AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Coole Sache.
Gegenüber dem guten Cantwell siehst du aber schwer schmächtig aus
Ja, dabei kommt das auf dem Foto nicht mal rüber wie in Natura.
Ich hab ja schon viele Athleten gesehen, aber niemand ist so krass wie der Cantwell
Der gute Mann hat 1,98 m Gardemaß und wird bei der IAAF mit 145 Kg Körpergewicht geführt. Neben ihm sahen die anderen aus wie Kinder
Als ich beim Fotografieren meinen Arm um ihn gelegt habe fühlte sich sein Rücken an wie eine Säule aus Marmor! Knüppelhart
Faszinierend ist auch mit welcher Feinmotorik er dann in dem für ihn kleinen Ring zu Werke geht. Im Gegensatz zu den anderen Stoßern hat er beim Einstoßen komplett auf Standstöße etc. verzichtet und ist direkt mit der Drehung angefangen. Zunächst ganz locker, so auf 17 m, dann immer noch locker auf 19-20m und als es dann Richtung WK-Beginn ging hat er noch zwei auf 21m gefeuert um auf Temperatur zu kommen. Zwischen den Stößen stand er eigentlich nur rum...
danach meinte er wohl zum Moderator Weltbestjahresleistung sei drin, Meetingrekord auch (hält er selber mit 21,47).
Letzteres hat dann nicht ganz geklappt mit 21,32 m. War aber für den ersten Saison-WK saustark.
Insgesamt einfach nur beeindruckend der Mann (siehe Anhang)
whoah fuck, grauslig!
was war denn das bitte? ein bench press sicher nicht...
Aus Powerlifting-Sicht nicht. Aber da hatten wirs schon mal drüber.
Im Wurfbereich wird häufig so gedrückt, oft auch mit Brustkissen, wird dann als reaktives Bankdrücken bezeichnet.
Soll die dynamische Komponente betonen, den Ausstoßbedingungen näher kommen und somit spezifischer sein. Gibt auch Untersuchungen die das belegen.
Ich selber drücke so nicht und würde so auch meine Athleten nicht drücken lassen. Der Benefit durch diese Ausführung ist mit zu gering und rechtfertigt in meinen Augen nicht die hohen, gesundheitsgefährdenden Lasten.
Davon mal ab. Ich wollte nur mal zeigen in was für Kraftdimensionen wir uns im Kugelstoßbereich teilweise bewegen. Das in dem Vid waren immerhin 285 kg und er hat raw, ohne irgendwelchen Schnick Schnack gedrückt. Gehe jede Wette das 240-250 Kg auch sauber gehen, soo stark hat er nun auch wieder nicht gedotzt, und das vid ist etwa 3 Jahre alt. Die anderen Werte wie Kniebeugen und Co sind entsprechend. Der Bartels kann zum Beispiel 230 (!) Kg umsetzen.
Ob das nun notwendig ist um so weit zu stoßen bzw. ob Kraftverbesserungen in dem Bereich noch eine Wirksamkeit auf die Stoßleistungen besitzen sei mal dahingestellt.