• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Komme grad von den Deutschen Jugendmeisterschaften. Ist immer wieder erfrischend junge Sportler zu sehen. Das ein oder andere vielversprechende Talent war wohl auch dabei:ssmile:

Zwischenbericht:

Training läuft. Zwei Wochen allgemeines Training mit je 5 TEs und Schwerpunkt Stabilisierung/Beweglichkeit sind geschafft. Ist zwar hart weil ich momentan viel um die Ohren habe aber irgendwie gehts trotzdem ganz gut, auch wenn Vor- und Nachbereitung des Trainings doch eher kurz kommt:smad:.
Gewicht fällt (auch wegen der kleinen Auffälligkeit in Sachen Blutdruck, wobei ich denke das Stress die Ursache ist), bin jetzt morgens bei ~91 Kg, in etwa mein Kampfgewicht alter Zeiten. Vermutlich werden die 90 aber noch unterschritten, fühle mich momentan gut und der Gewichtsverlust belastet mich nicht (sind ja auch nur 3 Kg bis jetzt). Mit der Klischee-haften Kugelstoßfigur wirds also nichts mehr;D

Heute starte ich in W3. Soll eigentlich die Hauptbelastungswoche werden, ob ichs durchziehen kann hängt vom Arbeitsaufkommen ab, werde da spontan reagieren. Insgesamt merke ich aber, das mein Ausgangsniveau deutlich höher als beim Neubeginn im letzten Oktober ist.
Nächste Woche wird dann in etwas entlastet, außerdem sind ein paar Ausgangstests geplant. Mal schauen was so geht.

In zwei Wochen gehts dann los mitm Max-Kraftaufbau. Dabei wird die Übungsauswahl ein bischen abgeändert, so werden Kniebeugen hinten z.B. gegen Frontbeugen getauscht. Für mich gehts ja nur um den Aufbau einer allg. Max-Kraft als Basis für den speziellen Leistungsaufbau, und da muss ab und an Abwechslung her. Außerdem werde ich gerade im Beinbereich mehr unilaterale Übungen einsetzen, was die insgesamt spezielleren Ausrichtung in diesem Zyklus unterstützen soll.

Insgesamt werde ich die einzelnen Trainingsmittel weiterhin akzentuiert einsetzen. Allerdings arbeite im Max-Kraft und im Speziellen Training mit kürzeren Blöcken zu je 14 Tagen. Dabei werden diese Blöcke in Schwerpunkt "Kraft/Athletik" und "Wurf/Schnelligkeit" eingeteilt. Die Inhalte der Blöcke orientieren sich dann an den entsprechenden Phase in der ich mich befinde und werden zunehmend spezieller.
Dadurch entsteht natürlich eine höhere Dynamik im Wechsel der Belastungen, welche dazu führt dass innerhalb des Trainings ausreichend Zeit für Regeneration ist, ohne das ich Zeit durch klassische Entlastungswochen verliere (die Zeit habe ich nicht, da durch begrenzte Anzahl TEs/Woche nicht ausreichend Belastung in einer Woche gefahren werden kann um die Effekte hochkonzentrierter Belastungen auszunutzen). Die Idee dahinter ist, das ich aufgrund der Spezifität von Ermüdung mich während der Wurfblöcke vom Kraftblock regeneriere und umgekehrt. Außerdem erhoffe ich mir so einen direkteren Übertrag in die Wurfleistung. Auch die Planung wird einfacher, denn wenn ich mal keine Zeit habe wird der Verlust durch die hohe Dynamik leichter aufgefangen als wenn ich einen langen Block setze und dort Ausfälle habe. Diese sind dann nicht mehr aufzuholen und mir fehlt ein wichtiger Baustein.

Habe so was schon mal mit einem Speerwerfer durchgezogen. Da waren wir aufgrund seines Schicht-Dienstes zu einer ähnlichen Art der Belastungsgestaltung gezwungen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Vor allem war er trotz hoher Belastungen nie "ausgebrannt".

Mal schauen obs bei mir auch funzt. Ich bin optimistisch.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Bin gespannt ob die kürzeren Blöcke nicht zu Lasten einer optimalen Adaption gehen und ob deine These mit der Regeneration sich ausgeht.
Ich persönlich finde Entlastungswochen sinnvoll und absolut befriedigend, aber Du bist ja noch jung und ehrgeizig. ;D

Aber Du wirst schon wissen was Du machst, Hauptsache Du gewinnst. :scool:

Train hard, work less!

S

Solos

Guest

Bin gespannt ob die kürzeren Blöcke nicht zu Lasten einer optimalen Adaption gehen und ob deine These mit der Regeneration sich ausgeht.

Das bin ich auch. Man darf die Blöcke aber natürlich nicht so verstehen, dass ich zwei Wochen nur Kraft mache und die nächsten zwei Wochen nur gestoßen wird. Es wird im Prinzip immer alles weiterainiert, nur mit zweiwöchigen Schwerpunkten.
Die Schwerpunkte stehen dabei im Fokus und werden in Schlüssel-/Haupteinheiten in Umfang/Intensität forciert, während die anderen Inhalte etwas runtergefahren werden. Raus kommt kommt im Prinzip eine Wellenförmige Belastungsgestaltung, bei der Kraft/Athletik und Wurf/Schnelligkeit konträr verlaufen.
Ich verspreche mir von den kurzen konzentrierten Belastungen und der hohen Belastungsdynamik einen neuen Reiz ohne dabei auszubrennen.
Lange Blöcke mit nachfolgend langer Regenerationsphase scheinen mir in meiner momentanen Situation nicht angebracht. Das Training in sich muss so abgestimmt sein, das ausreichend Zeit für Regeneration vorhanden ist. und da möchte ich die Spezifik von ermüdung nutzen.

Vielleicht irre ich mich auch und dein Einwand mit den kurzen Zeiträumen ist auch durchaus berechtigt. Aber ich werde es jetz so versuchen. Das Konzept steht und ich werde es in in jedem Fall durchziehen. Ist ja auch nur für ein paar kleinere WKs. Zu den LM und NDM kann ich nicht fahren, muss da arbeiten:scry:

We will see!

Ich persönlich finde Entlastungswochen sinnvoll und absolut befriedigend, aber Du bist ja noch jung und ehrgeizig. ;D

Finde ich auch. Aber nicht immer ist sinnvolles voll umsetzbar. Wenn ich mir z.B. meinen Schlaf- und Essrhythmus zur Zeit anschaue könnte ich k..., aber so ist das nun mal.

Gruß

D

DanHan

Guest

Ich verspreche mir von den kurzen konzentrierten Belastungen und der hohen Belastungsdynamik einen neuen Reiz ohne dabei auszubrennen.
Lange Blöcke mit nachfolgend langer Regenerationsphase scheinen mir in meiner momentanen Situation nicht angebracht. Das Training in sich muss so abgestimmt sein, das ausreichend Zeit für Regeneration vorhanden ist. und da möchte ich die Spezifik von ermüdung nutzen.

Mir gefällt der Ansatz sehr gut!
Ich hatte ähnliches von Andrew Durniat gehört, der für sich herausgefunden hat das er am ehesten ein Jahr durchgängig mit steigender Leistung trainieren kann, wenn er alle drei Wochen auf ca. 50% seiner Max-Werte. zurückgeht, für eine Woche.

Diese Art von Periodisierung/Zyklisierung halte ich für sehr vielversprechend.
Werde natürlich weiter „beobachten“.;D

Gutes Gelingen.
Daniel

janden

Well-Known Member

Na dann viel Erfolg. Bis wie weit vor die WK wird die Schnelligkeit trainiert?
Du hast ja von einem verlängerten LVTE bei Schnelligkeitstraining gesprochen

S

Solos

Guest

Der letzte allg. Kraftblock wird 6 Wochen vor dem geplanten WK enden. dann stehen spezielle (Schnelligkeitsinhalte) im Vordergrund.

Marty McFly

Well-Known Member

Man darf die Blöcke aber natürlich nicht so verstehen, dass ich zwei Wochen nur Kraft mache und die nächsten zwei Wochen nur gestoßen wird. Es wird im Prinzip immer alles weiterainiert, nur mit zweiwöchigen Schwerpunkten.
Die Schwerpunkte stehen dabei im Fokus und werden in Schlüssel-/Haupteinheiten in Umfang/Intensität forciert, während die anderen Inhalte etwas runtergefahren werden. Raus kommt kommt im Prinzip eine Wellenförmige Belastungsgestaltung, bei der Kraft/Athletik und Wurf/Schnelligkeit konträr verlaufen.

Das hört sich super an. So in etwa gestalte ich ja auch mein gesamtes Jahr, mit natürlich leicht veränderten Schwerpunkten.

S

Solos

Guest

So, drei Wochen allgemeines Training sind vorbei.
Vorwiegend auf dem Programm standen Turnen, sehr viel Rumpf-/Fußkraft (4x Woche), Kraft im Bereich von 8-12 Wdh. mit vielen Alternativübungen und in Supersätzen/kleinen Zirklen, allgemeine Kugel- und Med.-Ballwürfe, ein bisserl Grundlagenausdauer auf dem Ruderergometer und Sprungkraftausdauer. Sprints sind aufgrund der Witterung etwas kurz gekommen, werden wohl noch eingebaut, allerdings möchte ich in diesem Zyklus mehr springen un meine Reaktivität etwas forcieren. Möchte mich sowieso etwas mehr in Richtung azyklische/spezielle Schnelligkeit orientieren.
Insgesamt war es relativ hart bis jetzt, habe die letzten 4 WEs durchgearbeitet und mich dennoch zu 4-5 Eimheiten, wenn auch nicht mmer wie geplant, "gezwungen". Es macht aber dennoch Spaß und ich fühle mich ok. So lange das so bleibt und es Fortschritte gibt wird alles so beibehalten.

Dies Woche wird zur Entlastung und zur Erhhebung des Status Quo in verschiedenen Bereichen genutzt.

Gestern angefangen Kraft zu maxen:

Frontkniebeuge maximale Tiefe 120 Kg und Kreuzheben 180 Kg. Natürlich alles ohe Gürtel oder dergleichen.

Bin mit den Ergebnissen zufrieden. Vor allem KH hat mich überrascht, habe das letzte mal in der 52 KW 2009 gehoben und davor seit Mitte Oktober 1x/Woche mit Ausfällen. Waren bei meinem derzeitigen Gewicht immerhin fast 200% Körpergewicht und das ist für mich als KH-Laien nach so langer Pause gar nicht verkehrt. Frontkniebeugen waren absolut am Limit.

Ziel bei den Beugen sind 130 Kg so suber wie gestern die 120 und beim KH irgendwas über 190, 200 wären natürlich cool, wird aber nicht forciert angestrbt.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Leistungen!!! ...maxt du auch Bank oder evtl. Military Press??

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Danke Jungs!

Gab im übrigen ne nette Blutblase an der rechten Hand;D

Starke Leistungen!!! ...maxt du auch Bank oder evtl. Military Press??Gruß Eisi

Ja Eisi, Bank wird auch gemaxt.
Military nicht, lasse zwecks Schulterentlastung die Finger von schweren Überkopfgeschichten. Man darf ja nie die Würfe/Stöße vergessen die ich mache. Da kommt in der Summe viel Schulterbelastung zusammen.

Werde mich diesen Aufbau auf Bank, Frontkniebeuge, Umsetzen und bis Mitte April auf Kreuz (will wegen der hohen Belastung weit weg von den WKs bleiben) konzentrieren. Möchte relativ ausgeglichen in diesen Übungen sein, ein Ausreißer bringt mir nichts, ich brauche eine breite Basis auf die ich dann die Stöße setzen kann.

Like it! :)
Was hast du bei Sprungkraftausdauer gemacht??

Nachdem ich im Winter mit Sprüngen auf der Treppe begonnen habe bin ich diesmal direkt in "die Ebene" gegangen.
Dabei stand einmal die Woche ein kleiner Sprungzirkel betsehen aus Seilspringen, 10er beidbeinhops und 30 Meter Sprunglauf rechts und linksbetont an (je Bein ~15 Sprünge)und steigenden Umfängen an.
Zusätzlich habe ich innerhalb eines Athletikzirkels Wechselsprünge auf der Stelle (auf Turnmatte) und noch mal Seilspringen gemacht.

Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

K. Machst du bei Sprüngen dann auch "maximale" (weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, halt bezogen auf Höhe/Weite/etc.) Sachen bzw. wie weit entfernt von den WK??

Aja und alles Gute weiterhin, dass dich die Arbeit nicht übernimmt! ;)

S

Solos

Guest

Klar mach ich maximale, darum gehts ja. Hochintensiv, im Umfang dann relativ überschaubar. Das jetzige Training bereitet das maximale Springen nur vor.

Mit den Sprüngen gehe ich eigentlich bis direkt bis vor den WK, nur halt mit wenig Umfang um nicht zu ermüden. So lassen sich wunderbar die letzten Fasern "zünden" und der Muskeltonus anregen.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht am Abend vor dem WK oder am morgen des WKs ein kurzes Sprungprogramm als Auftakt zum Anreizen durchzuführen. die Bereitschaft ist dann einfach größer.

kecks

Active Member

Das ist ja auch ein ganz klassisches Vorgehen; kein wichtiger WK ohne Auftakt am Morgen :).

S

Solos

Guest

Die Entlastungswoche neigt sich dem Ende zu.
Paar verschiedene Sachen habe ich noch ausgetestet. U.a. gingen im Umsetzen 105 Kg (Technik war begrenzend) und Bank 107,5. Da hab ich dann zugunsten sauberer Technik aufgehört. Aber war eigentlich eh klar das sich bei meiner "Hass-Disziplin" das Training im submaximalen Bereich am negativsten auf die Max-Leistung ausschlägt. Hatte so gar kein Gefühl für das Gewicht. Außerdembilde ich mir ein, das sich mein Gewichtsverlust (~4 Kg) bei Bank am meisten bemerkbar macht. Gibts ähnliche Erfahrungen bei anderen?
Tjoar sonst finde ich noch 3,10 m Standweitsprung erwähnenswert.

Dies WE ist mein erstes freies seit 4 Wochen und es wird erstmal GAR NICHTS gemacht:scool: Frisch ausgeruht starte ich dann nächste Woche in meinen ersten 14-Tägigen Kraftblock.

Mal schaun wies läuft, die Ausgangsbasis ist deutlich besser als letzten Oktober.

Gruß

janden

Well-Known Member

Wow 3,10 Standweit ist hammer.

hab mal 3m auf nem Schwingboden gemacht, aber da war ich noch leichter.

Bank bedeutet bei mir 1kg Körpergewicht 5kg an Leistung im Normalfall.
Umsetzen hätt ich jetzt mehr von dir erwartet, 105 setz ich mit meiner Assitechnik auch um

königderberge

Well-Known Member

Die Entlastungswoche neigt sich dem Ende zu.
Paar verschiedene Sachen habe ich noch ausgetestet. U.a. gingen im Umsetzen 105 Kg (Technik war begrenzend) und Bank 107,5. Da hab ich dann zugunsten sauberer Technik aufgehört. Aber war eigentlich eh klar das sich bei meiner "Hass-Disziplin" das Training im submaximalen Bereich am negativsten auf die Max-Leistung ausschlägt. Hatte so gar kein Gefühl für das Gewicht. Außerdembilde ich mir ein, das sich mein Gewichtsverlust (~4 Kg) bei Bank am meisten bemerkbar macht. Gibts ähnliche Erfahrungen bei anderen?
Tjoar sonst finde ich noch 3,10 m Standweitsprung erwähnenswert.

Dies WE ist mein erstes freies seit 4 Wochen und es wird erstmal GAR NICHTS gemacht:scool: Frisch ausgeruht starte ich dann nächste Woche in meinen ersten 14-Tägigen Kraftblock.

Mal schaun wies läuft, die Ausgangsbasis ist deutlich besser als letzten Oktober.

Gruß

Geht mir auf der Bank auch so, bin aber ein schlechter Bankdrücker.
Bin gespannt ob Du mit 14-tägigen Maxkraftblöcken nur das Niveau halten oder sogar etwas zulegen kannst.
Hast Du Übungen und Belastung geplant oder entscheidest Du von BE zu BE?

Oben