• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Danke noch mal an alle! Meine Freundin kann sich zwar vor Schmerzen nicht wirklich bewegen, aber es hätte in der Tat schlimmer kommen können...

Training 21.07.09

Warm-Up 15 Min.
-Einlaufen
-dynamisches Dehnen

Sprung ABC

Sprünge
- Hopserlauf rechts/links betont je 2 Bahnen
- 10er Sprunglauf 3 x
- Einbeinsprünge (Rhythmus.re-re-li-li...) 3x

Allgemeine Medball Würfe

--> 300 Stück

- Auslockern/Dehnen

--> kurz, knackig, ausreichend

S

Solos

Guest

Bin seit Donnerstag in der Heimat, meine Freundin pflegen!
Training ist nicht ganz entfallen, war nen bischen Laufen mit anschließendem BW Zirkel im Wald und hab nen bischen Kraft gemacht, unter anderem:

- Kniebeugen bis 120/4/4/4
- Kreuzheben bis 135/4 Obergriff und 145/3/3 im Kreuzgriff

Beides easy und vor allem die Technik bei den Beugen war gut. Griffkraft wird besser.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 27.07.2009

15 Min. Ruderergometer

Umsetzen

20/Aufw.
40/Aufw.
60/Aufw

70/5
80/4
90/4
97,5/3/3/3

85/4

Kniebeugen vorne

20/Aufw.
40/Aufw.

60/6
75/6
85/6
95/4/4/4

Bankdrücken

20/Aufw.
40/Aufw

60/8
70/8
80/6
90/6
100/4/4/4
--> Die 100er gefielen mir technisch gar nicht. War noch platt von gestern, hab da u.a. 2 "all out" Sätze Liegestütze mit erhöhter Beinablage zwischen zwei Kurhanteln gemacht und hatte entsprechend Probleme unten wegzudrücken...

Frontdrücken Langhantel

35/10
45/8
55/6/6

T-Bar-Rudern

50/10
55/10/10

+ Rotatoren und Rumpf

Auslockern, Gymnastik

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Schönes Training, schöner Umfang!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Mal sehen wie lange das gut geht. Arbeit belastet momentan doch sehr und zusätzlich habe ich in den letzten Wochen sukzessive meine Kalorienzufuhr runtergeregelt.
Reine Vorsichtsmaßnahme, auf eine "Wohlstandswampe" kann ich nämlich verzichten....:smad:

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Bin neu hier, les aber dein Log gerne.

Wie lange dauert eine Kraft-Trainingseinheit bei Dir in etwa?
Hast Du einen TP für den Überblick, also welche Einheiten wie oft oder bist Du da flexibel?
Welche Parameter benutzst Du zur Trainingssteuerung?
Wie oft wechselst Du die Übungen beim Krafttraining?

Viele Fragen, aber irgendwie will man ja lernen.

Deiner Freundin noch gute Besserung.

S

Solos

Guest

Bin neu hier, les aber dein Log gerne..

Hi!

Das ist schön zu hören. Stille Mitleser registriert man ja sonst eigentlich gar nicht.

Wie lange dauert eine Kraft-Trainingseinheit bei Dir in etwa?..

Das ist sehr unterschiedlich und variiert in Abhängigkeit der jeweiligen Zielstellung. Ich schildere das ganze mal aus Sicht eines Aufbaus wie ihn als Vorbereitung auf eine Wettkampfserie absolviere. Auch wenn ich momentan nicht auf eine Wettkampfteilnahme hinarbeite, so weiche ich von den Grundprinzipien nicht stark ab.
Eine Kraft-TE in der Phase des allgemeinen Trainings hat in der Regel allgemein konditionierenden Charakter. Der metabolische Aspekt steht mit im Vordergrund und entsprechend sind die Pausenzeiten sehr kurz. Solch eine TE kann dann wenn man z.B. Zirkeltraining macht auch schon nach 30-40 Minuten beendet sein. Im Schnitt würde ich sagen 45-60 Minuten.
Während der Phase des Maximalkrafttrainings nimmt die Dauer der TEs dann deutlich zu. Während der Phase in der das grundlegende muskuläre Potential aufgebaut wird liegt dies in erster Linie an dem steigenden Umfang. Die Pausen sind allerdings immer noch relativ kurz. Zeitlich wären das dann so 60-90 Minuten.
Während der Phase der Maximalkraftausprägung werden die Pausen deutlich länger zwischen den Sätzen/Übungen um ausreichend Regeneration zu gewährleisten und "frisch" an die Belastung gehen zu können. Deshalb dauern diese bei mir i. d. Regel über 90 Min., in der Spitze bis etwa 120-150 Min.
Während der speziellen Trainingsphase geht die Dauer aufgrund des deutlich reduzierten Umfangs wieder etwas zurück, allerdings werden hier die längsten Pausen gemacht, so dass man mit wenig Übungen und Säzen auch auf 90- ca. 110 Min. kommen kann.

Hast Du einen TP für den Überblick, also welche Einheiten wie oft oder bist Du da flexibel?.

Ja, habe ich. Allerdings hat sich dieser im Vergleich zu meiner Zeit als aktiver Leichtathlet dahingehend geändert, dass ich für viele Inhalte nur noch den grundsätzlichen Rahmen und die Richtung vorgebe. Genaue Planungen von Umfangs- und Intensitätsteigerung sind aufgrund meines zeitaufwendigen Berufes nicht mehr möglich und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll (zusätzlicher Druck dem man sich aussetzt). Je nach dem wie es zeitlich bei mir aussieht gestaltete ich dann gewisse Inhalte Intuitiv, versuche jedoch über längere Zeiträume immer eine Linie drin zu behalten.

Grundsätzlich gibt es noch anzumerken das Ich Trainingspläne nie als Gesetzesbuch auffasse und sie den jeweiligen Umständen anpasse.

Welche Parameter benutzst Du zur Trainingssteuerung??.

Umfang, Häufigkeit, Intensität, Pausenzeiten, Belastungsdauer...also die bekannten Trainingsnormative. Wobei Umfang und Intensität schon die wichtigsten Parameter darstellen. Allerdings sehe ich das zur Zeit auch nicht ganz so eng, so verzichte ich z.B. auf regelmäßige Tests und steuer die Intensitäten vorwiegend über mein Gefühl bzw. gehe von Zielleistungen aus (wie in manchen Sportarten grundsätzlich üblich).

Wie oft wechselst Du die Übungen beim Krafttraining???

In der Regel Zyklusweise, Nebenübungen eher öfter, Hauptuübungen eher weniger oft. Innerhalb eines Jahres wird je näher es zum Wettkampfhöhepunkt geht das Übungsgut auf wichtige Komplexübungen begrenzt.
Zur Zeit bin ich da flexibler, gerade im Rahmen kleiner Zirkel mit und ohne Hilfsgeräte wechsel ich eigentlich laufend die Übungen. Allerdingsgeht es mir jetzt gerade auch nicht primär um Kraftentwicklung sondern um den Aufbau allgemeiner "Fitness"/Athletik. Die Übungen an den Haupttagen stehen jedoch.

Viele Fragen, aber irgendwie will man ja lernen..

Keine Problem, ich hoffe ich konnte Helfen!

Gruß

S

Solos

Guest

Training 28.07.2009

lockeres Einlaufen

Sprint/Sprung ABC

Sprünge
- Hopserläufe (re+li betont,normal intensität steigend, jeden 3 betont etc)
- 10er Sprunglauf aus kurzem Anlauf x 5
-Einbeinsprünge aus kurzem Anlauf 3 x5 pro Seite
- 5er Hops beidbeinig 3 x

allg. Medballwürfe (5 Kg)
- "kleine Einwürfe" im Stand x 25
- Schockwürfe seitwärts x 15 pro Seite
- Bauchwürfe x 12
- Einarmiges Stoßen im Kniestand x 12
- Einwürfe im Kniestand x 12
- beidarmige Druckwürfe in Bauchlage x 12

--> 3 Durchgänge, 1 Min. Serienpause

+ Stabilisierungs- und Beweglichkeits-Krimskrams

Auslockern

pp1998

Well-Known Member

Ganz ehrlich auf so eine Einheit wie die letzte oben gepostete hätte ich wirklich mal Bock drauf . Einfach mal was anderes probieren. LieisT sich echt super.

Aso die Krafeinheiten werden auch schon langsam immer besser .

Na dann auf gehts zu dem ersten 20-ziger :)

S

Solos

Guest

Ganz ehrlich auf so eine Einheit wie die letzte oben gepostete hätte ich wirklich mal Bock drauf . Einfach mal was anderes probieren. LieisT sich echt super.:)

Ein Grund warum mir die Leichtathletik Spaß macht. Auch wenn man letztlich "nur" eine Kugel wegstößt ist das Training sehr Abwechslungsreich.
Kann Dich nur ermutigen solche Inhalte in dein Training zu integrieren, schaden wirds dir sichernicht und auch fürn Kopf ist das ganz nett!

Aso die Krafeinheiten werden auch schon langsam immer besser .

Na dann auf gehts zu dem ersten 20-ziger :)

Danke!
Es wird in der Tat langsam besser, mal schauen was da so in acht Wochen bei raus kommt.

Naja, 20 sind unrealistisch und werde ich auch nie erreichen (es sei denn ich hätte auf einmal Profibedingungen und würde vielleicht doch von Omis Eintopf abweichen und "Chappy" naschen...) , zumal ich momentan auch eher selten zum Techniktrain komme und das ganze eher weniger mit Kugelstoßtraining zu tun hat.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Danke für deine Antworten, da werd ich bei Gelegenheit wieder mal davon Gebrauch machen. :scool:

20m?
Das ist natürlich ne Hausnummer, bist Du Ex DLV A-Kader?
20+ xcm dürfte WM Norm sein und mit 18,50 bis 19m bist Du wahrscheinlich schon unter den DLV Top Ten, ich bin echt beeindruckt. [img1]

S

Solos

Guest

Keine Ursache!

20m?
Das ist natürlich ne Hausnummer, bist Du Ex DLV A-Kader?
20+ xcm dürfte WM Norm sein und mit 18,50 bis 19m bist Du wahrscheinlich schon unter den DLV Top Ten, ich bin echt beeindruckt. [img1]

Halt, halt halt...nun mal langsam!
das war von pp eher scherzhaft motivierend gemeint und wie ich bereits geschrieben habe sind 20 m absolut unrealistisch!
War als Jugendlicher/Junior im D-Kader und habe ne zeitlang mal an der C-Kadernorm geschnuppert, sie aber letztlich nie gepackt.
Wäre ich 20 m Stoßer würden meine Krafteinheiten anders aussehen, da könnte man locker 100 Kg draufpacken...

Gruß

P.S.: Platz 10 in der DLV Bestenliste sind momentan 18,43 m, Platz 1 21,11m!

Gruß

pp1998

Well-Known Member

Aber tortzdem ist festzustellen das du immer besser wirst , Schritt für Schritt.

Noch paar Schritte und du bist weiter als du selbst denkst.

Ist wirklich meistens so. Erfahrungsgemäß.

S

Solos

Guest

Aber tortzdem ist festzustellen das du immer besser wirst , Schritt für Schritt.

Noch paar Schritte und du bist weiter als du selbst denkst.

Ist wirklich meistens so. Erfahrungsgemäß.

Da hast Du recht: Ziel ist es kraftmäßig wieder an mein altes Niveau anzuschließen, allgemein athletisch in ich eigentlich ganz gut dabei, Schnelligkeit und Technik sind unter ferner liefen...aber das ist situationsbedingt und somit in Ordnung:scool:

Gruß

S

Solos

Guest

Training 29.07.2009

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

85/8
100/6
115/5
125/4/4/4
100/8

Bankdrücken enger Griff

20/Aufw
40/Aufw
60/Aufw

80/7/7/7

Bankdrücken breiter Griff

80/7/7/7

Dips zwischen zwei Kästen

2 x 10 + 10 Kg

Latziehen

80/10/10/10

Lanhantelcurls

25/10/10/10

im Anschluß

Uni Hockey 60 Minuten

S

Solos

Guest

Training 31.07.2009

Überkopfkniebeuge

20/Aufw

40/8
50/6
55/6http://www.myvideo.de/watch/6755162/Ueberkopfkniebeuge_6_x_55_Kg
60/6 (kein Vid, dachte ich hätte den Auslöser gedrückt...:smad:

Kreuzheben

20/Aufw
60/Aufw

100/6
120/6
130/4
140/4
ab hier Kreuzgriff

150/3/3

KH-SBD (steile Bank und in "Zeitlupe")

20/10/10/10

seitheben vorgebeugt

7,5/10
10 Kg/10/10

Kurzhantelrudern

22,5 / 12 pro Seite

Kurhantelrudern Einbeinig (Standwaagenposition)

20/12/12 pro Seite

15 Min. Ruderergometer

+ WS-Gymnastik und Auslockern

kecks

Active Member

Versuch doch mal den Kniebeugen unten immer zwei Sekunden sitzen zu bleiben; das verbessert die Stabilität meistens recht schnell.

S

Solos

Guest

Also eigentlich habe ich mich heute sehr stabil gefühlt. Insbesondere der 60er Satz war sehr zufriedenstellend.

Mal sehen, werd beim nächsten Mal ab und an mal Sitzen bleiben.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Kreuzheben geht ja schon langsam!!!

Schönes Training!!!

Gruß Eisi

Oben