• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Nette Diskussion Eisi und Kecks!

Ich halte mich da mal raus, die Gefahr einer Endlos-Diskussion ist mir zu groß...;)

Wenn man sich jedoch mein Training ansieht und evtl. die ein oder andere Diskussion zu dem Thema verfolgt hat an der ich mich beteiligt habe kann man sich ja denken wessen Auffassung ich teile:scool:

Gruß

S

Solos

Guest

Ein kleiner Ausblick wie es weiter geht:

Bin momentan in der letzten Woche von Phase 1 meines Maximalkraftaufbaus. Ab Montag gehts los mit Phase 2 und entsprechenden Änderungen im Training (dazu dann mehr). Diese Phase wird ebenfalls 4 Wochen dauern und in der letzten Woche mit einer Kraftspitze - in der die Belastung nocheinmal deutlich angezogen wird enden - Daran im Anschluss bin ich erstmal 11 Tage beruflich bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin. Diese werde ich zur Regeneration nutzen, evtl. mache ich dort lockeres Training, mal sehen was die Örtlichkeiten und vor allem die Zeit zulassen. Dann folgt Phase 3 welche nochmal in zwei Abschnitte unterteilt ist und in der dann die Form ausgeprägt wird. In der letzten Septemberwoche folgen Max-Krafttests.

Generell werde ich das Training weiter so durchziehen wie jetzt.
D.h. das ich vor dem Hintergrund der fehlenden Wettkämpfe weiterhin relativ vielseitig trainieren werde um so weitestgehend alle konditionellen Fähigkeiten abzudecken, auch wenn es manchmal nicht wirklich wurftypisch ist. Deshalb werden Ausdauer und alternative Sportarten (Uni-Hockey, ab und an Badminton) einen Platz behalten. Beim Techniktraining werde ich weiterhin vielseitig arbeiten und in erster Linie auf den Drehstoß setzen.
Grundsätzlich plane ich mit voller Kapazität, die letztliche Trainingshäufigkeit ist jedoch stark von der Zeit abhängig.

Das Hauptziel lautet Spaß haben:scool:

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Daran im Anschluss bin ich erstmal 11 Tage beruflich bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin.

jetzt muß ich doch mal nachfragen. was machst du beruflich?

D.h. das ich vor dem Hintergrund der fehlenden Wettkämpfe weiterhin relativ vielseitig trainieren werde um so weitestgehend alle konditionellen Fähigkeiten abzudecken...Das Hauptziel lautet Spaß haben

gefällt mir.

S

Solos

Guest

Training 15.07.2009

Reißen Technik

--> Ne ne...so nicht! Wenig Spannung in der Startposition, zu wild weggehoben und nicht wirklich in den Schwerpunkt gezogen, schleuder meiner Meinung nach auch noch zu sehr....
Aber seht selbst, habe mich heute mal an unglaubliche 60 Kg gewagt, das aufstehen mit denen war besch..., viel zu sehr auf dem Vorfuß:
http://www.myvideo.de/watch/6690997/Reissen_in_die_Hocke_1_x_60_Kg

Kniebeugen

20/Aufw
40/Aufw

70/8
90/8
100/8
110/8
115/8

Bankdrücken eng/breit

75/10/10 eng

85/10/10 breit

Lat-Zug

3 x 10 x 75 einarmig

im Anschluss

2 Std. Uni-Hockey

--> Habe den Tag mit Kreuzheben auf Freitag verlagert da ich die letzten Wochen gemerkt habe das es nicht so ideal ist sich erst den unteren Rücken zu schrotten und dann 2 Std. in gebückter Haltung durch die Halle zu rennen...Bei den Kniebeugen diesmal keine Steigerung, will das ganze erstmal stabilisieren. BD war ok, den Rest habe ich wegen dem Hockey spielen etwas kürzen müssen. Passt aber!

Gruß

S

Solos

Guest

Training 17.07.2009 (Auskotztraining)

Reißkniebeuge

20/Aufw.

40/8
50/6
55/6/6

--> Haben mir gut gefallen. Die 55 werden jetzt erstmal stabilisiert, möchte meinen Schultergürtel nicht vor die Wand fahren....

Kreuzheben

20/Aufw
40/Aufw
70/Aufw

100/6
120/6
130/4
140/3/3
120/8

--> Ich habe gesündigt...die 3er waren im Kreuzgriff gehoben[img1]Als absoluter "Kreuzgriff-Neuling" war ich sehr erstaunt über den Unterschied, die 140 Kg waren echt überhaupt kein Problem zu halten[img28]. Der Rest war im Obergriff. Werde in den nächsten Wochen die Serien in der Spitze mit Kreuzgriff heben und schauen wie rum mir der Griff besser liegt. Habe heute zwischen den Sätzen gewechselt und keinen Unterschied gemerkt. Parallel dazu werde ich jedoch versuchen die Griffkraft im Obergriff sukzessive zu steigern, denn nur das max zählt (hu hu Eisi:scool:)

Kurzhantel-Schrägbankdrücken (steil, Gewicht pro Arm)

15/12
20/12
22,5/12
25/12

--> bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das wir nur KHs bis 25 Kg haben:scry:

Kurzhantelrudern

22,5/12/12

Einbeiniges Kurzhantelrudern (Standwaagenposition)

22,5/10

seitheben vorgebeugt

10 / 10/10

10 /10--> einarmig

Lat-Zug Einarmig

80 /12/12

und weil ich heute bischen masochistisch drauf bin

"Spontan-Zirkel"

- Burpees modifiziert 15 Wdh. (10 Kg KH in der Hand, anstelle eines Strecksprunges am Ende KH-Reißen und am Boden ein Liegestütz auf den KH)

- Hampelmann seitwärts 20 Wdh.

- Hampelmann vorwärts 20 Wdh.

- Ruderergometer 60 sec. alles was geht [img10]

3 Durchgänge; keine Pause zwischen den Übungen; 1 Min. Serienpause zum trinken

--> etwa 7,365 Liter Schweiß ausgeschieden, konnte oben gar nicht so schnell nachkippen wie es überall wieder raus kam. Hat aber richtig gerockt heute, konnte mich vorm WE nochmal so richtig austoben und gewisse angestaute Dinge raus lassen... nächste TE voraussichtlich Sonntag, dann Technik- und Schnelligkeitstraining. Jetzt freu ich mich erst mal auf ein Wochenende mit "gereinigtem Gemüt" und meiner holden Maid!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Schöne Einheit!!!

Genau so mache ich das auch immer, solange wie möglich im Obergriff
und wenn es schwer wird im Wechselgriff...

Ich verwende immer den Wechselgriff (linke Hand im Obergriff und rechte Hand im Untergriff),
mach das wie gesagt immer so...

Ich habe auch die andere Variante des Wechselgriffs ausprobiert, ist kein Unterschied,
aber irgendwie liegt mir die obige Variante mehr...

Der Wechselgriff macht wirklich sehr viel aus, im Obergriff habe ich letztens 1x180 Kg gehoben, ging noch ganz gut, warscheinlich gehen 1x185 Kg auch noch,
im Wechselgriff habe ich selbst mit 260 Kg (damals ab Kniehhöhe gezogen) keine Probleme!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Danke Eisi!

Ja ist schon erstaunlich was der Kreuzgriff so ausmacht, und schwups kommt man unten raus auch viel besser weg.

Naja, werde den Griff dosiert in der Spitze einsetzen damit Rücken und Co auch mal gefordert werden. Wie rum ich halte muss ich mal sehen, vielleicht belass ichs auch beim Wechseln.

Gruß

ishina

Active Member

Burpees mit Zusatzgewicht... du bist doch verrückt, Solos!

S

Solos

Guest

Burpees mit Zusatzgewicht... du bist doch verrückt, Solos!

Ich fasse das mal positiv auf;D

So lange man technisch sauber bleibt und körperlich ausreichend vorbereitet ist spricht in meinen Augen nichts gegen das Zusatzgewicht bei den Burpee-"Snatches".
Um ohne Zusatzgewicht entsprechend gefordert zu werden müsste ich die Wdh.-Zahlen schon ziemlich raufsetzen. Das würde über kurz oder lang ausufern und von der Intensität her zu sehr Richtung aeroben Stoffwechseln gehen. Wenn ich primär letzteren ansprechen will mache in andere Dinge (Radfahren, Laufen,...)

Gruß

S

Solos

Guest

Training 19.07.2009

Einlaufen

Kombi aus Lauf und Sprung ABC + leichte Abläufe

Kugel Technik (7,25)

- Kugewürfe rückwärts
- Frontalos und leichte Standstöße zum Hand Aufwärmen
- Imitationen von ´Teilbewegungen/Gesamtbewegung als Vorbereitung (Schwerpunkt Drehungseingang)

dann Kugel dazu genommen und sukzessive das Drehtempo erhöht.

im Anschluss

6 Steigerungsläufe über 80 - 120 m auf Asche (Wurfplatz)

Stabbis (5 Min.)

lockeres Austraben und Gymnastik

--> nach nem verregneten Tag die Sonne der Abendstunden genutzt und nen schönes Stoßtraining mit nem bischen Ergänzungs-schnick-schnack absolviert. Bin richtig ein bischen wehmütig geworden das ich nicht öfter auf den Platz komme. Werfen an der frischen Luft ist einfach immer noch das was ich am liebsten mache!

Gruß

S

Solos

Guest

Training 20.07.2009

Umsetzen

20/Aufw.
40/Aufw.
60/Aufw

70/5
80/4
90/4
97,5/3
95/3/3

Kniebeugen vorne

20/Aufw.
40/Aufw.

60/6
70/6
80/5
90/4/4/4

Bankdrücken

20/Aufw.
60/Aufw.

70/8
80/8
90/6
95/6
97,5/4/4/4
80/12

Lanhantel Frontdrücken

35/10
45/8
50/6
55/6

T-Bar-Rudern

50/10
55/10
50/10

Rotatoren

3 x 20

+ Rumpf (Schwerpunkt Rotation)

--> Gestern Abend hat noch kurz das Schicksal in Form eines Höllenritts angeklopft. Meine Freundin ist auf der Heimfahrt in die Massenkarambulage auf der A2 verwickelt worden. Glücklicherweise ist sie mit Schleudertrauma, Gehirnerschüttung, Prellungen, Quetschungen und Schürfwunden davon gekommen. Ensprechend war ich heute mit meinem Kopf wo anders..

Marty McFly

Well-Known Member

--> Gestern Abend hat noch kurz das Schicksal in Form eines Höllenritts angeklopft. Meine Freundin ist auf der Heimfahrt in die Massenkarambulage auf der A2 verwickelt worden. Glücklicherweise ist sie mit Schleudertrauma, Gehirnerschüttung, Prellungen, Quetschungen und Schürfwunden davon gekommen. Ensprechend war ich heute mit meinem Kopf wo anders..

Oh weh.
Gute Besserung.
Da würde ich auch auf dem Zahnfleisch gehen nervlich.

ishina

Active Member

Gute Besserung an deine Freundin auch von mir! Schlimme Sache, gut zu hören, dass sie überlebt hat!

S

Solos

Guest

Danke Euch beiden!

Nervlich auf dem Zahnfleich trifts ganz gut Marty!
Der Vorfall gestern hat mir gezeigt wie eng Glück und Elend zusammen liegen können. Viele vermeintlich wichtige Dinge treten da innerhalb kürzester Zeit in den Hintergrund.

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Glücklicherweise ist sie mit Schleudertrauma, Gehirnerschüttung, Prellungen, Quetschungen und Schürfwunden davon gekommen. Ensprechend war ich heute mit meinem Kopf wo anders..

besserungswünsche auch von mir. gut, daß nicht mehr passiert ist.

Viele vermeintlich wichtige Dinge treten da innerhalb kürzester Zeit in den Hintergrund.

allerdings. die perspektive verschiebt sich dan deutlich.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Auweia! So schnell hat man die Schreckensmeldungen aus dem Fernsehen ganz nah an sich dran.

Ich wünsche deiner Freundin gute Besserung und euch beiden ein "Schreck-lass-nach"

kaito-kid89

New Member

gute besserung auch von mir...Und auch dass ihr dieses schreckesnerlebnis gut verarbeitet und hinter euch lassen könnt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Gute Besserung an deine Freundin...

Ich habe diesen Masseunfall gestern in den Nachrichten verfolgt, krasse Sache!!!

Gruß Eisi

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

eine arbeitskollegin meiner freundin ist da auch reingeraten. sie hatte sogar ihr kind dabei, beide sind auch "noch glimpflich" davongekommen.
es trifft eben doch nicht immer nur die anderen.

Oben