• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Saschas Training

berby

Well-Known Member
Autor
Die Waden sind das wohl schwierigste Problem bezüglich Muskelwachstum und bis zum heutigen Tag sind sie
das Thema“.
Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht.
Im letzteren Falle fällt ein sichtbarer Muskelzuwachs durch gezieltes Training, wenn überhaupt, dann nur sehr gering aus.
Der erfolgreiche, auch von vielen Profi Bodybuildern gefragte Szene-Guru „Lyle Mc Donald“ hat dazu folgende Meinung.
Er hebt in diesem Zusammenhang die Bedeutung anaboler Steroide hervor, da der Missbrauch anaboler Steroide ein Hauptgrund für die Erhöhung der Muskelfaserzahl sei. Studien wie die von Mac Dougall die sich für ausbleibende Hyperplasie unter „dopingfreien Normalbedingungen“ bei Bodybuildern aussprechen unterstützen diese These. McDonald hält Hyperplasie für möglich, allerdings nicht in enormem Ausmaß. Er sieht Potenzial hierzu eher in Verbindung mit der Verwendung anaboler androgener Steroide.

Was wurde da nicht alles i der Bodybuilding Welt versucht.

Ich hatte eine Zeitlang sogar Boyer Coes Techniken kopiert und mir Spezielle Wadenschuhe angefertigt. Geholfen hat es kaum. Ich selber trainiere seit Jahren die Waden an jedem Trainingstag. Das Ergebnis seit Jahren nicht diskutabel. Es wird trainiert, des Trainierens wegen und des eigenen Egos wegen.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei einem "Natural Sportler" kaum sichtbaren Erfolg gibt, egal wie er trainiert.

Natürlich gibt es auch gerade aus dem Profi Bereich andere Meinungen. Zum Beispiel die vom Profi Bodybuilder "Ben Pakulski" mit diesem Plan.
Sein Beispiel, das Intra-Set-Stretching mit Wadentraining an der Beinpresse über 3 Sätze.
  1. Satz: 100 kg Muskelversagen
  2. ohne Pause: 30 Sekunden Stretching
  3. Satz: 60 kg Muskelversagen
  4. ohne Pause: 30 Sekunden Stretching
  5. Satz: 40 kg Muskelversagen
  6. ohne Pause: 30 Sekunden Stretching
o_O

SaschaB

Well-Known Member
Training 16.03.21
Dauer 1.20 h

10 min Warm Up

40 kg Beinstrecker am Gerät
3x 40/30/30 Wdh

30 kg Beinbeuger am Gerät
3x25 Wdh

Rumänisches Kreuzheben VIDEO
55kg 3x11 Wdh
65 kg 2x10 Wdh

Video ( unten ) zur Analyse. Ich bin mit der Technik nicht zufrieden

60kg Latziehen Breiter Griff
3x 20/15/17 Wdh

2x22,5 kg KH Nackenziehen
4x20 Wdh

2x22,5 kg KH Bizepcurls
3x10 Wdh

15 kg KH Konzentrationscurls langsam
Li 3x12/12/15 Wdh
Re.3x 12/12/15 Wdh

Ende

Video vom Rum. Kreuzheben. Sorry im Arbeitsshirt weil ich direkt nach der Arbeit Trainiert habe.
https://www.dropbox.com/s/ld0m5m82ayy3h8r/20210316_165724.mp4?dl=0

SaschaB

Well-Known Member
Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht.
Damit will ich zum Ausdruck bringen, das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei einem "Natural Sportler" kaum sichtbaren Erfolg gibt, egal wie er trainiert.
Diesen zwei Zeilen widerspreche ich dir eindeutig, und ich sag dir auch warum.

In meiner Zeit als Schwergewichtsboxer hat zur Routine (4x Wöchentlich Training)
In jeder TE Seilspringen und Beinarbeit gehört. Der Zuwachs an Muskeln in den Waden war enorm. Daher ist dies für mich belegt und bewiesen.

JoneZ

Well-Known Member
Video vom Rum. Kreuzheben. Sorry im Arbeitsshirt weil ich direkt nach der Arbeit Trainiert habe.
https://www.dropbox.com/s/ld0m5m82ayy3h8r/20210316_165724.mp4?dl=0
Sieht genau so aus wie beim letzten Video mit den Kurzhanteln. Also grundsätzlich nicht verkehrt, aber mit rumänischen Kreuzheben hat es ehrlich gesagt wenig zu tun. Ist eher konventionelles Heben ohne Ablegen. Für rumänisches müssten die Beine annähernd gestreckt bleiben. Du gehst, wenn du die Stange absenkst, aber stark in die Knie.

SaschaB

Well-Known Member
Sieht genau so aus wie beim letzten Video mit den Kurzhanteln. Also grundsätzlich nicht verkehrt, aber mit rumänischen Kreuzheben hat es ehrlich gesagt wenig zu tun. Ist eher konventionelles Heben ohne Ablegen. Für rumänisches müssten die Beine annähernd gestreckt bleiben. Du gehst, wenn du die Stange absenkst, aber stark in die Knie.
Ach du Heilige Sch...... Stimmt voll und ganz. Garnicht darauf geachtet weil ich mich eigentlich nur auf rücken Konzentriert habe. Die Bewegung ist aus dem normalen Kreuzheben sicher hängen geblieben. Oh je oh je. Riesen Fehler.
Ist in drei Tagen wieder dran. Wird sofort abgestellt und dann ein neues Vid gemacht.
So ein Mist. Jetzt Ärger ich mich grad selber über mich. Aber wie. :mad:

Volzotan

Well-Known Member
Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht
Ja, berby bringt es wieder auf den Punkt. Sehe ich auch so.
In meiner Zeit als Schwergewichtsboxer hat zur Routine (4x Wöchentlich Training)
In jeder TE Seilspringen und Beinarbeit gehört. Der Zuwachs an Muskeln in den Waden war enorm. Daher ist dies für mich belegt und bewiesen.
Das glaube ich zwar, wird aber alles Leute betroffen haben, die eben welche hatten als Ausgangslage. Somit haben die natürlich auch alle Zuwächse. Das widerlegt die These also keinesfalls :p
Ich habe keine, ganz egal, was ich mit ihnen anstelle. Bisschen Kontur haben sie bekommen, mehr aber nicht. Und Leute, denen nur vom seilspringen die Waden wachsen, wollen das nie glauben.

JoneZ

Well-Known Member
Ach du Heilige Sch...... Stimmt voll und ganz. Garnicht darauf geachtet weil ich mich eigentlich nur auf rücken Konzentriert habe. Die Bewegung ist aus dem normalen Kreuzheben sicher hängen geblieben. Oh je oh je. Riesen Fehler.
Ist in drei Tagen wieder dran. Wird sofort abgestellt und dann ein neues Vid gemacht.
So ein Mist. Jetzt Ärger ich mich grad selber über mich. Aber wie. :mad:
Immer mit der Ruhe, ist doch nicht weiter schlimm. Lass dir etwas Zeit beim Erlernen der Technik, das geht nicht von heute auf morgen. Aber was einmal richtig im Kopf drinnen ist, verlernt man so schnell nicht. Ist wie Radfahren ;) Und dann kann man Gas geben :)

SaschaB

Well-Known Member

Das glaube ich zwar, wird aber alles Leute betroffen haben, die eben welche hatten als Ausgangslage. Somit haben die natürlich auch alle Zuwächse. Das widerlegt die These also keinesfalls :p
Ich habe keine, ganz egal, was ich mit ihnen anstelle. Bisschen Kontur haben sie bekommen, mehr aber nicht. Und Leute, denen nur vom seilspringen die Waden wachsen, wollen das nie glauben.

Gut ein bisschen Seilspringen würde ich das jetzt nicht nennen, aber gut . Ich denke das es damals die Heftige Beinarbeit war.
Hier mal meine Waden jetzt Aktuell. Das sind doch keine Waden. Das war damals viel viel besser.

20210316_224433.jpg

ederzei

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member

Ich sah es ja an den Radsportlern.
Gab welche, die hatten Waden wie andere Oberschenkel.
Und welche, auch nicht langsamer fahrend, hatten im Schuh nur zwei Streichhölzer.
Geht alles.

pp1998

Well-Known Member
Von Seilhüpfen wird das nichts mit den Waden. Sascha hat's eigentlich erkannt nur Gewichtmachen bringt was allerdings das Verhältnis und Wahrnehmung ändert sich kaum denn 44 Waden zu 70 Oberschenkel mit hohen Ansatz sehen trotzdem nun Mal mickrig aus.
Kreuzheben war konventionell ,Spannung ist ok , die Knie sehe ich wie Jonez stehen halt im Wege . Sah aber nach gar nichts aus ,super leicht.Klar ehemaliger Schwergewichtler da bleibt was hängen.[img9]

SaschaB

Well-Known Member
Trainig 18.03.21

10 min Aufwärmen

2x25 kg KH Bankdrücken
4x 15/19/15/12

2x17,5kg KH Flys
3x15

Knee crunches 10 Sek Satzpause
3x 30/30/20

Heel Touches
Li. 100x re. 100x

15 kg KH Trizepsdrücken ü Kopf
Li. 14/12/10
Re. 14/12/12

2x13kg KH Seitheben
3x15

15 kg KH Kick backs langsam
Li wie rechts 3x 20

Fazit. Ich bin schlapp von der Arbeit.
No Energy

SaschaB

Well-Known Member
Training 19.03.21
Dauer 1 h

10 min Aufwärmen

40 kg Beinstrecker am Gerät
3x30 Wdh

40kg Beinbeuger am Gerät
3x20/20/13 Wdh

55kg Rumänisches Kreuzheben Video
4x13 Wdh

Hier hat mich @JoneZ auf einen Fehler aufmerksam gemacht was sagt ihr ist es besser ? Sorry Video ist Dunkel ( Dachboden)
Videolink unten

55kg LH Nackenziehen
3x20/18/15 Wdh

Hip Thrust
3x35 Wdh zitter Beine o_O

60kg Latziehen Breiter Griff
3x17/17/15 Wdh

32,5kg SZ Bizepscurl
4x15/12/12/8 Wdh

2x17,5kg KH Hammercurls
3x10/10/13 Wdh

Ende
https://www.dropbox.com/s/1di2c7poff1zpm4/20210319_192154.mp4?dl=0

ederzei

Well-Known Member
Training 19.03.21
Dauer 1 h

Hier hat mich @JoneZ auf einen Fehler aufmerksam gemacht was sagt ihr ist es besser ? Sorry Video ist Dunkel ( Dachboden)

Ende
https://www.dropbox.com/s/1di2c7poff1zpm4/20210319_192154.mp4?dl=0

Schultern immer schön nach hinten nehmen,
Du kannst ruhig viel tiefer gehen,
manchmal mache ich sogar Defizit-rum. KH.

Langsam steigern bzw. zuvor schön
unt. Rücken/Hüfte mobilisieren.

SaschaB

Well-Known Member
Training 22.03.21
Dauer 1h
Körpergewicht 90 kg :eek:

10 min Aufwärmen

2x25 kg KH Bankdrücken
4x 15/15/15/14 Wdh

2x17,5kg KH Flys
4x15/15/15/13 Wdh

Knee crunches
70x Auaaaaa

2x17,5kg KH Schulterdrücken
4x13/10/10/6 Wdh

35kg Seilzug Trizepsdrücken Seil
3x13/13/16 Wdh

40kg Seilzug Trizepsdrücken Stange
3x12/12/3 Wdh
Trizeps Fertig;)

2x13kg KH Seitheben
3x15 Wdh

SaschaB

Well-Known Member
24.03.21
Dauer 1h

10 min Warm up

40 kg Beinstrecken am Gerät
3x30 Wdh

55kg Rumänisches Kreuzheben
4x14 Wdh wird besser

35 kg Einarmiges Latziehen
Li. 3x15 Wdh
Re. 3x15 Wdh

40kg Rudern am Seilzug
3x20 Wdh

2x25kg KH Nackenziehen
3x25/25/20 Wdh

2x20kg KH Hammercurls
3x12/12/7 Wdh

15kg KH Konzentrationscurls langsam ab
Re. 4x 15/15/15/13 Wdh
Li. 4 x 15/15/15/13/7 Wdh
Links ein Satz mehr weil ich beim messen 0,5cm unterschied habe o_O

SZ Bizep Curls
32,5 kg 2x 10 Wdh
40kg 6 Wdh

Morgen geht es nach über 10 jahren mal ins Private Boxtraining mit meinem alten Trainer. Mal sehn was da so geht.

SaschaB

Well-Known Member
Boxtraining mit altem Trainer

Bi
n dort angekommen und wurde Herzlichst begrüsst. ( Corona kurz mal vergessen )
Nach ca. einer Stunde Smalltalk wollte er wissen was ich noch kann :).
Also umziehen los gehts.

1. 4 Runden um die Halle laufen
2. Jumping Jack Push up
3. Pratzenarbeit
( er wollte wissen ob ich die Ausführungen noch drauf habe)
4. Punshingball 10 min

Danach war ich echt schon fertig und wir sind an die Bar gesessen.
Als er dann den Wasserkocher an gemacht hat wurde mir auf einmal ganz anders:oops: denn ich wusste was das Bedeutet.
Einen neuen Mundschutz abkochen und anpassen.
In dem Moment war klar das er mit mir ins Sparring will. Ich konnte nur Grinsen weil ich jetzt schon keine Power mehr hatte.

5. Sparring gegen mein Trainer der 7 Jahre älter ist wie ich.

So schlecht hab ich mich nicht angestellt. Wir haben 5 Runden a 2 min gemacht.
Ich musste einige Einstecken , konnte aber auch ein paar verteilen. Sein Feedback war ganz klar.
Gelernt ist gelernt :cool:

Ich hatte Riesen Spass und bin aber absolut kaputt. Vorallem diese 10 min Sparring sind einfach hart gewesen.
Ich weiss garnicht mehr wie ich früher 8x 3min ausgehalten habe :confused:

Fazit: Ich vermisse es.

Oben