• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ronny´s Homegym mit Bioforce Extreme Seilzugmaschine - der Kampf des vergeblichen Muskelaufbaus

ronnystritzke

Well-Known Member
@guut Ich danke dir vielmalso_O
Hab erstmal alles überflogen und muss mir mal alles rausschreiben und entsprechende Videos dazu anschauen.

Ich denke du machst solche Trainings selbst auch!? Kannst du pro Tag ungefähr den Zeitbedarf definieren?
Wenn ich alles im Detail verstanden habe, meld ich mich dazu nochmal, wird aber übers Wochenende nichts, denke ich, vermutlich Anfang der Woche.
Kopfzerbrechen mach ich mir aber bezüglich dem "Reißen" und denke dabei an meinen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.... aktuell sind die Schmerzen so lala und nicht all zu stark....

ronnystritzke

Well-Known Member
der aktuelle 8 Wochen Vergleich

Anhänge

• Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 4
  • Frontal-Arme.jpg
    Frontal-Arme.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 4
  • Rücken.jpg
    Rücken.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 3
  • Rücken-Arme.jpg
    Rücken-Arme.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 3
  • Rücken-Schultern.jpg
    Rücken-Schultern.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 2
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 3

ronnystritzke

Well-Known Member
und der Direktvergleich

Anhänge

• Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 5
  • Frontal-Arme.jpg
    Frontal-Arme.jpg
    135 KB · Aufrufe: 4
  • Rücken.jpg
    Rücken.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 3
  • Rücken-Arme.jpg
    Rücken-Arme.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 5
  • Rücken-Schultern.jpg
    Rücken-Schultern.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 5
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 5

guut

Well-Known Member
Und was tust Du wegen deinem Rücken?
Also gerade wenn Du da Probleme hast solltest Du den Core stärken.
Musst Du austesten wie das mit dem Umsetzen und Reißen ist.
Könnte genau das Richtige sein, könnte aber auch sein das die explosiven Übungen zu viel sind, und Du Probleme bekommst.
Also wenn du nach ein paar Mal merkst du hast stechende Schmerzen am unteren Rücken dann lass die Übungen und mach erstmal viel Rückenstrecker Übungen aber langsam, kontrolliert und die Gegenseite also Bauch, und Versuch dich dann später nochmal an den dynamischen, explosiven Übungen, wenn dein Core konditionierter ist.

Gibt viele Beispiele von Athleten die sich ernsthaft am Rücken verletzt haben, und dann genau entgegen der Anweisung von Ärzten, mit Krafttraining nicht nur wieder gesund wurden, sondern sogar neue Bestleistungen erreicht haben.

Ein Beispiel wäre der Gewichtheber Norbert Schemansky.
Der hat in den 40/50/60er Jahren gehoben.
Hatte sich mitten in seiner Karriere übel am Rücken verletzt und sich dann in eigentherapie quasi behandelt mit Gewichtheben.
Und wurde mit Mitte vierzig nochmal Olympiasieger, glaube damals der älteste Olympiasieger überhaupt.

Ich trainiere in dem Stil die meiste Zeit über, ja.
Wenn man sich mal eingespielt hat, kommt man schon in 60-90 Minuten durch.
Je nachdem wie viel man noch „extra“ machen will.
Die wichtigsten Übungen die man zuerst macht, wenn man da nicht trödelt geht das schon in ner knappen Stunde +\-

ronnystritzke

Well-Known Member
24.06.2024 Training 1 - Pull 03:39 - 05:00 Uhr 1h21min

Latzug mit gebogener Stange, Obergriff: 1. 5x125kg; 2. 5x125kg; 3.5x125kg; 4. 5x125kg; 5. 5x125kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Langhantelrudern, vorgebeugt, stehend: 1. 5x86kg; 2. 5x86kg; 3. 5x86kg; 4. 5x86kg; 5. 5x86kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Kabelrudern, sitzend, einarmig: 1. 5x125kg; 2. 5x125kg; 3. 5x125kg; 4. 5x125kg; 5. 5x125kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Face Pulls,sitzend: 1. 10x77,55kg; 2. 10x77,5kg; 3. 10x77,5kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Seitheben Schrägbank, einarmig mit KH, Gewicht je KH: 1. 10x18,75kg; 2. 10x18,75kg; 3. 10x18,75kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Scott Curls, stehend SZ Stange: 1.10x49,5kg; 2. 10x49,5kg; 9x49,5kg +/-0kg im Vergleich zum 18.06.2024
Seal Rows KH auf Schrägbank ca 30°, Gewicht je KH: 1. 5x39,25kg; 2. 5x39,25kg; 3. 5x39,25kg; 4. 5x39,25kg; 5. 5x39,25kg +0,5kg im Vergleich zum 18.06.2024

Nach dem Training:
Shake - Whey (40gr.) inkl. 3gr Creatin, 200ml 0,1% Milch + 100ml Wasser
2 Reiswaffeln mit Honig/Marmelade und Frischkäse mit Gurke/Tomate

Kalorienverbrauch laut Apple Watch: 259kcal +10kcal im Vergleich zum 18.06.2024

ronnystritzke

Well-Known Member
25.06.2024 Training 2 - Push 03:37 - 04:54Uhr 1h17min

Bankdrücken LH, Flachbank: 1. 4x74,5kg; 2. 4x74,5kg; 3. 4x74,5kg; 4. 4x74,5kg; 5. 4x74,5kg +/-0kg im Vergleich zum 20.06.2024
Scott Curls, sitzend SZ Stange: 1. 10x40,5kg; 2. 10x40,5kg; 3. 8x40,5kg +/-0kg im Vergleich zum 20.06.2024
Seitheben 1 armig am Seil: 1. 10x37,5kg; 2. 10x37,5kg; 3. 10x37,5kg +2,5kg im Vergleich zum 20.06.2024
Schulterdrücken KH, sitzend: 1. 5x28kg; 2. 5x28kg; 3. 5x28kg; 4. 5x28kg; 5. 5x28kg +/-0kg im Vergleich zum 20.06.2024
French Press mit einer KH: 1. 10x38kg; 2. 10x38kg; 3. 10x38kg +0,5kg im Vergleich zum 20.06.2024
Scott Curls, sitzend Maschine: 1. 10x38,5kg; 2. 10x38,5kg; 3. 10x38,5kg +/-0kg im Vergleich zum 20.06.2024

Nach dem Training:

Kalorienverbrauch laut Apple Watch: 232kcal +2kcal im Vergleich zum 20.06.2024

ronnystritzke

Well-Known Member
Die Langhantel mit dem krummen Eigengewicht finde Ich etwas unglücklich. Besser wäre eine Olympia 220 Langhantel
mit 20Kg Eigengewicht.
Da lässt sich dann auch viel leichter mit rechnen :)
Aber gut...

Power Rack wäre auch sehr praktisch, aber gut das Du schon mal Kniebeugenständer und Hantelbank hast.
Kurzhanteln hast Du nicht dazu geschrieben welche Paare, was ist das niedrigste, und was das höchste Gewicht?

Was Ich so im kopf habe für Dich ist folgendes.
Würde jedes Training mit einer fordernden, "dynamischen" Ganzkörperübung beginnen.
Danach eine Powerübung mit Fokus auf Kraft, stärker werden.
Und danach 1-2 klassische Body Building Übungen im höheren Rep Bereich.

Volumen sollte generell hoch sein, und soll auch progressiv noch weiter ansteigern.
Bei den dynamischen GK Übungen machst Du entweder hohe Wiederholungen, oder viele Sätze mit wenigeren Wdh.
Bei den Kraftübungen viele Sätze mit wenigeren Wdh.
Bei den klassischen BB Übungen alles im höheren Wdh Bereich.

Hätte gerne das Du Umsetzen und Reißen machst, aber in der sogenannten "Kraft"variante. Die ist leicht zu erlernen, und nicht so technisch anspruchsvoll wie Reißen und Umsetzen in die Hocke.
Sind aber nichtsdestoweniger super Übungen, für Masse, Kraft, und vor Allem funktional übertragbare Kraft.
Kraftumsetzen und Kraftumsetzen mit der Langhantel sind im Prinzip sehr simpel.
Stell Dir vor du machst explosives Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen, und zusätzlich noch einen Cheat Reverse Curl.

Schau Dir gerne dazu mal Muscle Snatch und Muscle Clean auf Youtube an.
Beim Reißen hälst Du die Hantel mit einem relativ weiten Griff, und ziehst Die Hantel bis über den Kopf.
Beim Umsetzen relativ enger Griff, (wie beim Kreuzheben), und setzt die Hantel einfach nur um, auf die obere Brust.
Wichtig ist, dass es eine explosive, dynamische Übung ist. Schwung ist hier explizit gewünscht!
Die Hantel muss dabei aber möglichst nah am Körper bleiben die ganze Zeit über.
Umso weiter die Hantel sich von deinem Körper wegbewegt desto schwieriger ist es und du wirst nach vorne gezogen - logischerweise..

Mit den Beinen machst Du im Prinzip gar nichts in dieser "Kraft"variante. Du gehst lediglich etwas in die Beuge, wenn Du die Hantel vom Boden aufnimmst.
Danach geht so gut wie alles über die Hüfte und den unteren Rücken, und über die Arme/Schultern/Nacken.
Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich heftigen Muskelkater am Trapez/Nacken bekommen die erste Zeit über :)

Das mit den Sandsäcken würde Ich Dir wirklich stark ans Herz legen. Damit kannst Du an einem Tag super das Umsetzen im selben Stil machen, nur anstelle der Langhantel.
Und am Ende von einem Training kannst Du als Finisher Sandbar Carrys machen. Also Sandsack Schultern, oder in Nacken ablegen wie eine Hantel bei Kniebeugen, oder im "Bearhug" vor dem Oberkörper "halten" und dabei Laufen, oder sogar Treppen auf/ab steigen.
Das ist ein Mörder Workout.

Es ist gibt auch absolut kein funktionelleres Training das sich besser auf alle möglichen Aktivitäten übertragen lässt als das Training mit Sandsäcken.
Wenn man so ein richtig harter Motherfucker ist, dann nimmt man Fässer und füllt die mit Wasser.
Dadurch das dass Wasser hin und her schwappt, hat man zusätzliche Schwierigkeit das Umzusetzen, zu Drücken, Auszustoßen, durch die Eigendynamik von dem Wasser.

Kniebeuge würde Ich an einem Tag in der 20er Atemkniebeugen Ausführung machen, und an einem anderen Tag mit niedrigeren Wdh. und mehreren Sätzen als Powerübung zur Steigerung der Maximalkraft.
Dafür gebe Ich Dir ein Schema vor das erstmal auf 16 Wochen ausgelegt ist.
Bankdrücken nach dem gleichen Schema - 16 Wochen - Kraft.

---------------------------------------------------

Ein Beispiel Workout könnte so aussehen:

Montag:
GK Übung#
Langhantel Umsetzen
Leere Hantel 10 Wdh.
Gewicht steigern 10 Wdh.
Gewicht steigern 5 Wdh.
Gewicht steigern 5 Wdh.
Gewicht steigern und 5 Wdh. mit einem Gewicht machen das Dich gerade so die 5 Wdh. packen lässt
Gewicht etwas reduzieren und nochmal 5 Wdh.
Gewicht nochmal weiter reduzieren und nochmal 5 Wdh.

Powerübung# Langhantel Schulterdrücken im Stehen
Leere Hantel 10 Wdh.
Gewicht steigern und 10 Wdh.
Gewicht steigern 8 Wdh.
Gewicht steigern 5 Wdh. (die sollten wieder sehr fordernd sein, so das Du wenn überhaupt noch 1 weitere gepact hättest)

Powerübung#2 Kurzhanteldrücken im Sitzen
10 Wdh.
Nächst schwerere Kurzhantelpaar 8 Wdh.
Nächst schwereres Kurzhantelpaar 5 Wdh.

Assistenzübung# Seitheben am Kabelzug
5 Sätze 10 Wdh. - Ohne Pause immer zwischen einem Arm wechsel, nicht beide gleichzeitig. Keine Pause zwischen den Sätzen.

Finisher# Atemkniebeugen
1 Satz 20 Wdh.
Vom Gewicht, versuch mit dem Körpergewicht anzufangen.
Ausführung genau beachten:
Ersten 5 Wdh. nach jeder Wdh. 5x volle! Atemzüge (So viel Luft in den Brustkorb atmen wie möglich)
Zwischen der 5ten bis 10ten Wiederholung 3 Atemzüge
Zwischen 10 bis 15te Wdh. 2 Atemzüge
Die letzten 5 Wiederholungen 1 Atemzug
Die Hantel darf den gesamten Satz lang nicht abgelegt werden.
Die Schwierigkeit der Übung liegt nicht alleine darin 20x die Knie zu beugen, sondern das durch die bewussten und langen Atemzüge,
der Satz künstlich in die Länge gezogen wird. Die gesamte Zeit über lastet das Gewicht von oben nach unten, auf den gesamten Körper und man muss dagegenhalten.
Das zwingt den gesamten Körper zum Wachsen!
Jedes mal um 2,5Kg steigern, es sei denn man schafft die 20 Wdh. nicht, oder musste zwischendrin ablegen, dann bleibt man bei dem selben Gewicht.

Mittwoch:
GK Übung# Kurzhanteldurchschwingen
Nimm Dir eine leichte KH und mach 15 Wdh. pro Arm.
Dann nimmst Du die nächst schwerere und machst weitere 15 Wdh.
Dann nimmst du die nächst schwerere und machst noch 12 Wdh.
Ausführung sieht so aus:
Eine Kurzhantel nehmen, und diese zwischen den Beinen hindurchschwingen, etwas hinter den Körper.
Dabei geht man auch etwas in die Beuge, und mit dem Oberkörper etwas nach vorne gebeugt.
Anschließend richtet man sich aggresiv nach vorne, und schwingt die Hantel dabei bis über den Kopf!
Das ist eine Wiederholung.

Powerübung# Kniebeugen
Nach Schema (16 Wochen Zyklus)

Powerübung#2 Langhantelüberzüge, durchgestreckte Arme
Du legst dich mit dem Rücken flach auf den Boden.
Langhantel legst Du etwas über den Kopf und ziehst es mit etwa Schulterbreite zu Dir ran.
Mit fast durchgestreckten Armen ziehst Du die Langhantel über deinen Kopf, und langsam wieder zurück auf den Boden.
3x10Wdh.

Armübung# Kurzhantel Curls, abwechselnd
12, 10, 8, 6, 6 (versuche bei den letzten Sätzen die möglichst schwersten KH zu benutzen die Du für diese Wdh. hinbekommst)

Armübung#2 Langhantel Trizepsstrecken
Leg Dich auf eine flache Hantelbank, den Kopf etwas über das Bankende hinweg. Und beuge die Hantel hinter den Kopf herunter (möglichst die Arme nah am Körper belassen!), und drück die Hantel mitHilfe des Trizeps wieder über deinen Kopf.
12, 10, 8, 6, 6 (versuche bei den letzten Sätzen relativ schweres Gewicht zu benutzen, höre allerdings auf deine Ellenbogen, wenn die zu sehr Schmerzen, Gewicht reduzieren, langsam ausführen und kontrolliert)

Finisher# Farmer Walk mit Kurzhanteln
Nimm Dir die schwersten Kurzhanteln die Du hast, und laufe damit hin und her für einige Runden. Wenn Du merkst das Du nicht mehr kannst machst Du noch 10 Shrugs damit.

Freitag
GK Übung# Langnhantel Kraftreißen (wie das Kraftumsetzen am Montag von den Wiederholungen und Sätzen)

Powerübung# Bankdrücken
Nach Schema (16 Wochen Zyklus)

Powerübung#2 Kurzhantelrudern, einarmig
Stütz Dich mit einer Hand an einer Bank, oder Ablage ab, und mach mit einem Arm Rudern mit der Kurzhantel
5 Sätze @ 8 Wdh. möglichst schwer. Wenn Die KH nicht schwer genug sind dann nimm eine Langhantel, schau das Du deinen Kopf auf einer schräg eingestellten Bank oder gepolsterten Ablage ablegen kannst um den Rücken zu entlasten.

Powerübung#3 Klimmzüge
Mach so viele Sätze mit so vielen Wdh. bis Du insgesamt 30 Gesamtwiederholungen zusammen hast.
In den ersten Sätzen wirst Du logischerweise mehr Wdh. schaffen als in den späteren. Griff kannst Du jeden Satz varrieren. Mal OG mal UG mal enger mal breiter.

Finisher# Kurzhantel Umsetzen und drücken
Nimm Dir zwei Kurzhanteln und mach 15 Wiederholungen!
Jede Wiederholung einmal vom Boden bzw. vom Hang umsetzen und Überkopfdrücken.
Danach beide Kurzhanteln wieder ablassen, erneut Umsetzen, Drücken.
15x :)

Hallo @guut hab mal alles zusammen getragen und an meine Tabelle angepasst, kannst ja mal drüber schauen....

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Mittwoch bei der Armübung 1 Kurzhantel Curls, abwechselnd - im stehen oder auf der Trainingsbank, Rückenlehne ca. 45Grad?

Mittwoch bei der Armübung 2 Langhantel Trizepsstrecken - wo leg ich zwischendurch die LH ab? Habe ja die Free Stands von ATX, dort dann auf die Safety Ablage?

Mittwoch bei Finisher Farmer Walk - nach Zeit oder Strecke laufen?

Freitag - Powerübung 3 - Klimmzüge - habe leider keine Klimmzugstange, gibt es eine Alternative Übung dazu?

Generell ist mir aufgefallen das es im Gegensatz zum jetzigen Plan, weniger Arm sowie Beinübungen sind....wird es durch die GK Übungen kompensiert? Will ja eigentlich ein "breites Kreuz und dicke Arme" haben ;)

Achso und es wurde von 4 auf 3 Tage Training reduziert?!

Mfg und vielen Dank

Ronny

Anhänge

• Powertraining.JPG
    Powertraining.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 4

guut

Well-Known Member
@ronnystritzke Sehr schön [img17]
Die Kurzhantelcurls kannst Du gerne mal im Stehen, mal im Sitzen machen, dass ist nicht wirklich relevant. Kannst gerne abwechseln von TE zu TE, wenn Du das möchtest.

Beim Trizepsstrecken im Liegen kannst Du entweder die auf der Ablage ablegen, oder Du machst es so wie Ich:
Ich leg Mir die Langhantel vor der Bank auf den Boden. Dann setze Ich die Hantel um, setze Mich auf die Bank, leg Mich mit der Hantel hin, mache die Übung, und lass die Hantel danach entweder einfach am untersten Punkt der Ausführung auf den Boden fallen (den kurzen Weg), oder richte Mich mit der Hantel auf, und lege Sie wieder vor der Bank auf den Boden ab.

Bei den Farmer Walks würde Ich auf Zeit laufen, und dann die Zeit immer weiter erhöhen als Progression. Da kannst Du aber wirklich das schwerste was Du an gewichten da hast nehmen für :)

Ah, dachte Du hattest eine Klimmzugstange aufgezählt. Dann Latzug, dass ist die nächstbeste Alternative.

Du hast Recht, es sind wenig Beinübungen, und auch weniger direkte Arm Isos enthalten, aber gewollt. Einmal wie Du schon richtig angemerkt hast, durch die GK Übungen kompensiert, wo praktisch alle Muskeln involviert sind, und die Powerübungen gehen alle ordentlich mit auf die Arme.
Also gerade das Bankdrücken, das Schulterdrücken, die Überzüge etc. geht alles gut auf die Ärmel.
Und Kniebeugen haben Wir ja auch 2x drin, und besonders die 20er Atemkniebeuge ist sowieso eine 1A Masseübung!

Wenn Du irgendwann fortgeschrittener bist, kann man die Variante vom Umsetzen, Reißen auch anders ausführen, die dann deutlich beinlastiger ist, aber das möchte Ich jetzt erstmal so simpel wie möglich halten vom technischen Anspruch her.
Aber auch das Kurzhantelschwingen beispielsweise, geht auch auf die Beine.

Alles in Allem, hast Du alles abgedeckt. Und Du machst ja jetzt auch Bankdrücken und Kniebeuge spezialisierter, nach einem 16 wöchigen Zyklus, der darauf aus ist deine Maximalleistung zu pushen.
Wenn Du im Max stärker bist, sollte sich das auch physisch bemerkbar machen.
Und natürlich kannst Du dann auch generell mit mehr Gewicht trainieren als wie zuvor.

Hast Du denn bei der Kniebeuge und dem Bankdrücken mal in etwa getestet was da dein 1 Rep Max ist?
Damit Du die prozentuale Lasten für den 16 Wochenplan auch ausrechnen kannst!?

Ich würde sagen die 3 Trainingstage reichen vollkommen aus.
Schau erstmal wie Du damit zurecht kommst.
Kannst ja dennoch an einem vierten Tag einen "active Restday" machen.
Also ein bisschen leichtes Pumpen.
Bisschen Reha Übungen.
Etwas Cardio
Dehnen
Mobility
Sowas halt :)

Aber sollte nichts sein, was deine restlichen 3 Trainingseinheiten beeinträchtigt.

guut

Well-Known Member
So, hier nun der komplette 16-Wochen Zyklus:

Der 16 Wochenzyklus für Kniebeuge und Bankdrücken:

Du müsstest einmal dein ungefähres 1 Rep Max austesten, da Du die Lasten prozentual berechnet werden.
Hier mal die ersten 3 Wochen, Rest trag ich nach, hab nur gerade keine Zeit da Ich jetzt selbst ins Gym muss :)

Woche 1&2
10 Wdh. mit 45%
8 Wdh. mit 58%
6 Wdh. mit 72%
6 Wdh. mit 78%
6 Wdh. mit 80%
4 Wdh. mit 85%
8 Wdh. mit 72%

Woche 3
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 60%
6 Wdh. 74%
6 Wdh. 80%
6 Wdh. 83%
4 Wdh. 87%
8 Wdh. 74%

Woche 4
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 62%
6 Wdh. 75%
6 Wdh. 82%
6 Wdh. 85%
4 Wdh. 88%
8 Wdh. 75%

Woche 5 bis 7
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 62%
6 Wdh. 77%
6 Wdh. 83%
6 Wdh. 87%
4 Wdh. 90%
8 Wdh. 77%

Woche 8
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 62%
6 Wdh. 79%
6 Wdh. 85%
6 Wdh. 88%
4 Wdh. 92%
8 Wdh. 78%

Woche 9
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 72%
4 Wdh. 83%
4 Wdh. 88%
3 Wdh. 92%
6 Wdh. 82%

Woche 10
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 72%
5 Wdh. 83%
5 Wdh. 93%
3 Wdh. 96%
5 Wdh. 88%

Woche 11
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
5 Wdh. 85%
5 Wdh. 92%
3 Wdh. 95%
6 Wdh. 83%

Woche 12
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
5 Wdh. 85%
5 Wdh. 95%
3 Wdh. 98%
5 Wdh. 90%

Woche 13
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
4 Wdh. 85%
4 Wdh. 92%
4 Wdh. 95%
4 Wdh. 96%
6 Wdh. 83%

Woche 14
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
5 Wdh. 85%
4 Wdh. 96%
3 Wdh. 100%
2 Wdh. 103%
4 Wdh. 93%

Woche 15
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
5 Wdh. 85%
4 Wdh. 96%
3 Wdh. 101%
2 Wdh. 105%
4 Wdh. 95%

Woche 16
10 Wdh. 45%
8 Wdh. 59%
6 Wdh. 74%
4 Wdh. 85%
2 Wdh. 96%
2 Wdh. 101%
1 Wdh. 103%
2 Wdh. 106%
1 Rep MAX Test 1x ?? %

ronnystritzke

Well-Known Member
vielleicht probier ich morgen gleich mal den Mittwochs Plan....mal sehen wie es läuft und wie ich mit der Zeit hinkomme und wie die Übungen laufen und wie ich klar komme ;)
*Nachtrag* werd doch erst Montag damit starten…sodass ich dann die Wochenrythmen einhalte

@guut über welches Gewicht sprechen wir hier ungefähr von den Sandsäcken?

Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Well-Known Member
fürs reißen dann so wie in diesem Video hier bei Minute 17:06
Reißen

und fürs umsetzen dann dieses Video hier bei Minute 6:50
umsetzen

Rest hab ich soweit verstanden und bin voll motiviert und werde dann doch Freitag denke ich damit starten ;)

Mfg Ronny

guut

Well-Known Member
Ja das passt so. Wobei das schon eher Power Reißen und Power Umsatz ist. Wo man etwas in der 3/4 Hocke abfängt. Wenn Du das so hinbekommst und es sich gut anfühlt, kannst das gerne so machen.
Ich hatte an Muscle Snatch und Muscle Clean, zu Deutsch Kraftumsatz und Kraftreißen gedacht.
Da bleiben die Beine durchgestreckt, und man arbeitet nur aus Hüfte, Rücken und Armen.
Ich wollte es wie gesagt so einfach wie möglich halten technisch.
Mit der Power Variante kriegt man mehr Gewicht bewältigt, duch das leichte in die Hocke gehen, und Abfangen.

ronnystritzke

Well-Known Member
ok schau ich mal, bezüglich der 1Rep max für Kniebeugen und Bankdrücken, kann ich da diesen Rechner hier nehmen oder wie bestimm ich das am besten... anhand deiner Prozente muss ich dann schauen ob ich solch feinen Gewichte habe...

Anhänge

• Bankdrücken.JPG
    Bankdrücken.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 3
  • Kniebeugen.JPG
    Kniebeugen.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 3

guut

Well-Known Member
Ja solche 1 Rep Max Rechner sind schon einigermaßen okay als groben Richtwert.
Am besten wäre natürlich einfach mal austesten wie hoch man kommt, aber ohne Spotter, oder Safety Bars natürlich doof.

ronnystritzke

Well-Known Member
27.06.2024 Training 3 - Legs 03:37 - 04:55Uhr 1h18min

Beinstrecker,sitzend: 1. 5x41kg; 2. 5x41kg; 3. 5x41kg; 4. 5x41kg; 5. 5x41kg +/-0kg im Vergleich zum 21.06.2024
Kreuzheben LH: 1. 5x122kg; 2. 5x122kg; 3. 5x122kg; 4. 5x122kg; 5. 5x122kg +/-0kg im Vergleich zum 21.06.2024
Kniebeugen Slow,mit LH 200cm 11kg auf Schultern: 1. 5x104,5kg; 2. 5x104,5kg; 3. 5x104,5kg; 4. 5x104,5kg; 5. 5x104,5kg +/-0kg im Vergleich zum 21.06.2024
Beinbeuger, sitzend: 1. 5x33,5kg; 2. 5x33,5kg; 3. 5x33,5kg; 4. 5x33,5kg; 5. 5x33,5kg +/-0kg im Vergleich zum 21.06.2024
Wadenheben, mit LH 160cm 9kg auf Schultern: 1. 10x153,5kg; 2. 10x153,5kg; 3. 10x153,5kg +/-0kg im Vergleich zum 21.06.2024
Double Crunches, 3 Sätze: 1.20x; 2.20x; 3.20x im Vergleich zum 21.06.2024

Nach dem Training:

Kalorienverbrauch laut Apple Watch: 213kcal -4kcal im Vergleich zum 21.06.2024

ronnystritzke

Well-Known Member
28.06.2024 16 Wochen Training - Freitag 03:18 - 04:18Uhr 1h00min

Langhantel Kraftreißen: 1. 10x 11kg; 2. 10x21kg; 3. 5x26kg; 4. 5x31kg; 5. 5x36kg; 6. 5x38,5kg; 7. 5x39,5kg
Bankdrücken: 1. 10x36,5kg; 2. 8x47kg; 3. 6x 58,5kg; 4. 6x63,5kg; 5. 6x64,75kg; 6. 4x69kg; 7. 8x 58,5kg
Kurzhantelrudern, einarmig: 1. 8x 22,5kg; 2. 8x25kg; 3. 8x27,5kg; 4. 8x28kg; 5. 8x28,75kg
Latzug: 30x50kg
Kurzhantel umsetzen und drücken: 15x12,5kg

Nach dem Training:

Kalorienverbrauch laut Apple Watch: 245kcal

guut

Well-Known Member
Wie lief es?
Also besonders das Reißen, und das Kurzhantel Umsetzen und Drücken.
Das Reißen, und das Umsetzen und Drücken mit Kurzhanteln sollte Dich wirklich fordern, ansonsten sind die Gewichte zu leicht.
Wie hat sich dein unterer Rücken angefühlt beim Reißen, in Bezug auf deinen BSV?
Das Umsetzen und Drücken mit Hantel, hast Du aber auch wirklich mit absetzen, und wieder umsetzen, nach jeder Wiederholung gemacht, ja?

Ach so: Diese krummen Werte bei den prozentualen Gewichtsangaben (16 Wochen Plan KB/BD), kannst DU natürlich auch auf/abrunden.
Muss nicht exakt auf die Kommastelle genau sein :)

ronnystritzke

Well-Known Member
Morgen, ja war insgesamt gut.
Natürlich muss ich mich erstmal an den Gewichten ranhalten....
Reißen war vermutlich noch zu leicht, aber hab ja jetzt die Anfangswerte fürs nächste mal.
Kurzhantel umsetzen/drücken war recht intensiv - hab immer zwischendurch auf den Boden abgesetzt... noch extremer war das Latziehen, da fing es bei 20Wdh´s schon ganz schön an zu brennen :026:

Rücken ist aktuell noch ok, kommt aber meist erst im Laufe des Tages, werde ich beobachten.

Das mit den Werten wollte ich schon fragen aber kann eh nur so machen, was ich an Gewichten da habe ;)

Danke für die Rückfragen, hat sich insgesamt recht gut angefühlt und freu mich auf Montag.

Schade nur das dann 16 Wochen die Bizeps und Beinmaschine nicht genutzt wird....überlege ob ich diese Sonntags nen bisschen nehme...

guut

Well-Known Member
Intensiv, und Brennen sind schon mal die richtigen Schlagwörter, die Ich hier sehen möchte :D :D [img17]
Ach so, und schau wie gesagt das Du auch für den Bauch noch was machst.
Das habe Ich Dir nicht dazu geschrieben, kannst Du auch so irgendwo einbauen. Vielleicht ja an den "Active Rest Days"

ronnystritzke

Well-Known Member
Danke ;) hast du da entsprechende Übungen? Hatte an der Seilzugmaschine solchen Gurt um die seitlichen und frontalen Baumuskeln zu trainieren oder aktuell mach ich nur Double Crunches auf den Boden. Aber wie gesagt ein trainierter Bauch wäre was feines ;)

Oben