Menge Eiweiß pro Tag komme. An manchen Tagen liege ich gerade mal bei 30-40g... was, selbst wenn man nur von 0,8xKG (in meinem Fall 80kg) ausgeht, deutlich zu wenig ist.

was ißt du für sachen? ich meine, selbst die 0815 ernährung gibt, auf 2000 tageskal. bezogen, mehr her. in 500g naturjoghurt sind schon 30g eiweiß enthalten. sicher das du nicht tiefstapelst??
krafttraining + bb ist ein lebensstil der nicht an der studiotür endet, sondern beim essen und der erholung weitergeht. wenn es dir ernst ist mit dem training solltest du deine ernährung nochmal überdenken. die "ich schaffe das nicht"-schiene solltest du hinter dir lassen! da hilft auch keine nahrungsergänzung. als ersatz für 'echte' nahrung ist pulver sowieso ungeeignet;)

gruss taurus

Shaun

Active Member

was ißt du für sachen? ich meine, selbst die 0815 ernährung gibt, auf 2000 tageskal. bezogen, mehr her. in 500g naturjoghurt sind schon 30g eiweiß enthalten. sicher das du nicht tiefstapelst??
krafttraining + bb ist ein lebensstil der nicht an der studiotür endet, sondern beim essen und der erholung weitergeht. wenn es dir ernst ist mit dem training solltest du deine ernährung nochmal überdenken. die "ich schaffe das nicht"-schiene solltest du hinter dir lassen! da hilft auch keine nahrungsergänzung. als ersatz für 'echte' nahrung ist pulver sowieso ungeeignet;)

gruss taurus

iss mir durchaus bewusst, dass es optimal wäre, das über Nahrung zu steuern. Allerdings gibt mein Job das nicht her... Kann man glauben oder nicht... Je mehr ich in Nahrungsaufnahme inverstiere, umso mehr leidet mein Job darunter. Und das kann und will ich mir nicht leisten!
Der Sport kommt halt allenfalls an zweiter Stelle!

Und tiefstapeln tu ich nicht, ich habe jetzt über 3 Monate regelmäßig Ernährungstagebuch geführt... So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen, dass das größte Defizit die Eiweißzufuhr bei mir ist.

Ich schaffe es auch nicht konstant 2000kcal zuzuführen. Es gibt Tage, da schaffe ich das, aber in aller Regel liege ich maximal bei 1500...
Ich muss mir schon echt vornehmen über 2000kcal zu kommen, damit ich das schaffe..

Ich kann auch nicht 500g Joghurt oder Magerquark in mich reinstopfen! Da muss ich brechen! Ich mag das Zeug eigentlich schon, aber in derartigen Mengen kann ich das nicht vertligen! Und vor allem nicht konstant.
Vllt klappt das mal einen tag... aber nicht ne gane Woche/Monat/Jahr...

Ich versuche schon, das, was ich schaffe zu Essen, zu kontrollieren und mich nicht auch noch mit 'Scheiss' vollzustopfen... Aber zu 100% funktioniert das bei mir nicht.

Leider bin ich nicht der Vorzeigeathlet... das ist mir durchaus bewusst, stört mich aber auch nicht.

Ich versuche lediglich das größte Defizit auf ein annehmbares Maß zu reduzieren. So viel Proteinshakes, dass ich meine 100% erreichen würde, kann ich auch gar nicht trinken! Aber zumindest etwas näher an eine annehmbare Menge heranrücken.

G

Gast

Guest

iss mir durchaus bewusst, dass es optimal wäre, das über Nahrung zu steuern. Allerdings gibt mein Job das nicht her... Kann man glauben oder nicht... Je mehr ich in Nahrungsaufnahme inverstiere, umso mehr leidet mein Job darunter. Und das kann und will ich mir nicht leisten!

kann man sich fast nicht vorstellen. bei jedem job kann man zwischendurch kurz was essen.
hat man z.b. ein bereits geschältes ei in einer tupperdose dabei --> in die dose greifen --> in den mund schieben --> schlucken --> geschätzte zeit: 4 sekunden...

als raucher machst du doch bestimmt raucherpausen. in einer solchen kannst du doch genausogut was essen. bleibt halt das rauchen auf der strecke. was ja auch nicht so schlimm ist.

gruss taurus

Shaun

Active Member

du hast recht. ich stelle ab sofort meine ernaehrung um, hoere heute noch mit dem rauchen auf und spare mir die sups...
iss ja total einfach...

waere ich jetyt nicht drauf gekommen.

mensch taurus... iss ja nich so, dass ich es nicht probiert haette, bzw. alles tun wuerde, damit das defizit moeglichst gering bleibt...

aber so ungaublich es fuer dich sein mag... mein job fordert seinen tribut... dafuer werde ich aber auch anders bezahlt, als das bei 80% der deutschen der fall ist.

aber du hast mich ueberzeugt, ich werde kein protein zusaetzlich zufuehren... schaff ich ja auch normal ueber nahrung.

muss ja nur jeden tag 10 eier mit zur arbeit nehmen...

Thorben

New Member

Naja, 10 Eier täglich wären nun auch nicht gerade eine besondere Leistung. Also, für mich jedenfalls nicht. :sbiggrin:
Allerdings hab ich auch keine Probleme meinen Eiweisspensum mit normaler Nahrung abzudecken...und meinen Protein und Kohlenhydratbedarf gleich mit....mehrfach. *seufz*

Hast du jetzt versucht bewusst mehr Eiweiss über normale Nahrung aufzunehmen oder kommst du mit den dafür üblichen Verdächtigen nicht zurecht?
Mit anderen Worten...was fällt denn an einem Milch, Fleisch, Eier Speiseplan so schwer?

(Wobei ich mir natürlich mit ca. 3000kcal einen grösseren Handlungsspielraum eingeräumt habe...da passt mehr Fleisch rein. Mjamm)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Shaun

Wenn ich sauber esse, komme ich auch schwer auf die nötigen Kalorienmengen, macht aber nichts, gleicht sich aus, da die Kalorienzahlen bei mir immer pendeln,
entscheidend ist der Fettanteil, je höher dieser ausfällt, umso höher die Gesamtkalorien, da Fett die höchste Energiedichte hat (1g/9kcal.)...

Um auf genügen Kalorien und genügend Eiweiß zu kommen, setze ich an den fettreichen Tagen auf Mozarella o. Feta und Ei, da ergeben sich wahnsinn viele Kombinationen,
welche viel Eiweiß, aber auch reichlich Kalorien bringen...

Die Sache mit dem Shake würde ich nicht verwerfen, da ein Shake (~400ml Milch, ~30g Eiweißulver, ~30 Haferflocken),
ca. 400 kcal. bringt und auch ca. 40g Eiweiß, ist also ne schöne, schnelle, flüssige Zwischenmahlzeit...

Gruß Eisi

P.S.: Ein Packung Salami ist auch schnell weggegessen, bringt Eiweiß und reichlich Kalorien oder ne Geflügelwurst...die Möglichkeiten sind manigfaltig,
wobei ich immer gerne sehr einfach esse, d.h. wenn es mal schnell gehen muss, knall ich mir eine Geflügelwurst rein, dazu 1-2 Tomaten, ist leckerer Snack...

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Sorry Leute, aber ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, ob ich es schaffe kann...

Ich kann keinen Liter Milch saufen.. da muss ich kotzen...
Ich kann keine 500g Magerquark essen... da muss ich ebenfalls kotzen...

Ich weiß nur nicht, wo das Problem ist!? Ich habe einen Job, der es nun mal nicht hergibt, dass ich permanent ans Essen denke...
Manchmal komme ich abends nach Hause und habe es nicht mal geschafft, nen Kaffee zu trinken...

Ich tue, was irgendwie möglich ist, ohne dass ich entweder Brechreiz bekomme oder meinen Job vernachlässige...

Aber iss auch egal... ich hab keine Lust mehr darüber zu philosophieren, ob ich meinen Tagesablauf nicht besser gestalten könnte...

Thorben

New Member

Wie du das letztlich handhabst ist sicher deine Sache, aber du solltest es den Leuten nicht verübeln wenn sie ihre Sicht der Dinge mitteilen wenn sie die für 'geeigneter' halten. Bleibt dir ja unbenommen das zu verwerfen.

Mir persönlich ging es bei der Frage bsw. auch eher um mein Erstaunen wie man die 'läppischen paar Gramm' nicht über die Nahrung abdecken kann....und dann fällt mir immer auf, das andere irgendwie nicht so ein Fassungsvermögen haben wie ich. (Und auch nicht so einen Ranzen, was das angeht)

Sprich, ich kann einerseits deine Abscheu vor 500g Magerquark gut nachvollziehen, gleiche das aber andererseits durch bsw. viel leckeres Steak aus. Meine Frau andererseits isst so gut wie gar kein Fleisch, eher sowas wie -*grusel*- GEMÜSE...der dürfte es trotz regelmässiger Mahlzeiten und wenig Kalorien deutlich schwerer fallen auf ein ordentliches Eiweisslevel zu kommen.
So in der Richtung etwa kannst du meine Frage verorten.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie du das letztlich handhabst ist sicher deine Sache, aber du solltest es den Leuten nicht verübeln wenn sie ihre Sicht der Dinge mitteilen wenn sie die für 'geeigneter' halten. Bleibt dir ja unbenommen das zu verwerfen.
So siehts aus.

Von 1 L Milch und 500g Quark redet doch auch niemand, am Morgen ein Glas 300ml und am Abend noch eines und du bist bei 600ml Milch = rund 20g Protein. Am Abend eine kleinere Portion Quark (200-300g) mit lecker Obst angerührt und zwischendrin isst man ja auch mal etwas Fleisch oder mal das ein oder andere Ei. Wenns dann 2-3x pro Woche noch eine kleine Portion Fisch gibt, ist der Eiweißbedarf nicht in Gefahr. Ich erinnere an 1,4-1,6g / Kg Körpergewicht. Und wenn alle Stricke reissen dann donnerst du dir zusätzlich nen Shake rein, alles kein Beinbruch.

Shaun

Active Member

@ forti
Nicht mehr und nicht weniger hatte ich vor.

Ich versteh gar nicht, wo das Problem ist und wo auf einmal so ne Diskussion her kommt! Ich habe weder meine Gewohnheiten infrage gestellt, noch habe ich rumgeheult, dass ich nicht klar komme!?

Ich finds doof, aber ich zitier mich jetzt mal selber:
ich selber schrieb:
An manchen Tagen liege ich gerade mal bei 30-40g...

...dass ich wenigstens Eiweiß über Shakes an den Trainingstagen nachsteuern will.

Und der Verweis auf die Eigenschaften meines Jobs und den Tribut, den dieser fordert, diente auch lediglich der Erläuterung, warum es so ist, wie es ist!

Ich habe in den letzten 4 Monaten permanent versucht, meine Ernährung anzupassen... was mir auch zu großen Teilen gelungen ist... Aber eben nicht in allen Punkten... und das ist auch gar nicht dramatisch (jedenfalls aus meiner Sicht nicht!).

Wenn ich komplett daneben liegen würde, dann wäre ich heute auch nicht da, wo ich bin... und ich kann durchaus behaupten, dass ich mich in den letzten 4 Monaten gewaltig verändert habe!

Aber eins ist eben geblieben... das gelobte Eiweiß-Defizit!

@Torben
Die Frage: Warum ich die läppischen paar Gramm (und Du hast Recht! Eigentlich sind es nur ein paar Gramm) nicht konsumiert bekomme, kann ich einfach nur damit beantworten, dass ich nicht in der Lage bin, mich adäquat zu ernähren.

2000kcal waren ja auch (ganz offensichtlich) bis vor 4 Monaten eben überhaupt kein Problem! Aber die Umstellung meiner Ernährung hat eben dazu geführt, dass ich trotz regelmäßigerem Essen und einem Auge darauf, was ich da in mich reinstopfe, eben dazu geführt, dass ich auf nicht mehr als Durchschnittlich 1500kcal komme.

Und alles ist gut... einzig Protein hinkt eben arg hinterher...
Ich hab's halt nicht so mit Milchprodukten. Auch ein Glas Milch stellt für mich eine unüberwindbare Herausforderung dar. Ich mag's einfach nicht ;)

Aber so what... Haken dran und gut...

Shaun

Active Member

Ich hoffe dir ist bewusst das du mich eben zum weinen gebracht hast? :sbiggrin:

;D Quatsch...
Ein ordentlicher Hammer braucht auch ordentlich Druck auf dem Kompressor ;)
Aber glaub mir, es ist nicht weniger frustrierend, wenn man (gefühlt) frisst und frisst und frisst und kommt trotzdem auf keinen grünen Zweig^^ *just kiddin'*

VG

Oben