• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Hast schon Recht, habe da aber immer eine gewisse Angst, am Ende ungünstig nach vorn zu kippen, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal allein drauf los beugen :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!!

Gruß Eisi

scar1984

Active Member

Schön. Wird beim Bembel ein guter Kampf zwischen uns. Geht ja nach Relativpunkten. Im Heben bin ich wohl vorne, aber im Beugen und vor allem auf der Bank nicht. Mal sehen! :D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wusst ja gar nicht, dass du nur um die 75kg wiegst! Finde, dass deine Leistungen dadurch auf jeden Fall schon sehr beachtlich sind!! Beim beugen dann vielleicht etwas mehr Mut, das tut dir gut und Steigerungen kommen in einer Flut :scool:

Romancier

New Member

Danke für die Blumen. Das motiviert sehr! :)

Apropos, mein neuer Plan zur WK-Vorbereitung auf den Frankencup (falls zeitliche Verhinderung alternativ Pull&Squat) wird die Russian Power Routine sein. Genaue %- und Satz-Angaben, etc bitte googeln. In den ersten 3 Wochen wird aber mit 80%, dann in der jeweiligen schweren Einheit auf 85,90,95,100,105% hochgearbeitet. Der allerletzte Tag bei mir entfällt, um ausreichend Regeneration vorm WK zu haben. Die leichten Einheiten sind durchgehend 6x2x80%. Leichte Kniebeugen werden ebenfalls hinzugefügt, um die Beugeleistung nicht wieder verschwinden zu lassen, zumal der Pull&Squat nicht endgültig (wenn auch wahrscheinlich) ohne mich stattfindet ;p

Plan sieht folgendermaßen aus:

Einheit1

Boxbeuge leicht
Bank leicht
Kreuz schwer
Dips 3-5Sätze
(Rumpf)

Einheit 2

Bank schwer
Boxbeuge leicht
Kreuz leicht
Klmmzüge 3-5Sätze
(Rumpf)

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 20.07.2011

Boxkniebeugen:
100kg : 2x 2x 2x 2x 2x 2x

Bankdrücken:
90kg : 2x 2x 2x 2x 2x 2x

Kreuzheben:
135kg : 3x 3x 3x 3x 3x 3x

Dips:
BW : 5x 5x 5x

Sehr zufriedenstellender Einstieg
- die Boxbeugen waren alle mit schön langem Abhocken und zum Teil recht explosiv.
- Bankdrücken locker und mit dem Ratschlag eines 140kg-Drückers versehen die Ellbogen weiter auszustellen, um einen optimalen Drückwinkel zu haben
- Kreuzheben war schön souverän bei sehr kurzen Satzpausen von 1-2min. Das macht Mut.
- Dips noch ungewohnt im Schulterbereich, wird aber Zeit, sich an diese Übung endlich ranzuwagen.

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 01.08.2011

Bankdrücken:
85kg : 6x
90kg : 6x
95kg : 6x

Kniebeugen:
90kg : 5x 5x 5x 5x 5x

LH-Rudern:
60kg : 5x 5x 5x 5x 5x

+ Bauch

Recht schöner und vorallem anstrengender Trainingswiedereinstieg
- Bankdrücken lief recht problemfrei, wobei der Stop etwas länger hätte sein können. Am Limit war dies jedoch nicht, was mich optimistisch stimmt. Nächstes Mal im ersten Satz dann +5kg.
- die Beugen noch ein wenig unsauber, da ich die Einlagen vergessen hatte, aber vom Gewicht her natürlich absolut kein Problem. Satzpause 30sec-1min. :)
- auch das Rudern recht kontrolliert und mit Luft nach oben.

--> ich werde wieder langfristig orientiert trainieren und auf Planexperimente verzichten. Mit dem Schema der Schwer/Volumen-Periodisierung bei einem klassisch alternierenden GK und den "WKM-Übungen" bin ich vor Bembelman und Heben-für-Leben am besten gefahren. Im Oktober wird es ggf. einen Zwischen-Maximaltest geben, dies liegt aber zu weit in der Ferne, als dass es jetzt Sinn machen würde, darüber großartig zu spekulieren.
Für den Bembelman sind 160 in der Beuge - 130 im Drücken - 200 im Heben anvisiert. Das wären nicht die vollen 500kg, aber für mich mehr als ausreichend.

Romancier

New Member

Einheit 2 --- 04.08.2011

Frontdrücken:
40kg : 6x
42,5kg : 6x
45kg : 7x (PR)

Kreuzheben:
110kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Klimmzüge (OG):
BW : 10x 3x 3x 3x 2x

Sehr schöne und warme Einheit
- außerordentlich vielversprechender Auftakt im Frontdrücken. Die Sätze waren allesamt recht kontrolliert und im letzten Satz noch etwas Luft nach oben. Bedenkt man, dass ich monatelang nicht mehr wirklich frontgedrückt hatte, eine sehr positive Auftaktbilanz :)
- Kreuzheben mit extrem kurzen Satzpausen von maximal 1 Minute! Dies war angesichts der niedrigen Last einfach mal eine geile Abwechslung. Danach war ich jedenfalls klinisch tot.
- mühsam bewältigte ich die Klimmzüge, die einmal mehr nach einem schweren Satz in sich zusammenfielen. Daran werde ich die nächsten Wochen/Monate über fleißig arbeiten.

--> herrje, ich liebe diesen Basic-Plan einfach. Scheiss auf irgendwelche Trainingsplanexperimente. (**)

Romancier

New Member

Einheit 3 --- 06-08.2011

Kniebeugen:
110kg : 6x
115kg : 4x 3x

Bankdrücken:
75kg : 5x 5x 5x 3x 5x 5x

LH-Rudern:
62,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Nicht unbedingt wunschgemäße Einheit
- die Beugen waren heute einfach nur schlecht. Bin auch selbst Schuld, wenn ich meine Einlagen aus Zeitgründen einfach nicht abzuholen imstande bin. ;D
- Bankdrücken extrem leicht, zu leicht, wie mir der vierte Satz zeigte, da ich mit jeweils 30-40sec Satzpause die Regenerationsfähigkeit des Trizeps ein wenig überschätzt hatte. Mit 2 Minuten Pause gings danach wieder leicht.
- Rudern war die positive Überraschung des Tages. Sehr leicht und kontrolliert ging das heute vonstatten.

Romancier

New Member

Einheit 4 --- 08.08.2011

Kreuzheben:
130kg : 6x
135kg : 6x
140kg : 5x

Frontdrücken:
35kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Klimmzüge (OG):
BW : 10x 4x 3x

Unbefriedigende Einheit an unbefriedigendem Tag
- Kreuzheben war ein Fehlschlag. Die Technik saß heute ebenso wenig wie die Leistung. Muss man auch keine großen Worte drüber verlieren.
- Lichtblick war das Frontdrücken, bei dem ich von Satz zu Satz nur circa 30 Sekunden an Satzpause benötigte.
- Klimmzüge waren gezeichnet von aufgeplatzter Hornhaut. Lecker. Gingen aber noch recht gut.

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 11.08.2011

Bankdrücken:
90kg : 6x
95kg : 6x
100kg : 4x

Kniebeugen:
95kg : 5x 5x 5x

LH-Rudern:
65kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Suboptimales Training im Powergym Pforzheim
- Bankdrücken war keine Offenbarung, sondern Alltagsdurchschnitt. Der vollgestoffte Spotter bewies mangelnde Fachkompetenz, indem er nach Hilfe beiim Rausheben die Hantel nicht loslassen wollte und mir zweimal in zwei Sätzen direkt an die Hantel grabschte. ;D
- Kniebeugen waren irgendwie garnichts, recht schwer, sehr steif.
- Rudern war gut, da wieder recht kontrolliert und definitiv gut zu bewältigen

--> das PowerGym ist Schrott. Stoffis ohne Plan. Mangelnde Transparenz beim Vertrag mit de facto 40 Euro Monatsbeitrag. Entweder nun doch McFit oder Powerhouse Gym in Brötzingen bei Pforzheim. Sollte ich doch in Karlsruhe studieren, gehts natürlich zum KSV Durlach.

Romancier

New Member

Einheit 2 --- 14.08.2011

Frontdrücken:
42,5kg : 6x
45kg : 6x
47,5kg : 5x

Kreuzheben:
115kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Klimmzüge (OG):
BW : 10x 3x 3x 3x 3x

Recht zufriedenstellende Trainingseinheit
- befriedigende Bilanz im Frontdrücken, bei der im zweiten Satz versehentlich eine 1,25kg-Scheibe zuviel auf der Hantel war, was den Satz etwas erschwerte. Bin jedenfalls zufrieden.
- Kreuzheben innerhalb von 10 Minuten absolviert und somit im Rahmen meiner Erwartungen. Läuft.
- Klimmzüge mit leicht variierenden Griffbreiten, zum Ende hin etwas enger.
- zwischendrin immer wieder mal ein paar Sätze Zug eng/breit auf Anraten von Anke. Geile Übung.

Romancier

New Member

--- Vorerst letzter Eintrag ---

Das heutige Training hat mich in meinem bereits seit Wochen gärenden Entschluss festgelegt. Ich werde das Training auf Eis legen. Für wie lang weiß ich nicht, ich spreche aber in jedem Fall von Monaten. Dies kommt vielleicht für manche etwas plötzlich, aber diese Entscheidung ist alternativlos.

Ich bin ausgebrannt. Die letzten Monate waren kraftraubender als ich jemals erwartet hätte im Vorfeld. Dies liegt nicht nur an universitären, sondern vorrangig an privaten Gründen. Über Einzelheiten werde ich mich nicht auslassen. Mein Körper hat mir auf jeden Fall innerhalb der letzten Monate signalisiert, dass es so nicht weiter geht. Eine Tiefphase hat jeder mal, wie auch auf den weit über 100 Logseiten nachzulesen sein dürfte. Doch dieses Tief ist weniger auf die nunmehr katastrophalen Trainingsleistungen bezogen, sondern auf sämtliche Aspekte meiner Lebensgestaltung. Die Motivation ist abhanden gekommen. Der bisherige Weg jedenfalls führte in eine Sackgasse in allen Facetten. Mein Körper ist KO, ich gesundheitlich ziemlich down, allgemein in jeder Hinsicht erschöpft. Ein Weiterführen des Trainings würde derzeit äußerst kontraproduktiv sein.

Derzeit ist eine umfassende Erholung unabdingbar. Wenigstens bis zum Umzug nach Pforzheim sehe ich mich weder in der Lage zu trainieren noch sonstwo großartig tätig zu sein. Wer dies als Flennerei oder als allgemeines Untermenschen-Schwachsein interpretieren möchte, kann dies gerne tun. Ich weiss, welchen Willen ich aufbringen kann und ich habe im Gegensatz zu anderen Leuten auf Wettkämpfen für mich akzeptable Leistungen erbracht. Daher gehen mir solcherlei Sprüche im Vorfeld am A.... vorbei. Wenn ich mich nicht mehr zum Fortsetzen des Trainings für eine unbestimmte Zeit in der Lage sehe, so hat dies seine Gründe.

Aus diesem Grund werde ich mich auch auf unbestimmte Zeit vom Forum verabschieden. Es war eine klasse Zeit hier und viele coole User habe ich hier zu lesen bekommen. Doch man muss sich auch von gewissen Dingen (für eine bestimmte Zeit) trennen können. Dies werde ich tun. Daher werde ich auch die Admins bitten diesen Log zu schließen.

Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich in den kommenden Monaten wieder am Eisen sein werde. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich. Ob KDK wirklich mein Ding ist - derzeit weiss ich es nicht. Sportlich möchte ich mich betätigen, aber vielleicht doch etwas agileres, beweglicheres, explosivieres, sei es eine beliebige Kampfsportart oder Crossfit. Ich kann es nicht sagen. Dies werden die kommenden Monate zeigen. Auf der faulen Haut zu liegen ist freilich auf Dauer keine Alternative für mich, aber jetzt brauche ich dies einfach.

Kraftsportlerische Abschiedsgrüße
Romancier

Marty McFly

Well-Known Member

Das liest sich natürlich nicht so toll.

Ich wünsche dann mal alles Gute und dass du bald wieder körperlich und mental bereit bist für neue Herausforderungen, egal wo sie denn auch liegen mögen.

scar1984

Active Member

Schade! Einer weniger, den ich bisher auf meinen beiden Wettkämpfen kennen gelernt habe ... :(
Naja, egal welchen Sport du machen wirst, das Eisen wird dir hilfreich sein!
Alles Gute und viel Erfolg!

Oben