• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Road to 300

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Hier mal ein Bild, dass zeigt, wie "dick" der Griff ist.


Download.jpg
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Kenne ich so nur von den Strongman.


Bin ja heute fast 35 kg schwerer als damals :D.

Ist auch von den Strongman, nur dass bei den Strongman Veranstaltungen meist die Circus-Dumbell verwendet wird, mit einem gleich dicken Umfang des Griffs. Jedoch es erlaubt ist, die Hantel mit beiden Händen zur Schulter zu bringen und von da aus mit einer Hand/Arm auszustossen.
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Hier mal ein Beispiel von der Circus-Dumbell

 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
Wir ham auch eine im Verein rumliegen die hat 60kg und auch son dicken Griff , ich schaffe es nicht die mit einer Hand vom Boden wegzubewegen :(
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Langsam werde ich blaß, das muß am dicken Durchmesser des Griffteils liegen. Ich habe die 50 kg Hantel mit einen Arm (rechts) im Untergriff bist zur Schulter hochgenommen, das geht total einfach. Auch wenn ich heute im Kreuzheben bei 175 kg die weiße Flagge geschmissen habe.............180 wären heute nie gegangen :(.
Aber wir hatten im Verein auch zwei Kettlebells bis 50 kg, die wurden immer als Türstopper mißbraucht. Gelegentlich hat da mal einer aus Spaß Farmers Walk gemacht und nein, ich war es nicht ;).
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
Jo liegt am dicken Griff , unser Strongman (Oliver Gratzer) hatte das in seinen besten Zeiten mal geschafft und der ist wirklich , wirklich stark und schafft das jetzt auch nicht , also brauch i mir da nix denken :D

P.s. kann man googeln übern Gratzer , hat schon paar verückte Sachen gemacht wie Hubschrauberlandung auf ihm mit Vorrichtung , Waschmaschinen werfen , Pfannen eindrehen, Bungee Jumper mit den Händen halten etc.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
9.05

Rolling Thunder
5 x 25
5 x 50
1 x 60
3 x 1 x 70

Einhändiges Kreuzheben
2 x 70
1 x 90
1 x 110
1 x 130
1 x 150
4 x 1 x 157,5
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich muß das einhändige im Obergriff mal probieren, vielleicht schaffe ich ja wenigstens 50 kg [img28].
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Ich muß das einhändige im Obergriff mal probieren, vielleicht schaffe ich ja wenigstens 50 kg [img28].

Ich bin überzeugt, mit Daumenpresse schaffst du viel mehr. Bei Deinen Kraftleistungen dürfen 100 eigentlich kein Problem sein.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Danke für die Blumen !
Sollte diese Woche noch klappen.........quatsch, ich gehe gleich mal runter.
Also 60 ging problemlos, mit rechts und links. 70 habe ich dann nur noch mit rechts gezogen, bei 80 bin ich gescheitert :(. Daumenklemme klappt bei meinen kurzen Fingern ohnehin nicht wirklich. Ich denke aber auch, mit etwas mehr Training wären 80 - 90 realistisch.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke für die Blumen !
Sollte diese Woche noch klappen.........quatsch, ich gehe gleich mal runter.
Also 60 ging problemlos, mit rechts und links. 70 habe ich dann nur noch mit rechts gezogen, bei 80 bin ich gescheitert :(. Daumenklemme klappt bei meinen kurzen Fingern ohnehin nicht wirklich. Ich denke aber auch, mit etwas mehr Training wären 80 - 90 realistisch.
Was? :eek: 70 kg kann ich auch ziehen, beide Seiten ohne Daumenklemme. Das musst du dann wohl wirklich noch üben. :p
Wie Finger zu kurz für Daumenklemme? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch mit kleinen Händen sollte das möglich sein. Sicher, dass du das richtig probiert hast?
Klick mal auf den link
http://crossfitgva.com/blogs/the-hook-grip/
und sieh dir das bild an, du greifst relativ locker und nur mit dem Mittelfinger über den Daumennagel. Also nicht wie gewohnt fest zugreifen, sondern zuerst die Handfläche von oben auf die Hantel drücken, so dass es dir die Hand richtig breit drückt und die Hantel in die Handfläche rein. Dann den Daumen sehr stark anwinkeln und dann den Mittelfinger auf den Daumen. Wenn man versucht, im normalen Griff den Zeigefinger über den Daumen zu bekommen, kann es sein, dass es sich anfühlt, als wären die Finger zu kurz. Hookgrip bekommen alle Gewichtheber mit einer 28mm Hanteln hin, auch welche die wirklich sehr klein sind und kaum mehr als 50 kg wiegen. Dann werden wohl kaum deine Finger zu kurz dafür sein. Es fühlt sich vielleicht ungewohnt an aber ist sicher möglich, man muss eben nur die Hand anders als beim normalen Obergriff lockerer um die Hantel lassen, aufgehen kann da nichts, wenn man richtig zugeklemmt hat. ;)
@Talut: wo trainierst du, dass du so cooles Traingszeug hast?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Was? :eek: 70 kg kann ich auch ziehen, beide Seiten ohne Daumenklemme. Das musst du dann wohl wirklich noch üben. :p

Ich sage immer das ich fett und schwach bin, nur die wenigsten scheinen das zu glauben [img28].
Den Link schaue ich nachher noch an.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Im Prinzip habe ich es so gemacht, bis 185 im Obergriff mit Daumenklemme. Derzeit bin ich trainingstechnisch aber etwas von der Rolle, kein Grund zur Panik. Und einarmig habe ich gestern mit einer Langhantel erstmals probiert.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Na dann kannst du es ja @ daumenklemme

Talut, dein Log gefällt mir ausnehmend gut. [img17]
Mit Zirkushanteln und dem ganzen Zeug ... Auf sowas steh ich. Schön Old school.
So eine Zirkus kurzhantel haben wir auch, ich weiß nicht wie schwer die ist, gefühlt um die 30 kg. Umgesetzt habe ich die schon, das ist noch relativ einfach. Ausstoßen hab ich mich noch nicht getraut. o_O Hab Angst, dass ich sie mir auf den Kopp hauen könnte. Dämlich, wenn man darüber nachdenkt. [img28]
Ich werde sie mal wiegen und es weiter üben.
Das mit Waschmaschine werfen hab ich auch gesehen. :011:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Danke für die Blumen !
Sollte diese Woche noch klappen.........quatsch, ich gehe gleich mal runter.
Also 60 ging problemlos, mit rechts und links. 70 habe ich dann nur noch mit rechts gezogen, bei 80 bin ich gescheitert :(. Daumenklemme klappt bei meinen kurzen Fingern ohnehin nicht wirklich. Ich denke aber auch, mit etwas mehr Training wären 80 - 90 realistisch.

Danke, gerne doch ;)

Du darfst Dir mehr zutrauen. Wenn du mal "weisst wie es geht" geht viel mehr als Du Dir vorstellst.
 
Oben