• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Einheit 4 --- 17.03.2011

Kreuzheben:
155kg : 3x 3x 5x (PR)

Frontkniebeugen:
85kg : 3x 3x 3x (PR)

Good-Morning:
60kg : 5x 5x 5x (PR)

Frontdrücken:
50kg : 5x 4x 2x

FoamPress:
82,5kg : 3x 3x 3x (PR)

Erfolgreiches Training ohne besondere Vorkommnisse
- Kreuzheben war der erwartungsgemäße PR bei 155kg, auch unter Berücksichtigung der beiden schweren 3er-Sätze zu Beginn. 3x3x160 sind insofern sicher machbar. Kleiner Wermutstropfen: die Technik im letzten Satz war alles andere als optimal, zudem wäre die letzte Wdh wegen "Nachziehen" allenfalls beim Bembel gültig gewesen.
- Frontkniebeugen sehr erfreulich, da mir ein Gewichtheber hier bestätigte, eine sehr gute Technik zu haben, und die Hantel schön im Lot blieb, sprich nicht nach einer Seite "ausschlug". Auch keine Probleme mit einknickenden Knie. Zudem sehr leicht zu bewältigen. Bin am überlegen für die nächsten Wochen erstmal auf FKB als Hauptübung umzusteigen.
- GoodMornings soweit okay, ist eben etwas unangenehm im Schultergürtel, sonst aber ganz gut.
- Frontdrücken wird niemals mein Freund werden, dies bestätigte sich auch heute wieder. Werde aber dranbleiben, denn langfristig sollten hier Steigerungen auch meiner BD-Leistung nochmals zugutekommen.
- FoamPress technisch sehr sauber und mit massig Luft nach oben. Mich würde interessieren, ob ich hier bereits 100kg schaffe.

Jetzt erstmal zwei Tage Pause (Samstag: Leipziger Buchmesse), dann gibt's am Sonntag Bankdrücken. Werde vor Ort entscheiden, ob ich beim Wdh-Contest mit 100kg mitmache (und mich blamiere), oder wie gewohnt raufgehe auf mein ehemaliges Max-Gewicht von 107,5kg. Bin jedenfalls gespannt.

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 21.03.2011

Bankdrücken:
107,5kg : 3x 3x (PR)
100kg : 6x touch&go (PR)

Frontkniebeugen:
80kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

LH-Halten (OG):
110kg : 20s 20s 20s (PR)

Kroc Rows:
40kg : 20x/20x

Erfreuliches wie anstrengendes Training bei leichten Magenbeschwerden :)
- Bankdrücken heute nur den Erwartungen entsprechend, ohne diese gewohnheitsgemäß zu übertreffen, da diesmal mit KDK-Gürtel gedrückt. Dafür im 1.Satz mit langem Stop, im zweiten mit etwas Kürzerem.
- im Anschluss just4fun mal 100kg auf Wiederholungen ohne Stop gedrückt. Mit der Ausbeute kann ich zufrieden sein, da es letztlich am nicht allzu ausdauernden Trizeps lag, dass nach 6 Schluss war. Ohne Vorbelastung sind 8x100 (ohne Stop) locker drin.
- Frontkniebeugen waren konditionell brutal, sodass ich ohne Pausen von 3-4min unmöglich das Programm hätte durchstehen können.
- Langhantelhalten mit erneutem PR. Mein Obergriff wird langsam solider ;)
- Kroc Rows mit gewaltigem Pump im Lat verbunden. Wozu 6-8 Sätze an Gay-Latissimus-Maschinen verschwenden, wenn 1 Satz den Lat zum Pochen bringt? :D

PS: angesichts des guten Wetters sehe ich mich zunehmend motiviert, spätestens nach dem 16.4 auf Conditioning zu gehen. Mal schauen, was mir dazu einfällt. Med Ball Slams, Sprungtraining, Barbell Complexes, Sprints sind definitiv darin vorhanden.

The Wicker Man

Well-Known Member

du gehst ziemlich inflationär mit den pr´s um. :sdrool:

Romancier

New Member

Einheit 2 --- 23.03.2011

Kreuzheben (ohne Gürtel/Magnesia):
160kg : 1x 1x 1x (PR)

Kreuzheben ab Knie:
180kg : 1x (PR)
190kg : 1x (PR)
200kg : 1x (PR)

Frontdrücken:
50kg : 3x 3x 3x

+ Planks (3x)

Sehr spaßiges und motivierendes "Wut"-Training :D
- das "leichte" Heben war heute erwartungsgemäß eine Zitterpartie, aber im Zuge der erfolgreichen Bewältigung umso erfreulicher. Auf jeden Fall eine schöne Basis, um am Sonntag 3x3 mit 160 vollzumachen. :cool:
- heute musste ich mal meinem Ego freien Lauf lassen, und da ich schöne Holzblöcke in meiner Nähe sah, und ohnehin nicht sicher über meine Kraftreserven im Lockout war, schwang ich mich prompt zu einer Runde Kreuzheben-Lockouts ab Kniehöhe auf. Da die 160 auch ohne Magnesia und Gürtel auf Wdh locker gingen, ging ich auf 180 (diesmal mit WK-Ausrüstung) rauf. Locker. 190 waren schwer, aber gut machbar. Also Ego-Overkill und vier Zentner drauf geladen. Überraschenderweise gingen auch diese kontrolliert nach oben. Ob's eine sinnhafte Session war, kann ich nicht beurteilen, Spaß aber hat das Heben und Halten von 200kg (als mein Jahresziel) definitiv gemacht. Wenigstens weiss ich jetzt, wie es sich anfühlt ;)
- danach noch ein paar obligatorische Sätze Frontdrücken, die diesmal sehr leicht von der Hand gingen.
- auf Engbankdrücken hatte ich heute keine Lust. Stattdessen wieder mal Planks.

Romancier

New Member

Einheit 3 --- 25.03.2011

Frontkniebeugen:
100kg : 5x (PR)
105kg : 2x 3x (PR)

Bankdrücken:
85kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

LH-Halten:
115kg : 12s 13s 13s

Kroc Rows:
40kg : 23x/20x (PR)

Sehr schöne und überzeugende Trainingsession :)
- in der Frontkniebeuge hatte ich mit 3x100 gerechnet und wurde mit dieser Leistung heute positiv überrascht. Nach anderen KDKlern im Studio zu urteilen konnte sich auch die Technik sehen lassen. Insofern sind FKB aktuell eine meiner liebsten Übungen. Beängstigend ist bloß, dass ich allenfalls 20kg schwächer bin als in der regulären Beuge :D
- Bankdrücken ebenfalls erfolgreich, und durchgehend mit sehr langem Stop (1,5-2 Sekunden). Limitierender Faktor war übrigens einmal mehr der Trizeps, was mich angesichts des breiteren Griffs ein wenig verwundert. :-o
- Langhantelhalten heute ein kleiner Rückschlag, da Hände recht nass und kein richtiges Gefühl im Griff. Nächstes Mal gehts besser.
- Kroc Rows haben heute den abschließenden Ganz(ober)körperpump beschert und nebenbei einen neuen PR aufstellen lassen. (**)

Hier noch ein kleines Video zur Frontkniebeuge:
[bbvideo 400,300]http://clips.team-andro.com/watch/a8ecd04bfd992fd193fb/frontkniebeugen-25-03-2011[/bbvideo]

kecks

Active Member

Die Differenz zwischen KB vorn und hinten ist bei dir ganz normal, sofern die Beugen hinten tief ausgeführt werden (nicht nur KDK-Tiefe).

Romancier

New Member

Okay, danke dir. Wobei mir heute gesagt wurde, es läge zwischen 20 und 30 Prozent.
Meine Beugen sind im Normalfall übrigens auf KDK-, nicht auf Gewichthebertiefe (also kein ass-to-grass).

kecks

Active Member

bei kdk-tiefe solltest du hinten etwas mehr last beugen, eigentlich. sieh's so, da geht noch was.

20-30% ist richtig.

Romancier

New Member

Einheit 4 --- 27.03.2011

Kreuzheben:
160kg : 3x 3x 2x (PR)
...
120kg : 3x 3x 3x 3x 3x

Frontdrücken:
50kg : 5x 5x 5x (PR)

Foam Press:
85kg : 3x 3x 6x (PR)

Eher mittelprächtige Einheit mit zwiespältigem Gesamteindruck
- Kreuzheben hat mich heute enttäuscht. Ob's suboptimalen Trainingsbedingungen (rutschiger Unterboden / nur mageres Frühstück / schlechte Laune) geschuldet ist, mag ich nicht recht beurteilen. Ich kann bloß hoffen, dass es ähnlich wie beim Bembelman läuft und nach diesem unbefriedigenden Abschlusstraining zu einer positiven Entwicklung auf dem eigentlichen Wettkampf kommt. Vieles spricht jedenfalls dafür, denn Motivation ist vorhanden.
- Frontdrücken dafür sehr erfreulich, weil mit Luft nach oben und erstem PR seit Ewigkeiten.
- die Rettung des Tages stellte Engbankdrücken dar. Die 6 Wdh am Schluss waren noch mit massig Luft nach oben, und insofenr kann ich optimistisch sein ohne Vorbelastung mit der Rolle auf der Brust 105-110 im EBD zu bewältigen :cool:

Am Dienstag dann noch Bankdrücken und leichte FKB, aber nichts, was ganz ans Limit geht. Danach essen, relaxen, und auf geht's!

letizia

Well-Known Member

wo gehts denn hin (und wann)?

viel erfolg schon mal, und nicht gedanklich von der letzten einheit verunsichern lassen... lieber auf die motivation fokussieren!

Romancier

New Member

Dankeschön.

Heben-für-Leben am 2.4 in Mainz und zwei Wochen später die LM Kreuzheben in Langen.

letizia

Well-Known Member

ah. ok.

warum bist du denn überhaupt unzufrieden? weil es im letzten satz nicht - wie vorgenommen 3 wdh geworden sind? dafür, dass du beim letzten mal 1x/1x/1x als PR gemacht hast, find ich jetzt 3x/3x/2x überhaupt nicht schlecht...

Romancier

New Member

Naja, die 3x1 waren ohne Gürtel/Magnesia, die 3-3-2 mit entsprechender Ausrüstung. Zudem hatte ich die 155 ja 3-3-5 gehoben vor anderthalb Wochen, insofern musste ich mit 3x3 rechnen. Aber hätte wäre wenn, eine Katastrophe ist es nicht, und abgerechnet wird auf den beiden WK. 175 sind Pflicht, und wenn die 180 fallen, dann ist die Kür erreicht.

letizia

Well-Known Member

na dann... hau rein! viel erfolg!

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

bei nem 3er mit 160kg im training sollten am kommenden samstag in mainz 180kg ausgeruht drin sein... war doch okay dein training heute, aber würde jetzt nix mehr ziehen diese woche. grüße!

Romancier

New Member

bei nem 3er mit 160kg im training sollten am kommenden samstag in mainz 180kg ausgeruht drin sein... war doch okay dein training heute, aber würde jetzt nix mehr ziehen diese woche. grüße!

Yup, werde da jetzt auch schön meinem Körper Ruhe gönnen. Am Dienstag müsste eine Runde Bankdrücken (nicht ans Limit gehend) aber okay sein, oder?

scar1984

Active Member

Ich feuer' dich an, dann fliegen die 180 hoch! :)

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 29.03.2011

Bankdrücken:
110kg : 3x (PR)
105kg : 3x
100kg : 4x

Frontkniebeugen:
60kg : 3x 3x 3x 3x 3x

Kroc Rows:
40kg : 20x/20x

+ Planks (3x)

Relativ entspanntes Abschlusstraining vorm Wettkampf.
- Bankdrücken erstmals mit Handgelenksbandagen: von der Drückbewegung zwar keine signifikanten Veränderungen, dafür aber ein schöner PR. Da die 3 Wdh recht locker gingen, versuchte ich noch eine 4te dranzuhängen, was aber grandios misslang. Die nachfolgenden Sätze dann nicht mehr ganz am Limit. Alle Sätze selbstverständlich mit Stop von 0,5 bis 1sec.
- Frontkniebeugen mit zweisekündigem Sitzenbleiben und explosiver Bewegung nach oben. Ging selbstverständlich locker von der Hand, fühlte sich auch in allen Sätzen sehr schön an.
- Kroc Rows etwas unangenehm im Handgelenk, auch mein unterer Rücken ziepte minimal (ist aber alles wieder im Lot).

Nun heisst es schön viel essen und schlafen. In vier Tagen geht's los.

Oben