• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen"

Matze316

Well-Known Member
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Dextrose geht auch, Fructose sollte man allerdings nicht verwenden!!!

Na wenigstens mal ein positiver Effekt meiner Fructoseintoleranz ;D

Ich werde denke ich einfach gut abwechseln, das Prinzip hab ich verstanden :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Na wenigstens mal ein positiver Effekt meiner Fructoseintoleranz ;D

Ich werde denke ich einfach gut abwechseln, das Prinzip hab ich verstanden :)
[img17][img17][img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich mach das auch so, grundsätzlich gebe ich mir Whey+Malto in Wasser, es kann aber auch mal z.B. vorkommen,
dass ich nach dem Training ein Bier trinke...:)

Ed isst ab und an nach dem Training einen Marsriegel, zu seinem WheyShake...:)

...ich meine wir wollen ja auch leben und sind keine Masch., zumal auf unserem Niveau das Ganze eh nicht so serh übertrieben werden muss...

Matze316

Well-Known Member

Grad zum ersten Mal Eiweißpulver + 45 g Dextrose mit Wasser nach dem Workout getrunken, das flasht ja ordentlich, jegliche Erschöpfung scheint zumindest überwunden ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Grad zum ersten Mal Eiweißpulver + 45 g Dextrose mit Wasser nach dem Workout getrunken, das flasht ja ordentlich, jegliche Erschöpfung scheint zumindest überwunden ;D
:):scool:

batista 94

New Member

hey ich hatte eine frage zu l leucin und l glutamin und deren einnahme kombiniert mit anderen supps......

leider habe ich schon einen thread unter der kategorie supplemente erstellt[img98]. wäre nett wenn ihr dort einmal reinschaut, bevor ich den text hier rein kopier und der thread zur leiche wird, sorry[img2]

batista 94

New Member

Hey :scool: ,

wollte meinen Weight Gainer mal vostellen und eure Meinungen dazu hören.

( bin hardgainer, 182cm - 78 kg<---harte arbeit gewesen;D )

morgens zum frühstück / - weight gainer:

100 gr. Haferflocken
250gr. Magerquark
1 Banane ( 120 gr. )
300ml Milch 1,5%
30 gr. Whey

sind ca. 893kcal / 115 KH / 77,4 E / ----> 800gr. ab in den Mixer :p ( Eiweiß zu KH`s = ca. 30 : 70 % )

meint ihr das ist als Frühstück / Gainer geeignet=?[img28]

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

ja, sicher, wieso nicht? bei deinen daten ist so gut wie alles geeignet, was kalorien aufweist :). macdonalds ist dein freund.

batista 94

New Member

ja, sicher, wieso nicht? bei deinen daten ist so gut wie alles geeignet, was kalorien aufweist :). macdonalds ist dein freund.

wo wir gerade bei ungesund sind :D, mein Post Shake würde ich mit 50 gr. Maltodextrin + whey + 250ml Milch mixen, das wäre doch auch i. O. oder?

batista 94

New Member

kommt schon, bitte mehr Meinungen!

das " Problem " ist, dass ich den Gainer nur morgens und abends nehmen kann, da ich auf der Arbeit keinen Mixer habe -.-.

Vorschläge was ich zwischen den Mahlzeiten, unterstützend, essen kann?[img28]

batista 94

New Member

Hi,

wenn du die Banane schon zu hause zu brei verarbeitest, ist es doch nachher kein Problem das in nem Shaker zu mixen. :) Das kannst du dann auch auf der Arbeit. :)

Mit der gleichen Zusammensetzung? Hab da meine Zweifel, ob ich den Magerquark trinkbar schütteln kann??? Oder?

Danke für die Antwort[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich glaube nicht das du einen "Gainer" brauchst!!!

Ich meine 1,82m und 78 Kg sehen nicht danach aus!!!

...logisch wirst du das anders sehen, ABER ein Gainer ändert nichts an deiner Ungeduld und den zähflüssigen Erfolgen!!!

Mike Mentzer hatte das mal cool zusamengerechnet, muss mal schauen ob ich das noch mal finde,
da schrieb er, dass, hat man seinen Kalorienbedarf erstmal ermittelt und führt genau seinen Bedarf zu,
letzendlich täglich nur der sprichwörtliche Biss in den Apfel ausreicht, um längerfristig Muskeln aufzubauen
und sein gentisches Limit zu erreichen...

...ansonsten ist Vorbereitung alles!!! ...am Tag vorher alles vorkochen, gibt hunderte einfacher Alternativen!!!

batista 94

New Member

da schrieb er, dass, hat man seinen Kalorienbedarf erstmal ermittelt und führt genau seinen Bedarf zu,

Der Kalorienbedarf.....verdammt, ich wusste das holt mich ein. Ich hab mich bisher noch nicht getraut den zu ermitteln, da das alles so kompliziert für mich aussah[img98]

Im schnitt habe ich jetzt 3200 - 3600kcal am Tag, es tut sich auch was beim Gewicht ( 2 kg - 20 Tage ), trotzdem sind immer Schwankungen drin.
Wahrscheinlich wäre es doch sinnvoll den Bedarf zu brechnen oder?[img5] :dft004::dft004::dft004:

torstenh

Well-Known Member

Ich trinke meine Multi-Proteine immer mit 400 ml Milch und 250 Gramm Magerquark. :) Im shaker kein Problem. :)

Natürlich benötigst du einen Shaker mit "Einsatz". ;) Bei Bodystore.de bekommst du einen Geschenkt bei einer Bestellung ab 1 €. :D Hab schon zwei davon. :) Sind dicht und es passt ordentlich was rein. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Der Kalorienbedarf.....verdammt, ich wusste das holt mich ein. Ich hab mich bisher noch nicht getraut den zu ermitteln, da das alles so kompliziert für mich aussah[img98]

Im schnitt habe ich jetzt 3200 - 3600kcal am Tag, es tut sich auch was beim Gewicht ( 2 kg - 20 Tage ), trotzdem sind immer Schwankungen drin.
Wahrscheinlich wäre es doch sinnvoll den Bedarf zu brechnen oder?[img5] :dft004::dft004::dft004:
...die gängigen Berechnungen sind eh nur bedingt aussagekräftig/anwendbar,
da der Kalorienbedarf auch weitestgehend eine individuelle Geschichte ist,
dass muss selbstständig ermittelt, überprüft, angepasst werden...

Schwankungen sind immer zu verzeichnen, dass kennt jeder, liegt an div. Dingen,
u.a. Sportpensum (Wasserverlust), Kohlenhydratmenge, Salzmenge und vieles mehr,
daran kannst du deinen Erfolg nicht festmachen...

...einfach 1xwöchtl. wiegen oder sogar seltener,
da zeichnet sich dann nach einigen Wiegungen eine Tendenz ab
und du dementsprechend deine Kalorien eintaktest...

...ich habe letztens eine recht gute Sache gelesen, einfach an 3 Tagen hintereinander wiegen,
immer zur gleichen Zeit (am besten morgens), dann den Mittelwert bestimmen
und dieses Vorgehen in festgelegten Abständen wiederholen,
denke so alle 3-4 Wochen sollte da erstmal reichen...

2 Kg Zunahme in 20 Tagen ist doch o.k., fast schon zu viel, vor allem wenn du bedenkst, dass da nicht alles Muskelgewebe ist...

...bedenke, wenn du zu Anfang im Jahr 4-6 Kg Muskelmasse zunimmst wäre das eine Traum-Rate,
bedenke weiter, dass zu den 4-6 Kg Muskelmasse auch immer noch etwas Fett, Wasser etc. dazu kommen,
je nach Ernährungsdisziplin, so dass es am Ende wohl eher insgesamt 7-9 Kg reele Zunahme wären...

...je nach Veranlagung wird das schnell weniger, ein Fortgeschrittener kann über 1-2 Kg Muskelmasse
pro Jahr zufrieden sein, also evtl. insgesamt 4-5 Kg mehr Körpergewicht...

...wenn du dir diese fiktiven Zahlen mal auf der Zunge zergehen läßt, sollte einleuchtend sein, dass es keiner Kalorien-Mast bedarf!!!

...wichtiger als die Quantität, ist die saubere, hochwertige Ernährung, also die Qualität!!!

Zuletzt bearbeitet:

batista 94

New Member

...die gängigen Berechnungen sind eh nur bedingt aussagekräftig/anwendbar,
da der Kalorienbedarf auch weitestgehend eine individuelle Geschichte ist,
dass muss selbstständig ermittelt, überprüft, angepasst werden...

Schwankungen sind immer zu verzeichnen, dass kennt jeder, liegt an div. Dingen,
u.a. Sportpensum (Wasserverlust), Kohlenhydratmenge, Salzmenge und vieles mehr,
daran kannst du deinen Erfolg nicht festmachen...

...einfach 1xwöchtl. wiegen oder sogar seltener,
da zeichnet sich dann nach einigen Wiegungen eine Tendenz ab
und du dementsprechend deine Kalorien eintaktest...

...ich habe letztens eine recht gute Sache gelesen, einfach an 3 Tagen hintereinander wiegen,
immer zur gleichen Zeit (am besten morgens), dann den Mittelwert bestimmen
und dieses Vorgehen in festgelegten Abständen wiederholen,
denke so alle 3-4 Wochen sollte da erstmal reichen...

2 Kg Zunahme in 20 Tagen ist doch o.k., fast schon zu viel, vor allem wenn du bedenkst, dass da nicht alles Muskelgewebe ist...

...bedenke, wenn du zu Anfang im Jahr 4-6 Kg Muskelmasse zunimmst wäre das eine Traum-Rate,
bedenke weiter, dass zu den 4-6 Kg Muskelmasse auch immer noch etwas Fett, Wasser etc. dazu kommen,
je nach Ernährungsdisziplin, so dass es am Ende wohl eher insgesamt 7-9 Kg reele Zunahme wären...

...je nach Veranlagung wird das schnell weniger, ein Fortgeschrittener kann über 1-2 Kg Muskelmasse
pro Jahr zufrieden sein, also evtl. insgesamt 4-5 Kg mehr Körpergewicht...

...wenn du dir diese fiktiven Zahlen mal auf der Zunge zergehen läßt, sollte einleuchtend sein, dass es keiner Kalorien-Mast bedarf!!!

...wichtiger als die Quantität, ist die saubere, hochwertige Ernährung, also die Qualität!!!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und mal wieder hast du Recht! Das mit der Muskelmasse weiß ich natürlich, dass man nicht 5 kg pure Muskeln (wie du schon sagst wäre das ein Traum) im Jahr zunimmt [img3]. Meine Ernährung würde ich als Gesund bezeichnen.....hochwertig...mhhh...naja, also ich esse fast jeden Tag Nudeln mit Fisch, Fleisch oder Kartoffeln zum Mittag ( teils auch Bohnen etc. ) und beim "Arbeitsfrühstück" 3 Brote mit Käse und Pute. Dann 1 1/2 Std. vor dem Training 2 Brote wieder mit Pute oder so, manchmal auch einfach so 150 gr. Putenfleisch und kurz vor dem Training 1 Banane:) Nach dem Training Whey + Malto Shake und Abendessen besteht auch häufig aus Nudeln Spinat etc. aber alla Weight Watcher ( Mama und Papa wollen abnehmen[img98] ), aber ich bekomm ziemlich große Portion, so kompensiere ich die Wörter Weight Watcher;D und vor dem Schlafen 250gr. Magerquark. Was hälste von der Ernährung?

( Mein Frühstück ist ja der Shake am Anfang des Threads )

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und mal wieder hast du Recht! Das mit der Muskelmasse weiß ich natürlich, dass man nicht 5 kg pure Muskeln (wie du schon sagst wäre das ein Traum) im Jahr zunimmt [img3]. Meine Ernährung würde ich als Gesund bezeichnen.....hochwertig...mhhh...naja, also ich esse fast jeden Tag Nudeln mit Fisch, Fleisch oder Kartoffeln zum Mittag ( teils auch Bohnen etc. ) und beim "Arbeitsfrühstück" 3 Brote mit Käse und Pute. Dann 1 1/2 Std. vor dem Training 2 Brote wieder mit Pute oder so, manchmal auch einfach so 150 gr. Putenfleisch und kurz vor dem Training 1 Banane:) Nach dem Training Whey + Malto Shake und Abendessen besteht auch häufig aus Nudeln Spinat etc. aber alla Weight Watcher ( Mama und Papa wollen abnehmen[img98] ), aber ich bekomm ziemlich große Portion, so kompensiere ich die Wörter Weight Watcher;D und vor dem Schlafen 250gr. Magerquark. Was hälste von der Ernährung?

( Mein Frühstück ist ja der Shake am Anfang des Threads )
...hört sich soweit grundsolide an...

batista 94

New Member

Achso, eins noch,

habe heute morgen den Shake gemacht ( Mixer ist endlich angekommen :D ) und der ist komisch vom Geschmack. Nicht unbedingt schlecht aber bei der Menge hab ich echt kurz vor Ende das Kotzen gekriegt[img10]. Letztendlich habe ich ihn dann doch noch runtergeschüttet......aber wüsstet Ihr/Du vll. wie ich den Geschmack noch ein bisschen abändern kann, ohne das die "Qualität" flöten geht=?

Momentan schmeckt das nach Bananen-Milchshake, bloß das ich durch den MQ denke, dass die Milch sauer sei ( geschmacklich ), daher brauchte ich auch mal eben 15 Minuten um den Mist runter zu kippen[img2].

Ist das eig. sinnvoll so viele kcal gleich morgens zu essen ( also im Verhältnis zu meinen Daten )?

shoot to thrill

Active Member

Achso, eins noch,

habe heute morgen den Shake gemacht ( Mixer ist endlich angekommen :D ) und der ist komisch vom Geschmack. Nicht unbedingt schlecht aber bei der Menge hab ich echt kurz vor Ende das Kotzen gekriegt[img10]. Letztendlich habe ich ihn dann doch noch runtergeschüttet......aber wüsstet Ihr/Du vll. wie ich den Geschmack noch ein bisschen abändern kann, ohne das die "Qualität" flöten geht=?

Momentan schmeckt das nach Bananen-Milchshake, bloß das ich durch den MQ denke, dass die Milch sauer sei ( geschmacklich ), daher brauchte ich auch mal eben 15 Minuten um den Mist runter zu kippen[img2].

Ist das eig. sinnvoll so viele kcal gleich morgens zu essen ( also im Verhältnis zu meinen Daten )?

Wenn der Quark zu sauer im Shake ist, gib einfach etwas Honig dazu.

Mit der Menge das ist Gewöhnungssache, anfangs hatte ich damit auch Probleme, mittlerweile kann ich 1,5 Liter dickflüssige Pampe in einem Zug exen, ohne dass der Jochen kommt. [img3]

Oben