• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Projekt 500 - Flo vs. Metalwille vs. kaito-kid89

janden

Well-Known Member
AW: Projekt 500 - Flo vs. Metalwille vs. kaito-kid89

Im Gegensatz zu Solos und Eisenfresser bin ich der Meinung, dass dieses Maxen im Westsidesystem essentiell ist. +

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist nicht viel dagegen einzuwenden, wenn die Max Versuche sauber ausgeführt werden. Man weiß sehr genau, dass Bändern und Sehnen v.a. durch repetitive Sachen geschädigt werden und nicht nur kurze Spitzenbelastung. Zumindest wenn wir von Überlastungen sprechen und nicht von Rissen (denen aber auch meist eine Überlastung vorhergeht).

Aus TRainingstheoretischer Sicht ist das Westside System auch sehr genau durchdacht, und die die daran scheitern lassen oft viele sehr wichtige Sachen weg.

Warum mache ich denn 5er jetzt?
Hauptgrund TEchnik::! Habe bemerkt, dass die nicht mehr so stabil ist.
2. Grund: ich will wieder mal so richtig leiden im Training und Kämpfen bist zum letzten
3. Grund: Den Jungen zeigen, dass man nicht 1er machen muss um bei Maximalversuchen stark zu werden

Volumen und Basisblabla mags vlt auch bringen als nebeneffekt, aba da weiß sich Westside besser zu helfen.

Für mich ist das ursprüngliche Westside immer noch das beste System dass ich je ausprobiert habe, jedoch habe ich westside genauso wie bisher alles noch nie stur und steif durchgeführt.!!

S

Solos

Guest

Im Gegensatz zu Solos und Eisenfresser bin ich der Meinung, dass dieses Maxen im Westsidesystem essentiell ist.

Naja, mir ging es ja nicht darum westside grundsätzlich in Frage zu stellen. Auch soll das maxen nicht verdammt werden. Ich habe nur darauf hingewiesen das Kaito schon lange stagniert und das bei ihm die grundsätzlich wenig Änderungen im Volumen, dafür jedoch die sehr hohe Intensitäten auffällig sind. Das mag über eine Zeit funktionieren, doch irgendwann eben nich mehr (Ausreizung neuronaler Anpassungskapazität; Psyche/Motivation; Monotonie...).
Das von mir geschilderte war nur ein Vorschlag wie eine Alternative aussehen könnte. So in der Art kann man das natürlich auch ins Westside System integrieren.
Fakt ist jedoch das sich was ändern muss, das hat Kaito erkannt und entsprechend umgestellt. Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.

Warum mache ich denn 5er jetzt?
Hauptgrund TEchnik::! Habe bemerkt, dass die nicht mehr so stabil ist.
2. Grund: ich will wieder mal so richtig leiden im Training und Kämpfen bist zum letzten
3. Grund: Den Jungen zeigen, dass man nicht 1er machen muss um bei Maximalversuchen stark zu werden

Im Prinzip machst du nichts großartig anderes als das von mir angeregte....

Volumen und Basisblabla mags vlt auch bringen als nebeneffekt, aba da weiß sich Westside besser zu helfen.

Dieses herabwertende "Basisblabla" kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Was ist denn an deinen 5ern anders als an denen die ich empfohlen habe?
Und wenn Westside sich besser zu helfen weiß, warum nutzt du dann nicht den entsprechenden Ansatz und gehst den der Basisarbeit über 5er?
Bis auf den Punkt mit der Technik haben mich die gebrachten Argumente nicht überzeugt.

Für mich ist das ursprüngliche Westside immer noch das beste System dass ich je ausprobiert habe, jedoch habe ich westside genauso wie bisher alles noch nie stur und steif durchgeführt

Das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Und damit wären wir wieder auf dem selbigen!

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist nicht viel dagegen einzuwenden, wenn die Max Versuche sauber ausgeführt werden. Man weiß sehr genau, dass Bändern und Sehnen v.a. durch repetitive Sachen geschädigt werden und nicht nur kurze Spitzenbelastung. Zumindest wenn wir von Überlastungen sprechen und nicht von Rissen (denen aber auch meist eine Überlastung vorhergeht)

Jein...

Sicher sind häufige Wdh. mit ein Grund für Überlastungen. In der Regel sind diese jedoch mit zu hohen Intensitäten gepaart.
Ausschließlich hohe Intensitäten über lange Zeiträume sind aber mit Sicherheit ähnlich schädigend. Vor allem wenn nicht ausreichend vorbereitet wurde. Denn das passive Strukturen lange Zeit zur Anpassung an Belastungen benötigen ist Fakt. Das der zeitliche Unterschied zur Anpassung von muskulären Strukturen Monate und Jahre beträgt ebenso.
Was passiert wenn man über hohe Intensitäten rasche Anpassungen muskulärer Strukturen herbeiführt und das ohne ausreichende Entlastungen liegt auf der Hand....
Letztlich besitzen biologische Strukturen mechanische Belastungsgrenzen welche sich sowohl positiv (die Struktur wird stärker) als auch negativ (die Struktur wird schwächer) verschieben lassen. Entscheiden für die Richtung der Anpassung sind in erster Linie Kontraktionsmodi, Frequenz, Volumen sowie Intensität und in Bezug auf Sehnen die damit verbundenen Dehnungsamplituden so wie die Dauer dieser.
Vor diesem Hintergrund Überlastungsschäden allein auf hohes Volumen zu schieben und daraus grundsätzliche Richtlinien für das Training abzuleiten ist etwas zu einfach gedacht.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

SUPER-geiler Text, hast du schön geschrieben...sehe das ähnlich...

Das WSB-System lebt von der individuellen Anpassung, deswegen scheitern auch so viele
bzw. deswegen muß Louie Sommons sich auch soviel Schelte einfangen...

Das System ist geil, keine Frage, ABER man muß es individuell anpassen...

Ich trainiere ja derzeit (seit ca. 8 Wochen) auch nach einem ähnlichen System,
einem nach Schwachpunkten abgestimmten, individuell angepassten Kraftplan...

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Also erst einmal ich sehe das nicht komplett anders als ihr, aber das Maxen und Wechseln der Hauptübungen ist ein Grundbestandteil dieses sehr erfolgreichen Systems und etwas das ich normalerweise nicht ändern würde.

Die Misserfolge der letzten Zeit sehe ich aber auch sehr stark am Umfeld. Und für jemand der alleine trainiert ist sein Niveau nicht so schlecht, als dass es easy wäre da munter weiterzusteigern.

Mit dem Basisblabla wollte ich eigentlich nichts runterwerten und gerade bei Westside finde ich es sehr gut, dass auf eine gute Basis wert gelegt wird, aber eben auf eine andere Art und Weise.

Meine Vorgehensweise hat allerdings nicht mit Westside zu tun. Ich bin halt auch ein Mensch der sehr gerne wechselt und ausprobiert auch wenn es läuft. (bin da ein bißchen wie Eisi veranlagt, nur dass mich Körperkult noch nie interessiert hat)

Letztlich besitzen biologische Strukturen mechanische Belastungsgrenzen welche sich sowohl positiv (die Struktur wird stärker) als auch negativ (die Struktur wird schwächer) verschieben lassen. Entscheiden für die Richtung der Anpassung sind in erster Linie Kontraktionsmodi, Frequenz, Volumen sowie Intensität und in Bezug auf Sehnen die damit verbundenen Dehnungsamplituden so wie die Dauer dieser.
Vor diesem Hintergrund Überlastungsschäden allein auf hohes Volumen zu schieben und daraus grundsätzliche Richtlinien für das Training abzuleiten ist etwas zu einfach gedacht.

DAs stimmt sehr wohl. Aber ich habe nie behauptet, dass nur das Volumen daran Schuld ist. Eine hohe Frequenz an Spitzenbelastungen kann genauso Schäden verursachen wie ein sehr hohes Volumen von sehr geringer Intensität (Bsp: RSI bei Bürarbeitern)
Ich will damit nur sagen, dass ein high volume low frequency Training nicht ausschließlich als Vorbereitung der passiven Strukturen hergenommen werden kann.
Um die passiven Strukturen vorzubereiten ist es auch noch sehr wichtig zu wissen welches Gewebe welche Belastung benötigt.

Bin prinzipiell ja auch der Meinung, dass eine Änderung rein muss, wenns nicht läuft, und finde eben bei Westside die Stärke, dass man da sehr viel Spielraum dafür hat.

S

Solos

Guest

Wie vermutet liegen wir gar nicht so weit auseinander mit underen Meinungen. Haben wohl nur ein wenig aneinander vorbei geredet:ssmile:

Um die passiven Strukturen vorzubereiten ist es auch noch sehr wichtig zu wissen welches Gewebe welche Belastung benötigt.

Genau! das ist mit das wichtigste Überhaupt. Wie soll man Belastungen planen, wenn man gar nicht weiß welche Auswirkungen die eingeleiteten Reize auf die unterschiedlichen Strukturen haben?

Wer grundsätzliches Interesse an den Eigenschaften biologischer Strukturen und deren Trainierbarkeit hat, dem empfehle ich als Standardwerk "Biomechanics of the musculo-skelettal system" von Nigg & Herzog (1994), welches zwar schon etwas älter, aber dennoch richtungsweisend ist. Zusätzlich einfach mal nach neueren Arbeiten der beiden Herren suchen, die sind so etwas wie Ikonen auf dem Gebiet.

Speziell über die Anpassung von Sehnen sagen die Arbeiten von Arampatzis et al eine Menge aus. Dort finden sich auch Hinweise wie Krafttraining grundsätzlich gestaltet werden sollte, wenn das primäre Ziel in dem Auslösen von Adaptationen des Sehnengewebes besteht.

So, und jetzt habe ich Kaitos Thread genug vollgespamt...

Marty McFly

Well-Known Member

In diesem Fall empfinde ich das absolut nicht als Spam, sondern als wirklich interessante und informative Diskussion. :)

Florian

New Member

Gestern irgendwie lustloses Training

Anzughosenbeuge
120x5x5

Ich hasse KB!

Kreuzheben, klassisch
150x5
160x5

erstes Mal klassisch Heben überhaupt. macht Spass...

Klimmzüge
30x8x3

Hyperextensions
3x10

Bauch
3x10

Heute:

Bank Shirt

44er Katana
122,5x3
125x3
125x2

46er Rage X
122,5x3

Floor Press
105x6x3

Engbank
90x7x3

Kh Schulter
25x8x3

Seitheben
10x10x3

Trizeps
20x8x3

kaito-kid89

New Member

Schönes Training Flo ;) sehr stark:)

Florian

New Member

Danke! Jetzt muss nur noch ein passendes Shirt her

Florian

New Member

Beispielsweise ein 40er Katana, wie es Andi vor kurzem abgegeben hat. ;)

Die Shirts die ich bis jetzt probiert habe (42er F6, 44 Katana, 46er Rage X)
bringen alle in etwa gleich viel. Sind halt alle ein bisschen zu groß.

Marty McFly

Well-Known Member

Beispielsweise ein 40er Katana, wie es Andi vor kurzem abgegeben hat. ;)

Die Shirts die ich bis jetzt probiert habe (42er F6, 44 Katana, 46er Rage X)
bringen alle in etwa gleich viel. Sind halt alle ein bisschen zu groß.

Zum Probieren sind die aber gut. :)

Ein 40er Katana wär für mich auch nicht verkehrt! ;)

Florian

New Member

Ja, zum Eingewöhnen sind die natürlich perfekt.

Mal schauen wie ich mit Baschis 42er Katana zurecht komme.

kaito-kid89

New Member

ME Bench

Bankdrücken
3/90
3/95
3/100 (alte PR)
3/102,5kg (PR)
2/105
2x8/85kg +lila Bänder um die Handgelenke

Board Pyramide
2/105kg 1 Board
3/105kg 2 Boards
4/105kg 3 Boards
2/105kg 2 Boards
2/105kg 1 Board

Pendlay Rows
4x6/85kg

KH Schrägbankdrücken (pausen 20sec)
6/27,5kg (60°)
6/27,5kg (45°)
6/27,5kg (30°)

KH Rudern
2x6/35kg

Seitenheben vorgebeugt
2x10/12,5kg

KH Curls
2x10/20kg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kid

Gratuliere!!!

NA BITTE, sieht doch schon besser aus, wenisgtens ein 3-er und kein 1RM...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kaito-kid89

New Member

Da gibts wenig zu gratulieren. wenn nie 3er gemacht worden sind ist eben alles PB ;)

Aber trotzdem danke.

Florian

New Member

Kniebeuge
110x5x5

Kreuzheben
170x5x3

Deadlift, einarmig
90x1
70x5x3

Hyperextensions