• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ronny´s Homegym mit Bioforce Extreme Seilzugmaschine - der Kampf des vergeblichen Muskelaufbaus

ronnystritzke

Well-Known Member
19.11.2021 04:19 - 04:42 22min - Grundtraining "leichter Tag"

Latzug zur Brust, breiter Griff an Seilzug 5 Sätze a 8 Wdh´s: 45kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag"
Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 25kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag"
Kurzhantel Schulterdrücken auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 15kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag"

Nach dem Training: Whey Shake inkl. Creatin

ronnystritzke

Well-Known Member
20.11.2021 04:34 - 04:54 20min - Grundtraining "mittlerer Tag"

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 30kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag"
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 15kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag"
Langhantel Rudern (200cm -11kg) 5 Sätze: 5x53,5kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag"

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Bei KH dran denken, das Gesamtgewicht soll 2,5kg steigen, also +1,25 pro KH. :)

M

Marla234

Guest
@JoneZ das scheint die kunst zu sein rausfinden welche übungen / trainingseinheiten die richtigen sind. Der eine sagt so der andere so. Aktuell mach ich den Grundlagenplan von @aufziehvogel , da er äußerte in den Grundübungen kräftiger zu werden. Den denk ich mal, werd ich die 8 Wochen durchziehen und dann wieder in den vorher gehenden Plan einsteigen…

mfg

Ronny
Ich finde es gut, dass du Bilder postest, um einen Vergleich zu haben.
Doch ich finde, bei 2 Monaten lässt sich schwer etwas sagen. Ich würde da eher alle 6 Monate vergleichen. Optisch, sowie mit den Maßen.

Dich trainingstechnisch mit den Grundübungen zu befassen wie aufziehvogel es angemerkt hat, finde ich sehr gut.
Denn die Grundübungen kann man einfach immer trainieren, weil sie nicht nur große Muskelgruppen, sondern auch die assistierenden ansprechen, aber auch Potential bieten sich in der Ausführung zu verbessern.
Wie Jonez auch sagte, ist schwer trainieren sehr wichtig. Denn nur so baut man langfristig Muskeln auf.

Was du auch mal versuchen könntest ist, zum Beispiel zuerst Kniebeugen und danach Ausfallschritte.
Kniebeugen schwerer mit 5 bis 8 Wdh. und Ausfallschritte mit 20 bis 30 Wdh. Jeweils 4 bis 5 Sets.
So hättest du mehrere Wiederholungsbereiche drin, was auch diverse Vorteile haben kann. Und steigerst eben auch das Volumen und forderst deine Muskelgruppen auf verschiedene Arten und Weisen.
Oder klassisches Bankdrücken schwer mit 5 Wdh. und anschließend ein paar Sätze mit 12 bis 15 Wdh mit leichterem Gewicht. Als Beispiel.

ronnystritzke

Well-Known Member
@Marla234 Danke für die Info,werde nun erstmal das Grundtraining von aufziehvogel für die 8 Wochen durchziehen. Da es mich noch nicht so belastet, mach ich dieses täglich im Rythmus.
Danach gehe ich zu dem vorher gehenden Plan wieder zurück, wo ich bereits schon ein paar Anpassungen vorgenommen habe.Mal sehen ob sich nach dem Grundtraining dan Gewichtstechnisch was verändert.
Aufpassen muss ich nur im Lendenbereich. Die 2,5kg beim Langhantelrudern heute habe ich bereits bemerkt. Es fing wieder beim trainieren ein leichtes ziehen in dem geschädigten Bereich an... Mal sehen wie sich das entwickelt.

aufziehvogel

Admin
Moderator
Sehr schön, nicht vom Weg ablenken lassen. [img17] :005:
Eine Anmerkung, der Plan ist ja nur von mir empfohlen und nicht von mir. Das ist "der" Grundplan. Haben vermutlich schon eine Million Leute erfolgreich trainiert. Das schlimmste was man machen kann, ist, ihn zu verändern. Du solltest also auch ganz dringend der Versuchung wiederstehen, mehr als 3 Einheiten pro Woche zu machen.
Wenn du nicht die leichte Phase in den ersten Wochen korrekt durchziehst, schaffst du später die Rekordphase nicht.

M

Marla234

Guest
@aufziehvogel habe nur ein wenig Befürchtung, das bei aktuell geringer Anstrengung, mein bisschen Muskelmasse was ich habe, auch noch schrumpft:confused:
Darum Muskelmasse zu verlieren, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Denn so schnell, wenn man mal beispielsweise 3 Wochen nicht trainiert, verliert man Muskeln nicht.
Und selbst wenn, durch den Muscle Memory Effekt bauen sich bereits einst aufgebaute Muskeln wieder deutlich schneller auf als wie wenn man sie sich das erste Mal antrainieren wüde.

aufziehvogel

Admin
Moderator
Jup. Du trainierst ja, da verlierst du nix.
Und ständiges Training an der Grenze ist eh schlecht für den Fortschritt.

Es gibt da ne Anekdote von einem Bodybuildingtrainer, der Leuten sagenhafte Zuwächse bringen konnte. Sein Geheimnis war, er hat die alle erstmal auf Deload gesetzt. ;D Seine sinngemäße Aussage war "jeder, der zu mir kommt, ist gnadenlos übertrainiert".

ronnystritzke

Well-Known Member
22.11.2021 16:08 - 16:35 23min - Grundtraining "schwerer Tag" Woche 3

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 40kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag"
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 20kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag"
Kreuzheben mit Langhantel (200cm -11kg) 5 Sätze: 5x56kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag"

@aufziehvogel kann teilweise nur so wie angegeben die Gewichte erhöhen, andere Scheiben stehen mir aktuell nicht zur Verfügung

Mfg Ronny

Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Well-Known Member
24.11.2021 04:53 - 05:16 23min - Grundtraining "leichter Tag" - Woche 3

Latzug zur Brust, breiter Griff an Seilzug 5 Sätze a 8 Wdh´s: 47,5kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 2
Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 27,5kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 2
Kurzhantel Schulterdrücken auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 17,5kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 2

ronnystritzke

Well-Known Member
26.11.2021 04:16 - 04:38 22min - Grundtraining "mittlerer Tag" - Woche 3

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 32,5kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 2
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 17,5kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 2
Langhantel Rudern (200cm -11kg) 5 Sätze: 5x56kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 2

ronnystritzke

Well-Known Member
27.11.2021 18:52 - 19:16 24min - Grundtraining "schwerer Tag" Woche 4

vor dem Training: Zwiebelfleisch (Nackensteak) mit gemischten grünen Salat

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 42,5kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 3
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 22,5kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 3
Kreuzheben mit Langhantel (200cm -11kg) 5 Sätze a 5 Wdh´s : 58,5kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 3

nach dem Training: Magerquark mit Haferflocken und Obst

Habe aktuell ein "Bewegungsdrang" ;) Jeder Tag ohne Krafttraining ist wie ein "Entzug" :(

Mfg Ronny

ronnystritzke

Well-Known Member
28.11.2021 04:53 - 05:16 23min - Grundtraining "leichter Tag" - Woche 4

Latzug zur Brust, breiter Griff an Seilzug 5 Sätze a 8 Wdh´s: 50kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 3
Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 30kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 3
Kurzhantel Schulterdrücken auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 20kg + 2,5kg zum letzten "leichten Tag" von Woche 3

Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Well-Known Member
29.11.2021 04:58 - 05:21 23min - Grundtraining "mittlerer Tag" - Woche 4

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 35kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 3
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 20kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 3
Langhantel Rudern (200cm -11kg) 5 Sätze: 5x58,5kg + 2,5kg zum letzten "mittleren Tag" von Woche 3

Nach dem Training: Whey/Cassein Shake inkl. Creatin

ronnystritzke

Well-Known Member
30.11.2021 04:29 - 04:56 27min - Grundtraining "schwerer Tag" Woche 5

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze a 5 Wdh´s: 45kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 4
Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 5 Sätze a 5 Wdh´s, je KH: 25kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 4
Kreuzheben mit Langhantel (200cm -11kg) 5 Sätze a 5 Wdh´s : 61kg + 2,5kg zum letzten "schweren Tag" von Woche 4

Nach dem Training: Whey/Cassein Shake inkl. Creatin

Beim Bankdrücken wirds langsam knifflig....mal sehen ob ich nächstes mal die 27,5kg mit den 5 Sätzen schaffe....:001:

Mfg Ronny

Oben