• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Geht mir auf der Bank auch so, bin aber ein schlechter Bankdrücker.
Bin gespannt ob Du mit 14-tägigen Maxkraftblöcken nur das Niveau halten oder sogar etwas zulegen kannst.
Hast Du Übungen und Belastung geplant oder entscheidest Du von BE zu BE?

Schön das ich nicht der einzige bin!

Übungen und Belastungen sind geplant, bei Bedarf wird natürlich angepasst. Bin relativ optimistisch das ich zulegen kann, werde in den einzelnen Blöcken ziemlich an meine Grenzen gehen und versuchen mit der temporären Überlastung zu spielen. Ziel ist es das System kurz und kräftig zu schocken und so eine große Auslenkung zu provozieren. Dabei werde ich ziemlich abrupte Belastungswechsel fahren. Denke das ich durch den vorangegangenen Aufbau und den letzten 4 Wochen ganz gut drauf vorbereitet bin, außerdem trainiere ich seit ich 18 bin eigenständig und kenne meinen Körper ganz gut. Vielleicht gehts aber auch schief.

Viel entscheidender ist für mich aber die so (hoffentlich) entstehende enge Verbindung zwischen allg. "Kondition" und spezieller Technik/Leistungsfähigkeit. Habe einfach nicht mehr die Zeit für mehr al 4-5 Einheiten die Woche. Das heißt ich muss nach Wegen suchen, die einen relativ schnellen Übertrag gewährleisten, ohne dabei wesentliche Dinge zu vergessen. Zusätzlich machen die kurze Abschnitte mir die Planung einfacher, da ich die Einheiten besser mit anderen Terminen abstimen kann.

We will see!

S

Solos

Guest

So, heute Beginn der Hallenweltmeisterschaften in Doha.

"Meine Kugelstoßer" haben ihre Hausaufgaben gut gemacht und sind beide souverän ins Finale eingezogen

Ralf Bartels souverän mit 20,91 und als bester der Quali und David Storl mit 20,49 m als fünfter.
Storli hats nen bischen spannender gemacht und musste in den dritten Versuch. Als gerade 19-jähriger und im ersten Jahr im Männerbereich kann man aber wohl von einm direkt geschafften Anschluss an die Weltspitze sprechen. Einfach nur überragend!

Das Finale morgen (14.20 Uhr MEZ) wird ein heißer Tanz, alle Medaillengewinner der WM 2009 sind dabei.

Im TV wird nichts übertragen, die Randsportart Leichtathletik ist halt nicht mehr lukrativ genug:smad:

Wen es trotzdem interessiert:

http://www.iaaf.org/documents/pdf/4144/AT-SP-M-q----.RS6.pdf

http://www.iaaf.org/wic10/results/eventcode=4144/racedate=03-12-2010/bydate.html

janden

Well-Known Member

Cool danke für die Infos und viele Erfolg an deine Athleten

S

Solos

Guest

Noch nen kleiner Eindruck von david Storl aus dem letzten Sommer:

http://www.youtube.com/watch?v=MIYTS-H6ddk

Ein paar Eckdaten:

19 Jahre
1,99 m
114 Kg

Bank 170 Kg (sauber, nicht reaktiv)
KB 200 Kg (macht er kaum da mal Probs mit der Patella da waren)
Umsetzen 3 x 165 Kg

30 m aus Hochstart 3,68 s (elektronisch gemessen)
30m fliegend 2,99 s (!)

3er Einbeinhop 9,70 m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janden

Well-Known Member

Hammer Leistung!
Bin gespannt wie sich das bei ihm noch entwickelt.
Ist sicher nicht einfach wenn man so jung schon so weit ist.

Im KDK verschwinden diese Leute meist von der Bildfläche.

S

Solos

Guest

Hammer Leistung!
Bin gespannt wie sich das bei ihm noch entwickelt.
Ist sicher nicht einfach wenn man so jung schon so weit ist.

Im KDK verschwinden diese Leute meist von der Bildfläche.

In der LA auch.
Aber bei ihm denke ich nicht das es passieren wird. Er ist noch lange nicht ausgereizt, siehe z.B. seine bescheidenen Kraftwerte, das ist nichts im Kugelbereich, der Bartels drückt 260 und setzt 230 um. Ich weiß auch das in diesem Bereich bei hm absolut noch nichts forciert wurde.
Er ist einfach rundrum ein Athlet, der keine Schwächen hat. Er läuft z.B. immer noch richtig gut die Hürden (wollte aus jux bei den LM mitlaufen, sein Trainer hats ihm aber verboten--> Verletzungsgefahr) und ist vor allem schnelligkeitsmäßig und koordinativ top drauf. das hat natürlich zum einen mit seinem Talent zu tun, zum anderen hat er einen super Trainer der genau solche Dinge forciert und noch viele weitere gute athleten produziert hat.
Seine Leistungen sind also nicht durch verfrühten Einsatz von Trainingsmitteln künstlich hochgezogen, sondern Ergebnis eines altersadäquaten und vor allem allgemein ausgeglichenem Trainings. Beste Voraussetzungen um auf dieser Basis die spezielle Leistungsfähigkeit in den nächsten zu forcieren.

Bleibt er Gesund, wird er noch für viel Furore sorgen!

mit wahnsinnigen koordinativen Fähigkeitn

S

Solos

Guest

Wahnsinns Wettkampf im Kugelstoßen der Männer!

Bartels holt mit neuer Bestleistung von 21,44 m Bronze und Storl wird mit 20,40 starker siebter. Bartels holt damit beim dritten internationalen Höhepunkt in Folge eine Medaille! Insgesamt wohl einer der stärksten Kugelstoßfinals bei Hallenweltmeisterschaften überhaupt.
Besonders lässig war Mr. Cantwell, der im 5. Versuch seine Führung an den Weißrussen Mikhnevich (21,68m) verliert und dann eiskalt im 6. Versuch mit 21,83 m kontert und gewinnt.

Results:http://www.iaaf.org/wic10/results/e...=hash/roundCode=f/results.html#detM_SP_hash_f

Morgen dann die Damen. Auch hier mit Nadine Kleinert Medaillenchancen für uns!

Gruß

P.S.: Andere Disziplinen holen auch Medaillen. So die Stabhochspringer (Silber und Bronze)

S

Solos

Guest

Der erste Kraftblock neigt sich dem Ende zu. Morgen noch die letzte Krafteinheit und dann ists geschafft.

Auch wenn ich sicher schonmal mehr Belastung gefahren bin habe ich mich angesichts des momentanen Zeitmangels mit einer Frequenz von 3x Drücken, 2x Beugen, 2x Heben und 1x Umsetzen die Woche ganz schön gefickt. Zumal die Einheiten auch relativ Volumen-orientiert waren und ich sie mit netten Nebenübungen und nem bissl MV noch schön aufgefüllt habe.

Viel mehr wäre aufgrund des derzeitigen Aufkommens nicht gegangen und auch nicht sinnvoll gewesen. Merke deutlich die Einbußen die ich durch Schlafmangel hinsichtlich Regeneration hinnehmen muss. Ab nächster Woche dürfte sich die Lage aber entspannen:ssmile:
Das Ziel meinen Organismus kurz und heftig zu schocken dürfte somit hingehauen haben.

Ab Montag wird für zwei Wochen geswitcht. Dann stehen Werfen/Stoßen und Schnelligkeit im Vordergrund. Ich freu mich richtig, denn pünktlich zum ersten Wurfschwerpunkt hält der Frühling bei uns Einzug. die Einheiten werden also so weit es geht im freien absolviert:ssmile:.
Ziel wird vor allem die Entwicklung spezieller Stoßkraft sein, wozu ich mal die schwere Kugel rauskramen werde. Daneben steht vermehrte Technikarbeit mit Schwerpunkt der Angleitbewegung an. Hier gibts ein paar spezille Rhythmussprünge, Imitationen mit und ohne Zusatzlast, auch aufm Schwebebalken, etc... Die allgemeine Kraft wird dabei im Umfang deutlich runtergefahren, die Intensität in der ersten Woche nur leicht, in der zweiten Woche deutlich angezogen. Ah ja, Sprint/Sprung gibts natürlich auch.

Schaun wir mal!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Der erste Kraftblock neigt sich dem Ende zu. Morgen noch die letzte Krafteinheit und dann ists geschafft.

Auch wenn ich sicher schonmal mehr Belastung gefahren bin habe ich mich angesichts des momentanen Zeitmangels mit einer Frequenz von 3x Drücken, 2x Beugen, 2x Heben und 1x Umsetzen die Woche ganz schön gefickt. Zumal die Einheiten auch relativ Volumen-orientiert waren und ich sie mit netten Nebenübungen und nem bissl MV noch schön aufgefüllt habe.

Viel mehr wäre aufgrund des derzeitigen Aufkommens nicht gegangen und auch nicht sinnvoll gewesen. Merke deutlich die Einbußen die ich durch Schlafmangel hinsichtlich Regeneration hinnehmen muss. Ab nächster Woche dürfte sich die Lage aber entspannen:ssmile:
Das Ziel meinen Organismus kurz und heftig zu schocken dürfte somit hingehauen haben.

Ab Montag wird für zwei Wochen geswitcht. Dann stehen Werfen/Stoßen und Schnelligkeit im Vordergrund. Ich freu mich richtig, denn pünktlich zum ersten Wurfschwerpunkt hält der Frühling bei uns Einzug. die Einheiten werden also so weit es geht im freien absolviert:ssmile:.
Ziel wird vor allem die Entwicklung spezieller Stoßkraft sein, wozu ich mal die schwere Kugel rauskramen werde. Daneben steht vermehrte Technikarbeit mit Schwerpunkt der Angleitbewegung an. Hier gibts ein paar spezille Rhythmussprünge, Imitationen mit und ohne Zusatzlast, auch aufm Schwebebalken, etc... Die allgemeine Kraft wird dabei im Umfang deutlich runtergefahren, die Intensität in der ersten Woche nur leicht, in der zweiten Woche deutlich angezogen. Ah ja, Sprint/Sprung gibts natürlich auch.

Schaun wir mal!

Gruß

Tut mir leid wenn ich Dich wieder mit Fragen nerven muss, aber mich interessieren eben diese kurzen Blöcke.
Du hast also 3 TE Kraft die letzten 2 Wochen gemacht, wie lange dauerte eine TE in etwa, welche Intensität bist Du gefahren und hast Du ständig progressiv gesteigert?
Wie wirkten sich die Maxkraft Einheiten auf das übrige Training aus?
Wie sieht das Krafttraining jetzt aus?
Weniger häufig ist klar, aber steigerst Du dafür die Intensität oder wird eher lockerer trainiert, also machst zB statt 5x5, 3x1?
Wechselst Du jetzt die Übungen aus?

Schlafmangel ist natürlich keine gute Vorraussetzung für Leistungssteigerung.

S

Solos

Guest

Tut mir leid wenn ich Dich wieder mit Fragen nerven muss, aber mich interessieren eben diese kurzen Blöcke.

Alte Nervensäge;D

Du hast also 3 TE Kraft die letzten 2 Wochen gemacht, wie lange dauerte eine TE in etwa, welche Intensität bist Du gefahren und hast Du ständig progressiv gesteigert?

Richtig. 3 Krafteinheiten, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag. Das waren meine "Schlüsseleinheiten", hier sollte richtig entwickelt werden. Daneben habe ich an den Zwischentagen zum Erhalt 1x die Woche gestoßen, ein bischen vielseitig orientierte Wurfkraft gemacht (Med.-Ballwürfe, allg. Kugelwürfe, etc..--> im Prinzip die Inhalte aus dem allgemeinen Training fortgeführt) und so Kleinzeugs/Athletikkram wie Fußkraft, bissl Turnen, kleine Rumpf- und Sprungzirkel etc. gemacht. Aber alles eher moderat.
Die Kraft TEs haben etwa 2 Std. gedauert, was schon sehr lang ist. Da ich Basiskraft entwickeln wollte, also ne Mischung aus neuronalen und morphologischen Anpassungen, bin ich relativ hohes Volumen gefahren (Beuge z.B. 6x5 Wdhs geblockt/mit gleichem Geicht) bei doch schon ordentlicher Intensität (Beuge und Bank ~80 %; Heben und Umsetzen aufgrund der höheren belastung ~75%). Das natürlich nur an den Tagen mit Wochenspitzenbelastung, die beiden anderen Drücktage waren z.B. etwas reduzierter, an einem wurde mit gleichbleibendem Gewicht und etwa 10% weniger Intensität gearbeitet, dafür gabs zusätzlich nen Nachsatz bis zum MV (ist ein Versuch,mal schauen wie sichs auswirkt, habe sonst immer versucht es zu vermeiden da andere Inhalte stark leiden, aber aufgrund der kurzen Blöcke will ichs mal probieren) und ein paar Nebenübungen wie Military, fliegende, dips...am dritten Tag wurde mit aufsteigendem Gewicht gearbeitet, aber nur etwa 5-7 Kg über das Arbeitsgewicht des ersten Tages, quasi um vorzufühlen. Auch hier gabs nen Nachsatz. Progression gabs nicht ständig von TE zu TE, sondern wöchentlich, also von Krafttag zu Krafttag, da ich ja sozusagen mit drei verschiedenen GKS gearbeitet habe. Sie bestand in erster Linie aus Volumenerhöhung (Serienanzahl rauf, Wdh-zahl rauf bei den Nachsätzen wenn möglich), die Intensität wurde nur geringfügig erhöht (2-5 Kg).

Wie wirkten sich die Maxkraft Einheiten auf das übrige Training aus?
Wie sieht das Krafttraining jetzt aus?
Weniger häufig ist klar, aber steigerst Du dafür die Intensität oder wird eher lockerer trainiert, also machst zB statt 5x5, 3x1?
Wechselst Du jetzt die Übungen aus?

Sagen wir es mal so, ich habe das Krafttraining an den Zwischentagen ordentlich gemerkt;D
Aber, und das ist mir schonmal positiv aufgefallen, es gab noch keinen sehr deutlichen Leistungsabfall im Schnelligkeits-/Wufbereich. Konnte gestern z.B. immer noch übr 15 m rückwärts schocken, und das ist für mich ganz gut. Musste dort bei langen Perioden schon deutlich größere Verluste hinnehmen. Die Frage der Fragen wird natürlich sein was ich dann später noch zulegen kann...aber erstmal scheint die negativbeeinflussung anderer Inhalte geringer zu sein, da die ermüdung nicht genug Zeit hat sich richtig "auszubreiten".

Zur gestaltung des KTs:

Ja, Frequenz runter (bank von 3x auf 2x, Beuge von 2x auf 1x, allerdings noch 1x EinbeinKB, Heben runter auf1x, Umsetzen bleibt) und Nebenübungen bis auf alles was präventiven Charakter hat raus (wobei die zum Teil als hinter den Wurfeinheiten als Nachbereitung durchgeführt werden).
Zusätzlich wird das Volumen abgesenkt und zwar deutlich. So gehts z.B. bei Bank von 6x5 runter auf 3x5.
Dafür wird mit aufsteigendem Gwicht gearbeitet und die Intensität angehoben. Zumindest in W2, in W1 muss ich meinen Regenerationsstand abwarten und intuitiv reagieren. Schließlich will ich mich in erster Linie im KT-Bereich erholen und den Schwerpunkt auf Wurf/Stoß setzen. Geochst wird dann wieder im nächsten Block.

Schlafmangel ist natürlich keine gute Vorraussetzung für Leistungssteigerung.

Um nicht zu sagen beschissene Voraussetzungen;D

Aber am WE wird erstmal ordentlich [img29]

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Ich finde Solos Erläuterungen und sein System an sich echt klasse. Wollt ich nur mal so erwähnen... :)

Oben