• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

Dicker

Well-Known Member
AW: Ran an die 440 relativ: Letizias Log

Frontbeugen !

Ansonsten schäme ich mich schon fast mit lächerlichen 125 x 4.

Eisenfresser`in

Well-Known Member

Leichter gesagt als getan, don. Habe schon tausend Dinge versucht (andere Schuhe, Zusatzübungen, engerer / breiterer Stand / Griff, eine dicke Grundlagephase, etc.), kriege eine geringere Vorlage bei hohen Gewichten aber einfach nicht geregelt… wenn du (oder jemand) noch mehr Tips hast, wie ich das in den Griff kriegen kann… immer raus damit :)

ja ja das kenne ich auch..habe auch immer wenns schwerer wird probleme mit der "vorlage"...grrrrrrr[img98]:mad:..

Týr

Active Member

Eventuell mal nach dem WK eine komplette Phase mit High-bar/Oly-Beugen anstatt deinen Low-Bar Beugen durchführen? Oder hast du das schon mal getestet?

Oder du machst an einem Beuge-Tag dein schweres Training Low-Bar und an einem zweiten Tag tiefe High-Bar-Beugen mit Stop?

donoctavio

Well-Known Member

Mir wurden die worte aus dem mund geklaut ...

hab in dieser Vorbereitung schwere lowbar squats gemacht und leichtere highbar squats mit stop, freddy wird es dir bestätigen er war bei einem training dabei ... ich beuge sehr viel aufrechter!

Lg don

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

sie beugt auch mit ähnlicher vorlage wie du, denke die Proportionen sind bei Frauen auch etwas anders . finds übrigens auch geil, wie die Aufteilung der täglich beugen variante ist [YouTube]dEN-BjfdU_Y[/YouTube]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sieht gut aus. Hättest mit 140 auch 5 machen können mMn. Tiefe ist grenzwertig, aber ich denk, die Perspektiv evon unten tut da auch was zu, denke von der Seite und ner normalen Blickhöhe sind die gültig. Und was hier alle gegen Vorlage haben ;)

Btw Highbar only hat bei mir auch sehr gut geklappt! Werde da spätestens nach der LM Kreuz wieder Fokus drauf legen!

letizia

Well-Known Member

danke für eure tips!

was das high-bar angeht: im moment beuge ich ja in TE 3 moderat. hier versuche ich schon etwas höher abzulegen. aber SO RICHTIG high-bar habe ich bisher noch nicht probiert. ich werde das in den künftigen moderaten einheiten direkt ausprobieren und im nächsten trainingszyklus dann ganz fest einbauen. bin gespannt, ob das was bringt!

was mir auf jeden fall schon was gebracht hat, ist ein schmalerer griff (die beugen waren ja zuvor noch schlimmer :)). mittlerweile kommen meine bizepssehnen damit auch klar… keine schmerzen mehr in den armen nach dem beugen.

@tyr: heee, was heißt denn da low bar :D ich lege im vergleich zum letzten jahr bestimmt schon 2 cm höher ab als zuvor :D :D

@dicker: da bei den frontbeugen bei ca. 80 kg schluss ist, kriege ich hier einfach keinen übertrag auf die schweren backsquats… bei den frontbeugen bin ich kerzengrade, bei den schweren backsquats siehts dann aber wieder wie immer aus...

@janden: geillll… und 5x beugen die woche :D und das in 4 verschiedenen trainingsräumen. nicht schlecht. und sie ist (oder war letztes Jahr) noch junior! hammer! aber du hast recht - sie beugt zumindest ähnlich. ein bisschen schöner sieht es bei ihr aber schon aus :)

@wayne: jap, 5x140 sind PR, denke auch, dass ich die geschafft hätte. die kommenden beiden wochen werden noch schwerer… mal sehen, was dann so geht

---

Training heute: TE 2 von Woche 7 im McFit

Habe heute TE2 (moderat) und TE3 (Heben schwer) getauscht, da ich nach den schweren Beugen vom Mo noch nicht wieder schwer Heben wollte. Sattdessen gabs heute moderate Beugen (mit ganz viel Fokus auf der Tiefe) und enge Bank. Das alles mal wieder im überfüllten McFit. [img2][img13]

Screen Shot 2014-05-07 at 22.29.45.jpg

Food des Tages:

Screen Shot 2014-05-07 at 23.11.21.jpg

S

Solos

Guest

Naja, so wie du stehst kann man eigentlich gar nicht aufrecht Beugen ohne umzufallen. Da wäre eine komplette Umstellung des Setups notwendig. An eine richtige Oly-Beuge geht man ja doch schon etwas anders ran.

Aber warum überhaupt umstellen und dann gleich so radikal (-->highbar)? Prinzipiell steht doch die Leistungsmaximierung im Vordergrund. Der Körper sucht sich schon den für ihn adäquaten Lösungsweg. Mit einer Low-Bar Beuge liegst du da sicher schon ganz richtig.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe, bei denen man nicht um eine Anpassung herum kommt:

a) Konflikte mit dem Regelwerk --> zu geringe Tiefe
b) Gefährdung der Gesundheit

a) scheint ja im WK noch kein wirkliches Problem gewesen zu sein. Und b) vermag ich bei dir nicht zu beurteilen. Zumindest steigt bei Low-Bar Beugen die Belastung im LWS Bereich, was potentiell schneller zu einer Entlordorsierung führen kann. Bei repetitiven Belastungen kann das zu Problemen führen, muss aber nicht. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Andererseits ist Leistungssport auch kein Kindergeburtstag.

Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen ob du wirklich eine radikale Umstellung angehst. Um Verletzungen der oben genannten Punkte zu vermeiden reichen schon leichte Anpassungen. Richtiges Highbar-Beugen wird mit Sicherheit einem deutlichem Performance-Verlust führen. Ob dieser nur temporär ist wage ich zu bezweifeln.
Leute die mit Low-Bar bestens zurecht kommen haben meist eine übermäßig starke posterior Chain, bei schwachen Oberschenkeln. Dazu kommen häufig ungünstige Hebelverhältnisse. Daher werden die Gelenkmomenten durch die Vorlage im Hüftgelenk erhöht und die Hüftmuskulatur mehr genutzt. Um wirklich sauber aufrecht Beugen zu können braucht man eine viechische Oberschenkelkraft. Diese müsste bei einer Umstellung entsprechend entwickelt werden, was einen hohen Aufwand erfordert und meist doch nicht adäquat gelingt.

Eine "Mischbeuge" wäre daher vielleicht der richtige Weg. Es sei denn, du willst einfach nur "schön" Beugen. Da gehe ich aber nicht von aus!;)
Gruß

königderberge

Well-Known Member

Kann mich da nur janden und solos anschließen. solos hat schon treffend formuliert was einen guten low bar Beuger ausmacht und aufgrund der anatomischen Vorraussetzungen ist das bei Frauen häufig so.
Beim Aufwärmen bewusst tief gehen, auch mal mit Pause und KH rumänisch oder BSS mit vorg. Oberkörper um die ischios aufzutrainieren.
KDK ist weder Gesundheitssport noch gehts um eine ausgewogene muskuläre Entwicklung, Ziel ist einfach das höchstmögliche Gewicht regelkonform zu bewältigen.

Ich mache zum Beispiel seit ich keine WK mehr mache kein Sumo KH mehr und fast nur noch Frontkniebeugen, weils für mich athletisch mehr Übertrag hat, obwohl so gewichtsmässig natürlich deutlich weniger geht.

letizia

Well-Known Member

… da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe keineswegs vor meine Beugen komplett umzustellen.

Wenn sich durch das Trainieren von moderaten Highbar-Einheiten (neben den bisherigen schweren Lowbar-Einheiten) meine Körperlage verändert UND dies der Tiefe meiner Beuge zu Gute kommt, dann ist es doch ein leichtes Lowbar in das Training zu integrieren. Nur darum ging es.

Was a) und b) angeht:

a) ich hatte bisher erst einmal Probleme mit der Tiefe im offiziellen WK, beim Bembel 2013 habe ich jedoch auch viel zu flach gebeugt (nur dass es da keinen interessiert ;D - vielleicht war das auch ein Grund) - insofern ist das Thema Tiefe schon relevant. Ich würde mir lieber keine Gedanken um die Tiefe machen müssen. Aber, wie gesagt, im WK kriege ich es mit der Tiefe ja meist noch tief genug hin. Leistungssteigerung ist auch noch zu verzeichnen, so dass ich noch nicht einmal sagen kann, dass ich meine Technik ändern müsste, weil meine Leistung stagniert.

zu b) gesundheitlich habe ich - vergangen und akut - überhaupt keine Probleme. Bis auf die Schulter, die ab und an mal zickt, ist vor allem mit dem Rücken oder den Knien alles ok. Ich trage auch keine Sorge, dass sich das ändern wird (Nachwirkungen in ein paar Jahren kann ich natürlich nicht beurteilen).

Von daher: Es gibt auch in meinen Augen keinen Grund die Technik komplett zu ändern. Aber vielleicht gibt eben noch was zu optimieren, ohne von vorne anzufangen. Wenn die Beuge zusätzlich noch schön wäre, wär das ein netter Neben-Effekt, aber eine starke, gültige (und auch gesunde) Beuge ist natürlich viel wichtiger.

Dicker

Well-Known Member

Gestern moderate Beugen mit 3 x 127,5 kg, nur zum Vergleich, als ich gestern zufällig mit gleicher Last gebeugt hatte, nur ein Gedanke.........man ist das schwer.
Und das schon beim rausheben !

Bin echt gespannt wie weit Du noch kommst und hoffe ich kann den Anschluß halten.

letizia

Well-Known Member

Gestern moderate Beugen mit 3 x 127,5 kg, nur zum Vergleich, als ich gestern zufällig mit gleicher Last gebeugt hatte, nur ein Gedanke.........man ist das schwer.
Und das schon beim rausheben !

Bin echt gespannt wie weit Du noch kommst und hoffe ich kann den Anschluß halten.

:D - ich auch!

tja, aber jetzt habe ich erst recht muskelkater von den 2x beugen so kurz hintereinander (mo und mi) - mal sehen, wie das heben dann morgen ausfällt...

Dicker

Well-Known Member

Ich beuge ja 3 x die Woche und laufe nebenbei auch noch, klage aber eher über Krämpfe als Muskelkater. Muß wohl am Alter liegen oder mir fehlen die Muskeln für einen anständigen Muskelkater ;D.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, so wie du stehst kann man eigentlich gar nicht aufrecht Beugen ohne umzufallen. Da wäre eine komplette Umstellung des Setups notwendig. An eine richtige Oly-Beuge geht man ja doch schon etwas anders ran.

Aber warum überhaupt umstellen und dann gleich so radikal (-->highbar)? Prinzipiell steht doch die Leistungsmaximierung im Vordergrund. Der Körper sucht sich schon den für ihn adäquaten Lösungsweg. Mit einer Low-Bar Beuge liegst du da sicher schon ganz richtig.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe, bei denen man nicht um eine Anpassung herum kommt:

a) Konflikte mit dem Regelwerk --> zu geringe Tiefe
b) Gefährdung der Gesundheit

a) scheint ja im WK noch kein wirkliches Problem gewesen zu sein. Und b) vermag ich bei dir nicht zu beurteilen. Zumindest steigt bei Low-Bar Beugen die Belastung im LWS Bereich, was potentiell schneller zu einer Entlordorsierung führen kann. Bei repetitiven Belastungen kann das zu Problemen führen, muss aber nicht. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Andererseits ist Leistungssport auch kein Kindergeburtstag.

Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen ob du wirklich eine radikale Umstellung angehst. Um Verletzungen der oben genannten Punkte zu vermeiden reichen schon leichte Anpassungen. Richtiges Highbar-Beugen wird mit Sicherheit einem deutlichem Performance-Verlust führen. Ob dieser nur temporär ist wage ich zu bezweifeln.
Leute die mit Low-Bar bestens zurecht kommen haben meist eine übermäßig starke posterior Chain, bei schwachen Oberschenkeln. Dazu kommen häufig ungünstige Hebelverhältnisse. Daher werden die Gelenkmomenten durch die Vorlage im Hüftgelenk erhöht und die Hüftmuskulatur mehr genutzt. Um wirklich sauber aufrecht Beugen zu können braucht man eine viechische Oberschenkelkraft. Diese müsste bei einer Umstellung entsprechend entwickelt werden, was einen hohen Aufwand erfordert und meist doch nicht adäquat gelingt.

Eine "Mischbeuge" wäre daher vielleicht der richtige Weg. Es sei denn, du willst einfach nur "schön" Beugen. Da gehe ich aber nicht von aus!;)
Gruß

Seit 100000 Jahren hier im Thread meine Meinung, wenn Solos das schreibt, verleiht das dem Ganzen noch etwas mehr Nachdruck. Warum überhaupt was krasses ändern, wenn man sich bei ihr mal die Steigerungen ansieht im letzten Jahr? [img28]. Wobei ich zu dem einen Satz sagen kann, dass bei mir der Angriff auf die Highbarschwäche mich Lowbar definitiv nicht schwächer gemacht hat. Verlernt man in 2-3 Monaten auch nicht, wenn man sich mal auf Highbar konzentrieren SOLLTE. Aber wie gesagt, wozu, wenn es bei ihr so gut läuft, wie schon sehr lange ZEit..

letizia

Well-Known Member

;D ich habe nur darauf gewartet, dass du das schreibst - schon beim start der diskussion musste ich an deine worte denken - die habe ich nicht vergessen :D

letizia

Well-Known Member

heute: schweres Heben - TE3 aus Woche 7 - 85%

Screen Shot 2014-05-09 at 23.42.26.png

joooaaa, war schwer. aber doch noch echt ok - bis 145 noch ohne Gürtel... seht selbst im video.

diese woche waren in etwa die geplanten erstlasten vom WK dran. ich überleg jetzt ob ich nächste woche mal einen deload einlege… ein bisschen umfang reduzieren bei um die 80%?!

Danach gibts noch eine Woche mit 90 % (Gewichte nah an der Zweitlast) und dann ist schon die letzte Woche vor dem WK - hier gibt dann 85 bis 87,5 %, dh. echte Erstlast.

@Eisi: was sagst du? klingt das gut? entspricht in etwa deinem damaligen vorschlag, oder?!

was ich mich gerade frage:

… soll ich den deload weglassen? ich denke zwar einerseits, er wäre sicher nicht verkehrt, denn ich hatte bisher aufgrund der knappen zeit noch gar keine deloadphase, obwohl ich in den vergangenen vorbereitungen immer deloads zwischendurch hatte.

… allerdings fühle ich mich gerade noch ziemlich fit und nicht so, als ob ich einen deload bräuchte… (höchstens beim heben, da wäre einer angebracht, denke ich...)

was würdet ihr an meiner stelle machen?

hier die videos:

3x145

3x150

hier noch das essen des Tages:

Screen Shot 2014-05-09 at 23.57.01.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie fühlst du dich denn? ...ausgebrannt oder voller Saft? ...davon würde ich den Deload abhängig machen! ...also da du dich fit fühlst, KEINEN Deload! ...letzendlich sind ja die letzten beiden Wochen auch eine Art Deload, von daher brauchst du diese zwischengeschobene Deloadwoche nicht. Ich würde dort mittleres Volumen, mittlere Intensität fahren, evtl. mit etwas mehr Explosivität.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung bei 2-3 wöchtl. Einheiten bedarf es keinen Deload, einfach Zyklus durch, danach etwas ruhiger...

Das von dir beschriebene Vorgehen hört sich gut an, hätte von mir sein können...;D

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Sehr schöne Technik und sehr sicher !
Du siehst mich beeindruckt [img17].

letizia

Well-Known Member

Wie fühlst du dich denn? ...ausgebrannt oder voller Saft? ...davon würde ich den Deload abhängig machen! ...also da du dich fit fühlst, KEINEN Deload! ...letzendlich sind ja die letzten beiden Wochen auch eine Art Deload, von daher brauchst du diese zwischengeschobene Deloadwoche nicht. Ich würde dort mittleres Volumen, mittlere Intensität fahren, evtl. mit etwas mehr Explosivität.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung bei 2-3 wöchtl. Einheiten bedarf es keinen Deload, einfach Zyklus durch, danach etwas ruhiger...

Das von dir beschriebene Vorgehen hört sich gut an, hätte von mir sein können...;D

;D hihi. hat ja bisher auch immer super funktioniert :)

Eigentlich fühle ich mich recht fit, vor allem im BD und Beugen. Im Heben war ich allerdings die letzten 3 wochen schon ganz schön müde, was aber auch sicher daran liegt, dass ich immer MO schwer gebeugt habe und MI schwer gehoben (daher habe ich diese Woche ja erst am FR gehoben).

Ich denke, dann mache ich nächste Woche mit schwerem Beugen und Drücken weiter und schiebe nur einen Deload im Heben ein. Hier ist es sicher auch sinnvoll, denn gerade beim KH ist es ja meist sogar von Vorteil etwas runterzufahren.

Auch für meinen Kopf ist es sicherlich gut, beim Beugen weiterzumachen. Und außerdem steht ja noch San Franciso bevor, da bin ich etwas beruhigter, wenn ich schon recht schwer trainiert habe, bevor die Reise ansteht.

Im übrigen stelle ich insbesondere in diesem Jahr fest, dass ich im Vergleich zu den letzten zwei Jahren deutlich widerstandsfähiger geworden bin, was die Einheiten angeht. Bisher war ich oftmals nach den ersten 2 Einheiten der Woche so müde, dass ich manche Übungen in der 3. TE weglassen oder die Gewichte reduziert habe. Diese Erfahrung habe ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht. Irre, wie sich der Körper über die Jahre anpasst...

Sehr schöne Technik und sehr sicher !
Du siehst mich beeindruckt [img17].

:) thanks

Oben