AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Bin neu hier, les aber dein Log gerne..
Hi!
Das ist schön zu hören. Stille Mitleser registriert man ja sonst eigentlich gar nicht.
Wie lange dauert eine Kraft-Trainingseinheit bei Dir in etwa?..
Das ist sehr unterschiedlich und variiert in Abhängigkeit der jeweiligen Zielstellung. Ich schildere das ganze mal aus Sicht eines Aufbaus wie ihn als Vorbereitung auf eine Wettkampfserie absolviere. Auch wenn ich momentan nicht auf eine Wettkampfteilnahme hinarbeite, so weiche ich von den Grundprinzipien nicht stark ab.
Eine Kraft-TE in der Phase des allgemeinen Trainings hat in der Regel allgemein konditionierenden Charakter. Der metabolische Aspekt steht mit im Vordergrund und entsprechend sind die Pausenzeiten sehr kurz. Solch eine TE kann dann wenn man z.B. Zirkeltraining macht auch schon nach 30-40 Minuten beendet sein. Im Schnitt würde ich sagen 45-60 Minuten.
Während der Phase des Maximalkrafttrainings nimmt die Dauer der TEs dann deutlich zu. Während der Phase in der das grundlegende muskuläre Potential aufgebaut wird liegt dies in erster Linie an dem steigenden Umfang. Die Pausen sind allerdings immer noch relativ kurz. Zeitlich wären das dann so 60-90 Minuten.
Während der Phase der Maximalkraftausprägung werden die Pausen deutlich länger zwischen den Sätzen/Übungen um ausreichend Regeneration zu gewährleisten und "frisch" an die Belastung gehen zu können. Deshalb dauern diese bei mir i. d. Regel über 90 Min., in der Spitze bis etwa 120-150 Min.
Während der speziellen Trainingsphase geht die Dauer aufgrund des deutlich reduzierten Umfangs wieder etwas zurück, allerdings werden hier die längsten Pausen gemacht, so dass man mit wenig Übungen und Säzen auch auf 90- ca. 110 Min. kommen kann.
Hast Du einen TP für den Überblick, also welche Einheiten wie oft oder bist Du da flexibel?.
Ja, habe ich. Allerdings hat sich dieser im Vergleich zu meiner Zeit als aktiver Leichtathlet dahingehend geändert, dass ich für viele Inhalte nur noch den grundsätzlichen Rahmen und die Richtung vorgebe. Genaue Planungen von Umfangs- und Intensitätsteigerung sind aufgrund meines zeitaufwendigen Berufes nicht mehr möglich und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll (zusätzlicher Druck dem man sich aussetzt). Je nach dem wie es zeitlich bei mir aussieht gestaltete ich dann gewisse Inhalte Intuitiv, versuche jedoch über längere Zeiträume immer eine Linie drin zu behalten.
Grundsätzlich gibt es noch anzumerken das Ich Trainingspläne nie als Gesetzesbuch auffasse und sie den jeweiligen Umständen anpasse.
Welche Parameter benutzst Du zur Trainingssteuerung??.
Umfang, Häufigkeit, Intensität, Pausenzeiten, Belastungsdauer...also die bekannten Trainingsnormative. Wobei Umfang und Intensität schon die wichtigsten Parameter darstellen. Allerdings sehe ich das zur Zeit auch nicht ganz so eng, so verzichte ich z.B. auf regelmäßige Tests und steuer die Intensitäten vorwiegend über mein Gefühl bzw. gehe von Zielleistungen aus (wie in manchen Sportarten grundsätzlich üblich).
Wie oft wechselst Du die Übungen beim Krafttraining
In der Regel Zyklusweise, Nebenübungen eher öfter, Hauptuübungen eher weniger oft. Innerhalb eines Jahres wird je näher es zum Wettkampfhöhepunkt geht das Übungsgut auf wichtige Komplexübungen begrenzt.
Zur Zeit bin ich da flexibler, gerade im Rahmen kleiner Zirkel mit und ohne Hilfsgeräte wechsel ich eigentlich laufend die Übungen. Allerdingsgeht es mir jetzt gerade auch nicht primär um Kraftentwicklung sondern um den Aufbau allgemeiner "Fitness"/Athletik. Die Übungen an den Haupttagen stehen jedoch.
Viele Fragen, aber irgendwie will man ja lernen..
Keine Problem, ich hoffe ich konnte Helfen!
Gruß