• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

kreckor

Well-Known Member
AW: Romanciers KDK-Log (going for Bembelman VI)

PS: mein Körper nähert sich dem Limit. Ich bin recht froh, nur noch am Sonntag am absoluten Limit zu trainieren, danach am Dienstag lediglich die Startversuche zu proben und den Donnerstag zur aktiven Erholung zu nutzen. Nachm Wettkampf stehen erstmal 1-2 Wochen voller Erholung und Fressorgien an. Anschließend geht's im neuen Jahr mit verändertem Plan und neuer Motivation wieder los.

kenne ich gut, aber da merkt man dann auch, dass man was geleistet hat in der Vorbereitung. Und wenn die Rechnung aufgeht steht man am Wettkampftag mit der Kraft seines Lebens da.

Bei mir zwickts und drückts auch schon an allen Ecken und Enden. Aber einmal Startversuche geht schon.

Viel Erfolg und ich hoffe wir haben mal die Gelegenheit beim Bembel zu quatschen

Romancier

New Member

Auf jeden Fall! Mir scheint der Bembel ohnehin einem inoffiziellen MC- und Androforentreffen gleichzukommen (zumindest ein kleiner Teil davon).

Romancier

New Member

Mist. Training fällt heute aus wegen verwandschaftlicher Verpflichtungen und der adventsfeierbedingten Öffnungszeit vom Studio 10-12/13Uhr.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich dann am Dienstag noch schwer drücke oder gleich die Startversuche probe.

Marty McFly

Well-Known Member

Startversuche in allen 3 Disziplinen ist schon schwer für eine Einheit so kurz vor dem Kampf.

Romancier

New Member

Bembelman-Startversuche --- 14.12.2010

Kniebeugen:
5x20kg
5x60kg
3x80kg
1x100kg

125kg : 1x
105kg : 3x 3x 3x

Bankdrücken:
5x20kg
5x60kg
3x80kg
1x90kg

100kg : 1x
80kg : 3x 3x 3x

Kreuzheben:
5x60kg
3x100kg
1x120kg

140kg : 1x 1x

Konditionell überraschend leicht zu bewältigender Startversuch-Test :cool:
- die Aufwärmsätze beim Beugen gestalteten sich eher suboptimal, was angesichts des zu Beginn deutlich breiteren Stands nicht verwundert, da meine Abduktoren das garnicht mögen. Der Startversuch statt mit 130kg doch besser mit 125kg, da mir die 130 gerade bei entsprechender Tiefe doch etwas hart erschienen. Der Versuch selbst ging recht problemfrei, fühlte sich aber schwerer an als erhofft. Dennoch sind 135kg+ beim WK und entsprechender Motivation sicherlich realistisch. Allein bei der Tiefe muss ich weiter höllisch aufpassen, aber klappt schon :D
- Bankdrücken fühlte sich wunderbar an! Keinerlei Problem waren die Aufwärmsätze. Der 100kg-Satz war dann technisch in meinen Augen sehr zufriedenstellend, auf der Gewichtsebene war es nicht ganz so leicht, aber kein Grund zur Panik. Die 105kg sind auf jeden Fall machbar und mit den 100kg sollte eine positive Grundlage geschaffen sein.
- Kreuzheben überraschend einfach nach der ganzen Vorbelastung. 150kg sollten aus dem Grund ebenfalls locker gehen, den Versuch aber belasse ich aus Sicherheitsgründen bei 140kg^^

PS: die Videos kommen nachher -> sitze gerade in der Vorlesung.

Romancier

New Member

So, hier wie versprochen das Video :

VIDEO

Einige Anmerkungen meinerseits :

- die korrekte Beugetiefe zu erreichen ist manchmal schwerer als erwartet. Tipps vielleicht für die Situation beim WK hinsichtlich nichtvorhandenen Spiegels zur Prüfung der Tiefe?
- im Reduktionssatz war die letzte Wdh nicht tief genug, I know that xD
- bin mir beim BD nicht ganz sicher, ob der Arsch abgehoben ist. Muss ich beim WK verstärkt drauf achen
- beim Heben wieder schön explosiv, aber wohl etwas mehr auf Körperspannung achten, oder?

G

Gast

Guest

ist die 'anwipp-bewegung' zwischen den beugen gewollt?

Marty McFly

Well-Known Member

Tiefe passt soweit finde ich. Das Anwippen würde ich definitiv lassen.Was soll das bringen?

Bank auch ok, mit dem Hintern kann ich nichts erkennen auf dem Video.

Heben finde ich sehr schön.

Bezüglich Beugetiefe: Im Prinzip sollte man raw schon wissen, wie tief man beugen muss, das mit langsam runter und ein Betreuer schreit hoch, wenns tief genug ist, ist nicht wirklich so extrem erfolgreich, im Gegensatz zum Equipment-Beugen.

Romancier

New Member

Was genau meint ihr mit Anwippen?

Zur Beugetiefe: ich nahm bislang immer an, dass ich tief genug beuge, es fühlte sich auch entsprechend an und sah im Spiegel so aus. Doch nachdem ich nach knapp anderthalb Monaten wieder ein Video gemacht hatte, sah ich die schöne Bescherung. Deswegen meine Unsicherheit.

G

Gast

Guest

Was genau meint ihr mit Anwippen?

Zur Beugetiefe: ich nahm bislang immer an, dass ich tief genug beuge, es fühlte sich auch entsprechend an und sah im Spiegel so aus. Doch nachdem ich nach knapp anderthalb Monaten wieder ein Video gemacht hatte, sah ich die schöne Bescherung. Deswegen meine Unsicherheit.

du machst zwischen den einzelnen beugen einen kleinen hofknicks.

Romancier

New Member

Aktive Erholung --- 16.12.2010

Frontsquat: 3x5x50kg

Rom.Deadlift: 3x5x60kg

Lat Machine: 3x5xStufe14

T-Bar: 3x5x30kg

Scottcurls: 8/7/6x25kg

DB-Benchpress: 3x8x20kg

DB-Press: 3x5x15kg

Cable Pushdowns: 3x8xStufe4

+ Facepulls
+ Planks

Eine letzte interessante wie leichte Einheit vorm Wettkampf.
- Frontsquats ohne Probleme und ziemlich spaßig.
- Rum.Kreuzheben einigermaßen ordentlich
- Latzug stärker als erwartet mit 70kg vom Stapel.
- T-Bar mit Absicht geringem Load.
- Scottcurls fühlten sich in den Handgelenken komisch an, but who cares.
- Kurzhantelbankdrücken war und wird niemals meine Lieblingsübung sein xD
- Schulterdrücken ohne besondere Vorkommnisse.
- den Trizeps schnell zum Pumpen gebracht mit Pushdowns.

Nun heisst es Essen, Essen, Möbelhinzukäufe zusammenbauen, Essen, Essen, Schlafen, und der Spaß von vorn. Am Samstag nehme ich dann den Zug um 6:15, und bin dann um 9:10 in Rüsselsheim. Angesichts des Schnees habe ich jedoch in Sachen Zugverfügbarkeit so manchen Bammel, deswegen schaue ich mich bereits nach einer Mitfahrgelegenheit um, nur für alle Fälle: denn der Deutschen Bahn ist nicht zu vertrauen (ist immerhin ein teilprivatisierter Dreckskonzern).

deadlifter1

Active Member

Hau rein am Sa-wird schon schiefgehen.....!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Viel Erfolg!!!

letizia

Well-Known Member

Viel Erfolg in Rüsselsheim!

Romancier

New Member

BEMBELMAN VI - 18.12.2010

So Sportsfreunde, seit einer knappen Stunde bin ich zurück von einem der herausragendesten sportlichen Ereignisse meines Lebens. All die Mühen und Sorgen, all die Vorfreude und stets gedämpft zu werdenden Hoffnungen sind aufgegangen in einem grandiosen Tag, sowohl auf sportlicher als auch menschlicher Ebene am Bembelmancup. Jeder noch so geringe Zweifel daran, ob ich tatsächlich regelmäßig Wettkämpfe bestreite und mich dauerhaft an internationales Niveau herankämpfe, ist seit dem heutigen Tag pulverisiert!

Fangen wir aber einmal ganz vorn, und damit um 4:30 Uhr an. Um diese Zeit klingelte mein Wecker und zwang mich als auch meine Freundin zu ungewohnt frühem Aufstehen. Einen Becher Kefir und drei Croissants sowie Creatin+Magnesium später waren wenigstens einige meiner Lebensgeister erwacht. In der Aufregung vergaß ich dann zwischenzeitlich noch meine Socken (also die längeren fürs Heben) und die Kamera, aber dank rechtzeitigen Bemerkens dieses Verlustes ging noch alles gut. So gelangte ich schließlich um 6:00 an den Kasseler Hauptbahnhof: und trotz Schneetreibens fuhr der Zug pünktlich los. Allein die Tatsache, dass irgendwelche besoffenen Hirnkastraten wiederholt Türstörungen durch deren Blockade verursachten, sorgte für massive Verspätung des Zuges um 20Minuten. Den daraus resultierenden Stress kann man sich vorstellen. Nichtsdestotrotz gelangte ich nach dreieinhalbstündiger Odyssee durch das wilde Hessen am Zielpunkt an, woraufhin ich mehr oder minter orientierungslos in eine bereits mit 100+ Leuten gefüllte Studiofläche trat. Nach einiger Fragerei wusste ich, wo's zum Wiegen ging, wo die Startgebühr zu entrichten war und wann/wie man sich aufwärmen konnte, resp. wann allgemein die Gaudi losging.

Beim Wiegen gab's das überraschende Ergebnis von: 73,4kg! Anschließend herrschte bei mir und Freundin etwas Einsamkeit, da wir noch niemanden kennengelernt hatten. DIesen Zustand beendete dann unser richie88, den ich zufälligerweise auch beim Bembel antraf. So kam ich nach und nach mit anderen KDKlern ins Gespräch, und sollte später noch Rudis damaligen Schüler (?) kennenlernen, Olaf Nimmerloh (wenn ichs richtig verstanden habe), dessen Motivationskünste außerordentlich sind. Dazu aber später mehr.

Jedenfalls ging's um 11:00 so langsam mit dem Aufwärmen los, nachdem ich 30 Minuten zuvor mir noch Spaghetti Bolognese und ein von Richie spendiertes RedBull gegönnt hatte. Die erste Diszplin war Kniebeugen und insofern für mich eine Premiere, dass ich noch nie (!) ohne Spiegel gebeugt hatte. Ein sehr kurioses Gefühl, was sich aber, wie ich später überrascht und erfreut feststellen durfte, als überaus geringes Problem erwies. Eher beugte ich (richie wirds bestätigen) teilweise viel zu tief, als dass ich zur Hofknickserfraktion gehörte. Nach all dem Vorgeplänkel ging's also endlich zur Sache:

KNIEBEUGEN-VERSUCHE

Versuch 1 : 120kg - gültig
Ging erstaunlich locker. Keinerlei Probleme waren hier zu vermelden. Wie deutlich erkennbar, beinahe "zu" tief gebeugt^^

Versuch 2 : 130kg - gültig
Auch dieser Versuch war nicht am Limit, wenngleich schon deutlich schwerer. Die Euphorie war spätestens ab hier vorhanden.

Versuch 3 : 140kg - gültig
Hart am Limit, nicht mehr ganz so tief, aber trotzdem noch gültig laut Jury! Damit ein neuer PR!!!

Nachdem die Versuche durch waren, kamen die schweren Jungs dran (die Junioren wurden aufgeteilt in -85 mit über 20 Startern und +85 mit 10 Startern o_O). Dies bedeutete für mich eine Verschnaufpause von knapp 30Minuten. Anschließend folgte das Bankdrücken, welches einmal mehr von etwas chaotisch organisierten Aufwärmsätzen geprägt war...

BANKDRÜCKEN-VERSUCHE

Versuch 1 : 95kg - gültig easy going! Allein der etwas lange Stop überraschte mich ein wenig, ging aber bei dem light-weight noch gut^^

Versuch 2 : 105kg - gültig diesmal startete uch mit KDK-Gürtel und wurde dann überraschend aufgerufen, ehe ich mich vorbereitet hatte (die Ansagerin war eine der Hauptnegative dieses Tages). Trotz dieses unvorbereiteten Antritts waren auch die 105kg durchaus machbar! :D

Versuch 3 : 107,5kg - gültig ein kurzes Missverständnis später (wollte 110 auflegen - und habe 107,5kg gesagt) ging's an den letzten Versuch. Durchaus schwer, aber andererseits nicht sooo am Limit, als dass 110kg völlig unmöglich gewesen wären. Aber auf alle Fälle PR!

Es folgte eine weitere Pause, die von extrem starken Drückerleistungen geprägt war (160-170kg bei Junioren). Zum Schluss folgte das Kreuzheben, und hier waren für mich die Aufwärmsätze eine Katastrophe. Null Gefühl, kaum Kraft. Der krönende Abschluss eines fantastischen Tages drohte sich in den gehobenen Albtraum zu verwandeln, aber:

KREUZHEBEN - VERSUCHE

Versuch 1 : 140kg - gültig
Nach den missglückten Aufwärmsätzen praktisch null Probleme bei diesem Gewicht. Pflichtprogramm eben.

Versuch 2 : 150kg - gültig
Rudi Küsters Schüler namens Olaf ist inzwischen Vereinstrainer (habe den extakten Namen vergessen) und ein waschechtes Motivationsmonster. Meiner kurzen Frage, ob der Gürtel so eng genug sei (mein KDK-Gürtel saß iwo doch bisl locker), entgegnete er: "jetzt machen wir dich mal zum Mann und schmeiss den Schiss da weg". Prompt nahm er den Gürtel seiner Athlet/innen, und legte ihn mir derart eng um, dass ich nach Atem rang. Einer Prise Ammoniak (das Zeug ist eklig endgeil!) folgte dann ein absolut problemloser und von kaum zu bremsender Motivation meinerseits geprägter Antritt mit 150kg.

Versuch 3 : 165kg - gültig
No risk no fun! Nach einmal mehr 10minütiger Pause folgte das Finish am heutigen Tag. Mit Ammoniak und engem Gürtel ausgerüstet stapfte ich wutschnaubend meinem neuen Rekordgewicht entgegen und zog es mühsam nach oben. Mehr wäre allerdings nicht gegangen. Trotzdem kann ich mehr als nur zufrieden sein und nochmals Danke an Olaf&Richie!

Aus den vorgenannten Werten ergibt sich für mich ein neues TOTAL von 412,5kg!

Zum Abschluss kann ich nur nochmal bekräftigen, dass trotz sicherlich vorhandener organisatorischer/methodischer/technischer Mängel beim Bembel eben dieser ein fantastischer Wettkampf mit sehr familiärer Atmosphäre ist! Bei locker 50Startern (und übrigens 10 Frauen!) kann man nun wirklich eine sehr positive Bilanz ziehen. Übrigens wurde hier tatsächlich die Annahme bestätigt, dass NIEMAND blöd angeguckt wird, sondern im Gegenteil angefeuert, geohrfeigt, motiviert und geholfen wird. Hier gibts keine Lästerrunde oder kleinkarierte Technikkritik. Soetwas ist absolut lobens- und wünschenswert!

Ich freue mich gerade deshalb SEHR auf den nächsten Bembel im Jahr 2011 sowie allgemein meine erste reguläre Wettkampfsaison!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere...na bitte!!!

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratuliere dir auch!
Die Grenze war bei den Junioren aber 90 Kg, sag ich mal noch der Vollständigkeit halber dazu.

Oben