Ich glaube das das bei jedem anderst ist.
Ich bin aktuell im Erhalt und das mit
4300 kcal bei ca. 80% Sauber.
Das essen zu können musste ich Trainieren.
Aber die 6000 sind definitiv ein Ziel von mir. Deswegen kann man nicht einfach sagen das man bei 6000 kcal eher Fett aufbaut.
Wenn das essen passt ist es durchaus möglich 8000 oder 10000 bei niedrigem fettgehalt zu essen.
Hier mal als Beispiel der heutige Tag bei mir.
Anhang anzeigen 23853
Anhang anzeigen 23852
Fett konnte ich ziemlich unten halten.
Eiweiss war heut bissel viel aber das macht ab und zu auch nix aus.
Und Kohlenhydrate erreich ich fast nie das Ziel von 500.
Ich will sagen das sich jeder selber ran tasten muss und man mit gewissen Aussagen auch für Verwirrung sorgen kann.
Du bist 1,80m groß und wie viel wiegst du aktuell?
Soweit ich das mitbekomme hast du einen körperlich fordernden Job, dazu den Hausbau, dann das Training, da kommen 4000kcal schon hin.
Im Laufe der Zeit hast du auch mehr Muskulatur aufgebaut, weil du sagst, dass du dich da ran tasten musstest. Das heißt du hast nicht von Anfang an so viel gegessen und auch der Bedarf des Körpers hat sich mit der Zeit geändert durch mehr Muskulatur usw.
deshalb würdest du jetzt täglich 8000kcal bei gleichem Leistungsumsatz essen, denke ich würde es nicht nur zu einer Zunahme an Muskeln führen.
Ja, das sagte ich ja, dass Menschen verschieden sind.
Es gibt manche, die Probleme mit Essen haben und sehr dünn sind, andere, die übergewichtig sind.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wieso sollte man es als Ziel haben 8000 oder 10.000 kcal täglich zu essen?
Damit so eine Menge nicht zu einer drastischen Gewichtszunahme führt, muss man schon sehr muskulös und groß sein. Oder einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.
Denn es spielt such keine Rolle ob man den Fettgehalt niedrig hält, wenn man über den Bedarf des Körpers isst, wird der Überschuss nicht nur als Muskulatur gespeichert.
Das beschrieb ja Loschder selbst.
Ich esse täglich 2700kcal zum Erhalt. Dabei baue ich zeitgleich auf. Und das vegan-vegetarisch.
Das Konzept des Bulkens ist auch nicht für jeden passend. Eben auch je nach Ausgangslage.
Wie gesagt, ich habe noch nie gehört, dass man jemandem zum Muskelaufbau eine tägliche Kalorienaufnahme von 8000kcal empfiehlt.
Das finde ich eher verwirrend, warum man solche Mengen zu Essen anstreben sollte.
Loschder nannte ja, dass die 6000kcal in dem Plan scheinbar jedem empfohlen werden.
Ungeachtet der Ausgangslage.