• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

ordentliches Pensum

S

Solos

Guest

ordentliches Pensum

Och geht so. War ja viel pipifax bei.

Heute war cool:

Kugelstoßen (7,25/6,25)

- Kugelschocken rückwärts 4x2

- Stand 3 x 2 gestützt; 2x2 gesprungen

- Angleiten 4x2 gestützt; 3x2 gesprungen

--> nutze gerade die "Frei-Schnauze-Zeit" bis zum Herbst um nen bischen was an der Technik umzustellen. Klappt ganz gut.

Sprint

- Lauf ABC frequenzbetont (einfache Formen)

- 2 x Steigerungslauf 60 m

- 3 x 30 m aus Hochstart
2 x submax. 1 x max.

- 2 x 80 m aus Hochstart maximal

--> Pausen nach Gefühl 2-3 Min. (also eher kurz), in den Pausen Schulter und WS Mobi

im Anschluss

Rasenläufe diagonal

2 x 3 mit 1 Platzrunde Trabpause; Serienpause 4 Min.

--> nach dem Prozedere 1 Platzrunde Traben, dann diagonaler (von Eckfahne zu Eckfahne) Tempolauf (~80 %), dann 1 Platzrunde Traben, etc pp

Stabbi/Fußkraft 5 Min.

Auslaufen und Lockern

Gruß

S

Solos

Guest

Und mal wieder Kraft:

Kreuzheben

20/Aufw
60/Aufw
110/Aufw
130/Aufw
150/Aufw

160/3/3/3/3/3

Langhantel Frontdrücken

20/Aufw
30/Aufw

40/5
45/5
50/5/5/5

Bandrücken eng

20/Aufw
50/Aufw
70/Aufw

80/6/6/6

Seitheben mit gestreckten Armen

7,5/10/10/10

Seiheben vorgebeugt

7,5/10/10/10

Trizepsstrecken am Kabelzug

35/10/10/10

Rumpf

kleine anekdote:

ein arbeitskollege meinte heute ob ich es beim kreuzheben nicht etwas übertreiben würde und das wäre ja sooo viel gewicht und überhaupt und haste nicht gesehen.
ich hab ihm dann mit einem müden lächeln die relationen von "sooo viel gewicht" verdeutlicht und ihn daraufhin hingewiesen, dass die leute in der sportart die ich betreue das gewicht locker umsetzen und zum teil reißen. danach war ruhe........

naja was will man erwarten, ist ein skilangläufer;D

Jon.ass

New Member

Haha, Skilangläufer... Ich hab letztens nen 10.000m Läufer gefragt warum er auf dem Crosstrainer so ne hohe Frequenz läuft. Da meinte der doch tatsächlich, dass der Wiederstand bei langsamerer Frequenz so hoch sei, und er auf keinen Fall zusätzliche Muskulatur aufbauen möchte... auf nem Crosstrainer! Leute gibts.

Hab mir heute nen Crashkurs Kugelstoßen geben lassen. Mein "Betreuer" meinte, dass ich zwar nicht so grobe Fehler wie die meisten Anfänger mache. Aber trotzdem unterm Strich die Verwringung in der Hüfte viel zu früh auflöse und damit gekoppelt den Oberkörper zu früh nach oben bringe und beim angleiten komm ich mim Standfuß (wenn man das so nennt) nicht weit genug untern Körper. Hat mir dann n paar Techniken gezeigt wie ich dran arbeiten kann. Aber das wird n hartes Stück arbeit. Kugelstoßen is ne heftige Technik, theoretisch macht das alles Sinn. Aber in die Praxis umsetzen finde ich sau schwer! Werd dir bald mal n Video schicken :)

MondayMassacre

Well-Known Member

jaja... ausdauersport und kraftsport... das geht absolut nicht zusammen.

königderberge

Well-Known Member

kleine anekdote:

ein arbeitskollege meinte heute ob ich es beim kreuzheben nicht etwas übertreiben würde und das wäre ja sooo viel gewicht und überhaupt und haste nicht gesehen.
ich hab ihm dann mit einem müden lächeln die relationen von "sooo viel gewicht" verdeutlicht und ihn daraufhin hingewiesen, dass die leute in der sportart die ich betreue das gewicht locker umsetzen und zum teil reißen. danach war ruhe........

naja was will man erwarten, ist ein skilangläufer;D

Du trainierst Leute die 160kg Reissen. :ssuprised:
Ja, gerade im Ausdauersport hat man oft noch Angst vor echtem Krafttraining.

Die Gewichte im KH sind schon ok, hast Du die auch erhöht stehend gezogen?
Frontdrücken ist für deine Leistungsklasse zuwenig, da müsste doch mehr gehen, oder?

S

Solos

Guest

Du trainierst Leute die 160kg Reissen. :ssuprised:

Bist a Scherzkeks, gell?;)

Natürlich trainiere ich diese Leute nicht direkt. Aber da ich beruflich in die trainingswissenschaftlichen Betreuung der Wurfkader eingebunden bin habe ich nen guten Überblick über die bestehenden konditionellen Leistungsvoraussetzungen. Und da gibt es in der Tat den ein oder anderen der Lasten in diesem Bereich Reißen kann. Umsetzen geht meist deutlich mehr, da steht auch mal ne 2 am Anfang.

Ob das nun notwendig und bei den z.T. genutzten Techniken (nicht alle, manche sind sehr gut) noch Gesund ist sei mal dahin gestellt.

Ja, gerade im Ausdauersport hat man oft noch Angst vor echtem Krafttraining.

Stimmt.
Wobei man natürlich schon sagen muss das es sich bei den Skilangläufern die mein Kollege betreut um Top-Leute geht die auch mal was bei Olympia treffen. Die Laufen dann nebenher die 10 Km im Bereich von 29-31 Minuten, würde also bei jeder 10 Km DM mehr als eine gute Figur machen. Und in diesem Bereich ist dann jedes Gramm Muskelmasse zu schon sehr sehr hinderlich und fällt deutlich ins "Gewicht".

Im aktuellen "Strength and Conditioning Journal" ist eine Art Overview drin in dem u.a. am Beispiel der amerikanischen Marathonläufer das KT für Langstreckenläufer diskutiert wird.

Die dortige Empfehlung lautet das was die Amis "Power-Training" (ala Fleck/Kraemer) nennen. Also etwa 3-5 Reps bei 85%+ 1RM und maximal willentlicher Ansteuerung. Ergänzend sollte plyometrisches Training durvhgeführt werden.

Die Gewichte im KH sind schon ok, hast Du die auch erhöht stehend gezogen?

Nein, das war klassisch gezogen. Allerdings mit "Sprit im Tank".

Momentan sieht das so aus, dass ich wöchentlich zwischen 2 und 3 KT Einheiten switsche.
In der Woche mit den 3 KTs wird zwei mal gezogen: einmal klassisch und einmal mit Defizit und von erhöhter Position.
In der Woche mit 2 KTs nur einmal klassisch, fühle ich mich dann gut geh ich hoch, allerdings arbeite ich auch in der Spitze immer mit mehreren Serien (z.Zt. 5x3 Wdhs), ganz einfach um mir die Intensität noch als Reserve zu lassen.
Da ich gerade in der dritten Woche bin durchlaufe ich die Woche mit den 3 KTs jetzt das zweite mal. In der ersten Woche habe ich mich an die Hebevarianten herangetastet da sie Neuland für mich sind. Ich werde hier nur vorsichtig zu Werke gehen und gerade das erhöht stehende KH - bei dem ich relativ hoch stehe (10er + 25er Eleiko Scheibe) - in erster Linie als Koordinations-/Beweglichkeitsübung sehen.
Momentan läuft es so ganz gut und ich möchte mir die Intensität sowohl in der Hauptübung, als auch in den Hebevarianten noch ein wenig als Pfeil im Köcher bewahren.

Über Tips eines erfahrenen Kreuzhebers wie du es bist würde ich mich natürlich trotzdem freuen!

Frontdrücken ist für deine Leistungsklasse zuwenig, da müsste doch mehr gehen, oder?

Ja, ist wenig. Aber ich habe hier in mehreren Threads schon dargelegt das ich bei Überkopfgeschichten sehr skeptisch bin und deshalb peinlichst genau auf die Ausführung achte und nur sehr langsam steigere. Wenn ich überkopfdrücke, dann gibt es wirklich kein Anschieben aus den Beinen, ich lehne mich nicht extrem zurück, etc. pp. Es wird nur aus dem Schultergürtel/Trizeps gearbeitet.
Das geht natürlich aufs Gewicht, was mir aber egal ist da ich mein Ego gut im Griff habe und Gesundheit mir da wichtiger ist.

Aber um dich zu beruhigen: die 50 Kg waren natürlich nicht grenzwertig;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

160 Reissen oder 200 Umsetzen sind brutale Leistungen, gerade wenn es nicht die Hauptdisziplin ist und mehr oder weniger technische Mängel vorhanden sind.
Vieles wäre einfacher wenn man genau wüsste welche Methoden und Massnahmen zum Erfolg führen und was unnötig ist.
Gesundheitssport und Hochleistungssport lässt sich eben schwer vereinbaren.

Die Empfehlung der NSCA ist eigentlich im ambitionierten Ausdauersport schon einige Zeit angekommen, an der Umsetzung haperts halt manchmal noch, ist eben gar nicht so leicht einen wenig krafttrainingserfahrenen Ausdauersportler mit relativ hohem Gewicht zB eine KB machen zu lassen.
Muss ja auch entwickelt werden.

Dein Heben gefällt mir gut, so ähnlich trainier ich selbst, momentan 3x w. Heben 1x rumänisch, 1x schwer WK Style, 1x erhöht stehend, wobei nur WK mässig schwer gehoben wird, erhöht nur 130-140kg.

Hat jeder so seine Übungen wo er aufpassen muss, grenzwertig sind deine Trainingslasten ja selten und ist meistens auch gar nicht nötig.

S

Solos

Guest

Vieles wäre einfacher wenn man genau wüsste welche Methoden und Massnahmen zum Erfolg führen und was unnötig ist.

Das wäre ein Traum. Wird aber wohl nie so richtig greifbar werden.
Es gibt ja bestehende Anforderungsprofile. Aber diese werden von Fall zu Fall deutlich über- und zum Teil sogar untererfüllt. Die Wurfleistung steht demgegenüber diametral.
Ist eine sehr sehr individuell zu sehende Angelegenheit bei der noch viele weitere Faktoren wie Konstitution und Technik eine Rolle spielen und die deshalb nur in groben Zügen Transparent gemacht und verstanden werden kann.
Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass zu viele mit Überpotential im Kraftbereich rumlaufen.

Gesundheitssport und Hochleistungssport lässt sich eben schwer vereinbaren.

Aber schlechte Technik zu nutzen ist ja wie ein Elfmeter für pathologische Prozesse. Verschleiß kann man auf dauer eh nicht ausschließen, aber man muss es ja nicht provozieren.

Die Empfehlung der NSCA ist eigentlich im ambitionierten Ausdauersport schon einige Zeit angekommen, an der Umsetzung haperts halt manchmal noch, ist eben gar nicht so leicht einen wenig krafttrainingserfahrenen Ausdauersportler mit relativ hohem Gewicht zB eine KB machen zu lassen.
Muss ja auch entwickelt werden.

Ich sehe es ähnlich. Dennoch dürfte klar sein das Ausdauersportler von diesem "20-30 Reps bei niedriger Intensität Quatsch" die finger lassen sollten.
Kraftausdauer ist eine eigene und spezifische Fähigkeit, die nichts mit Ausdauer im klassischem Sinne zu tun hat.
Wenn s dich interessiert, hier der Artikel von dem ich sprach:

Jason R. Karp
"Strength Training For Distance Running: A Scientific Perspective"
Strength and Conditioning Journal
VOLUME 32 | NUMBER 3 | JUNE 2010

Direkt hochladen geht nicht, da ich Zugriff auf die Online-Zeitschrift hab und das nur Ärger gibt.

Dein Heben gefällt mir gut, so ähnlich trainier ich selbst, momentan 3x w. Heben 1x rumänisch, 1x schwer WK Style, 1x erhöht stehend, wobei nur WK mässig schwer gehoben wird, erhöht nur 130-140kg.
Hat jeder so seine Übungen wo er aufpassen muss, grenzwertig sind deine Trainingslasten ja selten und ist meistens auch gar nicht nötig.

Also gar nicht so doof was ich da mach.
Da haste ich aber schön durch die Blume über meine Trainingslasten lustig gemacht;D

Aber warts nur ab, ich hab gefallen am KH gfunden und nen gutes Gefühl:scool:

Gruß

kecks

Active Member

...die dt. Frauenspitze im Hammerwerfen reißt mehr (und technisch ganz okay) als die WM-Fahrererinnen der dt. Gewichtheberinnen. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass der Pool an SK-Talenten in der LA ungleich größer ist als im GH (wo einfach insgesamt viel zu wenig Sportler aktiv sind... traditionell, schon immer; was bei der LA auf einer Kreismeisterschaft an Kindern antritt ist doppelt soviel, wie die großen und aktiven Landesverbände im GH insgesamt an Kindern im Sportbetrieb haben).

MondayMassacre

Well-Known Member

warum fahren dann die hammerwerferinnen nicht zur gewichtheberwm?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Weil ich bezeifle das sie dort wie in Berlin Silber und Platz 4 bei der WM gewinnen. Außerdem gibts in der LA mehr Kohle zu verdienen:stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Weil ich bezeifle das sie dort wie in Berlin Silber und Platz 4 bei der WM gewinnen. Außerdem gibts in der LA mehr Kohle zu verdienen:stongue:
...das hatte ich auch im Hinterkopf...:ssmile:

königderberge

Well-Known Member

Ich sehe es ähnlich. Dennoch dürfte klar sein das Ausdauersportler von diesem "20-30 Reps bei niedriger Intensität Quatsch" die finger lassen sollten.
Kraftausdauer ist eine eigene und spezifische Fähigkeit, die nichts mit Ausdauer im klassischem Sinne zu tun hat.
Wenn s dich interessiert, hier der Artikel von dem ich sprach:

Jason R. Karp
"Strength Training For Distance Running: A Scientific Perspective"
Strength and Conditioning Journal
VOLUME 32 | NUMBER 3 | JUNE 2010

Direkt hochladen geht nicht, da ich Zugriff auf die Online-Zeitschrift hab und das nur Ärger gibt.

Also gar nicht so doof was ich da mach.
Da haste ich aber schön durch die Blume über meine Trainingslasten lustig gemacht;D

Aber warts nur ab, ich hab gefallen am KH gfunden und nen gutes Gefühl:scool:

Gruß

So ist es, wenn ich nur 10min den Berg hochradel mit 70 Kadenz sind das 700mal in die Pedale gedrückt, da helfen 20 oder 30 Wdh. Kniebeugen herzlich wenig.
Als ich noch hin und wieder Bergläufe gemacht hab war einmal wöchentlich irgendeine Alm dran, oben T-Shirtwechsel und locker runtertraben, jetzt gibts halt mal Bergintervalle auf dem Rad, nur spezifisches Training bringt da was.
Hab den Artikel schon gefunden, Danke.

Wieso findest Du daß ich mich über deine Trainingslasten lustig gemacht hab, 160 ist doch nicht soo wenig?
Ok, für 3 Wdh noch nicht die Welt. ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Aber wenn sie doch besser sind, als die Kolleginnen "vom Fach"?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Wieso findest Du daß ich mich über deine Trainingslasten lustig gemacht hab, 160 ist doch nicht soo wenig?
Ok, für 3 Wdh noch nicht die Welt. ;D

Mir war so als ob da ein etwas ironischer Unterton zu hören war;D

Für mich sind 3er mit 160 wirklich nicht sooo wenig, und für meinen Kollegen den laufenden Knochen scheinbar auch nicht;D

Ne im Ernst, step by step. Übers Knie brechen werde ich nichts. Ich hab schon klare Vorstellungen davon wie meine Progression bis zum nächsten Sommer aussehen sollte. Und zwar realistische.

Aber wenn sie doch besser sind, als die Kolleginnen "vom Fach"?

Kecks kann da sicher mehr zu sagen, aber nur weil sie besser als die nationalen Kolleginnen vom Fach sind, haben sie noch lange keine Chance gegen die internationalen kolleginnen vom Fach. Da wird die Musik wohl nach wie vor im Ostblock und in Asien gespielt.

Mal abgesehen davon. Auf dem Leistungsnievau wo sich die angesprochenen damen befinden (Heidler und Klaas) ist die LA finanziell nun wirklich attraktiver. Da gibt es die hochdotierte Diamond-Leauge Serie, (10.000 dollar pro Sieg, 50.000 Dollar für den Gesamtsieg), internationale Meisterschaften mit höheren Siegprämien und viele nationale Meetings wo es als Medalliengewinnerin oder sogar Weltmeisterin schon sehr gutes Antrittsgeld+Platzierungsgeld+Sonderprämien für Rekorde gibt. Außerdem kann man mittlerweile das Ganze Jahr über Geld verdienen, da auf dem gesamten Globus zu jeder jahreszeit Meetings stattfinden.

Gruß

kecks

Active Member

Ganz einfach deshalb nicht, weil kein Fachverband der Welt einfach mal eben so für internationale Starts die Leute aus anderen Fachverbänden nominiert... Die deutschen Langläufer starten ja auch nicht über 10000m für D, obwohl sie da teils besser wären als der ausgehungerte LA-Langstreckenbereich.

Zudem ist nicht gesagt, dass jemand ohne große Praxis und Routine seine Kraftraumleistungen dann auf internationaler Bühne reproduziert, bei nur drei Versuchen unter Druck. Diesen Grad der Automatisierung weist man i.A. nicht auf, wenn man GH primär als Athletikttraining betrieben hat (und dabei im Kraftraum gute Maxwerte hatte). GH machen viel (!!) mehr Wdh. als die Werfer (logischerweise), demnach hier auch mehr Automatisierung, plus Gewöhnung ans Heben unter Leistungsbedingungen (Nicht-Wiederholbarkeit).

Außerdem (und schon gesagt): Unser Niveau in D ist allgemein besehen ziemlich jämmerlich im Frauenbereich (siehe Nina B. - Ex-dt-WJB-Meisterin im Speer - oder ich auf Medaillenrängen auf der Dt. allein durch überlegene Athletik). Im Prinzip könnten auch die beiden Damen aus dem Hammerwurf international, noch nicht mal bei der EM eigentlich, auf Medaillenplätze heben. Da sind Mondleistungen aus Ostblock und China zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben