• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

janden

Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Fühlst du dich noch deutlich beeinträchtigt oder bist für nen "normalen" Alltag schon voll gewappnet?

kecks

Active Member

Ach, das wird schon. Deine Gesundheit soll sich nicht so anstellen :)!

(Im Ernst, gute Besserung.)

S

Solos

Guest

Danke Danke!

Hm, so richtig Alltagstauglich bin ich noch nicht, insgesamt noch nen bischen wacklig auf den Beinen. Die Treppe runter um das Paket anzunehmen ging schon gut auf die Pumpe:smad:
Ist aber im Laufe des heutigen Tages schon deutlich besser geworden. Halsschmerzen sind fast weg und Husten lässt auch nach. Denke nicht das ich wirklich bis Donnerstag nicht arbeite, wahrscheinlich morgen noch und dann gehts weiter.

Nicht das Kecks mit ihrem "stell dich nicht so an-Vorwurf" noch recht bekommt;D

janden

Well-Known Member

Naja, dann gehts dir also deutlich schlechter als mir.
Ich bin für den Alltag schon topfit wenn ich nicht ständig ein Klo brauchen würde.

Naja weiterhin alles Gute

S

Solos

Guest

So kleiner "Test" gerade eben:

~35 Min. "strammer" Spaziergang + Kombination aus Rumpfkräftigung, Mobilisation und Gymnastik

Ging gut und so wie es aussieht werde ich morgen wieder zur Arbeit gehen, auch wenn ich eigentlich noch krank geschrieben bin. Sollte ich mich dann entsprechend fühlen werde ich nen kleines Einstiegstrain in Form von einer lockeren Stoßeinheit wagen. Mal schauen wies läuft, hatte dann eine Woche Trainingsausfall....:smad:
Freitag dann maximal ein kurzes Krafttrain weil ich zum Kugelstoßmeeting nach Nordhausen fahre. Sonntag wirds dann wieder richtig losgehen, bis dahin dürfte ich auch vollständig auskuriert sein.
Werde dann nach Trainingsverlauf und leistungsfähigkeit über einen Start am 07. Feb entscheiden. Sollte der Wegfallen gehts Anfang Feb. mit nem Neuaufbau los. Dazu dann aber mehr.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 21.01.2010

Aufw.
- 800 m leichtes Traben
- dynamisches Stretchen
- leichtes Sprung ABC´+ bissel Seilspringen

Kugelstoßen (8,25/7,25)

- rw schocken (nur 7,25)

- Stand gestützt
5x2

- Angleiten mit Pause und folgendem Ausstoß
2x2

- Angleiten gestützt
4x2

- Angleiten gesprungen
~8 x nur 7,25

leichte Spez.-Kraft:

- LH-Schlagen ohne/mit Ausstoß
je x4 pro Seite

- Angleitimitation mit Hüfteinsatz gegen Deuserband
2x4 pro Seite

Auslockern/ Gymnastik

--> Yeah I`m back[img30]

MondayMassacre

Well-Known Member

Sauber. Nur nicht übertreiben ;)

janden

Well-Known Member

und hoffentlich wieder so belastungsstabil wie vorher? :)

Bei mir ist immernoch nicht an KT zu denken, muss wohl das ganze WE verstreichen lassen, aber da ich jetzt 3 TAge von 8 bis 21:00 im Kurs sitze, werde ich es verdrängen können :)

S

Solos

Guest

Sauber. Nur nicht übertreiben ;)

Ne keine Angst, gestern war nur nen lockerer einstieg mit viel Pausen und heut gibts nen kurzes Schnellkrafttrain. Also auch nichts soo belastendes fürs Herz-Kreislauf-System.
Ab Sonntag lass ichs dann wieder krachen:)

und hoffentlich wieder so belastungsstabil wie vorher? :)

Noch wohl nicht, aber das kommt:scool:

Bei mir ist immernoch nicht an KT zu denken, muss wohl das ganze WE verstreichen lassen, aber da ich jetzt 3 TAge von 8 bis 21:00 im Kurs sitze, werde ich es verdrängen können :)

Lass Dir Zeit. Man verliert gar nicht so viel. Hab ich gestern auch gemerkt. die Kugel flog erstaunlich weit.
Und Du hast ja die letzten Wochen richtig geochst, da ist so ne Pause vor der zweiten Phase vielleicht gar nicht so schlecht.

He he, ich sehs schon kommen. Nach dem WE hat der ganze Kurs Scheisserei;D

Hät auch wohl mal wieder Lust auf so was. Mit guten Referenten machts richtig Spaß:ssmile:

Gruß

S

Solos

Guest

Yeah, komme grad aus Nordhausen, war granatengeil[img30]

Fünf von acht Athleten über 20 m, drei deutsche mit Hallen-WM Norm und der amtierende Hallen- und Freiluftweltmeister Christian Cantwell gewinnt mit Weltjahreshallenbestleistung von 21,32 m.

Es war einfach nur ne geile Show!

Im Anhang zwei Fotos:

1. Christian Cantwell und Ich

2. Adam Nelson (Weltmeister 2005 + mehrfacher Vizeweltmeister und 2. bei Olympia)

Nu geh ich feiern!

Gruß

p.S.: Seht ihr wie die Jungs auf den Fotos zittern? Die wissen das Solos im kommen ist:scool:;D

Marty McFly

Well-Known Member

Coole Sache. :)

Gegenüber dem guten Cantwell siehst du aber schwer schmächtig aus
;)

MondayMassacre

Well-Known Member
S

Solos

Guest

Coole Sache. :)

Gegenüber dem guten Cantwell siehst du aber schwer schmächtig aus
;)

Ja, dabei kommt das auf dem Foto nicht mal rüber wie in Natura.
Ich hab ja schon viele Athleten gesehen, aber niemand ist so krass wie der Cantwell:sdrool: Der gute Mann hat 1,98 m Gardemaß und wird bei der IAAF mit 145 Kg Körpergewicht geführt. Neben ihm sahen die anderen aus wie Kinder;D
Als ich beim Fotografieren meinen Arm um ihn gelegt habe fühlte sich sein Rücken an wie eine Säule aus Marmor! Knüppelhart:ssuprised:

Faszinierend ist auch mit welcher Feinmotorik er dann in dem für ihn kleinen Ring zu Werke geht. Im Gegensatz zu den anderen Stoßern hat er beim Einstoßen komplett auf Standstöße etc. verzichtet und ist direkt mit der Drehung angefangen. Zunächst ganz locker, so auf 17 m, dann immer noch locker auf 19-20m und als es dann Richtung WK-Beginn ging hat er noch zwei auf 21m gefeuert um auf Temperatur zu kommen. Zwischen den Stößen stand er eigentlich nur rum...:scool: danach meinte er wohl zum Moderator Weltbestjahresleistung sei drin, Meetingrekord auch (hält er selber mit 21,47).
Letzteres hat dann nicht ganz geklappt mit 21,32 m. War aber für den ersten Saison-WK saustark.

Insgesamt einfach nur beeindruckend der Mann (siehe Anhang)

whoah fuck, grauslig!
was war denn das bitte? ein bench press sicher nicht...

Aus Powerlifting-Sicht nicht. Aber da hatten wirs schon mal drüber.
Im Wurfbereich wird häufig so gedrückt, oft auch mit Brustkissen, wird dann als reaktives Bankdrücken bezeichnet.
Soll die dynamische Komponente betonen, den Ausstoßbedingungen näher kommen und somit spezifischer sein. Gibt auch Untersuchungen die das belegen.

Ich selber drücke so nicht und würde so auch meine Athleten nicht drücken lassen. Der Benefit durch diese Ausführung ist mit zu gering und rechtfertigt in meinen Augen nicht die hohen, gesundheitsgefährdenden Lasten.

Davon mal ab. Ich wollte nur mal zeigen in was für Kraftdimensionen wir uns im Kugelstoßbereich teilweise bewegen. Das in dem Vid waren immerhin 285 kg und er hat raw, ohne irgendwelchen Schnick Schnack gedrückt. Gehe jede Wette das 240-250 Kg auch sauber gehen, soo stark hat er nun auch wieder nicht gedotzt, und das vid ist etwa 3 Jahre alt. Die anderen Werte wie Kniebeugen und Co sind entsprechend. Der Bartels kann zum Beispiel 230 (!) Kg umsetzen.

Ob das nun notwendig ist um so weit zu stoßen bzw. ob Kraftverbesserungen in dem Bereich noch eine Wirksamkeit auf die Stoßleistungen besitzen sei mal dahingestellt.

S

Solos

Guest

Zum reaktiven Bankdrücken nochmal:

In der DDR wurde das Ganze auf die Spitze getrieben. Wie in dem angehängten Video wurde mit Brustkissen gedrückt. Zusätzlich wurde das Bein der Stemmbeinseite - bei rechtstoßern das linke - aufgestellt und mit dem rechten Bein wurde impuslartig die Hüfte gebracht um das Drücken zu unterstützen.
Durch diese Modifizierungen wurden sich noch speziellere Trainingswirkungen erhofft.

Bei dem Athlet im Vid hats wohl funktioniert: PB 23,06

http://www.myvideo.de/watch/7270916/Ulf_Timmermann_Bouncing_Bench

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Der Bartels kann zum Beispiel 230 (!) Kg umsetzen.

ja, das ist schon mehr als beeindruckend.

@ reaktives bankdrücken:

mich grauselt es auch, wenn ich so etwas (vor allem das zweite video) sehe. ich denke da ist ein ganz schmaler grad zwischen kontrolle und verlust der selbigen. im letzterem fall können die spotter auch nichts mehr verhindern. naja, hochleistungssport...

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

mich grauselt es auch, wenn ich so etwas (vor allem das zweite video) sehe. ich denke da ist ein ganz schmaler grad zwischen kontrolle und verlust der selbigen. im letzterem fall können die spotter auch nichts mehr verhindern. naja, hochleistungssport...

Ja, es ist sehr grenzwertig.
Auch im Wurfbereich wird diese Art des Drückens z.T. sehr kristisch gesehen. Meiner Meinung nach zu wenig und zu sehr Trainingsgruppen abhängig. Es ist nach wie vor gängiger Trainingsinhalt. Vor allem bei guten Leuten (siehe Vids), was natürlich auch einen Nachmach-Effekt mit sich bringt.
Schlimm finde ich es, wenn so etwas bereits mit Nachwuchssportlern gemacht wird (ist der Fall)!
Im Hochleistungsbereich spielen ganz andere Motive eine Rolle. Wenn dort ungewöhnliche bzw. orthopädisch nicht mehr so ganz vertretbare Trainingsmittel eingesetzt werden ist das eine andere Ebene und nachvollziehbar. Im Nachwuchsbereich hat das aber nix zu suchen.

Und wie gesagt, obs denn wirklich wirksamer ist....ich bezweifel es!

Diskusweltmeister Robert Harting 200 Kg:
http://www.myvideo.de/watch/7272976/Robert_Harting_reaktives_Bankdruecken_200_Kg

U23 Kugelstoßer Markus Bandekow 250 Kg:
http://www.myvideo.de/watch/7272979/Markus_Bandekow_reaktives_Bankdruecken_250_Kg

S

Solos

Guest

Heute Gelegenheit gehabt zu Stoßen, deshalb Techniktrain und nen Teil der Kraft von morgen:

Training 24.01.2010

Aufw
- ~10 Min Trampolin hüpfen;D (man hatte ich danach weiche Knie...)
- Eintraben
- gymnastik und Lauf ABC

Kugel ins Netz (8,25/6,25)

- schocken rückwärts x 12 (nur 6,25 )
--> komplette Körperstreckung fokussiert

- Standstoß 8,25 Kg gestützt
x 10

- Angleiten 8,25
x 12

- Angleiten 6,25
x5 zum Zucken

--> vieles ist mittlerweile ganz ok. seit ich nach den bezirksmeisterschaften schwerpunktmäßig am auftakt gearbeitet habe stürze ich nicht mehr so ins angleiten, richte den oberkörper nicht mehr so stark auf und bleibe geschlossener. damit treff ich die kugel besser von hinten.
allerdings stehe ich noch ~10 cm zu breit. das druckbein muss weiter unter den körper! ich strecke zwar schön aus im abstoß, allerdings ist die kraftwirkung von rechts schnell beendet da ich "zwischen" den Beinen stehe, das Bein zu früh gestreckt ist uns ich somit nicht mehr arbeiten kann.
ddas wird ein Schwerpunkt die nächsten 2 Wochen, neben vornehmlicher arbeit an der schnelligkeit und dem rhythmus.

Kraft:

Kniebeugen i. Wechsel mit Squat Jumps

20/Aufw
60/Aufw

100/3
120/3
140/3
155/3http://www.myvideo.de/watch/7274138/Kniebeugen_3_x_155_Kg_schlechte_Technik
140/3/3

--> die KB sind bischen blöd gelaufen. wusste nicht genau wie hoch ich nach der krankheit gehen soll. da es dann bis 140 easy und sauber lief und ich mich gut fühlte bin ich dann auf 155 gegangen. das war ein fehler! wie im vid zu sehen wars technisch nicht gut, bin VIEL zu weich im rücken, arsch kommt extrem hoch. vor zwei zwochen der 4er mit 150 war richtig schön sauber und auch nicht grenzwertig.naja, ne woch krank hinterlässt halt seine spuren.eigentlich versuche ich solche wdhs absolut zu vermeiden, ärgere mich ein bischen. wär dumm sich wegen so nem scheiss kur vorm hauptwk zu verletzen:smad:

mal was anderes an die jury vom MC-KDK: wären die perspektive und beugetiefe ok?

+ bissl seitheben vorgebeugt und KH Rudern

+ Rumpf

Auslockern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kamerastellung o.k., Tiefe grenzwertig, einen kleinen Tick tiefer wäre schön...

Gruß Eisi

P.S.: Ich mach die versprochenen Technikvideos am Dienstag und lade sie im Regel-Thread hoch...

...ist ja noch etwas Zeit, der Countdown läuft ab dem 01.02....

janden

Well-Known Member

Ich hätt die ERste zugunsten des Athleten gültig gegeben, weil es sonst ein sehr ansprechende Beuge war.

2. und 3. in jedem Fall no lift !!

Oben