• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sascha- ein Trümmerhaufen auf dem weg zum ersten Wettkampf

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Sascha- ein Trümmerhaufen auf dem weg zum ersten Wettkampf

*gähn*

Immer die alte Leier. Trainier mal ein paar Monate konsequent und lass dich nicht nach jeder nicht ganz optimal laufenden Einheit demotivieren!

Videos zur Technik postest du auch nicht...

Alles Sachen, die wir dir hier angeboten haben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mh bin wohl momentan eher auf dem weg zum aufhören als zum wk. die gewichte im plan erscheinen mir unheimlich schwer... was habe ich falsch gemacht? 12 tage kein training und dann kacke ich so ab, hätte ich vorher ein wenig pumpen sollen oder was? echt prima dass es immer nur bergab geht für mich, na hauptsache alle anderen kommen weiter :scry:ich habe den willen weiterzukommen, kämpfe auch gerne dafür aber ich rechne die gewichte vom erreichten max aus und dann klappt es nicht und dass nahc der 4 ten einheit!!
Letztendlich ist Kontuinität und Konsequenz das Wichtigste,
denn man kann mit nahezu JEDEM Plan stärker werden, wenn man diese beiden Punkte beachtet...

Der entscheidene Punkt für die Wahl des "optimalen" Trainingsplans
sind die individuellen Vorlieben, Bedürfnisse und körperliche/mentalen Voraussetzungen!!!

Ich persönlich denke, dass es zu Anfang sehr wichtig ist die Hauptlifts oft und umfangreich zu trainieren,
damit sich die Bewegungen einschleifen und die intermuskuläre Koordination geschult wird,
also das Zusammenspiel der jeweiligen Muskelgruppen...

Letzendlich braucht man da auch keine Wissenschaft draus machen und kann es recht einfach halten...
Man darf die Basisarbeit nicht vernachlässigen, muß aber auch Phasen der Leistungsausprägung planen...
In der Praxis würde also eine Basisperiode von 4-6 Wochen Sinn machen, in der man mit ~5-8 Wdh. trainiert,
auch 4-6 Wdh. wären denkbar...
Die Leistungsausprägung im Sinne des KDK würde dann über eine ca. 3-4-wöchige Phase erfolgen,
in der man dann verstärkt mit 2-3 Wdh. trainiert, wobei auch max. Spitzen Sinn machen...

Das wäre ein Gundschema auf das man aufbauen kann...

Längerfristig wird man sich eh entwickeln und der Plan wird immer individueller...

Ich z.B. mag längere Phasen (~12-14 Wochen) in denen ich von Anfang an die beiden o.g. Phasen kombiniere,
wobei ich in den ersten Wochen schon den Schwerpunkt auf die Basisarbeit lege,
die ich aber lieber mit volumenreichen 2-er, 3-er, selten mal 5-er Sätzen absolviere...
Ich setze aber auch in den ersten paar Wochen ab und an mal Leistungsspitzen...
In den letzten Wochen fahre ich dann dann die Umfänge deutlich zurück und ziehe die Intensität etwas an...

So mach ich das, das sind meine Vorlieben, die auf meinen bisherigen Erfahrungen beruhen
und ich lerne immer noch dazu, ständig!!!

Allein Anfang diesen Jahres habe ich in meiner bisher produktivsten Phase festgestellt,
dass ich mit 3 wöchtl. Trainingseinheiten besser fahre, als meine bis dahin üblichen 4-5 wöchtl. Einheiten,
allerdings muß ich dann an den 3 Tagen die Intensität etwas anziehen, Erholung hat man ja genug...
Desweiteren stellte ich fest, dass 1xwöchtl. Heben für mich völlig ausreicht, ja 2xwöchtl. Heben sogar zu viel ist...
Es stellte sich weiterhin heraus, dass ich mit einem 2xwöchtl. Beugen am besten klar komme,
wobei sicher auch 1xwöchtl. Beugen reichen würde...
Bankdrücken geht 3x, 2x reicht aber, um stärker zu werden, dafür drücke ich lieber noch 1x über Kopf...

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen gewesen, andere machen andere Erfahrungen
und haben andere Vorlieben bzw. auch Möglichkeiten...

Ich merke z.B., dass ich bei 3 wöchtl. TE`s frischer und erholter bin,
wohingegen ich früher, bei 4-5 (ja manchmal sogar 5-6) TE`s immer ausgelaugt war,
selbst wenn ich nur leicht trainierte...
Zusätzlich ist es einfach viel entspannter die 3 Einheiten zu planen,
ich kann so Familie, Arbeit und andere Hobbys viel gelassener "unter einen Hut bringen",
4-5 oder mehr Einheiten zu planen war manchmal richtiger Stress für mich...

Naja, wie auch immer, ich hoffe meine Ausführungen helfen dir etwas weiter...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Das ist ok so. Ich hab nicht auszusetzen.

sluthardt

Well-Known Member

das 2 te technikvideo kommt morchen...

Marty McFly

Well-Known Member

Allgemein beim Heben: Hintern zu schnell hoch, ziehst deswegen dann zu viel aus dem Rücken.
Versuch, weiter unten zu bleiben und Rücken und Beine synchron zu bewegen, also nicht zuerst Beine und dann Kreuz, sondern betont "aus den Beinen" heben.
Ansonsten sieht es recht stabil aus, Rücken ist schön gerade.

Beugen:
Perspektive ist natürlich etwas ungünstig.
Die "hohe" Box ist von der Höhe eigentlich gut finde ich, tiefer muss es gar nicht sein.
Sieht soweit ganz ok aus, allerdings ist das in meinen Augen kein "Speed". So beuge ich normal. :)
Vielleicht noch ein klein wenig mehr nach hinten setzen (also Schienbeine noch aufrechter), aber ist schon gar nicht verkehrt, wie du es machst.

Wäre gut, wenn du demnächst auch mal schwere Versuche filmst, oftmals wird da die Technik dann ganz anders...

sluthardt

Well-Known Member

mh heist das jezt die technik war ok?

S

Solos

Guest

Ist das eigentlich so schwer vernünftige Aufnahemn von der Seite oder schräg von vorne zu machen?

Berbisdorfer

Well-Known Member

Ist das eigentlich so schwer vernünftige Aufnahemn von der Seite oder schräg von vorne zu machen?

er hats da etwas eng, ohne Superweitwinkel sicher schwer zu machen.

S

Solos

Guest

So eng [img2]?

Na gut, akzeptiert.
So weit man das da beurteilen kann ist das ganze immer noch was instabil und das Becken kippt mit zunehmender Tiefe ab, allerdings nicht extrem.

Insgesamt schon ganz gut, dennoch weiter dran bleiben.

Gruß

sluthardt

Well-Known Member

mh ... dachte das wäre ok so?

aber danke erstmal berbi... der rücken ist immer angespannt, bleibt unten gerade ausser beim aufärmen am anfang, warum auch immer... mh mal weitersehen...

Marty McFly

Well-Known Member

Ein wenig kippts ab, da hat Solos recht.
Da muss man schon dran bleiben. Wie gesagt, ein schwerer Versuch wäre mal ganz gut, da sieht man dann, inwiefern sich das "Problem" bei höheren Lasten auf die Technik auswirkt. Wenns so bleibt, ist es in meinen Augen noch vertretbar, wird es schlimmer, musst du wieder was umstellen von der Technik.

sluthardt

Well-Known Member

kann das auch mit der blickrichtung was zu tun haben?

Oben