• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ronny´s Homegym mit Bioforce Extreme Seilzugmaschine - der Kampf des vergeblichen Muskelaufbaus

JoneZ

Well-Known Member
@JoneZ Was würdest du vorschlagen!? @SaschaB hat 50kg und mehrere WDH´s vorgeschlagen? Heißt es dan 5 Sätze mit 50kg und jeweils 15Wdh´s oder was wäre da sinnvoll!?

Mfg Ronny
Ne würde nicht so viele Wiederholungen machen. 5 reichen beim Kreuzheben. Und versuch mal nach Möglichkeit nach jeder Wiederholung abzulegen und den Rücken in ne neutrale Stellung zu bringen. Dann einatmen und Rumpfmuskulatur kräftig anspannen und hoch das Ding.

ronnystritzke

Well-Known Member
Ne würde nicht so viele Wiederholungen machen. 5 reichen beim Kreuzheben. Und versuch mal nach Möglichkeit nach jeder Wiederholung abzulegen und den Rücken in ne neutrale Stellung zu bringen. Dann einatmen und Rumpfmuskulatur kräftig anspannen und hoch das Ding.
Ok also 5x5 bei 50kg...wie lange sollte man das Gewicht dann bei behalten!? Bis meine Schmerzen weg sind....das wäre zu schön um war zu sein...sind bereits seit August 2020 täglich da :035:

JoneZ

Well-Known Member
Ok also 5x5 bei 50kg...wie lange sollte man das Gewicht dann bei behalten!? Bis meine Schmerzen weg sind....das wäre zu schön um war zu sein...sind bereits seit August 2020 täglich da :035:
Wenn die Technik passt, langsam steigern. Mir tut auch täglich irgendwas weh, man gewöhnt sich dran ;) Ein guter Sportphysio oder Osteopath kann am ehesten helfen. Und/Oder selbst Ursachenforschung betreiben und entsprechende Übungen rausfinden, die die Schmerzen lindern.

ronnystritzke

Well-Known Member
23.10.2021 Training B 12:42 - 13:48Uhr 1h05min

Vor dem Training: Auflauf mit Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Putenhackfleisch u Frischkäsesauce

Kreuzheben mit Langhantel inkl. absetzen und Schultern nach oben ziehen (Shrugs) (160cm - 9kg) 5 Sätze: 5x50kg aufgrund der Schmerzen in der Lende - deutlich angenehmer!!!
Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x40,0kg
Bein Strecker, sitzend, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x67,5kg, 2. 12x70kg, 3. 12x72,5kg
Schrägbankdrücken, auf Trainingsbank 3 Sätze, je KH 14,5kg: 1. 20x, 2. 20x 3. 22x
Bein Curls, Beine einzeln, am Kabelzug 3 Sätze: 12x30kg
Latzug zur Brust, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x60kg - enger Griff, 2. 12x60kg - enger Griff, 3. 10x60kg - breiter Griff
Face Pulls, am Kabelzug 3 Sätze:1. 12x35kg, 2. 12x37,5kg, 3. 12x37,5kg - 40kg Gegengewicht auf die Maschine gelegt
Trizepsdrücken, stehend, über Kopf mit Trizepsseil, am Kabelzug 3 Sätze:1. 12x20kg, 2. 12x22,5kg, 3. 12x22,5kg

Nach dem Training: Whey Shake und zum Kaffee dann Magerquark mit Obst

Mfg Ronny

M

Marla234

Guest
23.10.2021 Training B 12:42 - 13:48Uhr 1h05min

Vor dem Training: Auflauf mit Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Putenhackfleisch u Frischkäsesauce

Kreuzheben mit Langhantel inkl. absetzen und Schultern nach oben ziehen (Shrugs) (160cm - 9kg) 5 Sätze: 5x50kg aufgrund der Schmerzen in der Lende - deutlich angenehmer!!!
Wieso machst du nicht Kreuzheben und Shrugs einzeln als einzelne Übungen, statt so kombiniert?
Gerade wegen der Lende, dass du beim Kreuzheben die Technik richtig machst...
Hm, war das in deinem Video dann auch so, dass du beabsichtigt eine Mischung aus RDL und Shrugs gemacht hast?

ronnystritzke

Well-Known Member
Nee mache nun normales Kreuzheben bis ich stehe und dann ziehe ich die Schultern in den Nacken, dann diese wieder auf normal und dann wieder runter, dann Hantelstange absetzen, Rücken korrigieren und wieder alles von vorn.

Mfg Ronny

M

Marla234

Guest
Nee mache nun normales Kreuzheben bis ich stehe und dann ziehe ich die Schultern in den Nacken, dann diese wieder auf normal und dann wieder runter, dann Hantelstange absetzen, Rücken korrigieren und wieder alles von vorn.

Mfg Ronny
Ja, also machst du Shrugs und Kreuzheben in einer Übung.
Wie gesagt, ich würde dir raten normales Kreuzheben zu machen statt so eine Kombiübung daraus zu formen.
Aber musst du wissen. Ergibt für mich so nur nicht wirklich Sinn.

ronnystritzke

Well-Known Member
Guten Abend:

26.10.2021 Training A 15:49 - 16:55Uhr 1h02min

Während dem Training: Whey Shake und Karottenkuchen

Kreuzheben mit Langhantel inkl. absetzen und Schultern nach oben ziehen (Shrugs) (160cm - 9kg) 5 Sätze: 5x50kg
Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x40kg
negatives Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze je KH 14,5kg: 1. 24x, 2. 24x, 3. 23x
Rudern jede Seite einzeln, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze mit 24,5kg: 1.-3.17x
seitliches Schulterziehen an Seilzugmaschine, Arme einzeln 3 Sätze:1. 9x22,5kg, 2. 9x22,5kg, 3. 12x22,5kg
Fliegende mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze je KH 14,5kg: 1.-3.17x
Sit-Ups auf Trainingsbank, Einstellung -15Grad 3 Sätze 22x2,5kg
Bizepscurls, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze je KH 14,5kg: 1.-3. 17x

Nach dem Training: Roggenvollkornbrot mit Hähnchenaufschnitt, Corned Turkey

Mfg Ronny

Loschder

Well-Known Member
Nur mit diesen beiden Plänen inklusive den Übungen wirst du auf Dauer keine großen
Fortschritte erzielen.

Gruß

Rainer

ronnystritzke

Well-Known Member
@Loschder 2 Dumme ein Gedanke ;) darüber hatte ich die Tage bereits auch schon gedacht....eventuell einen 3. Plan einzufügen. Leider steht mir neben der Meisterschule, 2 Kindern, Frau und Haus nur 3 Tage für Krafttraining und 1x Joggen zur Verfügung...:oops: ein bisschen Hausbauen/Heimwerken und Familie muss ja auch noch übrig bleiben....:022:

Loschder

Well-Known Member
Also erstmal sind Schulterziehen und Shrugs momentan Zeitverschwendung.
Das negative Bankdrücken bringt dir meiner Meinung nach auch nicht viel.
Wenn du noch Frontheben dazunehmen würdest,
meiner nach eine der unnötigsten Übungen
wäre das der Tiefpunkt.
Du machst was positives wenn du deine Pläne
sorgsam überdenkst.

Gruß

Rainer

ronnystritzke

Well-Known Member
die Anfangspläne waren von mir, davon ist allerdings nicht mehr viel übrig….
@Volzotan hatte mir die jetztigen entsprechend meinem vorhandenen equipment angepasst. Vielleicht seht ihr ja die Möglichkeit diese nochmals anzupassen?!

Aktuell steht mir folgendes zur Verfügung:

Bioforce Extreme Seilzugmaschine

1x Langhantel 160cm….eine 200cm ist aktuell unterwegs

2x Kurzhantel

Profihantel Trainingsbank

2x0,5 Kilo Scheiben
4x1,25 Kilo Scheiben
4x2,5 Kilo Scheiben
2x 5 Kilo Scheiben - 2 sind aktuell noch unterwegs
4x10Kilo Scheiben
2x 20Kilo Scheiben

Vielen Dank für das Verständnis und eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

ronnystritzke

Well-Known Member
@SaschaB war gestern nur aufgrund des Zeitmangels/Zeitoptimierung...Kam direkt nach Hause und gleich ran ans Training, da war halt der Nachmittagssnack während dessen mit dabei ;)

M

Marla234

Guest
@ronnystritzke Nichts für Ungut, aber wenn du Zeit zum Naschen während des Trainings hast, wie willst du dann richtig trainieren?
Wenn dann eines nach dem anderen. Oder die Zeit eben anders einplanen.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber du klagt über Schmerzen im Lendenbereich, machst dann komische Übungszusammensetzungen von Kreuzheben und Shrugs, statt dich mal auf die Ausführung des Kreuzhebens zu konzentrieren.
Denn die richtige Ausführung ist nicht gerade unwichtig.
Dann isst du Kuchen während des Trainings, beklagt aber mangelnden Muskelaufbau.
Und dann hast du 2 Pläne und willst noch einen dritten hinzufügen, statt lieber einen Plan, der sitzt mit steigender Progression. (Klar hast fu nach Hilfe gefragt, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, dass du Tipps lieber ausschlägst, weil du meinst es besser zu wissen. Und wenn dann solltest du schon selbst auch wissen, dass 3 verschiedene Pläne für 3 Tage nicht zielführend sein kann...)

Sorry, aber mir fehlen da gerade die Worte.

ronnystritzke

Well-Known Member
@Marla234 Sorry aber dann ist es falsch rüber gekommen. Ich bin "blutiger" Anfänger...anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn kein Muskelaufbau passiert. Man versucht sich überall zu belesen und für sich das richtige heraus zu finden. Auch Richtung Ernährung/Training. Wenn man stehts und ständig das gleiche macht und es tut sich nichts, nach fast 2 Jahren, ist man am verzweifeln und sucht nach Lösungen... Dann wird vorgeschlagen bzw. geäußert das die beiden Pläne nicht zum Muskelaufbau reichen...dann greift man das auf und versucht was neues....

Sorry, wenn ich alles wüsste, könnte ich mir das mit dem Log sparen und meine Muskeln würden spriesen....das tut es aber eben nicht....deshalb schau ich nach allen Richtungen... Rücksicht muss ich natürlich auf meine Familie und meinen Körper nehmen....

Hoffe das es verständlich rüber gekommen ist....

Mfg Ronny

M

Marla234

Guest
@ronnystritzke
Kreuzheben zum Beispiel hätte ich an deiner Stelle so gemacht:
Erst mal paar Wochen nach Review deiner Videos an der Technik arbeiten, dann nochmal Video hier reinstellen. Ist die Technik besser, dann Gewicht steigern.
Aber du steigerst das Gewicht, ob die Technik passt, keine Ahnung, hast dann Schmerzen. Gehst dann mit dem Gewicht runter und machst eine Kombi mit Shrugs.
Alles irgendwie wild durch einander.

Klar versucht man sich auch selbst schlau zu machen, mache ich ja nicht anders. Mittels Youtube Videos usw.
Aber wenn du z.B. einen Ganzkörperplan verfolgst und der bringt dich nicht weiter, wäre vll mal eine Überlegung einen Split zu machen.
Vielleicht mal eine Weile das Cardio pausieren und die Trainkngskapazität als Tag für eine 4. Einheit zu nutzen. Dann könntest 2 Tage Beine, 2 Tage Oberkörper gezielt machen. Als Beispiel.
Oder statt 2 Ganzkörperpläne einen, statt noch einen dritten.

Volzotan

Well-Known Member
Essen während dem Training. Wie geht das denn ?
Ich dachte immer ich mach mir zuviel gedanken, aber du Topst alles.
Ich glaub du solltest mal abschalten und alles vergessen was du bisher gegoogelt hast, und neu Anfangen.
[img3]
ich wollte ja hier nichts mehr posten, aber ich esse auch manchmal während des Trainings [img2] und finde nichts weiter dabei..
Manchmal trinke ich sogar Kaffee während des Trainings :005:

Oben