• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Also kann ich (vorerst) beruhigt teilnehmen. Gut so^^

Gilt dies auch für Teilnahmen an Strongman-Wettbewerben? Darüber hinaus würde ich evtl mal an einer LM im Gewichtheben teilnehmen.

Nimm dir mal nicht zu viel auf einmal vor. ;)

Schau dir mal die Normen für die DM im Gewichtheben an, da musst du schon ein paar Jahre 3-4 Mal in der Woche trainieren, um das zu packen...
Norm in der 77er ist bei den Männern 230 kg, als Junior weiß ich nicht auswendig. Auf jeden Fall nichts, was man mal so schnell macht.

Und Strongman ist auch so ne Sache für sich, da benötigt man auch ne gewisse Grundkraft, um überhaupt bei den Newcomern die Disziplinen überhaupt bewältigen zu können. Da hast du noch nichts auf Zeit und auf Wiederholungen gemacht, sondern nur die Lasten mal in Bewegung gebracht. :)

Romancier

New Member

Wahrscheinlich hast du Recht. Gewichtheben macht wohl auch allein wegen des dafür benötigten Aufwands keinen Sinn. Beim Strongman müsste ich zwar zum Erreichen hoher Platzierungen viel trainieren, aber hier sehe ichs auch eher als reinen Spaß für mich. Sollte es wieder den Newcomercup in Marburg im Oktober geben, bin ich auf jeden Fall dabei, auch wenn ich letzter werde :sbiggrin:

kreckor

Well-Known Member

Nimm dir mal nicht zu viel auf einmal vor. ;)

ich denke da ähnlich.
Klar, du bist jetzt euphorisch, weil du einen echt super Wettkampf hingelegt hast, aber wie Marty schon gemeint hat: eins nach dem anderen. Grundkraft steigern, paar Wettkämpfe mitmachen und der Rest ergibt sich dann schon von selbst.
Auf jeden Fall weiter so und nimm was mit von der ganzen Freude und Motivation die dir der Wettkampf jetzt gebracht hat.

Marty McFly

Well-Known Member

Wahrscheinlich hast du Recht. Gewichtheben macht wohl auch allein wegen des dafür benötigten Aufwands keinen Sinn. Beim Strongman müsste ich zwar zum Erreichen hoher Platzierungen viel trainieren, aber hier sehe ichs auch eher als reinen Spaß für mich. Sollte es wieder den Newcomercup in Marburg im Oktober geben, bin ich auf jeden Fall dabei, auch wenn ich letzter werde :sbiggrin:

Ok, wollte dir ja auch nicht den Spaß nehmen, wollte dir nur sagen, dass man da einiges investieren muss, um an einer DM teilzunehmen.

Strongman, das ist wieder ne andere Sache. So ein "Jedermann-Wettbewerb" zum Spaß ist bestimmt ne super interessante Sache, da kann man ja nicht viel verlieren dabei. :)

G

Gast

Guest

strongman ist ne super sache. denke aber das verletzungspotential ist recht hoch, weil sehr viele bewegungen ein starkes komplettpaket erfordern. ich denke da bsp-weise an die hohe bizepsbelastung beim reifendrehen.

Romancier

New Member

Werde da auf jeden Fall aufpassen.

Soweit steht mein WK-Plan erstmal fest:

LM Kreuzheben : 12.03 / Langen
Benefiz-KH-Turnier : 02.04 / Mainz
DM Kreuzheben : 09&10.12 / Lauchhammer
Bembelmancup VII : 17.12 / Rüsselsheim

optional:
- Frankencup Kreuzheben : 03.09 / Radersacker
- LM Kraftdreikampf : 24.09 / Wiesbaden
- Strongman Newcomercup : ??.10 / Marburg(?)

deadlifter1

Active Member

Werde da auf jeden Fall aufpassen.

Soweit steht mein WK-Plan erstmal fest:

LM Kreuzheben : 12.03 / Langen
Benefiz-KH-Turnier : 02.04 / Mainz
DM Kreuzheben : 09&10.12 / Lauchhammer
Bembelmancup VII : 17.12 / Rüsselsheim

optional:
- Frankencup Kreuzheben : 03.09 / Radersacker
- LM Kraftdreikampf : 24.09 / Wiesbaden
- Strongman Newcomercup : ??.10 / Marburg(?)

...hey, dann sehen wir uns ja in Langen...[img24]

Romancier

New Member

@discipline: du meinst, dass die LM im Heben auf den 16.04 verschoben wurde? Steht dies schon fest?

Wundert mich bloß, dass es noch nicht aktualisiert wurde.

Discipline

Active Member

Wurde HEUTE auf der Hessenseite aktualisiert. Kannst es mir ruhig glauben, wenn ich es schreibe!

Romancier

New Member

Habe deine Aussage ja nicht angezweifelt, war eben nur sehr (positiv) überrascht, da mir der genannte Termin wesentlich besser passt. :stongue:

Romancier

New Member

Trainingsplan 2011 - Wettkampfvorbereitung LM Kreuz:

Einheit 1a:
Kniebeugen : 1-3x3
Bankdrücken : 5x5
LH-Rudern : 3x5
(+ Barbell-Holds 2Sätze)
(+ Farmers Walk 2Sätze)
(+ Facepulls 2Sätze)

Einheit 2a:
Reissen : 5x3
Stoßen : 5x3
Kreuzheben : 5x5*
(+ Pushdowns 3Sätze)
(+ Curls 3Sätze)
(+ Prayers 3Sätze)
(+ Planks 3Sätze)

Einheit 1b:
Bankdrücken : 1-3x3
Kniebeugen : 5x5
LH-Rudern : 5x10
(+ Barbell-Holds 2Sätze)
(+ Farmers Walk 2Sätze)
(+ Facepulls 2Sätze)

Einheit 2b:
Reissen : 5x3
Stoßen : 5x3
Kreuzheben : 5x5*
(+ Pushdowns 3Sätze)
(+ Curls 3Sätze)
(+ Prayers 3Sätze)
(+ Planks 3Sätze)

(*) --> Beginn mit niedrigem Gewicht und Steigerung um 2,5kg pro Einheit bis ans Limit / nach zweimaligem Versagen Deload und Wechsel auf 3x3 mit Gürtel+Magnesium bis ans Limit / nach dreimaligem Versagen Wechsel auf schwere 1er- bis 3er-Sätze als Peaking (Einheit 2b aber dauerhaft 5x5)

Als Aufwärmzirkel gibts bei Einheit 1 Umsetzen+FKB+PushPress und bei Einheit 2 Shoulderdislocations+Snatchhighpulls+OH-Squats.
Zudem die üblichen leg swings / squat-to-stands und knee jumps.

Ich bitte euch NICHT über Sinn und Unsinn des Vorgehens zu diskutieren, denn dies wird die Erfahrung herausstellen. Fakt ist allerdings, dass keine allzu großen Veränderungen an meinem Plan vorgenommen wurden außer der Implementation von Reissen&Stoßen sowie dem minimal an Kortes 3x3 angelehnten Kreuzheben-Programm.

Romancier

New Member

Einheit 1a --- 28.12.2010

Bankdrücken:
80kg : 8x
85kg : 5x
90kg : 2x

Kniebeugen:
80kg : 5x 5x 5x 5x 5x

LH-Rudern:
60kg : 5x 5x 5x

LH-Halten (OG):
100kg : 10sec 10sec

Farmers Walk (KH):
35kg : 30m 30m (PR)

(+ Facepulls)

Annehmbares Training zum Wiedereinstieg
- beim Bankdrücken gestaltete sich der Spannungsaufbau schwieriger als erwartet. Dies mag neben der Trainings- und Creatinpause auch einer der Gründe für das etwas suboptimale Abschneiden auch unter Berücksichtigung des Drückens mit Stop gewesen sein. Im letzten Satz war darüber hinaus eindeutig die Luft raus *uglysmilie*
- die Beugen waren dafür sehr spaßig und tief, die einzelnen Wdh ohne Pause zwischendrin. Satzpause bei knapp 1min :cool:
- beim Rudern problemfrei in 2min die Sätze durchgebracht. Light weight.
- übel und zugleich motivierend das Halten im Obergriff. Hier wird auf 2x20sec gesteigert, dann geht's mit dem Gewicht rauf.
- ich liebe Farmers Walk! Extrem spaßig und am Limit war es; nächstes Mal gibt's dann 37,5kg im Doppelpack^^

Ab Jahresbeginn wird wieder Creatin-Glutamin-etc supplementiert, bis dahin bleibe ich "clean" :)

kecks

Active Member

Paar Verständnisfragen:
Warum willst du einmal die Woche Reißen und Stoßen? Und dann am selben Tag? Wie schwer willst du das gestalten? Ziel (Technikverbesserung? Spaß? Explosivität?)?

Ansonsten ist das ja recht ambitioniert, was du vor hast. Wo trainierst du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Romancier

New Member

Explosivität - Spaß - Technikverbesserung - Vorbereitung/Warmup fürs Heben sind der Grund, warum ich diese Übungen 1-2mal wöchentlich ausführe. Dass ich bei dieser niedrigen Frequenz und geringen Satzzahl keine Wunder erwirken kann, weiss ich, aber zumindest jetzt sind diese Übungen gegenüber den KDK-Lifts zweitrangig.

kecks

Active Member

Naja, für Technikverbesserung im Reißen und Stoßen wäre eine deutlich höhere Frequenz wichtig (3x Woche herum); als Trainingsmittel für Explosivität ebenso (oder an den anderen Tagen z.B. Sprünge/Sprints...).

Hast du bestimmte Lasten geplant (leicht/mittel/schwer)?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie Du Dich verbessern wirst (und das wirst Du, da bin ich mir sicher)!

Romancier

New Member

Wo du mich gerade auf den Gedanken bringst: KneeJumps wollte ich doch wieder etwas verstärkt ins Programm bringen.

Unabhängig davon werde ich es erstmal mit dieser Frequenz austesten (und mich fleißig nach Californiastrength-Videos dehnen - erste Erfolge sind schon bemerkbar). Sollte es dann nicht ausreichen oder sich mein Trainingsschwerpunkt verlagern, sind Änderungen ja möglich.

kecks

Active Member

Und dass du ja schön Protokoll führst ;)!

(Bewährte Sprünge für deine Zwecke: Hopserläufe vertikal falls du mal einbeinig arbeiten möchtest, sonst Kastenaufsprünge auf Explosivität nicht nur auf Höhe, Hürdensprünge, Froschsprünge... macht alles wirklich Spaß!)

Romancier

New Member

Einheit 2a --- 30.12.2010

Snatch:
20kg : 3x 3x 3x 3x 3x

Clean&Jerk:
40kg : 3x 3x 3x

Frontsquat:
40kg : 3x 3x 3x

Deadlift:
100kg : 5x 5x 5x 5x 5x

(+ Scottcurls)
(+ Pushdowns)
(+ Prayers/Planks)

Kein wirklich überzeugendes Training...
- Reissen gefiel mir heute leider garnicht; insbesondere, da mich ein Ziehen in der rechten Seite im Zuge dieser Übung zu plagen begann. Auch technisch natürlich eine Katastrophe.
- Stoßen ebenfalls sehr wackelig und verletzungsanfällig.
- aufgrund dessen ein paar leichte Frontbeugen angefügt, jeweils mit Umsetzen am Satzbeginn.
- einzig das Kreuzheben konnte halbwegs überzeugen: technisch zwar noch suboptimal, aber wenigstens krafttechnisch ordentlich zu bewältigen. Auf die Pumpe ging's dennoch gewaltig :D
- der Rest war das übliche Discopumping zum Schluss.

---> Stoßen&Reissen fliegen raus, da es zu zeitaufwändig wäre, diese Übungen korrekt zu erlernen und ich mich bei den Trainingszeiten nicht nach Rudi richten kann, durch den ich's erlernen könnte. Stattdessen mache ich bei Einheit 2a Frontdrücken und Frontkniebeugen jeweils 5x5, die FKB jedoch mit leichtem Gewicht und jeweils Umsetzen am Satzanfang. Bei Einheit 2b gibt's Pushpress und FKB im 3x3-Stil, die FKB aber auch diesmal nicht am Limit. Was soll's bringen? Durch Umsetzen Explosivität, die MP sollen die Schultern stärken, die Pushpress Explosivität und Lockout beim BD, die FKB das Aufrechtbleiben bei der Beuge verbessern sowie konditionell das Warmup fürs Heben darstellen.

Romancier

New Member

Einheit 1b --- 02.01.2011

Squat:
100kg : 9x (PR)
105kg : 5x
110kg : 4x

Bench:
70kg : 5x 5x 5x 5x 5x

Bent Rows:
50kg : 10x 10x 10x 10x 4x

BB-Holds:
100kg : 10sec 8sec

Farmers Walk:
35kg : 20m 20m

(+ Facepulls)

Recht ermutigendes Training zum Jahresbeginn :)
- Frontkniebeugen (mit 60kg) zum Warmup sind offensichtlich ein Erfolgsgarant. Danach spürte ich nicht nur die Quads gut arbeiten, sondern auch das Gewicht schien wesentlich leichter. Der erste Topsatz war dementsprechend gefühlsmäßig sehr leicht und technisch einwandfrei; ein oder zwei weitere Wiederholungen wären sogar noch machbar gewesen. Die weiteren Sätze fielen dann wieder der konditionellen Schwäche zum Opfer, waren aber noch ganz ordentlich. *upsmilie*
- Bankdrücken bekam von Rudi Küster ein Extralob verliehen für die gute Brücke und den langen Stop (2-3sec). Allein der Trizeps machte die Drückerei zu einem Akt am Limit, da er spätestens im letzten Satz KO ging. :D
- Rudern nicht ganz so überzeugend, vielleicht auch, da ich seit Längerem nicht mehr im höheren Rep-Bereich gerudert habe.
- die Ruderorgie hatte die Griffkraft reichlich dezimiert, was sich auf die nachfolgenden Übungen negativ auswirkte. Für mich ist's aber kein Beinbruch :)

Oben