AW: Romanciers KDK-Log (going for Bembelman VI)
BEMBELMAN VI - 18.12.2010
So Sportsfreunde, seit einer knappen Stunde bin ich zurück von einem der herausragendesten sportlichen Ereignisse meines Lebens. All die Mühen und Sorgen, all die Vorfreude und stets gedämpft zu werdenden Hoffnungen sind aufgegangen in einem grandiosen Tag, sowohl auf sportlicher als auch menschlicher Ebene am Bembelmancup. Jeder noch so geringe Zweifel daran, ob ich tatsächlich regelmäßig Wettkämpfe bestreite und mich dauerhaft an internationales Niveau herankämpfe, ist seit dem heutigen Tag
pulverisiert!
Fangen wir aber einmal ganz vorn, und damit um 4:30 Uhr an. Um diese Zeit klingelte mein Wecker und zwang mich als auch meine Freundin zu ungewohnt frühem Aufstehen. Einen Becher Kefir und drei Croissants sowie Creatin+Magnesium später waren wenigstens einige meiner Lebensgeister erwacht. In der Aufregung vergaß ich dann zwischenzeitlich noch meine Socken (also die längeren fürs Heben) und die Kamera, aber dank rechtzeitigen Bemerkens dieses Verlustes ging noch alles gut. So gelangte ich schließlich um 6:00 an den Kasseler Hauptbahnhof: und trotz Schneetreibens fuhr der Zug pünktlich los. Allein die Tatsache, dass irgendwelche besoffenen Hirnkastraten wiederholt Türstörungen durch deren Blockade verursachten, sorgte für massive Verspätung des Zuges um 20Minuten. Den daraus resultierenden Stress kann man sich vorstellen. Nichtsdestotrotz gelangte ich nach dreieinhalbstündiger Odyssee durch das wilde Hessen am Zielpunkt an, woraufhin ich mehr oder minter orientierungslos in eine bereits mit 100+ Leuten gefüllte Studiofläche trat. Nach einiger Fragerei wusste ich, wo's zum Wiegen ging, wo die Startgebühr zu entrichten war und wann/wie man sich aufwärmen konnte, resp. wann allgemein die Gaudi losging.
Beim Wiegen gab's das überraschende Ergebnis von:
73,4kg! Anschließend herrschte bei mir und Freundin etwas Einsamkeit, da wir noch niemanden kennengelernt hatten. DIesen Zustand beendete dann unser richie88, den ich zufälligerweise auch beim Bembel antraf. So kam ich nach und nach mit anderen KDKlern ins Gespräch, und sollte später noch Rudis damaligen Schüler (?) kennenlernen, Olaf Nimmerloh (wenn ichs richtig verstanden habe), dessen Motivationskünste außerordentlich sind. Dazu aber später mehr.
Jedenfalls ging's um 11:00 so langsam mit dem Aufwärmen los, nachdem ich 30 Minuten zuvor mir noch Spaghetti Bolognese und ein von Richie spendiertes RedBull gegönnt hatte. Die erste Diszplin war Kniebeugen und insofern für mich eine Premiere, dass ich noch nie (!) ohne Spiegel gebeugt hatte. Ein sehr kurioses Gefühl, was sich aber, wie ich später überrascht und erfreut feststellen durfte, als überaus geringes Problem erwies. Eher beugte ich (richie wirds bestätigen) teilweise viel zu tief, als dass ich zur Hofknickserfraktion gehörte. Nach all dem Vorgeplänkel ging's also endlich zur Sache:
KNIEBEUGEN-VERSUCHE
Versuch 1 : 120kg - gültig
Ging erstaunlich locker. Keinerlei Probleme waren hier zu vermelden. Wie deutlich erkennbar, beinahe "zu" tief gebeugt^^
Versuch 2 : 130kg - gültig
Auch dieser Versuch war nicht am Limit, wenngleich schon deutlich schwerer. Die Euphorie war spätestens ab hier vorhanden.
Versuch 3 : 140kg - gültig
Hart am Limit, nicht mehr ganz so tief, aber trotzdem noch gültig laut Jury! Damit ein neuer
PR!!!
Nachdem die Versuche durch waren, kamen die schweren Jungs dran (die Junioren wurden aufgeteilt in -85 mit über 20 Startern und +85 mit 10 Startern
). Dies bedeutete für mich eine Verschnaufpause von knapp 30Minuten. Anschließend folgte das Bankdrücken, welches einmal mehr von etwas chaotisch organisierten Aufwärmsätzen geprägt war...
BANKDRÜCKEN-VERSUCHE
Versuch 1 : 95kg - gültig easy going! Allein der etwas lange Stop überraschte mich ein wenig, ging aber bei dem light-weight noch gut^^
Versuch 2 : 105kg - gültig diesmal startete uch mit KDK-Gürtel und wurde dann überraschend aufgerufen, ehe ich mich vorbereitet hatte (die Ansagerin war eine der Hauptnegative dieses Tages). Trotz dieses unvorbereiteten Antritts waren auch die 105kg durchaus machbar!
Versuch 3 : 107,5kg - gültig ein kurzes Missverständnis später (wollte 110 auflegen - und habe 107,5kg gesagt) ging's an den letzten Versuch. Durchaus schwer, aber andererseits nicht sooo am Limit, als dass 110kg völlig unmöglich gewesen wären. Aber auf alle Fälle
PR!
Es folgte eine weitere Pause, die von extrem starken Drückerleistungen geprägt war (160-170kg bei Junioren). Zum Schluss folgte das Kreuzheben, und hier waren für mich die Aufwärmsätze eine Katastrophe. Null Gefühl, kaum Kraft. Der krönende Abschluss eines fantastischen Tages drohte sich in den gehobenen Albtraum zu verwandeln, aber:
KREUZHEBEN - VERSUCHE
Versuch 1 : 140kg - gültig
Nach den missglückten Aufwärmsätzen praktisch null Probleme bei diesem Gewicht. Pflichtprogramm eben.
Versuch 2 : 150kg - gültig
Rudi Küsters Schüler namens Olaf ist inzwischen Vereinstrainer (habe den extakten Namen vergessen) und ein waschechtes Motivationsmonster. Meiner kurzen Frage, ob der Gürtel so eng genug sei (mein KDK-Gürtel saß iwo doch bisl locker), entgegnete er: "jetzt machen wir dich mal zum Mann und schmeiss den Schiss da weg". Prompt nahm er den Gürtel seiner Athlet/innen, und legte ihn mir derart eng um, dass ich nach Atem rang. Einer Prise Ammoniak (das Zeug ist eklig endgeil!) folgte dann ein absolut problemloser und von kaum zu bremsender Motivation meinerseits geprägter Antritt mit 150kg.
Versuch 3 : 165kg - gültig
No risk no fun! Nach einmal mehr 10minütiger Pause folgte das Finish am heutigen Tag. Mit Ammoniak und engem Gürtel ausgerüstet stapfte ich wutschnaubend meinem neuen Rekordgewicht entgegen und zog es mühsam nach oben. Mehr wäre allerdings nicht gegangen. Trotzdem kann ich mehr als nur zufrieden sein und nochmals Danke an Olaf&Richie!
Aus den vorgenannten Werten ergibt sich für mich ein neues
TOTAL von 412,5kg!
Zum Abschluss kann ich nur nochmal bekräftigen, dass trotz sicherlich vorhandener organisatorischer/methodischer/technischer Mängel beim Bembel eben dieser ein fantastischer Wettkampf mit sehr familiärer Atmosphäre ist! Bei locker 50Startern (und übrigens 10 Frauen!) kann man nun wirklich eine sehr positive Bilanz ziehen. Übrigens wurde hier tatsächlich die Annahme bestätigt, dass NIEMAND blöd angeguckt wird, sondern im Gegenteil angefeuert, geohrfeigt, motiviert und geholfen wird. Hier gibts keine Lästerrunde oder kleinkarierte Technikkritik. Soetwas ist absolut lobens- und wünschenswert!
Ich freue mich gerade deshalb SEHR auf den nächsten Bembel im Jahr 2011 sowie allgemein meine erste reguläre Wettkampfsaison!