• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

nicht tage, monatelang. und dann auf kur und danach in fruehpension!
ma, siehst, jetzt hast mich auf eine idee gebracht... wenn ich das nächste mal krank bin, schind ich eine kur raus ;D

S

Solos

Guest

Feines Spiel, auch wenn die Bayern die Nase jetzt noch höher tragen...;)

Tja, was würde der Normalbürger in so einer Situation wohl machen. Vermutlich tagelang dran rumlaborieren ;)

nicht tage, monatelang. und dann auf kur und danach in fruehpension!

Stimmt. Weil sich ganz einfach viel zu oft und an der falschen Stelle geschont wird....

gut dass es bei dir wieder besser ist^^

Danke. War grad noch mitm Rad unterwegs und nichts hat sich gerührt. Ich betrachte das als abgeschlossen. Werds aber natürlich im Auge behalten.

senkst du die whs noch/erhoehst intensitaet?

Klar, aber alles zu seiner Zeit. Die Blöcke schaukeln sich Wellenförmig hoch:

Kraftblock 1: hohes Volumen, Einstiegsintensität etwa 70-75%, geblockte Serien

dann

Wurfblock 1: Volumen im Kraftblock über geringere Serienanzahl bei gleicher Wdh-Zahl pro Serie halbiert, dafür Intensität rauf bis etwa 85% ansteigendem Gewicht pro Serie

dann

Kraftblock 2 (aktuell Woche 1): gleiches Volumen wie in Kraftblock 1 bei höherer Intensität (~80%), die allerdings im Vergleich zu Wurfblock 1 leicht abgesenkt ist, wieder geblockte Serien-
In Woche 2 dann noch mal eine Erhöhung des Volumens (geplant ist 1/3 mehr, wird aber nach Befinden rauf oder runter gesetzt) bei gleichbleibender Intensität (wird haarig)--> "Kraftspitze"

dann ab übernächster Woche

Spezielles Training (insgesamt 6 Wo.):
Entwicklung Basiskraft ist abgeschlossen, Volumen wird zunächst halbiert, dann sukzessive weiter runtergesetzt, Intensität wird bei weniger Wdhs pro Serie über steigende Sätze volle ausgereizt, LVTE soll genutzt werden--> spezielle Inhalte dominieren um Leistungsfähigkeit zu transformieren

--> Die Angaben beziehen sich auf die Wochenspitzenwerte, bei drei TEs BD die Woche wird natürlich die Belastung variiert, bei anderen Übungen verhält es sich analog

Gruß

S

Solos

Guest

Klar.

1. Ich gehe vom 1 RM aus. 5er Serien mit + 85% werden da schwer. Bezogen aufs 5RM bewege ich mich da gar nicht so weit vom Limit weg.

2. Intensität soll zwar rauf, aber primär gehts in den beiden Wochen um die Erholung vom vorangegangenen Block und weiterhin um Entwicklung von Basiskraft.

3. Im Wurfblock stehen andere Dinge wie Stoßen und Schnelligkeitsentwicklung im Vordergrund. Da wäre es nicht klever sich mit zu hohen Intensitäten (bei immer noch recht hohem Volumen) abzuschießen. Schnelligkeits- und Technikentwicklung macht sich nicht so gut mit "dicken Beinen" (--> Wechselwirkung verschiedener Trainingsmittel mit unterschiedlicher Wirkungsrichtung beachten).

4. Ich erhöhe die Intensität u.a. schon aus gesundheitlichen Gründen sukzessive.

5. Bei langem Training mit zu hohen Intensitäten stellt sich a.) ein Deckeneffekt ein und b.) brenne ich relativ schnell aus. Im speziellen Training ziehe ich die Intensität zwar ziemlich deutlich an, das funktioniert aber nur wenige Wochen.Deshalb spare ich mir den damit verbundenen Leistungsschub dafür auf. Z. Zt. werd ich auch so stärker^^

Gruß

S

Solos

Guest

Geahnt hatte ich es ja bereits und ein Vergleich mit dem aktuellen Terminplan für den Sommer bestätigte so eben meine Befürchtung: von der geplanten Wettkampfsaison im Sommer wird wohl nichts:scry:
Ursprünglich sollte die Reise über die BM und LM bis Angang Juli in Berlin zu den NDM als Höhepunkt gehen. Kleine WKs zum Formaufbau wollt ich auch mitnehmen, alles mit dem Ziel Anfang Juli wieder in den Bereich alter Leistungsstärke zu kommen.

Übrig bleiben mir jetzt noch die BM, auch Aufbauwettkämpfe bis dahin werden problematisch, suche grade krampfhaft nach WKs in Sachsen zu Terminen wo ich Zeit habe. Sieht aber nicht gut aus.

Da ich aber die Vorbereitung nun schon angefangen habe werde ichs trotzdem bis Ende Mai durchziehen und die BM mitnehmen. Wie weit es dann geht wird sich zeigen, in der Regel brauche ich schon mind. 3 -5 WKs bis ich ins Rollen komme. Schade.

Werde mir die nächsten Tage Gedanken machen wie es dann ab Juni weitergeht, ist so natürlich kein Zustand.

Gute Nachrichten gibts auch. Mein Knie hat von Dienstag auf Mittwoch wohl einfach nur schlecht geschlafen, der Druck und das Ziehen ist seit den Mobis mittwoch-Mittag wie weggeblasen.

Jetzt ab zum Frust-train und dann WE!

Gruß

janden

Well-Known Member

Naja hauptsach gesund :)

Ist halt immer scheisse wenn geplant wird, aber warum brauchst du soviele WK?
WK Simulationen im Training funktionieren bei dir nicht so?

S

Solos

Guest

Ist kein Problem das nur mich betrifftt. Bei WK-Simulationen kommt man gewöhnlich nicht annähernd in die Motivationslage und folglich in die Intensitätsbereiche eines richtigen Wettkampfes. Zusätzlich entsteht eine ganz andere Drucksituation ("Präzisionsdruck etc..), an die man sich erstmal gewöhnen und mit der man umgehen lernen muss.
Wettkämpfe selber werden nicht umsonst als Trainingsmittel verwendet.

Naja, passt schon.

Gruß

S

Solos

Guest

Nach ner Sprint und Regenerationseinheit am Wochenende eben wieder was getan:

Frontbeugen rauf 5x110

Kreuzheben bis 5 x 155

bissle leichtes Bankdrücken 6x5x90

+ Quads und Hammies killen am Beuger/Strecker, bissl Pezzi-Ball fürn Rumpf und Fußkraft in der Sandgrube

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member
S

Solos

Guest

Ja ja, die Jungs haben es wirklich drauf (gehabt). Sind natürlich absolute Ausnahme-Könner, auch wenn einige aus der hoch-anabolen Zeit stammen....

Mit meinen eigenen "Künsten" war es heut nicht so pralle. Das KT zieht mich langsam in ein richtiges Loch. Aber so ist es ja geplant. Ende der Woche ist es ja geschafft, dann gehts in den speziellen Leistungsaufbau.

Gruß

S

Solos

Guest

Heute mal wieder Kraft:

Umsetzen
70/5
80/5
90/5
100/5
90/5

Einbeinkniebeugen mit LH
50/6
60/6
70/6

Bankdrücken
70/5
80/5
90/5
100/5
105/5

+ bissl dies und das

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

janden

Well-Known Member

hehe naja 100kg setz ich auch ohne Technik um :)
Ne würde die Technik schon mal gern lernen, aber das geht halt nit von heut auf morgen. und wenn ich jemand treff der es kann dann meist nur für ein paar Stunden

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

hehe naja 100kg setz ich auch ohne Technik um :)
Ne würde die Technik schon mal gern lernen, aber das geht halt nit von heut auf morgen. und wenn ich jemand treff der es kann dann meist nur für ein paar Stunden

Naja, ein Gewicht mit roher Kraft aufheben und irgendwie auf den Schultern ablegen hat eher weniger mit Umsetzen zu tun:stongue:

Oben