• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Einheit 4 --- 01.03.2011

Deadlift (ohne Gürtel/Magnesium):
145kg : 3x 3x 6x (PR)

Frontsquat:
80kg : 3x 3x 3x (PR)

Good-Mornings:
50kg : 5x 5x 5x

MilitaryPress:
45kg : 5x 5x 5x

Foam Press):
75kg : 3x 3x 3x

+ Planks (3x)

Sensationeller Kreuzhebentrainingsfreudentaumel! :D
- entweder hat mir jemand Roids ins Essen gemischt oder aber Kreuzheben läuft einfach nur klasse! Ich habe mal wieder mein Ego rausgeholt und bin die 3x3 ohne Gürtel angegangen, was an sich schon einen dicken PR bedeutet hätte. Aber nein, ich muss im letzten Satz mal (fast) alles geben und voila, prompt geht das Gewicht 6 (!) mal hoch. Zur Info: vorm Bembelman im Dezember habe ich 4x150kg MIT Gürtel und Magnesium ohne Vorbelastung geschafft... nächstes Mal jedenfalls 3x3x150kg und vielleicht die ersten 1-2 Sätze wieder ohne Gürtel.
- Frontkniebeugen gingen reichlich auf die Pumpe, waren aber auf Gewichtsebene problemlos erledigt.
- Goodmornings sind Bauchmuskelkiller und dementsprechend ein netter Spaß.
- Frontdrücken diesmal wesentlich leichter. Nächstes Mal dann 47,5kg.
- habe mich Eisis Trend angeschlossen und diese Übung angetestet, dabei die Hantel absichtlich in die als "Foam" benutzte Discopumpernackenrolle einsinken lassen und explosiv rausgedrückt. War nebenbei extrem einfach (8-10 reps waren locker drin).

PS: achja, nach Kondraschow ziehe ich unter Vorbelastung ohne Gürtel und Magnesium ungefähr 170kg. Was das für einen (gelungenen) Wettkampftag mit Ammoniak, WK-Stimmung, Gürtel und Magnesium bedeutet, muss ich hier wohl nicht erwähnen...

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratuliere zu den Bestleistungen.
Mit welchem Sinn hebt man ohne Magnesia? Oder kannst du es nicht benutzen, da wo du trainiert hast?

Romancier

New Member

Keinen wirklichen, außer vllt Stärkung der Griffkraft. 3x3 bei 145kg mit Gürtel und Magnesium sind eben "zu" leicht, und bislang gelingt es mir nicht, einfach mal beim Pflichtprogramm zu bleiben.

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 03.03.2011

Bench:
102,5kg : 4x (PR)
107,5kg : 2x 1x (PR)

Squat:
60kg : 3x 3x 3x 3x 3x (Technik)

BB-Hold:
105kg : 20s 20s 12s (PR)

Kroc Rows:
35kg : 24x/21x (PR)

+ Planks (3x)

Fantastisches und PR-geladenes Workout *upsmilie*
- das Festival der persönlichen Bestleistungen hat heute einen neuen Höhepunkt im Bankdrücken gefunden. Die 4Wdh (mit etwas kurzem Stop) hatten sogar einen Hauch Luft nach oben. Im Anschluss ein weiterer PR beim ehemaligen Max-Gewicht im touch&go-Stil, zum Schluss dann mit langem Stop. Summa summarum kann ich bei guten Bedingungen mit 115kg im Max rechnen :D
- in der Beuge waren heute Techniksätze angesagt. Mit jedem Satz hat sich das Gefühl verbessert. Ich würde nicht sagen, dass die Probleme beseitigt sind, aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen :)
- Griffkrafttraining einmal mehr verbessert. So langsam geht's mit meinem Obergriff voran...
- Kroc Rows der Konditionsoverkill zum Abschluss und mit obligatorischer Bestleistung heute :D

Romancier

New Member

@Stummelaffe: Richtig.

Einheit 2 --- 05.03.2011

Deadlift:
150kg : 1x 1x 1x

Frontsquats:
80kg : 5x 5x 5x (PR)

GoodMornings:
55kg : 3x 3x 3x (PR)

MilitaryPress:
47,5kg : 3x 3x 3x

Foam Press:
75kg : 5x 5x 5x

Recht angenehmes Training ohne Besonderheiten
- Kreuzheben wieder relativ leicht ohne Gürtel/Magnesia; Luft war bei knapp 2min Satzpausen auf jeden Fall vorhanden.
- Frontkniebeugen sehr zufriedenstellend, da tief, kontrolliert, souverän zu bewältigen.
- GoodMornings bei niedriger Ablage unangenehm, bei höherer wiederum ein schöner Bauchmuskelkiller :eek:
- Frontdrücken mit breiterem Griff (Hände jeweils 5cm einwärts von den Ringen) und deshalb ein wenig schwerer. Ließ sich aber soweit ganz gut erledigen^^
- FoamPress macht wirklich Spaß! Ausschließlich der Trizeps leidet und dies nicht wenig. :)

Romancier

New Member

Einheit 3 --- 07.03.2011

Squat (Technik):
100kg : 3x 3x 3x 3x 3x

Bench:
82,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

BB-Holds:
105kg : 20s 20s 14s (PR)

Kroc Rows:
35kg : 25x/21x (PR)

+ Planks (3x)

Bis auf Kniebeugen eine grundsolide Einheit :)
- Kniebeugen ist auf technischer Ebene zur Zeit ein regelrechter Sisyphosmythos: die Versuche des Umsetzens der neuen Technik waren nur bedingt erfolgreich, zudem fühlte sich das Gewicht ungewohnt schwer an. Ich kann mich nur auf die hoffentlich nächste Woche anstehende Technikschulung bei Rudi freuen (werde ihn demnächst darauf ansprechen).
- Bankdrücken wiederum ohne Kritikpunkte hinsichtlich der Technik und im Zuge eines neuen PRs wiederum erfolgreich. Allerdings wird die Luft für neue PRs langsam etwas dünn -> Satzpause wird etwas verlängert.
- LH-Halten diesmal mit Kreuzheben ab Kniehöhe kombiniert, war auch recht spaßig, wird aber auf Dauer den Achim nicht so freuen, da die weißlackierte Rackablage unschöne Verfärbungen erhalten hat. Muss mir dafür mal was einfallen lassen.
- Kroc Rows nicht ganz am Limit, aber mit obligatorischem PR. Nette Sache :)

Romancier

New Member

Einheit 4 --- 09.03.2011

Deadlift:
150kg : 3x 3x 7x (PR)

Frontsquat:
82,5kg : 3x 3x 3x (PR)

Good-Morning:
55kg : 5x 5x 5x (PR)

MilitaryPress:
47,5kg : 5x 5x 5x

Foam Press:
80kg : 3x 3x 3x

+ Planks (3x)

Hammerharte wie erfolgreiche Trainingssession :cool:
- und wieder spuckt mein Körper einen fetten PR im Heben aus! Die 7x150kg dürften dabei auch noch wesentlich höher als die 9x140kg vor zwei Wochen einzustufen sein aufgrund höherer Vorbelastung und wieder einmal etwas Gewichtsverlust. Jedenfalls läuft's hier zur Zeit perfekt! Nächsten Mittwoch dann 3x3x155kg!
- Frontkniebeugen einmal mehr im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, aber mit viel Konzentration sauber zu schaffen.
- GoodMornings gefielen mir heute nicht, da ein unangenehmes Drücken im Rücken zu verspüren und zudem nachwievor keine korrekte Ablageposition. Shit happens.
- MilitaryPress läuft zur Zeit auch ganz ordentlich. Die 3x5 gingen relativ locker. Wird auch Zeit, dass sich meine defizitäre Schulterkraft allmählich verbessert.
- Foam Press sehr spaßig und mit massig Luft nach oben. 3x3x90kg könnten in naher Zukunft realistisch sein.

PS: Körpergewicht neigt weiter dazu unter 73kg zu fallen, mein Körper verliert aber nicht ersichtlich an Masse. Zugleich gehts krafttechnisch super voran, während ich massig Kalorien in mich reinschaufle. Wahrscheinlich liegts am katastrophal geringen Wasserkonsum (reine Flüssigkeit nehme ich vllt 0,5-1l zu mir täglich. Da sollte was ausbaufähig sein^^)

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 11.03.2011

Bench:
105kg : 4x (PR)
110kg : 2x 1x (PR)

Squat:
100kg : 3x 3x 3x 3x 7x

BB-Hold:
105kg : 20s 20s 20s (PR)

Kroc Rows:
40kg : 20x/20x (PR)

+ Planks (3x)

Wahnsinnig motivierender Trainingstag! :D
- Bankdrücken explodiert von Woche zu Woche mehr. Mit 4x105 könnten bei guten Wettkampfbedingungen schon 120kg im Bereich des Möglichen liegen. Es scheint auch noch etwas Luft nach oben zu sein, zumal meine Schulterkraft nachwievor reichlich ausbaufähig ist. Zur Zeit liebe ich Bankdrücken über alles...
- auch die Beuge geht wieder etwas voran. Zwar war die Technik (siehe Video) noch ausbaufähig und an Rudis Lehrgang führt kein Weg vorbei, doch rein vom Gefühl her lief's definitiv mit jedem Satz besser. Der letzte Satz übrigens light-weight.
- Griffkrafttraining läuft. Nächstes Mal gibt's dann 110kg.
- auch Kroc Rows waren ein herrliches Vergnügen. Bald gehen mir hier die Kurzhanteln aus :D

Zum Abschluss ein kleines Video:

VIDEO

Romancier

New Member

Einheit 2 --- 13.03.2011

Deadlift (ohne Gürtel/Magnesia):

155kg : 1x 1x 1x (PR)

Frontsquat:

82,5kg : 5x 5x 5x (PR)

Good-Morning:

60kg : 3x 3x 3x (PR)

MilitaryPress:
50kg : 3x 3x 3x

Foam Press:

80kg : 5x 5x 5x (PR)

Zufriedenstellendes Workout ohne Sensationsmeldungen.
- die 3 Singles ohne Gürtel/Magnesia waren eine schwere Aufgabe, aber nicht unlösbar. Insofern kann ich zufrieden sein, da ich mit der noch vorhandenen Luft nach oben davon ausgehen kann, inzwischen auch ohne "Equipment" mehr zu heben als im Dezember mit Gürtel und Magnesia. Freue mich schon auf 3x3x155 ;)
- Frontkniebeugen waren recht schwer, allerdings subjektiv recht kontrolliert. Bin gespannt auf die 85kg.
- GoodMornings diesmal vom Gefühl her besser, was meiner sich zusehends verbessernden Technik zu verdanken scheint.
- Frontdrücken etwas instabil, auch von der Leistung eher durchschnittlich. Bei besserer Konzentration sollten 3x5x50 aber in vier Tagen realisierbar sein.
- Foam Press ebenfalls nicht ganz so schön, weil gezwungen an meiner "Hassbank" zu trainieren und etwas verwackelt. Dennoch ein neuer PR und bei besseren Voraussetzungen mit Luft.

PS: habe mit Rudi gesprochen, und er hat sich bereit erklärt, am Dienstagabend dann Techniktraining zu absolvieren. Bin gespannt, wie sehr er sich tatsächlich widmet (er ist eben etwas "Besonderes"), aber auf jeden Fall optimistisch, mit seiner Hilfe explosiv rauszukommen ausm Tal der Beugetränen.

PPS: Schade, dass hier im Forum niemand mehr etwas schreibt. Wird zunehmend zum Monolog...

Romancier

New Member

also damit du nicht nur mit dir selber sprichst...:sdrool:

solide Einheiten die du ablieferst. Bin gespannt was noch an Input in der Beuge kommt.

Was steht denn als nächstes so an? welche Wettkämpfe planst du dieses Jahr?

Thank you ;)

Ich hoffe auch, dass bei der Beuge in den nächsten 2-3 Monaten mal zweifaches Körpergewicht fällt.

Aktuell steht ja das Heben-für-Leben am 2.4 an und dann am 16.4 die Landesmeisterschaft Kreuzheben. Der erstere WK wird nur ein Spaß-WK sein bzw gehe ich da einfach auf 170-175 und gucke, was passiert. Der 16.4 wird hingegen ein "Krieg" um die 180kg, denn die will ich an diesem Zeitpunkt erreichen, nachdem die letzten Einheiten so gut abliefen und das Fundament gesetzt ist.

The Wicker Man

Well-Known Member

mach doch nochmal ein video von deinen beugen - bevorzugt von schweren beugen - und hör dir an, was man dazu hier zu sagen hat, wenn du so große technische probleme erkennst.

ansonsten bolzt du hier ja einen pr nach dem anderen. dass leute nicht mal mehr zu pr´s gratulieren, würde ich einfach mal als ein zeichen sehen, dass du auf dem richtigen weg bist. ;D

Romancier

New Member

Das werde ich definitiv tun, nachdem ich am Dienstag Rudi Küsters Technikschulung durchlaufen habe. Bin selbst schon gespannt...

Stimmt auch wieder, vielleicht sollte ich das Schweigen einfach als "Anerkennung" betrachten ;)
Ist natürlich eine gegenseitige Geschichte, sprich ich muss mich ja auch wieder aktiver am Forengeschehen beteiligen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Das werde ich definitiv tun, nachdem ich am Dienstag Rudi Küsters Technikschulung durchlaufen habe. Bin selbst schon gespannt...

Stimmt auch wieder, vielleicht sollte ich das Schweigen einfach als "Anerkennung" betrachten ;)
Ist natürlich eine gegenseitige Geschichte, sprich ich muss mich ja auch wieder aktiver am Forengeschehen beteiligen.

und nichts für ungut aber das letzte mal, als hier viele - u.a. ich - helfen wollten, wirktest du ziemlich beratungsresistent. so was schreckt schon ab.

nichts gegen dich, ich lese hier gerne mit bei dir aber über das internet ist nun mal alles "etwas komplizierter".

Romancier

New Member

Stimmt schon, rückblickend betrachtet war da etwas Eigenwilligkeit und Engstirnigkeit meinerseits vorhanden. In dieser Hinsicht ist bei mir Verbesserungsbedarf sicher gegeben. :sbiggrin:

The Wicker Man

Well-Known Member

Stimmt schon, rückblickend betrachtet war da etwas Eigenwilligkeit und Engstirnigkeit meinerseits vorhanden. In dieser Hinsicht ist bei mir Verbesserungsbedarf sicher gegeben. :sbiggrin:

dann mal viel glück weiterhin bei der wk-vorbereitung.
136.gif

Romancier

New Member

Einheit 3 --- 15.03.2011

Kniebeugen-Technik:
12-15 Sätze zu 3Wdh mit unterschiedlichem Gewicht

Bankdrücken:
85kg : 5x 5x 5x 5x 3x (PR)

LH-Halten:
110kg : 18s 15s 15s

Kroc Rows
40kg : 12x/14x

Trainingseinheit mit sehr schlechten Neuigkeiten...
- nach zahlreichen Antritten im Beugen unter Rudis engagierter Anleitung kann ich von einer positiven Entwicklung der Technik sprechen. Ablage passt, auch das Hohlkreuz zu Beginn mit durchgedrückten Knien ging zumindest etwas in Fleisch und Blut über. Die Abwärtsbewegung war kontrollierter, der Fokus stärker aufs nach-außen-Drücken der Knie gelegt. Allerdings gibt es keinen Grund zum Jubeln: Rudi und Achim sind recht schnell auf mein schiefes Becken aufmerksam geworden, was verhindert, dass die LH im Lot liegt, und wohl auch für das Nachinnenknicken des linken Knies sowie das gelegtnliche Ziehen im Abduktorenbereich verantwortlich ist. Letztlich genau die Problematik, die ich vor einem Jahr auch schon hatte, damals aber nicht konsequent genug angegangen bin. Mit Video und eindringlichem Rat zur Behandlung eines wahrscheinlich skoliosebedingten (?) Beckenschiefstandes habe ich nun eine Empfehlung zu einem laut Achim sehr guten Orthopäden bekommen, den ich morgen wegen eines Termines kontaktieren werde. Ich kann bloß froh sein, dass mein Fokus zur Zeit eh auf Drücken und Heben liegt, sonst wäre das Jahr 2011 bereits gelaufen...
- etwas erfreulicher war dem gegenüber Bankdrücken, das aber letztlich an der Erschöpfung und späten Trainingszeit scheiterte. Wenigstens waren der Stop extrem lang bei konstant 2 Sekunden. Nächstes Mal sind die 5x5 mit 85kg aber locker drin.
- Langhantelhalten auch nichts Besonderes.
- bei Kroc Rows war die Luft dann endgültig mitsamt Motivation weg.

--> Ich werde mich mit der Beuge niemals anfreunden, daran gibts keinen Zweifel. Aufgeben werde ich aber umso weniger, und deshalb die Behandlung mit allen Facetten, auch unter Aufsicht von Rudi und Co durchziehen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass ich nach erfolgreicher Behandlung und dann umso erfolgreicherer Umsetzung der technischen Vorgaben massiv aufholen kann und werde, immerhin ist seit einem Jahr in der Beuge Stillstand. Die Restmotivation hole ich mir währenddessen aus der grandiosen Bankdrück- und Kreuzheben-Entwicklung.

scar1984

Active Member

Hab dir mal 'ne PM geschickt zwecks Mainz Kreuzheben Turnier.

Oben