• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

S

Solos

Guest
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Dennoch bleibe ich bei meinem Stil, da er MICH weiterbringt. Sobald ich Negativa bemerke (z.B. Knieschmerzen oder Leistungsstagnation), überdenke ich es, vorher nicht.

die frage ist wie nachhaltig dich das ganze weiterbringt...
"negativa" in form von körperlichen beschwerden als indikator für die sinnhaftigkeit eines solchen vorgehens zu nehmen ist nicht sehr sinnvoll. unsaubere technik (und das ist sie) in verbindung mit repetitiven belastungen führt seltenst zu akut auftretenden verletzungen, viel mehr begünstigt es verschleißerscheinungen bzw. langzeitschäden. diese zeigen sich in der regel erst zeitversetzt, wenn du sie bemerkst kann es folglich zu spät sein. im ungünstigsten fall haben knorpel und co ordentlich einen mitbekommen.

individualität ist gut und schön, es gibt aber bereiche in denen gelten für alle die "gleichen gesetze". ich würde dir raten auf die tips von kreckor und wicker zu hören!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die frage ist wie nachhaltig dich das ganze weiterbringt...
"negativa" in form von körperlichen beschwerden als indikator für die sinnhaftigkeit eines solchen vorgehens zu nehmen ist nicht sehr sinnvoll. unsaubere technik (und das ist sie) in verbindung mit repetitiven belastungen führt seltenst zu akut auftretenden verletzungen, viel mehr begünstigt es verschleißerscheinungen bzw. langzeitschäden. diese zeigen sich in der regel erst zeitversetzt, wenn du sie bemerkst kann es folglich zu spät sein. im ungünstigsten fall haben knorpel und co ordentlich einen mitbekommen.

individualität ist gut und schön, es gibt aber bereiche in denen gelten für alle die "gleichen gesetze". ich würde dir raten auf die tips von kreckor und wicker zu hören!

Gruß
...ich würde da sogar noch weiter gehn und mir einen Plan von Rudi Küster aufdrücken lassen...unter seiner Anleitung dürfte JEDER stark werden...
(...hatten wir ja schon mal das Thema...)

ABER Romancier ist da etwas eigen, was ich grundsätzlich auch ganz gut finde, will seinen eigenen Weg finden/gehen...

Gruß Eisi

Romancier

New Member

Wahrscheinlich habe ich es hinsichtlich der Negativa als Indikator des (Miss-)Erfolges etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich wäre ich schön blöd, einfach solang zu trainieren, bis mein Körper mir signalisiert, dass ich ihn kaputt gemacht habe mit dieser Egoisterei. Allerdings habe ich bezüglich der Beugeausführung bereits angemerkt, dass dies nur in den ersten Wochen so praktiziert wird, eben mit submaximalem Gewicht, und anschließend einer einzel-wdh-orientierten Ausführung weicht. Dies sollte bitte zur Kenntnis genommen werden. Nochmal wiederhole ich das nicht!

Abgesehen davon bin ich für Tips ja offen, und ich habe auch niemals gesagt, dass ich des goldenen Esels Weisheit gefressen habe, sondern selbst nachwievor in einer Lernphase bin. Deshalb werde ich z.B. den Fokus noch mehr aufs Stretching legen UND mir Gewichtheberschuhe besorgen, mit denen ich einen massiv stabileren Stand habe (bereits getestet).

Und zu einem Plan von Rudi: ich werde mir aller Voraussicht nach einen Plan nach der LM machen lassen, aber jetzt schaue ich, wie gut ich mit meinen Prinzipien vorankomme, und as you can see: aktuell läufts gut (wohlgemerkt aktuell). Trial and fail. Ich schaue, obs funktioniert. Wenn ja, bin ich in meiner Devise bestätigt, wenngleich nicht verschlossen gegenüber neuen Impulsen. Wenn es scheitert, so sehe ich in der Tat Anlass zu umfassenden Veränderungen in meiner Trainingsgestaltung. So long.

Discipline

Active Member

Aber die Hektik ist gewollt: möchte einfach mal andere Reize setzen, sprich den Quads keine Ruhepause verpassen und zugleich versuchen meine Bauchspannung as long as possible aufrechtzuerhalten. Wie ich finde, funktioniert es ganz gut, und fordert somit auch bei submaximalen Gewichten.

Entschuldige, aber ich habe schon lange nicht mehr so einen Schmarn gelesen.

Kraftsteigerungen sind bei mir immens, insofern betrachte ich es als erfolgreich. .......
Dennoch bleibe ich bei meinem Stil, da er MICH weiterbringt. Sobald ich Negativa bemerke (z.B. Knieschmerzen oder Leistungsstagnation), überdenke ich es, vorher nicht.

Du bist auf einem Leistungsniveau, bei dem dich ALLES weiterbringen sollte. Ich will dich in keinster Weise schlecht reden, nur vielleicht wieder zurück in die Realität holen.

Romancier

New Member

Ich habe zur Zeit echt andere Sorgen und Stress, als dass ich mich wegen so einer abgef.ckten Übung im Volumenstil hier rumstreiten müsste. Das vergiftet die Atmosphäre und pisst mich verdammt nochmal unnötig an. Mir geht's aktuell am Arsch vorbei, ob diese Übungsausführung gut oder beschissen ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich habe zur Zeit echt andere Sorgen und Stress, als dass ich mich wegen so einer abgef.ckten Übung im Volumenstil hier rumstreiten müsste. Das vergiftet die Atmosphäre und pisst mich verdammt nochmal unnötig an. Mir geht's aktuell am Arsch vorbei, ob diese Übungsausführung gut oder beschissen ist!!!

wenn du hier hier deine technik via video zur diskussion stellst musst du mit kritik rechnen, diese muss nicht immer gut sein.
keiner der antwortenden user hier ist unsachlich geworden (auch disciplines "schmarrn" ist im kontext gut zu verstehen). es gibt also keinen grund hier unnötige schärfe in die diskussion zu bringen und in den gossen-slang abzurutschen!

zur sache:

über die gestaltung der negativen phase kann man vielleicht diskutieren.
das vorne auf den ballen stehen und nach innen sacken der knie ist aber de facto "falsch" und ungesund. die durch die schnelle gestaltung der nagativen phase auftretenden beschleunigungs- und bremskräfte forcieren das schädigungspotential noch zusätzlich.
du solltest abwägen ob es das wert ist. wie discipline schon bemerkt hat befindest du dich in einem stadium wo dich vieles voran bringt.

Gruß

Romancier

New Member

Okay, bin eben etwas ausfallend geworden, zugegeben. Allerdings befinde ich mich aktuell mitten im Klausur- und Umzugsstress, und wenn ich dann einen recht ordentlichen Trainingstag habe, mithin den besten des ganzen Jahres, dann aber zum Teil natürlich nicht unbegründete Kritik am laufenden Band erhalte, kann eben eine solche Reaktion meinerseits kommen. Ich bin eben ein emotionaler wie individualistischer Mensch :stongue:

Aber gut, nochmal zur Sache: das Einknicken der Knie ist definitiv falsch, das habt ihr richtig erkannt, genauso wie ich weiter versuchen werde, diesem einerseits durch Gewichterheberschuhe, andererseits durch verstärkten Einsatz von squat stretches abzuhelfen. Gleiches gilt für die falsche Gewichtsverlagerung auf die Fußballen. Und ja, die negative Bewegung könnte ruhig etwas langsamer sein, werde beim nächsten Mal darauf achten. Allerdings werde ich schauen, ob ich die Wiederholungen ohne Pause auch mit 105kg noch hinbekomme (womit ich rechne), und mich davon auch nicht abbringen lassen. In allen anderen Punkten: agree.

Und nun tut mir bitte einen Gefallen und lasst die Diskussion hiermit bewenden, okay? Morgen geht's dann nochmal ans (leichte) Heben, ehe dann Umzug und Co Einzug halten.

S

Solos

Guest

Okay, bin eben etwas ausfallend geworden, zugegeben. Allerdings befinde ich mich aktuell mitten im Klausur- und Umzugsstress, und wenn ich dann einen recht ordentlichen Trainingstag habe, mithin den besten des ganzen Jahres, dann aber zum Teil natürlich nicht unbegründete Kritik am laufenden Band erhalte, kann eben eine solche Reaktion meinerseits kommen. Ich bin eben ein emotionaler wie individualistischer Mensch :stongue:

is schon ok:)

Aber gut, nochmal zur Sache: das Einknicken der Knie ist definitiv falsch, das habt ihr richtig erkannt, genauso wie ich weiter versuchen werde, diesem einerseits durch Gewichterheberschuhe, andererseits durch verstärkten Einsatz von squat stretches abzuhelfen. Gleiches gilt für die falsche Gewichtsverlagerung auf die Fußballen. Und ja, die negative Bewegung könnte ruhig etwas langsamer sein, werde beim nächsten Mal darauf achten. Allerdings werde ich schauen, ob ich die Wiederholungen ohne Pause auch mit 105kg noch hinbekomme (womit ich rechne), und mich davon auch nicht abbringen lassen. In allen anderen Punkten: agree.

das hört sich gut an. ich persönlich favorisiere auch GH schuhe beim beugen. diese dürfen aber nicht zur vernachlässigung der beweglichkeit fürhen, insbesondere im sprunggelenk. saubere beugen barfuß sollten jederzeit drin sein, deshalb mach ich das aufwärmen regelmäßig ohne GH schuhe und achte auf beweglichkeit.

über das beugen ohne pause kann man diskutieren aber wenn du dich wohl fühlst iasts bei sauberer ausführung ok.

Und nun tut mir bitte einen Gefallen und lasst die Diskussion hiermit bewenden, okay?

okay... und du siehst zu das die 500 fallen:sbiggrin::scool:

Gruß

Romancier

New Member

Yessir! xD

Leider fällt aber heute erstmal das Training aus, da Renovierung und Umzug zu wenig Zeit lassen. Aber tut meinem Körper dann wohl auch gut, wenn ich mich nicht an 3 Tagen in Folge belaste.

Romancier

New Member

Einheit 1b --- 08.02.2011

MilitaryPress:
45kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Frontsquat:
70kg : 5x 5x 5x (PR)

Deadlift:
132,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Überaus erfolgreiche Rückkehr in den Trainingsalltag :)
- Frontdrücken scheint angesichts meiner Technikumstellung im Bankdrücken enorm zu profitieren. Wieder ein dicker PR und nachwievor Luft nach oben; dabei ist abgesehen von noch mehr Körperspannung und explosivem Drücken (ohne Beineinsatz!) nichts verändert worden. Sei's drum: idealerweise scheinen sich BD und MP einander positiv zu ergänzen.
- auch Frontkniebeugen sehr überzeugend, wenn auch mit Atemnotprovokation während der einzelnen Sätze. Hinsichtlich des Gewichts ist noch einige Luft nach oben (80kg mindestens).
- Kreuzheben war heute ein ziemlicher K(r)ampf. Das lag zum einen an den wahrscheinlich noch in den Knochen sitzenden Umzug plus anschließende Minierkältung, zum anderen aber an Griffkraftproblemen, die im dritten Satz kurzzeitig mit einem Nachvornkippen des Oberkörpers und Satzabbruch (und direktem Neubeginn mit ordnungsgemäß durchgeführten 5 Wiederholungen) einhergingen. Nichtsdestotrotz habe ich Grund zur Annahme bei vernünftiger Griffkraft und Technikaufrechterhaltung auch die 135kg am Sonntag 5x5 bewegen zu können. Neues Zwischenziel für Februar sind nun 5x5x140kg, und wenn dies nicht gelingt, geht's wie geplant im 3x3-Stil weiter hin zum Wettkampf.
- Assistanceübungen fielen aus Erschöpfung mal aus.

Romancier

New Member

Einheit 2a --- 10.02.2011

Squat:
120kg : 5x
125kg : 1x 1x

Bench:
75kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
50kg : 10x 10x 10x 10x 10x

BB-Holds:
100kg : 12sec 8sec

Farmers Walk:
35kg : 35m 30m

(+ Facepulls)

Premiere: erste überwiegend schlechte Einheit im neuen Jahr 8-|
- die Aufwärmsätze waren Mist, der erste Arbeitssatz dann noch halbwegs annehmbar mit Erfüllung der Minimalanforderungen (und Versagen bei der 6ten Wdh). Die beiden weiteren Sätze jedoch konnte ich heute in die Tonne kloppen...
- Bankdrücken war der einzige (eingeschränkte) Lichtblick heute mit souveräner Erfüllung der Vorgaben bei zweisekündigem Stop. Technik relativ schwankend, mal sehr gut, mal mittelmäßig.
- Rudern einmal mehr durchschnittlich; mit dieser Übung werde ich mich nie anfreunden.
- Griffkrafttraining außer enormem Unterarmpump ebenfalls keine Erleuchtung, aber wenigstens keine Katastrophe.

PS: wenig Schlaf (6 Stunden), wenig Erholung nach der Dienstagseinheit sind keine guten Voraussetzungen. Insofern weiss ich die Einheit einzuordnen und nächstes Mal gibt's dann mit Gürtel einen PR, versprochen!

Romancier

New Member

Einheit 2b --- 13.02.2011

PushPress:
70kg : 2x 2x 1x

PressStarts:
60kg : 3x 3x 3x

Frontsquat:
70kg : 3x 3x 3x

Deadlift:
135kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Recht starkes Training in Rudi Küsters Gegenwart :)
- PushPress wollte heute leider kein Erfolgserlebnis darstellen; Erklärungsansätze entziehen sich zur Zeit meinem Verstand. Nächstes Mal dann Gewichtsreduktion auf 60kg und dann in Ruhe wieder nach oben arbeiten.
- Press Starts diesmal mit erheblich breiterem Griff (BD-Griffweite) und etwas anderem, nicht ganz angenehmen Gefühl, aber durchaus fordernd und insofern eine erhoffte Stärkung der Schultermusukulatur fürs Bankdrücken.
- Frontkniebeugen technisch sehr sauber (Rudi übte KEINE Kritik) und erwartungsgemäß light-weight.
- Limit. Mit zunehmender Dauer sahen sich sowohl Technik als auch Griffkraft vernachlässigt, doch gehoben ist gehoben angesichts einer weiteren persönlichen Bestleistung. Insbesondere die ersten 2-3 Sätze erregten in keiner Weise Rudis Aufmerksamkeit in negativer Weise, was bei ihm einem Lob gleichkommen mag. Ab jetzt wird's jedoch ein Kampf um jedes Kilogramm.
- danach war ich TOT.

PS: heute begann die Vorbereitung für die Bundesliga im AS Heros. Rudis erstmals seit Jahren wieder im Anzug ausgeführten Beugen mit 260kg waren auf jeden Fall eine beeindruckende Tatsache. Und damit Eisi sich nicht beschwert - ich habe Rudi auf einen möglichen Vorbereitungsplan zur LM KDK angesprochen. Aktuell hat er zwar keine Zeit, aber im April kann ich ihn gerne nochmals ansprechen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Plan und die daraus resultierenden Ergebnisse.

Romancier

New Member

Einheit 1a --- 15.02.2011

Bench:
97,5kg : 5x (PR)
105kg : 1x 2x (PR)

Squat:
105kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Bent Rows:
67,5kg : 5x 5x 5x

BB-Holds:
100kg : 20sec 16sec

(+ Facepulls)

Die Produktion persönlicher Bestleistungen läuft munter weiter :cool:
- einem stressigen Vormittag folgte eine erfreuliche Bestätigung der Bankdrückenverbesserung. 5x97,5kg entsprechen zu 100% den erhöhten Erwartungen, wenngleich die dritte Wiederholung touch&go war (der Rest mit kurzer Ablage auf der Brust). Der zweite Satz dann erwartungsgemäß von Erschöpfung gezeichnet; im dritten Satz gelang aber die überraschende Bestleistung von 2x105kg, wobei ich nicht sicher bin, ob der Spotter nicht doch die Finger im Spiel hatte. Summa summarum also sehr gelungene BD-Session trotz kleinerer technischer und "stoppender" Mängel :)
- Kniebeugen waren heute unerwartet schwer. Die 3min Satzpause waren bitter nötig, um die 5x5 diesmal im klassischen Stil, sprich Pause zwischen Wdh, einigermaßen sicher zu bewältigen. Nächstes Mal also "nur" eine Steigerung von 2,5kg...
- Rudern versehentlich schon heute gesteigert, aber natürlich kein Problem. Griff diesmal übrigens minimal breiter gewählt.
- Griffkrafttraining verkürzt und ohne nennenswerte Ereignisse.

Romancier

New Member

Einheit 1b --- 17.02.2011

MilitaryPress:
47,5kg : 5x 5x 4x 3x 3x (PR)

Frontsquat:
72,5kg : 5x 5x 5x (PR)

Deadlift:
137,5kg : 5x 5x 4x
150kg : 2x 1x (mit Magnesium)

(+ Curls)
(+ Pushdowns)

Mittelprächtiger Trainingstag.
- Frontdrücken kann nicht wöchentlich um 2,5kg gesteigert werden, insofern war der heutige Fehlschlag zu erwarten. Leistungstechnisch folglich im annehmbaren Bereich. Nächstes Mal sollten die 5x5 machbar sein.
- Frontkniebeugen konditionell recht anstrengend, vom Gewicht her jedoch weitgehend problemfrei.
- beim Heben ist 5x5 offensichtlich doch ausgereizt, fühlte sich doch schon der erste Satz extrem schwer an. Im dritten Satz misslang dann der Lockout. Um mich vor weiteren Ärgernissen zu verschonen, habe ich statt der offenen 2 Sätze mit höherem Gewicht und etwas Magnesium nochmal zwei Sätze drangehangen, die im Rahmen des Möglichen blieben.

---> Kreuzheben wird ab sofort im 3x3-Stil ausgeführt und das Ganze mit Gürtel/Magnesium. Weitere Anläufe zur Bewältigung von 137,5kg-140kg würden unnötig viel Zeit kosten, zumal die Wettkämpfe bereits in sechs Wochen stattfinden. Minimalziel im 3x3 sind vorerst 150kg, sollten aber locker machbar sein. Unabhängig vom heutigen Fail kann ich aber zufrieden sein, wenn ich bedenke, dass ich mit 5x5 zum Schluss über 15kg mehr geschafft habe als ursprünglich erwartet...

Romancier

New Member

Einheit 2a -- 19.02.2011

Squat:
125kg : 5x (PR)
130kg : 2x 1x

Bench:
77,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
50kg : 10x 10x 10x 10x 10x

BB-Holds:
100kg: 15sec 10sec

(+ Facepulls)

Weitgehend gutes Training.
- zum einen gab's heute einen schönen PR im Beugen, zum anderen war dieser mit technischen Mängeln unangenehmer Art verbunden: die enorme Vorlage mit dem Rücken führte trotz Gürtel zu Rundrücken und zugleich waren 1-2 Wdh hinsichtlich ihrer Tiefe grenzwertig. Auch die Abwärtsbewegung vollzog sich zum Teil zu "explosiv". Ein Trend, der sich im nachfolgenden Satz fortsetzte, im letzten aber ein wenig behoben werden konnte. Hier gilt es auf jeden Fall technische Arbeit rein zu investieren.
- Bankdrücken hingegen sehr stark mit langem Stop und explosiver Übungsausführung. Hier passt es aktuell :)
- Rudern einmal mehr störendes Beiwerk ohne wirklichen Fortschritt.
- LH-Halten ohne besondere Vorkommnisse.

PS: werde demnächst nochmal ein paar Umstellungen im Plan vornehmen. Sobald ich universitären Verpflichtungen nachgekommen bin, wird dies hier rechtzeitig mitgeteilt.

Romancier

New Member

Einheit 2b --- 21.02.2011

Kreuzheben:
140kg : 3x 3x 9x (PR)

Frontkniebeugen:
75kg : 3x 3x 3x

Good-Morning:
40kg : 5x 5x 5x

Frontdrücken:
45kg : 5x 5x 4x

Engbankdrücken:
70kg : 3x 3x 3x

+ Planks (3x)

Fantastisches Training mit entsprechendem Motivationsfaktor :)
- Erkenntnis des Tages: 5x5 im Heben hat mich enorm weitergebracht! Nach den beiden mittelschweren 3ern zu Beginn wollte ich ursprünglich die 3x3 einfach nur vollmachen, doch packte mich die Motivation mit Gewalt und trieb mich zu einem Wahnsinns-PR: 9x140kg und das Ganze sogar mit einiger Luft nach oben! Ich werde mich wirklich an den folgenden Tagen zurückhalten müssen, über die Pflicht-Wdh nicht unnötig hinaus zu schießen... :cool:
- Frontkniebeugen waren schön tief und zum Teil auch anstrengend. Gefällt mir gut :)
- Goodmornings fühlten sich einerseits so an, als hätte ich einen Dauerkatzenbuckel, andererseits bestätigten mir Bauchmuskel-MK und Video, dass es eine Übung ist, die ich zum einen dringend brauche und zum anderen echt geil finde^^
- Frontdrücken mit sehr kurzen Satzpausen und vergessenem Aufwärmen ein wenig unter Wert geschlagen. Aber nichts Schlimmes.
- Engbankdrücken nach langer Pause etwas ungewohnt, aber natürlich mit reichlich Gewichtsspielraum.

Hier das Video:

VIDEO

Romancier

New Member

Einheit 1 --- 23.02.2011

Bench:
100kg : 3x 2x 3x (PR)

Squat:
107,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

BB-Hold:
100kg : 20s 20s 12s (PR)

Kroc Rows:
30kg : 20x/20x

+ Planks (3x)

Recht ordentlicher Trainingstag mit Potenzial :eek:
- die schlechte Nachricht beim Bankdrücken lautet: ich konnte das vorhandene BD-Potenzial nicht ausnützen und "nur" die Mindestleistung (nichtsdesottrotz PR) abrufen. Die gute hingegen lautet: ohne den Spotter, dank dem ich die Vorbereitung auf den ersten Satz abbrechen durfte (hängt mit seinen Eiern überm Gesicht -> Brücke"bau" unmöglich) und somit keine Konzentration beim neuerlichen Versuch mehr hatte, wären hier 4x100kg sicher machbar gewesen. Zudem waren nach zwei schweren Sätzen im letzten Satz sogar nochmals 3x100 drin (Im Dezember waren's noch 3x3x95kg). Mich würde es also wundern, wenn in acht Tagen nicht 3x102,5kg machbar sind :D
- Kniebeugen sind inzwischen ziemlich schwer geworden, zumindest in der jeweils letzten Wiederholungen. Dennoch konnten die Satzpausen einigermaßen im Rahmen gehalten werden (rund 2-3 Minuten). Mit etwas längerer Pause und mehr Motivation sind 5x5x110 wohl auch noch machbar :cool:
- Griffkrafttraining ohne Rudervorbelastung macht Spaß. Neuer PR an dieser Stelle.
- KrocRows statt Bankabstützen mit Hand auf Oberschenkel und Bauchmuskelfolter -> sehr spaßiger Konditionskiller am Schluss :D

Romancier

New Member

Einheit 2 --- 25.02.2011

Deadlift (light):
145kg : 1x 1x 3x

Frontsquat:
75kg : 5x 5x 5x (PR)

Good-Morning:
50kg : 3x 3x 3x (PR)

MilitaryPress:
45kg : 3x 3x 3x

CG Benchpress:
70kg : 5x 5x 5x

+ Planks (3x)

Quasi-regenerative Einheit ohne nennenswerte Anstrengungen :D
- Kreuzheben war heute beinahe eine Lachnummer, was die Schwere des Gewichtes anbelangt. Aus Übermut ließ ich dann auch Gürtel/Magnesium weg, absolvierte mit jeweils 2 Minuten Pause das Pflichtprogramm und sah mich stolzbedingt genötigt noch zwei weitere Wdh im letzten Satz dranzuhängen, freilich mit Luft nach oben -> bei guter Trainingsatmosphäre (und keiner LadyGaga-Hirnkastration) und Motivation sollten 5x145kg ohne Gürtel und Magnesia machbar sein.
- Frontkniebeugen nahmen mir im wahrsten Sinne des Wortes den Atem, ließen sich aber dennoch sauber bewältigen. ^^
- Goodmornings nachwievor ein wenig ungewohnt, aber mit Steigerungspotenzial gesegnet.
- Frontdrücken relativ leicht bei kurzen Pausen. Nächstes Mal sind die 3x5 mit 45kg nur Formsache.
- Engbankdrücken schön stabil und lang gestoppt auf der Brust. Der Gewichtserhöhung steht nichts im Wege.

PS: ich muss mich wirklich davor hüten nicht übermütig zu werden. Beim Heben läufts zur Zeit wirklich genial!

Romancier

New Member

Einheit 3 --- 27.02.2011

Squat:
130kg : (4x)
120kg : 2x
100kg : 8x

Bench:
80kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

BB-Holds:
100kg : 20s 20s 20s (PR)

Kroc Rows:
30kg : 28x 28x (PR) :cool:

+ Planks (3x)

Sehr wechselhaftes Training mit Licht und dunklem Schatten
- nein, so kann's bei der Beuge nicht weitergehen. Heute mal von Achim Köster spotten lassen und ohne dessen Finger an der Stange wären 4 Wdh nie und nimmer machbar gewesen. Ihm und auch Rudi zufolge sind hier erhebliche Fehler vorhanden: es gilt die Ablageposition massiv nach unten zu korrigieren, den Raushebeprozess zu überarbeiten, und die Abwärtsbewegung ebenfalls zu verbessern. Die nachfolgenden Sätze waren dann mit tieferer Ablage und äußerst unangenehm, was die Ablage anbelangt...
- erfreulich hingegen Bankdrücken, das sich zwar etwas schwer gestaltete bei Satzpausen von 2-3min, aber summa summarum ganz gut lief. Stop schön lang und technisch recht kontrolliert, :)
- Griffkrafttraining geht aktuell in großen Schritten voran, seitdem ich LH-Rudern rausgeschmissen habe. Darf gesteigert werden auf 105kg.
- Kroc Rows waren heute ein richtiger Bringer. Ohne Absetzen und zum Teil sogar ohne Schwung mal einen dicken Rep-PR rausgeholt. In der nächsten Einheit gibbet's 35kg :D

-> in der Beuge werde ich in den nächsten beiden Wochen jeweils 5x3 mit submaximalem Gewicht zur Technikeinübung anwenden, ehe sich Rudi nach dem Bundesligatermin Zeit für eine ausgiebige Technikschulung nehmen kann. An trainingsfreien Tagen werde ich anhand seiner Videos auf kondraschow.de mitm Besenstil einige Dehn- und Techniktrockenübungen betreiben. Optimistisch stimmt mich zumindest Achims Aussage, dass mich die hohe Ablage und die mangelnde Spannung reichlich Leistung und Gewicht kosten, was großes Steigerungspotenzial bei gelungener Technikanpassung impliziert. Außerdem läufts beim Drücken und Heben wenigstens gut bzw. genial^^

Oben