• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Kamerastellung o.k., Tiefe grenzwertig, einen kleinen Tick tiefer wäre schön...

Ok, werds versuchen.

Ich hätt die ERste zugunsten des Athleten gültig gegeben, weil es sonst ein sehr ansprechende Beuge war.

2. und 3. in jedem Fall no lift !!

Es ging mir um die erste, die beiden letzten waren eh zu flach.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ihr nochmal nen konkreten Anhaltspunkt für die Tiefe definiert (keine Ahnung, trochanter tiefer als kniespalt oder so), den jeder nachvollziehen kann.

Denn wenn man sich die Vids hier anschaut wirds sonst hundert pro einige grenzwertige Entscheidungen und dann zwangsläufig auch Diskussionen geben.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ihr nochmal nen konkreten Anhaltspunkt für die Tiefe definiert (keine Ahnung, trochanter tiefer als kniespalt oder so), den jeder nachvollziehen kann.

Denn wenn man sich die Vids hier anschaut wirds sonst hundert pro einige grenzwertige Entscheidungen und dann zwangsläufig auch Diskussionen geben.

Gruß
Als gültige Tiefe orientieren wir uns an der IPF-Tiefe, also Hüftknick unter Kniehöhe...

Deswegen stell ich auch die Bsp-Videos rein...

ABER...keine Angst, wir werden schon nicht mit absoluter Härte richten, es ist und bleibt in erster Linie ein Fun-Wettkampf,
zumal ja bestimmte Faktoren eh auf Vertrauen und Ehrlichkeit laufen,
da bringt es meiner Meinung nach nichts sich zu sehr an der gültigen Beugetiefe aufzugeilen...

Wichtig ist halt nur, dass es keine Hofknickse sind und das grundsätzlich JEDER versucht auf gültige Tiefe zu beugen...

Gruß Eisi

P.S.: Ich hätte unter Berücksichtigung der o.g. Gesichtspunkte deine 1. Wdh. auch (knapp) gültig geben...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Es geht mir nicht darum das ich angst habe oder so.
Ich will nur wisen was gefordert ist. Gültige Versuche nachgeschmissen möchte ich nicht bekommen. das ist nicht Sinn der Sache.

Hüftknick unter Kinehöhe (ich nehme mal an die obere Kante) ist ne konkrete Ansage. Das ist objektiv nachvollziehbar.

Aber wäre es denn nicht sinnvoll dann die Perspektive doch mehr von der Seite zu wählen?

So wie hier?

http://www.myvideo.de/watch/6928921/Kniebeugen_1_x_150_Kg

Die müsste gültig gewesen sind oder?

Marty McFly

Well-Known Member

Also:

Der erste 155er knapp gültig, die beiden anderen zu flach, der 150er sauber gültig.

Mir persönlich passt die zweite Kameraposition (also eher seitlich) persönlich besser.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

...Hüftknick knapp unter Oberkante Knie...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Danke für den Link.

Heute den Rest Kraft

Training Montag 25.01.2010

Umsetzen

20/Aufw
60/Aufw

70/2
80/2
90/2
100/2
105/2
100/2

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw

70/3
80/3
90/3
100/3
105/3
100/3

+ bissl Rudern

+ ausgiebige Rumpfkraft

--> heute gings besser als gestern. explosivität war gut beim umsetzen und selbst bank war für meine verhältnisse locker gedrückt. die basis steht also. war evtl die letzte max-kraft einheit für diesen zyklus. die nächste, also die letzte woche vor dem wettkampf, werde ich nicht großartig planen sondern nach gefühl gestalten. also das was ich brauch um locker und schnell zu werden, auf keinen fall mehr viel.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Training 26.01.2010

Aufw

Kugelstoßen (7,25)

- schocken rückwärts
x8 locker, Augenmerk auf Ganzkörperstreckung

-Stand
3x2

-Angleiten
12x2

Spez-Kraft

Gymnastik

Ende

S

Solos

Guest

Training 27.01.2010

Aufw

Umsetzen explosiv

70/3/3/3

im Wechsel mit

vertikalem Med.-Ball schocken

je 3x maximal, zwischen den Wdhs. ~10 sek. Pause

Ausstoßen explosiv (Stand)

70/3
75/3
80/3

im Wechsel mit

vertikalem Med. Ballstoß aus Nacken

je 3x maximal, zwischen den Wdhs. ~10 sek. Pause

Einbeinkniebeuge mit Wadenstand

45/6/6

im Wechsel

explosivem Strecksprung am Kastenteil (3 Auftaktschritte)

je 4, zwischen den Wdhs. ~10 sek. Pause

Bankdrücken mit langer Ablage und explosivem Ausdruck

70/3
75/3
80/3

im Wechsel mit

beidarmigem Med.-Ballstoß gegen Wand

je 4 x,zwischen den Wdhs. ~10 sek. Pause

+ ein paar Spielreien mit dem Deuserband

+ bissl WS Mobi und Entlastung an der Sprossenwand

Ende

S

Solos

Guest

Training 28.01.2010

Testwettkampf im Hinblick auf die NDM am 06.02.:

Wettkampfmäßiges Aufwärmen (~35 Min.)

Wettkampfmäßiges Einstoßen

dann

6 Wettkampfversuche mit entsprechender Pause dazwischen

Bester Versuch (Nr. 3): 14,38 m

im Anschluss

6 x 2 lockere Technikstöße

Sprünge:

- leichtes Seilspringen zur Vorbereitung

- Drop Jumps von Kastenteil
3 x 4 mit maximaler Höhe

- Kastenaufsprünge
3 x 4 max. Geschwindigkeit

leichte Gymnastik Schultergürtel/Hüfte

Ende

--> heut nen Test-WK gemacht, d.h. 6 WK-Versuche mit entsprechenden Pausen und unter Einhaltung der Regeln. bester versuch war 14,38m, die serie war auch ok. insgesamt also 20 cm weiter als bei den BM vor knapp drei wochen. da ich in eine sandgrube stoße in der der sand immer sehr nachsackt und am nächsten punkt des einschlages zum stoßbalken gemessen könnts auch weiter gewesen sein.
bester stand versuch im einstoßen war 12,55 m, also 1,83 m differenz. das ist ok, im wk müssten aber eigentlich 2m+ drin sein.

bin also guter dinge das es nächste woch noch was weiter werden kann, eine bestätigung der heutigen leistung sollte aber eigentlich drin sein.

diese woche wird nicht mehr trainiert. richtig regeneration gibts aber nicht, muss das wk durcharbeiten und werde viel stehen. montag dann auch kein train, da mach ich ne langzeit-blutdruckmessung:smad:dienstag bis donnerstag werde ich noch drei kurze, hochintensive und schnelligkeitsorientiere einheiten, davon 2 x stoßen, weitere inhalte nach gefühl, durchziehen.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huhu [img24]

die Blutdruckspitze beim Training wär schon interessant zu sehen. Aber andrerseits kann mers grade brauchen wenn der Apparat z.B. mitten beim Umsetzen anfängt einem den Arm abzuwürgen. Hoffentlich ist was Vernünftiges rausgekommen bei der Messung.

Und gabs schon Training diese Woche?

S

Solos

Guest

Bericht NDM 06.02.2010 in Hannover:

Gestern war es dann also so weit. Mein zweiter Wettkampf und gleichzeitig "Höhepunkt" in Form der NDM stand an. Um 9.00 Uhr habe ich meine bessere Hälfte ins Auto geladen und bin gen Hannover gedüst.
Die erste Ernüchterung vor Ort kam beim Abholen der Startunterlagen. In einem Gespräch mit nem bekannten Trainer erfuhr ich, dass seine zwei Athleten aufgrund von Krankheit nicht antraten. Klasse! Somit nur vier Athleten am Start. Mal abgesehen davon, das dies nicht die beste Werbung für unsere Disziplin ist und somit wenig Pause zwischen den Versuchen zu erwarten war, war es für mich besonders ärgerlich. Gerade diese zwei Athleten befanden sich in meiner "Kragenweite", mit ihnen hätte ich mich duellieren können. Da die anderen drei außer meiner Reichweite waren, war es also wieder einmal ein WK gegen mich selbst...

Während des Einstoßens und der ersten Versuche machte sich meine geringe WK-Erfahrung stark bemerkbar. Ich hatte Probleme in den Wettkampf zu kommen und war relativ nervös, obwohl es eigentlich gar keinen Grund dafür gab. So startete ich mit einem ungültigen Versuch, im zweiten mit 13,98m und im dritten dann wieder ungültig. Dann wurde es aber besser und im vierten Versuch bestätigte ich zumindest meine Trainingsleistungen mit 14,40 m. Im fünften folgten dann noch einmal 14,20 m und der sechste war wieder ungültig.
Im Endergebnis also14,40m und 4 Platz von vier:smad:, was aber wie erläutert im Vorfeld zu erwarten war. Gewonnen hat einer unserer Nachwuchshoffnungen (letztes Jahr Bronze bei der U-20 EM ) mit für ihn unbefriedigenden 17,34 m, vor einem ehemaligen Teilnehmer an EM/WM und OS mit 16,06 m (der Mann ist fast 45:ssuprised:) und einem weiteren Stoßer mit 15,67m, dessen PB jenseits der 17 m liegt.

Das Fazit fällt gemischt aus. Habe einige technische Fehler begangen die doch ziemlich Weite gekostet haben. Richtung 15m hätte es durchaus gehen können. Das dies keine subjektive Meinung meinerseits ist haben mir die Einschätzungen einiger in der Halle anwesender gezeigt. Angesichts der Vorbereitung mit Hindernissen kann ich mit dem Ergebnis aber leben. Das wichtigste für mich ist jedoch dabei gewesen zu sein. Es ist einfach eine leidenschaft, die ich nicht missen möchte. Die Wettkampfsituation gibt mir einen Kick, den ich nicht missen möchte, egal was raus kommt (naja nicht ganz egal;)). Es macht einfach Spaß.
Und damit ist klar: Ich bleibe dabei und werde mich auf den Sommer vorbereiten.

Gruß

janden

Well-Known Member

Glückwunsch zum WK,
Die 15 m kommen sicher sehr bald.

Kann man im nationalen Bereich eg noch etwas erreichen wenn man mit 25+ mit Kugelstoßen anfängt?

kecks

Active Member

Na, das klingt doch gar nicht so schlecht.

@janden: Ja, kann man durchaus, wenn Talent und u.U. sportliche Vorgeschichte vorhanden sind, würde ich mal sagen. Gerade Kugelstoßen lebt ja nicht wenig von einer guten Athletik.

janden

Well-Known Member

Ich liebe die Disziplin, bin aber ein extrem schlechter Werfer, Vlt bin ich ja im Stoßen besser :)

So ohne Training bin ich mit der 7er Kugel ca bei 11-12m (schrittlängenmessung)
Ma sehen was sich alles noch ergeben wird, habe momentan ein paar Ideen was ich in der Offseason mal ausprobieren will.

S

Solos

Guest

Kann man im nationalen Bereich eg noch etwas erreichen wenn man mit 25+ mit Kugelstoßen anfängt?

Man kann wenn man gute Veranlagung mitbringt und aus einer Sportart wie KDK kommt sicher noch ansprechende Ergebnisse erzielen.

Im nationalen Bereich was zu ereichen halte ich mit über 25 für sehr sehr unwahrscheinlich, international für unmöglich. MIr ist auch kein Fall bekannt bei dem es so gewesen ist. Momentan brauchst du für die Hallen-Top10 in D 17,77 m, und das obwohl einige Athleten keine Hallensaison machen. Norm für die DM ist 17,00 m, damit gewinnst du aber keinen Blumentopf. Bei der Freiluft-DM im letzten Jahr in Ulm brauchte man für die Endkampfteilnahme (also Platz 8 )18,24 m!!
Vielleicht siehts in Österreich anders aus. Der beste Österreicher (Martin Gratzer) hätte bei einer Bestleistung von 18,72m große Probleme bei uns überhaupt in den Endkampf zu kommen.

kecks

Active Member

Werfen ist eben die deutsche LA-Spezialität :).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation zum Wettkampf!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Kleine Info:

Befinde mich gerade in einer Übergangswoche zum nächste Woche beginnenden Neuaufbau für den Sommer. Dann stehen erstmal wieder vermehrt allgemeine Inhalte im Vordergrund.
Diese Woche hab ich viel regeneratives und präventives Zeugs und erste Schritte in Richtung Athletik-/Kreistraining gemacht.

Sonst nur nach Lust und Laune. Hatte heut nen geiles Händchen von der Freiwurflinie und 17 von 20 getroffen. Das witzige war, dass ich die ersten 17 in Serie versenkt habe:scool: Dann wurde aber das gelächter zu groß und die letzten drei gingen derbe daneben;D

Bleibe also dran. Mein Log wird aber ruhiger. Habe viel um die Ohren und MC kostet viel Zeit.

Gruß

Oben