• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Heute Start in den Wurfblock. Geplant sind bis einschließlich Samstag sechs TEs, davon 4x Stoßen. Sollten dann insgesamt 160-180 Stöße werden. Hört sich vielleicht viel an, ist aber aufgrund des relativ hohen Anteils an Standstößen und anderen Stoßformen gar nich soo umwerfend.
Das wetter scheint aber mitzuspielen, heute gehts schön in die Sonne:scool:

Den Kraftblock hab ich so weit gut überstanden. Freitag war nochmal hart.
Das 2x wöchentliche Kreuzheben hat mir am meisten zugesetzt. Auf Dauer würde dieses Volumen sicher schief gehen, aber für kurze Zeit absolut machbar.
Interessant finde ich vor allem die psychische Belastung bei dieser Übung, ist mir so noch nicht untergekommen. Freitag fühlten sich 130 im 5er sauschwer an, aber 5x150 gingen dann auch relativ gut. Ziel bis Mitte April sind 5x5 mit 150 Kg.
Auf jeden muss mich irgendwie zu jedem Satz extrem neu aufraffen. Gibts da ähnliche Erfahrungen?

S

Solos

Guest

Zwei Stoßeinheiten mit 80 +/- 4 Stößen sind geschafft. Da das Wetter ja offenbar mitspielt sollte es sich mit der geplanten Gesamtanzahl bis Ende der Woche ausgehen.
Montag war ich noch ein bischen platt, da steckte mir trotz ausreichender Erholung am WE der Kraftblock noch ziemlich in den Knochen. Gestern gings aber schon deutlich besser. Bin gespannt wie sich das die nächsten Tage entwickelt, vor allem Richtung Körpergefühl und Spritzigkeit, die fehlt nämlich noch ein bischen.
Sprint ist jetzt auch wieder mit im Programm, war ja die letzte Zeit aufgrund der Wetterlage etwas problematisch.
Heute dann eine Kraft-TE mit abgespecktem Volumen und leicht erhöhter Intensität, morgen gehts dann wieder auf den Platz.

Gruß

S

Solos

Guest

Gestern Kraft mit zurückgeschraubtem Volumen. War ganz gut, 5er Serie Umsetzen mit 90 Kg gar kein Problem, ebenso Bank und Frontbeuge mit je 3x 5 x 95. War kurz davor die Gewichte doch zu erhöhen, habe mich dann aber selber diszipliniert, alles zu seiner Zeit. War wohl eine gute Entscheidung, denn auch wenn die Gewichte leicht hoch fluppten war eine Grtundermüdung noch zu merken. Die Stoßeinheiten waren ja nunmal auch nicht gerade ohne.

Nächste Woche gehts dann deutlich rauf, bis auf Bank. Da läuft es zur Zeit für meine Verhältnisse vor allem Technisch ganz gut und das möchte ich erstmal stabilisieren bevor ich mir das mit hohen Gewichten versaue.

Heute wieder in die Sonne Stöße knallen:scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich finde Solos Erläuterungen und sein System an sich echt klasse. Wollt ich nur mal so erwähnen... :)
Ich auch! Danke Solos!

Auch wenn ich da oft eine Weile dran rumüberlegen muss bis das für mich Sinn macht, mir fehlt halt noch viel Grundwissen.

Heute Start in den Wurfblock. Geplant sind bis einschließlich Samstag sechs TEs, davon 4x Stoßen.
Was machst du denn im Wurfblock sonst noch außer Stoßen? Hast du bestimmt schon irgendwo geschrieben und ich habs überlesen :009:

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Mit Sonnenbrille ->:scool:??;D

Klar, Stil ist alles;D

Was machst du denn im Wurfblock sonst noch außer Stoßen? Hast du bestimmt schon irgendwo geschrieben und ich habs überlesen :009:

Stoßen ist Hauptgegenstand.
Momentan steht die Entwicklung spezieller Stoßkraft im Vordergrund. Dazu stoße ich 2x/Woche schwere und Wettkampfkugeln und mache viele verschiedene Stoßformen als Zubringer, 90% als gestützte Versuche. Schwerpunkt sind vor allem Stöße aus dem Stand bzw. Stoßformen aus der Ruhe.
Angleiten wird natürlich nicht vernachlässigt. Jede Einheit wird mit Stößen aus der Gesamtbewegung abgeschlossen. Meist stoße ich da noch mal leicht, d.h. 6er oder sogar 5er um noch mal richtig zu zucken und die spezielle Schnelligkeit zu erhalten. 1x/Woche mache ich reines Technikstoßen, hier 7er und 6er gemischt, Schwerpunkt jedoch 6er. Und 1x/Woche mache ich variables Techniktraining mit gemischten Kugeln (manchmal 5er, 6er, 7er und 8er in einer TE). Den Sinn dahinter hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Hat nen bischen was mit verschiedenen Theorien des motorischen Lernens zu tun. Ist genau wie die momentane Periodisierung ein Experiment. Habe mich in letzter ein wenig mit der Materie beschäftigt und will nen bischen weg von dem tradierten Vorgehen.
Neben der Stoßkraft bereite ich bereits das Angleiten über verschiedene Imitationen (z.B. auf ner umgedrehten Bank) und spezielle Sprünge (rückwärts)vor. Meist integriere ich das ins Aufwärmen. Daneben wird die allgemein vielseitige Wurfkraft über Med-Ballwürfe und allgemeine Schockwürfe weiterntwickelt (hab ich im AT mit begonnen). Dritter und letzter Schwerpunkt ist die allgemeine Schnelligkeit--> Sprints Sprünge, aber sehr dosiert.
Kraft läuft mit wenig Volumen weiter. Intensität war diese Woche leicht erhöht, wird nächste Woche wohl noch weiter steigen. Nach Ostern gehts dann auch schon wieder in den nächsten Kraftblock. Und der wird grauselig[img1]

Gruß

D

DanHan

Guest

Klar, Stil ist alles;D
:dft003:

Da gab es ja einen noch besseren.

Nach Ostern gehts dann auch schon wieder in den nächsten Kraftblock. Und der wird grauselig[img1]
Da bin ich schon sehr gespannt!!

Zum Stoßen...(Kugel)
ich bin nicht sicher ob ich es überlesen habe.
Wird nur eine Seite trainiert? Oder werden auch Stöße mit der nicht dominaten Seite ausgeführt?...habe gerade diesen Atlethen von Asterix vor meinem inneren Auge...

Daniel

S

Solos

Guest

:dft003:

Da gab es ja einen noch besseren.

I wear my sunglasses at night......:008:

;D

Zum Stoßen...(Kugel)
ich bin nicht sicher ob ich es überlesen habe.
Wird nur eine Seite trainiert? Oder werden auch Stöße mit der nicht dominaten Seite ausgeführt?...habe gerade diesen Atlethen von Asterix vor meinem inneren Auge...

Daniel

Beim Stoßen selber wird natürlich nur eine Seite trainiert. Ich kenne zwar keine Untersuchung dazu, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass so gut wie JEDER ambionierte Werfer der größere Wurfumfänge fährt eine ein Ungleichgewicht zwischen Wurf- und nicht Wurfseite hat (gilt auch für mich). Sowohl rein muskulär, als auch Kräftemäßig/koordinativ. Da Stoßen/Werfen eine absolute Ganzkörperübung ist betrifft dies faktisch die komplette Körperhälfte der Wurfseite, insbesondere die Streckschlingen. Zusätzlich liegen häufig große Unterschiede in der Beweglichkeit vor, vor allem in der Rotation der WS (sehen wir bei Rumpfkraftdiagnosen bei uns im Haus fast täglich).

Ob man gegensteuert ist einem selber überlassen und stark Trainingsgruppen abhängig. In meinen Augen wird das zu wenig gemacht.
Dabei wird man ein Ungleichgewicht nie vermeiden können. Wie sagte mal ein Anatomie-Prof von mir: "Entweder man ist muskulär im Gleichgewicht, oder man ist Hochleistungssportler. Eins von beidem geht nur."

Allerdings muss man zu sehen das es nicht zu starke Formen annimmt. Der Asterix-Effekt sollte also vermieden werden;D

Ich versuche viel mit links die Kugeln beim holen zurückzustoßen, mache Ausgleichszüge mit dem Deuserband nach jeder TE, versuche bewusst beim KT die Hantel gerade zu drücken (eigentlich Standard, aber viele Werfer drücken schräg aufgrund des Unterschiedes), baue immer wieder Übungen mit Kurzhanteln ein um die Seiten separat ansteuern zu müssen und nicht doch ales mit rechts zu übernehem, etc.
Insgesamt hab ichs ganz gut im Griff, wenn man genau hinschaut sieht man aber auch bei mir das rechts die Wurfseite ist. Ein Kraftunterschied ist auch da.

Ah ja, nach 6 Std. Autobahn auch Train heute. Eigentlich wollte ich Stoßen und Springen, aber das Norddeutsche Wetterchen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also das KT von morgen vorgezogen.

Einbeinkniebeuge mit LH bis 2 x 6 x 50 superleicht ([img24] forti ich komme;D)

Kreuzheben 3 x 5 x 140

Bank bis 100 x 5

+ nen bischen Reha- und Rumpfkram

Trotz der langen Woche alles leicht. Fühl mich gut und bin noch lange nicht am Limit. Mal schauen.

Gruß

D

DanHan

Guest

Beim Stoßen selber wird natürlich nur eine Seite trainiert. Ich kenne zwar keine Untersuchung dazu, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass so gut wie JEDER ambionierte Werfer der größere Wurfumfänge fährt eine ein Ungleichgewicht zwischen Wurf- und nicht Wurfseite hat (gilt auch für mich). Sowohl rein muskulär, als auch Kräftemäßig/koordinativ. Da Stoßen/Werfen eine absolute Ganzkörperübung ist betrifft dies faktisch die komplette Körperhälfte der Wurfseite, insbesondere die Streckschlingen. Zusätzlich liegen häufig große Unterschiede in der Beweglichkeit vor, vor allem in der Rotation der WS (sehen wir bei Rumpfkraftdiagnosen bei uns im Haus fast täglich).

Vielen Dank für Dein Umfangreiche Antwort, in gewohnter Weise hervorragend. Vielen Dank für Deine Zeit.

Ob man gegensteuert ist einem selber überlassen und stark Trainingsgruppen abhängig. In meinen Augen wird das zu wenig gemacht.
Dabei wird man ein Ungleichgewicht nie vermeiden können. Wie sagte mal ein Anatomie-Prof von mir: "Entweder man ist muskulär im Gleichgewicht, oder man ist Hochleistungssportler. Eins von beidem geht nur."

Gegensteuern wäre dann unilaterales Training (Krafttraining) und auch Wurfübungen mit der nicht dominaten Seite?

Der Vergleich von Gleichgewicht und Hochleistung ist ja fies...;D...Aber vermutlich unumgänglich.

Ich versuche viel mit links die Kugeln beim holen zurückzustoßen, mache Ausgleichszüge mit dem Deuserband nach jeder TE, versuche bewusst beim KT die Hantel gerade zu drücken (eigentlich Standard, aber viele Werfer drücken schräg aufgrund des Unterschiedes), baue immer wieder Übungen mit Kurzhanteln ein um die Seiten separat ansteuern zu müssen und nicht doch ales mit rechts zu übernehem, etc.

Ah, da ist die Frage von oben schon beantwortet.

Habe mich gestern ertappt auf unserer Seite der Turngemeinde mal nach Trainingszeiten zu schauen;D, und Kugeln habe ich ja schon zu Hause.
Bist ein guter Werbeträger.

Daniel

S

Solos

Guest

Ich bin gespannt, die 70 hab ich bald locker drin, danach wirds interessant... peile so 85-90Kg bis zum Winter an, also halt dich ran ;D

Word!:ssmile:

Ich meld mich wenn ich dich habe;D

Ne mal im Ernst, 70 Kg sind schon gut, aber 85-90 Kg wären mal richtig stark. Das wird es schwer mitzuhalten. Zumal ich ja auch die LH nutze, KHs habe ich nicht genug Gewicht zur Verfügung:smad:

Wir werden sehen!

Gruß

S

Solos

Guest

Heute noch nen Abschlusstrain. Kein Stoßen, das Norddeutsche-Wetterchen meint es nicht gut mit mir:smad:
Deshalb nen paar Imitationen mit Zusatzlast im Fitnessstudio (gab coole Blicke;D) und son bischen allgemeines Krafttraining mit eher regenerativem/verletzungspräventivem Charakter.

3 x LH Komplex mit 60 Kg

- ÜberkopfKB x6
- Power Clean x8
- Kniebeuge vorne x8
- Schwungdrücken x8
- Kreuzheben m. gestreckten Beinen x12

danach ein paar Spielereien an Maschinen, Rumpf und Mobilisationsübungen.

In ein paar Stunden mach ich die Biege Richtung Schottland. Schön regeneriert gehts dann Donnerstag weiter mit Training.

Bis dahin.

Gruß

kecks

Active Member

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass im Grundlagentraining (also mit dem Nachwuchs bis ca. 15/16 Jahre) konsequent beidseitig trainiert wird (werden sollte). Also Stoßen mit rechts und links, Diskus mit rechts und links, Speer beidseitig, Hürdenlaufen beidseitig usw.

S

Solos

Guest

Nach 4 sehr geilen Tagen in Schottland (dazu evtl. später mehr) heute mit 2 TEs wieder eingestiegen.

Vormittag:

- Einlaufen
- Mobilisation, dynamisches Dehnen
- Sprint ABC
- 4 Steigerungen 60-80 m mit steigender Intensität
- 3 x 40 m Ablauf frequenzbetont

Spezielle Stoßkraft (8,25/7,25)

- Stand 4x2
- Rücksetzen 3x2
- kurzer Wechsler 3x2
- langer Wechsler 3x2
- Angleiten 4x2

Nachmittag:

allgemeine Kraft

Umsetzen
20/Aufw
40/Aufw

60/5
70/5
80/5
95/5

Kniebeugen vorne
20/Aufw
60/Aufw
80/Aufw
90/Aufw

100/5/5/5

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw
80/Aufw
90/Aufw

100/5/5/5

+ Schulterprävention, Rücken und Rumpfkrams

Die Planung mit den kurzen Intervallen von Be- und Entlastung scheint aufzugehen. Sowohl das Stoßen als auch die Kraft waren heute richtig gut. Ich bin erholt und bei keiner Übung am Limit.
Morgen und Samstag noch je 2 Trains, Sonntag dann Pause und ab Montag beginnt der 2te und für diesen Aufbau letzte allgemeine Kraftblock.

b3rnhard

Active Member

schönes training!

bank sieht doch gar nicht schlecht aus, wie du immer behauptest ^^

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich will gar nicht viel schreiben zu meinem Schottland-Aufenthalt, nur so viel: ich bin total begeistert von dem Land und von den Leuten und würde jedem empfehlen einmal ein paar Tage dort zu verbringen. War jetzt 4 Tage in Edinburgh und für mich steht jetzt schon fest das ich auf jeden Fall noch mal hinfahre. Vermutlich im Sommer zu den Highland-Games und dann wird Glasgow auch noch mitgenommen.

Hier ein paar gewonnene Erkenntnisse und Bemerkungen:

-die traditionelle schottische Ernährung passt hervorragend zu meiner
Schwäche für gutes Essen (siehe Fotos). Ein paar Tage länger und ich
wäre geplatzt;D

- schottisches Bier und schottischer Whisky haben es ganz schön in sich[img10]

- pro Sekunde werden weltweit 39 Flaschen schottischer Whisky verkauft

- die teuerste Flasche Whisky der Welt ist für 32000 Pfund zu haben

- asiatische Touristen sind höchst amüsant und genau wie man sie sich
vorstellt: immer lächelnd und "dauer-fotografierend". Außerdem werden
sie sehr nervös wenn man sich als groß gewachsener Europäer in der
Hostel-Sammeldusche unbekleidet neben sie gesellt;D

- Ohro-pads sind in Hostels unumgänglich

- Ryanair= türkischer Basar. Von Zigaretten, über Parfüm, After shave bis
hin zu Rubbel-Losen ist alles zu haben:ssuprised:

- ob unter dem Kilt wirklich nichts getragen wird bleibt wohl ein Geheimnis

-...

Gruß

P.S.: Insbesondere Eisi und Shoot dürften sich für die Essens-Fotos interessieren:sdrool:;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja und wo sind die Essens-Fotos?
Und was hast du in Schottland gemacht?

Oben