• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Einheit 2a --- 20.01.2011

Squat:
110kg : 8x (PR)
115kg : 3x 4x

Bench:
70kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
50kg : 10x 10x 10x 10x 10x

BB-Holds:
100kg : 12sec 10sec

Farmers Walk:
35kg : 20m 20m

(+ Facepulls)

Trainingseinheit mit sehr positiver Leistungsbilanz *upsmilie*
- another big-fat-fucking PR beim Beugen auf de facto nüchternem Magen! Möglicherweise wäre noch eine weitere Wdh realistisch gewesen, ich ließ es aber bleiben. Die nachfolgenden Sätze waren dann Produkt mangelhafter Kondition :D
- Bankdrücken durchgängig mit breitem Griff und einem klasse Gefühl bezüglich Stabilität&Bewegungsablauf. Lustigerweise brannte mein Brustmuskel wie Hölle, was das Gewicht gefühlsmäßig schwerer erscheinen ließ als es tatsächlich war - die 5x5x70kg waren selbstverständlich lightweight mit massiv Spielraum nach oben ;)
- Rudern mit Daumenklemme nicht ganz so überzeugend, wenngleich kein Beinbruch.
- die Griffkraftübungen waren heute nicht der Bringer, was am höheren Rudervolumen gelegen haben mag.

PS: wenn's beim Beugen so weiter geht, kann ich selbst ohne Gürtel locker mit 140-145kg rechnen, zumal die 8x110 unter eher suboptimalen Bedingungen zustande kamen!

Romancier

New Member

Einheit 2b --- 22.01.2011

PushPress:
67,5kg : 3x 3x 3x (PR)

Frontsquat:
67,5kg : 3x 3x 3x

Deadlift:
125kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)
145kg : 1x

(+ Curls)
(+ Pushdowns)
(+ Bauch)

Von KDK-Bundesliga-Motivation erfolgreich geprägter Trainingstag
- wegen des anstehenden Bundesliga-Wettkampfs musste das Training ins Studio verlagert werden, sprich Verzicht auf musikalische Unterstützung und Zwang 15er-Scheiben als Kreuzhebenunterlage zu nutzen. Folglich keine gute Voraussetzung...
- doch man schimpfe den Tag nicht vorm Abend: trotz grottenschlechter Umsetz-Technik gelang mir ein dicker PR bei jeweils anschließenden Pushpress! Und dies wohlgemerkt mit massig Luft nach oben...
- Frontkniebeugen wie üblich lightweight ohne nennenswerte Herausforderung.
- beim Kreuzheben machte sich im zweiten Satz die Scheibenunterlageproblematik bemerkbar, als die Hantel wegrollte, was mir Konzentration und Kraft nahm, den Satz folglich zur Qual werden ließ. Abgesehen von diesem Ärgernis überraschte mich mein Körper jedoch mit der weitgehend problemlosen Bewältigung der geforderten 5x5! AUs Spaß dann eine Einzel-Wdh mit 145kg nachgeschoben: no problem. Nächstes Mal werde ich je nach Tagesform dann auf 127,5kg-130kg hochgehen :D
- der Rest wieder Discopumperspielerei xD

Den krönenden Tagesabschluss bildeten dann meine Erlebnisse als Zuschauer beim Bundesligawettkampf. Equipped-Powerlifting ist tatsächlich noch einmal eine ganz andere Kategorie hinsichtlich Leistung. Mehrmals wurden 300kg+ gebeugt und gehoben, beim Bankdrücken ging's rauf auf 230kg. Nebenbei habe ich noch einige neue KDKler kennengelernt, und wurde einmal mehr darin bestätigt, wie familiär diese Sportart ist, und eben nicht vom kleinkarierten Schwachsinnsgeläster wie auf so manchen Internetforen regelmäßig zu beobachten :D

Romancier

New Member

Einheit 1a --- 25.01.2011

Bench:
92,5kg : 4x (PR)
95kg : 3x 2x
80kg : 5x

Squat:
95kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
62,5kg : 5x 5x 5x

BB-Holds:
100kg : 15sec 15sec

Farmers Walk:
35kg : 35m 35m (PR)

Zufriedenstellende Einheit ohne nennenswerte Überraschungen
- im Bankdrücken die Erwartungen erfüllt, mehr jedoch nicht; negativ auffallend war allerdings die Technik und Stabilität, die heute nicht zu überzeugen wusste. Am Samstag wird da etwas Arbeit reininvestiert ;)
- Kniebeugen hingegen erfreulich hinsichtlich einer relativ problemlosen Bewältigung der geforderten Sätze, und nachwievor kurzen Satzpausen (1-2m) als auch pausenlosen Wiederholungen im BB-Style :D
- Rudern ohne besondere Vorkommnisse, da weitestgehend easy-going :D
- Griffkrafttraining soweit im Rahmen des zu Erwartenden. Also keine überragende Ausschläge nach oben/unten.

Romancier

New Member

Einheit 1b --- 27.01.2011

MilitaryPress:
42,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Frontsquat:
50kg : 5x 5x 5x

Deadlift:
127,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

(+ Curls)
(+ Pushdowns)
(+ Bauch)

Überragende Einheit an suboptimalem Tag :D
- den positiven Auftakt lieferte eine überraschend leichte Frontdrückensession. Ohne Probleme ließ sich das Gewicht in allen Sätzen hochwuppen, wohlgemerkt explosiv, aber eben ohne Beteiligung der Beine. Nächstes Mal geht's ran an 45kg!
- Frontkniebeugen waren easygoing. Dennoch habe ich das Volumen etwas reduziert, da 5x5 auch bei diesem Gewicht etwas Kondition raubt, und die FKB lediglich dem Entmuskelkatern und Aufwärmen fürs Heben dienen.
- Kreuzheben war klasse und zugleich am Limit, wenngleich die ersten beiden Sätze verdammt einfach von der Hand gingen. Im letzten Satz machten sich dann freilich Ermüdungserscheinungen trotz 4-5min Satzpause bemerkbar. Dennoch steht inzwischen außerfrage, dass ich weit über meiner alten kdk-gürtel-und-magnesium-freien Bestleistung (150kg) liege. Dies stimmt wiederum zuversichtlich hinsichtlich der tatsächlichen Bestleistung (170kg könnten aktuell drin sein).

Petz_o

Well-Known Member

Schöne Trainingseinheit. In fast jeder Trainingseinheit einen PR [img8]

Romancier

New Member

Dankeschön. Aktuell läufts bis auf Ausnahmen wirklich gut. Beim Kreuzheben wie auch beim Kniebeugen genial, beim Bankdrücken muss ich abwarten, wie sich die Technikumstellung entwickelt. Sehe da aber Potenzial.

Romancier

New Member

Nutze Kurzhanteln. Da dies aber aufgrund des nicht immer stabilen Griffs dafür sorgt, dass die KH-Scheiben gegen mein Handgelenk dotzen, werde ich demnächst wohl die Hardcorevariante machen, sprich Hanteln in eine Handtuchschlaufe wickeln, dann jeweils an einem Ende packen und los gehts. Wird sicher lustig.

Peaking-Plan sieht beim Heben so aus, dass ich solang wie möglich im 5x5-Stil weiterhebe. Sobald ich irgendwann zweimal nacheinander die 5x5 nicht (!) vollmachen kann, werde ich einen Minideload vornehmen und mit 3x3 weiterheben. Die letzten 2-3 Wochen werde ich dann mit einem Triple, Truple und schwerem Single verbringen, um dann nochmal ne knappe Woche zu pausieren. Am 02.4 ist dann mein erster WK in 2011 mit dem Heben-für-Leben-Turnier. Dann noch eine mittelschwere Einheit zwischendrin zur Leistungserhaltung und der ganze Spaß von vorn am 16.4 auf der LM in Langen.

Romancier

New Member

Einheit 2a --- 30.01.2011

Squat:
115kg : 7x (PR)
120kg : 3x 3x

Bench:
72,5kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
50kg : 10x 10x 10x 10x 10x

BB Holds:
100kg : 20sec 13sec

Farmers Walk:
35kg : 35m 20m

Wiederholt sehr überzeugender Trainingstag :cool:
- trotz frühem Trainingszeitpunkt und Kopfschmerz konnte mich das Beugen abermals erfreuen. Wenngleich die Pausen zwischen den einzelnen Wdh etwas grenzwertig wurden (>5sec), stellen die 7x115kg einen erneuten PR dar, zumal laut meiner Freundin die Tiefe mehr als hinreichend war. Die anschließenden Sätze waren jeweils am Limit und im Rahmen des zu Erwartenden.
- Bankdrücken auf einer neuen Barbarian-Line-Wettkampfbank ungewohnt wie stark, da technisch weitgehend stabil und zugleich mit massig Luft nach oben. Die Probleme der letzten Einheit sollten daher überwunden sein.
- Rudern ohne nennenswerte Vorkommnisse. Bei dieser Übung bin und bleibe ich lächerlich schwach.
- Griffkrafttraining erwartungsgemäß fordernd, folglich einigermaßen zufriedenstellend.

PS: ab 1.2 sind Nishi und Ich offiziell Mitglieder im AS Heros Kassel. Startbuch und Marke werden im Laufe der kommenden Woche vom Achim beantragt. Dann steht der LM nichts mehr im Wege.

Romancier

New Member

Einheit 2b --- 01.02.2011

PushPress:
70kg : 3x 3x 0x (PR)

Press-Starts:
60kg : 3x 3x 3x

Frontsquat:
50kg : 3x 3x 3x

Deadlift:
130kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR) :cool:

(+ Curls)
(+ Pushdowns)
(+ Bauch)

Beinahe blitzsauberes Workout mit Erfolgspotenzial!
- PushPress waren wiederholt recht ordentlich, sieht man einmal vom letzten Satz ab, bei dem es aus unerfindlichen Gründen misslang. Allein die Hantel sollte ich demnächst in der gestreckten Position etwas länger halten. Nächstes Mal dann ein neuer (und sicher erfolgreicher) Versuch von 3x3x70kg ;)
- nach längerer Zeit mal wieder Press Starts eingebaut und jeweils bis auf Kinnhöhe angedrückt. Dürfte meiner Schulterkraft sicher ganz gut tun und wenn nicht, ist's wenigstens ein Placebo-Effekt :D
- Frontkniebeugen werden in dieser Einheit ab sofort auf leichte 3x3 mit reduziertem Gewicht gegenüber dem mittelschweren Frontbeuge-Tag ausgeführt, da es sonst zuviel Volumen und Intensität wird; und FKB sind ja nur Warmup fürs Heben danach.
- Kreuzheben eine Macht! Wenn mich etwas aufhalten konnte, dann vielleicht die ans Limit gepushte Kondition. Auf Kraftebene ist jedoch noch etwas Luft nach oben vorhanden. Ich bin daher optimistisch in den nächsten 2 Wochen auf 5x5x135kg noch steigern zu können; ab dann geht's freilich ans Limit.

PS: da am Samstag Nishi und Ich schimmelbedingt umziehen, gibt's eine kleine Änderung in der Trainingswoche. Am Donnerstag wie geplant die BD-Einheit, die Samstag-Einheit wird vorverschoben auf Freitag, wobei ich beim Heben statt 5x5 nur ein paar Singles mit moderatem Gewicht (!) ausführen werde (aber nicht am Limit!).

scar1984

Active Member

Ganz interessant bei dir, weil wir auf etwa einem Niveau sind. Hast du vor Ende des Jahres auf den Bembel zu fahren? Dann können wir schauen ob wir unsere Jahresziele erreicht haben und wer vorne liegt. :D
Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?

Romancier

New Member

Bembel ist neben einigen anderen Wettkämpfen als Jahresabschluss wieder geplant (letztes Jahr war es dort mein Debüt).
Ich komme aus Kassel und starte auch für den dortigen KDK-Verein.

scar1984

Active Member

Kommst nicht zufällig am 7.5. nach Gießen Bankdücken? :)

Romancier

New Member

Ich bin bereits am Überlegen. Weit weg ists ja nicht. Wird in dem Fall wohl kurzfristig entschieden.

Romancier

New Member

Einheit 1a --- 03.02.2011

Bench:
95kg : 6x (PR)
100kg : 3x 2x (PR)

Squat:
100kg : 5x 5x 5x 5x 5x (PR)

Bent Rows:
65kg : 5x 5x 5x

BB-Holds:
100kg : 20sec 17sec (PR)

FarmersWalk:
35kg : 40m 30m (PR)

(+ Facepulls)

Bombastische und bislang beste Einheit des Jahres! *upsmilie* *upsmilie* *upsmilie*
- GEWALTIGER PR beim Bankdrücken! Ob's an der Benutzung der Wettkampfstange lag oder an sonstigen psychologischen Effekten weiss ich nicht, aber Tatsache ist, dass das heute der helle Wahnsinn war! Wie im Video zu sehen, ist da sogar noch Luft gewesen. Auch der nachfolgende Satz weder am Limit noch enttäuschend. Heute wären 110kg auf jeden Fall ein Kinderspiel gewesen. Bin schon jetzt extrem gespannt, was sich da noch entwickeln wird beim Drücken (man bedenke: ich nutze den weiten Griff erst seit zwei Wochen!!!). :cool:
- Kniebeugen einmal mehr easy-going. Wohlgemerkt mit meinem ehemaligen Max-Gewicht für 5x5 - diesmal mit zwei Minuten Satzpause und ohne Stop zwischen den Wiederholungen ausgeführt. Es dürften hier locker 10 Kilo Luft nach oben sein... :D
- Rudern war technisch diesmal extrem sauber und weit unter meinem persönlichen Limit :)
- Griffkrafttraining ebenfalls sehr überzeugend mit zwei kleinen PRs^^

PS: morgen dann nochmal Training, dann Umzug, und am Dienstag gehts weiter mit Beugen (wo ich einen erneuten PR sehen will!).

Achja, hier noch eine visuelle Dokumentation des Ganzen:

VIDEO

The Wicker Man

Well-Known Member

sehr gut! Vor allem Bank sieht technisch sehr sauber aus (wenn ich als Bank-Lusche sowas sagen kann).

Beim Beugen ist mir aufgefallen, dass die Fersen ein wenig abheben. Vielleicht ein beweglichkeitsproblem (waden) oder insgesammt zu viel Vorlage und zuviel Druck auf den Spitzen.

Die Kniebeugen wollen mir auch nicht wirklich gefallen. Warum so hektisch? Ansonsten selber Kritikpunkt: Druck mehr von den Spitzen nach hinten verlagern. Den wichtigsten Teil sieht man auch leider nicht, weil das Rack im Weg ist.

Bank sieht gut aus!

Schönes Training insgesamt,.

Romancier

New Member

Okay, werde demnächst mehr aus den Fersen drücken und achten, noch mehr Knie nach außen zu drücken.

Aber die Hektik ist gewollt: möchte einfach mal andere Reize setzen, sprich den Quads keine Ruhepause verpassen und zugleich versuchen meine Bauchspannung as long as possible aufrechtzuerhalten. Wie ich finde, funktioniert es ganz gut, und fordert somit auch bei submaximalen Gewichten.

kreckor

Well-Known Member

Okay, werde demnächst mehr aus den Fersen drücken und achten, noch mehr Knie nach außen zu drücken.

Aber die Hektik ist gewollt: möchte einfach mal andere Reize setzen, sprich den Quads keine Ruhepause verpassen und zugleich versuchen meine Bauchspannung as long as possible aufrechtzuerhalten. Wie ich finde, funktioniert es ganz gut, und fordert somit auch bei submaximalen Gewichten.

naja wie ich finde funktioniert das nur mittelprächtig...
fersen heben ab, dadurch fallen die Knie nach Innen. Die Negative ist ziemlich schnell und ohne große Spannung. wenn du das mit 30kg mehr machst bleibst du einfach unten sitzen.

Ich bin eher für die Variante "Konzentration auf jede WDH" im Wettkampf machst du nämlich auch nur eine, die muss dann dafür perfekt sitzen.

was meint denn der Rudi Küstner? wäre auch mal ganz interessant zu wissen.

Romancier

New Member

Kraftsteigerungen sind bei mir immens, insofern betrachte ich es als erfolgreich. Darüber hinaus werde ich diese hektischen Wdh nur solang ausführen, wie ich sie problemlos bewältigen kann. Sobald ich mich dem 5x5-Limit nähere, werden Pausen zwischen Wdh und Sätzen länger, die einzelnen also auch kontrollierter. Zugleich sehe ich mich nachwievor problemlos in der Lage, eine einzelne Wdh hinreichend gut auszuführen, da ich dies an den schweren Tagen so praktiziere.

Rudi meint dazu nichts, da er nichts gesehen hat.

Dennoch bleibe ich bei meinem Stil, da er MICH weiterbringt. Sobald ich Negativa bemerke (z.B. Knieschmerzen oder Leistungsstagnation), überdenke ich es, vorher nicht.

Oben