• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen"

letizia

Well-Known Member
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

hm... wobei der effekt von koffein ja wirklich marginal ist und abhängig von zahlreichen randbedingungen (regelmäßigkeit des koffeinkonsums, dosis, veranlagung...) - da wäre einem mit kaffee wahrscheinlich besser geholfen...

naja, vielleicht war da auch nichts besonderes und es ging einfach "nur" um die gesundheit :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Sehe ich das richtig, dass nur der Anfang des Dokuments wirklich wichtig ist?? Oder zumindest der einzige part ist der für Laien verstädnlich ist??

letizia

Well-Known Member

sorry, wenn ich den titel: "Beteiligte Mechanismen der eNOS- Aktivierung und Vasodilatation durch EGCG" lese, hab ich keine lust mehr überhaupt in die diss zu schauen.

...

... hab mich dann doch überwunden - in der diss gehts doch am ende aber auch "nur" um die wirkung auf das kardiovaskuläre system...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Grüner Tee erhöht die Insulinsensivität was den Peak nach dem Training wertvoller erscheinen lassen könnte. Durch diese Wirkung und das Koffein, wird, sofern ungewohnt, eine erhöhte Fettverbrennung geschalten.

G

Gast

Guest

Sehe ich das richtig, dass nur der Anfang des Dokuments wirklich wichtig ist?? Oder zumindest der einzige part ist der für Laien verstädnlich ist??

ja, ich habe mir auch nur die interessanten sachen rausgepickt.

letizia

Well-Known Member

Grüner Tee erhöht die Insulinsensivität was den Peak nach dem Training wertvoller erscheinen lassen könnte. Durch diese Wirkung und das Koffein, wird, sofern ungewohnt, eine erhöhte Fettverbrennung geschalten.

hm, heißt "lassen könnte", dass dazu noch keine erkenntnisse dazu vorliegen? oder dass dies nur unter bestimmten voraussetzungen passiert "z.B. "sofern ungewohnt")

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hm, heißt "lassen könnte", dass dazu noch keine erkenntnisse dazu vorliegen? oder dass dies nur unter bestimmten voraussetzungen passiert "z.B. "sofern ungewohnt")
Sofern du nach dem Training schnellverdaulichen Zucker / Protein zuführst und nur dann wenn der Insulinpeak eine Rolle spielt, was umstritten ist, da es in beide Richtungen Veröffentlichungen gibt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...passt ja hier ganz gut rein...:scool:

[YOUTUBE]FmTSCmhI5g0&feature[/YOUTUBE]

S

Stef

Guest

Edit. Falscher Thread.

Matze316

Well-Known Member

Hier mal zwischenrein gefragt:

Was nehmt ihr als Postworkout - Mahlzeit?
Höre vielfach Dextrose in Wasser aufgelöst, was ich demnächst auch einplanen möchte, bis hin zu fettarmer Schokomilch, weißem Brot etc, also grsl kurzkettige Carbs.
Daher mal meine Frage was eure Favoriten sind?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Höre vielfach Dextrose in Wasser aufgelöst, was ich demnächst auch einplanen möchte, bis hin zu fettarmer Schokomilch, weißem Brot etc, also grsl kurzkettige Carbs.
Ich unterscheide zw. PostWorkoutDrink und PostworkoutMeal, den Drink gibt es sofort nach dem Training (Wasser+30g Whey+30g Malto),
die Mahlzeit dann ca. 2 Stunden später, da dann auf jeden Fall eine Eiweißquelle dazu evtl. etwas Gemüse
und an High Carb Tagen auch eine weitere Kohlenhydratquelle, wie z.B. Reis oder auch mal Kartoffeln etc.

G

Gast

Guest

hast dir die antwort schon selbst gegeben:

kurzkettige carbs, also von weißbrot bis weingummi geht alles was kein fett enthält. natürlich auch dextrose oder traubenzucker.
aber auf diät schmecken (manchen) die weingummis halt besser und ich wollte auch ein paar alternativen zu den ganzen pulvern aufzeigen...

dazu 6g aminos (oder die entsprechende menge molkenprotein).

..bei schmalem geldbeutel tut's ein mehrkomponentenproteinpulver aber genauso...

gibt auch studien mit schokomilch. die schnitt auch sehr gut ab. ist auch klar bei den inhaltsstoffen...

suboptimal aber immer noch tauglich sind leicht verdauliche, eiweißreiche lebensmittel zusammen mit den oben genannten weißbrot/weingummi usw..
..hat ja nicht jeder lust auf industrieeiweißpulver nach dem training...

wenn man es nicht ganz so genau nimmt, kann man auch einfach quark mit marmelade mischen. das mache ich schon eine ganze weile und fahre überraschend gut damit.
bedenke aber, der quark hat schwer verdauliches casein.
bei mir zb kommt das aber nicht so zum tragen, weil ich ja auch vor dem training eiweiß und carbs konsumiere. ich baue quasi schon vor...

Matze316

Well-Known Member

Danke schon mal für die schnellen Antworten, genau die zwei Studien bezüglich Schokomilch habe ich gesehen, daher trinke ich das seit 2 Wochen zusätzlich zum Eiweißshake direkt nach dem Training :) Werd mein Repertoire dann aber auf jeden Fall erweitern. Weißbrot mit (fettarmer) Putenbrust z.B ist dann also möglich wenn ichs richtig verstanden habe, nur den Käse dazu werd ich dann in Zukunft weglassen um das Fett zu vermeiden.

Gut zu wissen was den Quark angeht, den hebe ich mir halt immer für den Abend vor, zwecks Casein und Eiweißversorgung über die Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Danke schon mal für die schnellen Antworten, genau die zwei Studien bezüglich Schokomilch habe ich gesehen, daher trinke ich das seit 2 Wochen zusätzlich zum Eiweißshake direkt nach dem Training :)

stattdessen reicht auch.;)

Matze316

Well-Known Member

okay dann werd ich mich dran halten

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke schon mal für die schnellen Antworten, genau die zwei Studien bezüglich Schokomilch habe ich gesehen, daher trinke ich das seit 2 Wochen zusätzlich zum Eiweißshake direkt nach dem Training :) Werd mein Repertoire dann aber auf jeden Fall erweitern. Weißbrot mit (fettarmer) Putenbrust z.B ist dann also möglich wenn ichs richtig verstanden habe, nur den Käse dazu werd ich dann in Zukunft weglassen um das Fett zu vermeiden.

Gut zu wissen was den Quark angeht, den hebe ich mir halt immer für den Abend vor, zwecks Casein und Eiweißversorgung über die Nacht.
Was mir immer überhaupt nicht gefällt, dass man öfter liest bzw. empfohlen wird, nach dem Training solchen Schrott zu essen und/oder zu trinken,
ich meine warum sollte es gerade nach dem Training egal sein, wenn Junk ja grundsätzlich als "Schrott" eingestuft wird?? Nach dem Training ist es also egal??

Lange Rede kurzer Sinn, ich lehne sowas ab!!!

Klar kann man auch mal Junk essen (mach ich selber ja auch ab und an und ich liebe es auch),
auch ist dann nach dem Training wohl der beste Zeitpunkt besser wäre sogar noch, meiner Meinung, morgens,
wenn am Nachmittag ein Trainign ansteht...aber eben nur ab und zu mal und nicht immer!!!

Schrott bleibt Schrott, da ändert auch das Training nichts dran!!!

...wenn keine Supps. konsumieren möchte isst man halt direkt nach dem Training etwas Obst, trinkt einen Smoothie etc.,
ca. 1 Sunden später dann eine vollwertige Mahlzeit oder man macht es so wie taurus...

wenn man es nicht ganz so genau nimmt, kann man auch einfach quark mit marmelade mischen. das mache ich schon eine ganze weile und fahre überraschend gut damit.
bedenke aber, der quark hat schwer verdauliches casein.
bei mir zb kommt das aber nicht so zum tragen, weil ich ja auch vor dem training eiweiß und carbs konsumiere. ich baue quasi schon vor...

Gruß Eisi

P.S.: ...nicht falsch verstehen, ich bin kein Moralapostel, liebe das Schrottessen auch sehr, aber alles zu seiner Zeit und nicht als feste, regelmäßige Größe!!!

Matze316

Well-Known Member

Worauf beziehst du den Schrott jetzt wenn ich fragen darf? Denke mal auf die gute alte Schokomilch ;D
Verstehe schon was du meinst und auch den Sinn dahinter, daher hab ich auch nach Tipps für das Essen nach dem Workout gefragt.
Habe bis vor 2 Wochen eigentlich immer einen Shake mit Wasser direkt nach dem Training getrunken und eine Banane gegessen, seitdem ich was das angeht auf "Frey Nutrition" umgestiegen bin, der kaum Carbs enthält, wollt ich mich über Alternativen erkundigen zur Füllung der Glykogenspeicher...was Obst angeht, bin ich davon nach dem Training abgekommen, da Fructose - sofern ich mich da nicht falsch informiert habe - langsamer aufgenommen wird als z.B Traubenzucker...
Im Idealfall dann also z.B 40 g (für einen 80 kg Sportler) Dextrose in 300 ml Wasser + 30 g des jeweiligen Eiweißshakes?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Worauf beziehst du den Schrott jetzt wenn ich fragen darf? Denke mal auf die gute alte Schokomilch ;D
Verstehe schon was du meinst und auch den Sinn dahinter, daher hab ich auch nach Tipps für das Essen nach dem Workout gefragt.
Habe bis vor 2 Wochen eigentlich immer einen Shake mit Wasser direkt nach dem Training getrunken und eine Banane gegessen, seitdem ich was das angeht auf "Frey Nutrition" umgestiegen bin, der kaum Carbs enthält, wollt ich mich über Alternativen erkundigen zur Füllung der Glykogenspeicher...was Obst angeht, bin ich davon nach dem Training abgekommen, da Fructose - sofern ich mich da nicht falsch informiert habe - langsamer aufgenommen wird als z.B Traubenzucker...
Im Idealfall dann also z.B 40 g (für einen 80 kg Sportler) Dextrose in 300 ml Wasser + 30 g des jeweiligen Eiweißshakes?
...direkt nach dem Training würde ich eh nichts esse, ausser etwas Obst, wenn man das mag,
denn ein Shake wird IMMER schneller aufgenommen als eine richtige Mahlzeit und nach dem dem Training ist Speed Pflicht,
denn essen sollte man ja eh ca. 2-3 Stunden nach dem Training...

Dein Shake + Banane war eigentlich o.k., wenn auch nicht so optimal, aber für uns ist das alles nicht ganz so wichtig...

Ich persönlich kaufe immer diesen 4 Kg Eimer Maltodextrin, von Peak, hält bei mir mehrere Monate, fast ein Jahr,
da ich ja immer nur nach dem Training 30g nehme, dazu noch 30g Whey, dass alles in Wasser, mehr braucht man eigentlich nicht...

Dextrose geht auch, Fructose sollte man allerdings nicht verwenden!!!

G

Gast

Guest

@ eisi

zu schokomilch (= traubenzucker, molke & casein, wenig fett) gibt es zig studien, die alle zum ergebnis hatten, daß die schokomilch mit molke & dextrose konkurieren kann.
glaube auf myo gibt es einen fred zum thema.

zum weißbrot:
weißbrot wird als junk eingestuft weil es eine große insulinantwort auslöst. nach dem training ist dieser effekt erwünscht.

Oben