AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Hallo bedee,
auch Dir schönen Dank für die Genesungswünsche. Zum meinem Vorhaben morgen wieder einzusteigen siehe obigen Post.
Und dann vielen Dank für die Hallenbeschreibung. Tartan in der Halle? Da kann man sicherlich gut sprinten. Linoleum oder Parkett dürfte wohl eher etwas glatt sein. Das mit dem portablen Ring klingt gut, werd ich mal so weitergeben.
Klar, Tartan in der Halle ist natürlich göttlich. Sprinten geht hervorragend (halt so lang wie es die Dimension der Halle zulässt) und Springen auch.
Tartan findest du aber nur in speziellen Leichtathletikhallen. Und diese stehen den meisten Vereinen eben nicht zur Verfügung (in der Regel nur Großvereinen oder kleinen Vereinen mit Verbindungen und räumlicher Nähe zu OSPs).
Standard in den meisten Mehrfachhallen, die sowohl zum Schulsport als auch zum Vereinssport genutzt werden, sind in der Regel irgendwelche Schwingböden oder die brutale (gelenkunfreundlichere) Variante bei der irgendwas linoleumartiges ziemlich direkt auf den Estrich/Beton aufgebracht wird.
Da es mittlerweile mit den Hallenböden ne Wissenschaft für sich ist kann ich nur empfehlen das ihr euch gut informiert. Denkt dabei langfristig, auch was Ausstattung der Halle angeht. Sonst ärgert ihr euch in naher Zukunft. Ich hab solche Erfahrungen selber gemacht.
Und nette Schuhchen hast du dir da zugelegt. Die sind jetzt für drinnen und draußen, oder? Für einen Betonwurfring müssten die ja auch geeignet sein, denk ich mal.
Werferschuhe sind grundsätzlich für draußen, werden aber auch drinnen genutzt. Sie haben aber keine Hallenfreundlichen Sohlen und hinterlassen gerne diese netten Streifen auf dem Hallenboden....--> Krieg mit den Putzfrauen und dem Hausmeister
Also Vorsicht bei Imitationen etc. außerhalb des Ringes walten lassen!
Die Sohle der Schuhe die ich mir ausgesucht habe (Nike "Zoom SD" 2009) bestehen aus einem Karbon-Gummi gemisch und sind als allrounder einzuschätzen. D.h. man kann sie bei allen Würfen (Kugel/Diskus/Hammer) und sowohl bei sehr stumpfen als auch bei sehr glatten Ringen (z.B. durch Nässe/Schmutz) nutzen. Ich werfe diese Modell schon seit Jahren als Hauptschuh, früher auch noch beim Diskuswerfen, und komme optimal damit zu recht.
Es gibt dann noch Schuhe mit reiner Karbonsohle (Nike "Zoom rotational"/Adidas "Adizero Discus/Hammer 2009"), die in erster Linie für die Rotationswürfe (Drehstoß, Diskus, Hammer) und sehr stumpfe Ringe gemacht sind. Da krallen sie sich richtig schön fest (gute Standfestigkeit) und sind trotzdem sau schnell. Bei nassen Ringen ist das dann aber ein wenig wie Schmierseife....
Dafür gibt es dann Schuhe mit Sohlen aus reinem Gummigemisch (z.B. Adidas "Throw-Star Allround 2009"). Diese bieten gute Standfestigkeit bei nassen, rutschigen Ringen, kommen einem bei trockenen Ringen allerdings etwas "langsam" vor.
Ich nutze meist 3-4 Paar synchron, wobei da immer ein sukzessiver Austauch der Paare von neu nach alt vonstatten geht. Meist habe ich einen "Hauptschuh" mit dem auch im WK geworfen wird (Nike Zoom SD), plus ein paar mit reiner Gummisohle (z.Zt. Reebook "Shot Put, Discus and Hammer Throw") und 1-2 Paar die aus- und eingeworfen werden. Die Haltbarkeit der Dinger ist nämlich nicht so der Hit, insbesondere der Schuh vom Druckbeinfuß mach schnell schlapp. Als ich noch große Wurfumfänge gegangen bin, vor allem im Diskuswurf, hatte ich so nen Schuh im Frühjahr in ~4 Wochen durchgedreht....hatten aber nen guten Schuster der die dann repariert hat bzw. schon direkt nach dem Kauf prepariert und robuster gemacht hat. Ein hoch aufs gute alte Handwerk
Aber eins ist natürlich klar: das beste Schuhwerk ist nur so gut wie derjenige der drin steckt
Gruß