• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Mit den Bezeichnungen gestützt, durchgestützt und gesprungen in Beziehung aufs Kugelstoßen kann ich im Moment noch nicht so viel anfangen. Werd mich mal auf Forschungsreise begeben, wird wohl auf Papier oder im Web zu finden sein.

Die Bezeichnungen beziehen sich auf den Ausstoß.

Bei einem gestützten Ausstoß behält man mit beiden Beinen bis zum Lösen der Kugel Kontakt zum Boden. Andere genutzte Bezeichnungen wären Ausstoß im Zweibeinstütz oder Standabstoß.

Bei einem durchgestützten Stoß hat man lediglich mit dem Stemmbein während des Ausstoßes Bodenkontakt (auch Einbeinstütz). Das rechte (Druck-) Bein wird als Ergebnis eines hohen Krafteinsatzes in Stoßrichtung über den Balken, außerhalb des Ringes aufgesetzt. Daher "durchgestützt", allerdings nicht Wettkampftauglich da natürlich immer ungültig.

Gesprungen, oder Sprungausstoß beschreibt den Ausstoß im stützlosen Zustand als Ausdruck explosiver Beinarbeit. Abgefangen und gültig gemacht wird der Stoß hierbei durch ein Umspringen auf das rechte Bein.

Diese verschiedenen Formen werden im Jahresverlauf unterschiedlich stark eingesetzt, weil sie z.T. unterschiedliches Betonen bzw. Schulen. Im Wettkampf wird in der Regel der Sprungausstoß genutzt, der Stütz eher selten.
Wenn dann wird letzterer von Angleitern genutzt. So z.B. Rals Bartels bei der WM in Berlin in diesem Jahr, der dort mit 21,37m Bestleistung erzielte. Allerdings erzielte er seine bisherige Bestleistung (21,36m) und seine Hallenbestleistung (21,43m) mit dem Sprungausstoß.
Diesen nutzt Silbermedaillengewinner Majewski (21,91m), er ebenfalls Angleitet.
Drehstoßer hingegen Stoßen fast alle stützlos aus. Der Gewinner Cantwell (22,03 m) nutzt eine Art Mischung aus Sprungausstoß und Ausstoß im Einbeinstütz. Schön im Vergleich mit Reese Hoffa zu sehen (21,28 m), der deutlich vor dem Ausstoß die Stützlose Phase erreicht.

Guckst du hier, die Athleten und Techniken sind in der von mir erläuterten Reihenfolge zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=3m_uBavahV4

Siehst du die Unterschiede?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Gratulation zum Sieg und danke für den sehr ausführlichen Bericht!

königderberge

Well-Known Member

Von mir auch Gratulation, obwohl die Konkurrenz so schwach war. Wo hast Du die anderen 8 her? :scool:

War vielleicht etwas zuwenig Technikarbeit im Vorfeld.
Was denkst Du geht wenn Du daran arbeitest bei der NDM?
Kannst Du während des Wettkampfes deine Fehleranalyse nicht, zumindest rudimentär, umsetzen?

S

Solos

Guest

Danke an alle Gratulanten!

Hier das angekündigte Video:
http://www.myvideo.de/watch/7240570/14_17_m

Habs mir noch mal in Ruhe angeschaut. War noch grauseliger als es sich anfühlte:smad:

War vielleicht etwas zuwenig Technikarbeit im Vorfeld.

Auf jeden Fall. Liegt zum einen am Aufbau, weil der "Hauptwettkampf" ja erst in 4 Wochen ist und das jetzt ja ein "AufbauWettkampf" war.
Zum anderen liegt es aber natürlich auch an den Rahmenbedingungen. Ich kann i.d. Regel nur zwei mal die Woche in Verein um zu Stoßen. Habe ich an den Terminen keine Zeit bin ich ruck-zuck zwei Wochen ohne Stöße.
Das ist einmal vorgekommen, plus der Trauerfall in der Familie, also 4 Wochen Stoßfrei, nicht am Stück, aber ein Rückschlag ists jedesmal. Hinzu noch zwei Wochen in denen ich nur einmal gestoßen habe.
In der Summe fehlen mir so natürlich einige Stöße. Und eigentlich müsste ich jetzt noch eine dritte TE zum Stoßen haben, was aber wahrscheinlich nicht möglich ist. Mal schauen, vielleicht krieg ich bei der Arbeit noch was zwischengeschoben. Zum Sommer wirds auch wieder besser, dann kann ich nach draußen und bin unabhängiger.

Was denkst Du geht wenn Du daran arbeitest bei der NDM?
Kannst Du während des Wettkampfes deine Fehleranalyse nicht, zumindest rudimentär, umsetzen?

Ich denke bis zu den NDM können 30-80 cm dazu kommen. 14,50 m sollen es mindestens werden. Wenn die Jungs aus Neubrandenburg und Berlin anrücken muss das auch, sonst wirds nix mit Endkampf.

Fehler korrigieren im Wettkampf geht, allerdings nur so weit wie es vorher im Training vorbereitet wurde. Nur durch guten Willen und Umstellungsfähigkeit verwandle ich mich leider nicht von eine Schnecke in ein Rennpferd. Der fünfte war ja der beste gestern, also auch technisch, aber immer noch sehr schlecht.
Du hast ja sicher selber schon bei der im Vergleich einfachen Bewegung des Kreuzhebens gemerkt, wie die Technik bei hohen Intensitäten leiden kann wenn man sie nicht gewohnt ist bzw. sie ausreichend vorbereitet hat. Das ist nichts anderes.

In den nächsten Wochen brauche ich jede Menge lockerer Stöße, vornehmlich gestützt und durchgestützt, bei denen ich vorrangig am Übergang ins Angleiten mit entsprechender länge und an der (re-) aktiven Weiterarbeit mit dem Druckbein arbeite. Unterstützend werde ich Angleit-Imitationen mit und ohne Zusatzlast so wie gegen Deuserbandwiderstand einbauen.
Schaun mer mal wie sichs entwickelt....

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vor lauter Video gucken hab ich galtt vergessen mich recht herzlich für deine Erklärungen bzgl. gestützt usw zu bedanken. Du warst schneller als ich das in meinen Büchern gefunden habe ;D aber da wird es auch noch mal erklärt. Warum ich das vorher nie wahrgenommen habe?
Liebe Grüßle und nen schönen Wochenanfang
Renate

S

Solos

Guest

Keine Ursache Madam, wär doch gelacht wenn deine Literatur schneller und besser als ich wär;D:scool:

Ne, Spaß beiseite. Fragen zum Wurf kannste mir immer stellen. Zu den meisten Dingen werde ich Auskunft geben können.
Was haste denn an Literatur zu Hause rumstehen?

Oh trainiert habe ich ja auch......

Training 11.01.2010

Aufw
- Ruderergometer 5 Min.
- Scheibengymnastik intensiv

Umsetzen

20/Aufw
60/Aufw

70/3
80/3
90/3
100/2/2/2/2
--> die wohl beste Umsetz-Einheit des Aufbaus. Alle Versuche sauber und explosiv. Bin trotz geplanter 3er auf 2er umgeschwenkt und hab den geplanten Umfang dann über zwei Serien mehr reingeholt. Höher wollte ich nicht gehen, auch wenns gegangen wär.

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

80/4
100/4
120/4
130/4
140/4
150/4

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw

70/4
80/4
90/4
100/4
105/3
100/4
--> Drücken wird besser, vor allem technisch. Verliere noch bei hohen Lasten meist nach der 3 Wdh zu sehr die Spannung, deshalb nur der 3er bei 105

+ Lat-Zug, Face-Pulls und nen bischen Rumpf

--> Kraft reicht und ist im kommen. Da brauch ich mich nicht mehr drum kümmern.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Danke, passt schon.

--> Kraft reicht und ist im kommen. Da brauch ich mich nicht mehr drum kümmern.

Das bezieht sich im übrigen darauf das ich in den nächsten Wochen keine Anstrengungen in weitere Verbessrungen der Max-Kraft investieren werde. Bis zu den NDM und somit dem Ende dieses Aufbaus steht lediglich noch 1x/Woche Max-Kraft auf dem Programm.
Aufgrund der damit verbundenen Entlastung wird die Kraft noch bis zu einem gewissen Grad steigen. Das werde ich natürlich mitnehmen. Geht dieser Effekt zurück, wird es nur noch ums Halten/Stabilisieren gehen.
In erster Linie brauche ich nun spezifische Leistungsfähigkeit und Koordination/Technik. Das bringen Kniebeuge und Co nicht.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 12.01.2009

Aufw

Spez.-Kraft:

- Scheibenschwung stehend (20 Kg)
2 x 16

- Langhantelschlagen
2 x 5 pro Seite

- Angleitimitation gegen Deuserband
2 x 5 pro Seite, je die letzten beiden Wdhs mit Hüfteinsatz

Kugelstoßen (8,25/7,25)

- Stand gestützt
2x2

- Angleiten mit Pause, dann Ausstoß gestützt
3x2

- Angleiten
5x2, je erst eine Angleitimitation mit Kugel, dann Gesamtbewegung mit Ausstoß gestützt

- Angleiten
~8 x nur die 7er gesprungen

- Angleiten
4 x 6er zum Zucken

Sprünge:

-Seilspringen zur Vorbereitung

-Drop Jumps vom Kastendeckel
3x6

-Drop Jumps Einbeinig von kleinem Kastendeckel
je 1x 6

Hürdensprünge
5x 2 x5

8er Sprunglauf mit kurzem Anlauf
4x

Auslockern/Gymnastik und Deuserkompensation

Gruß

S

Solos

Guest

Hier nochmal Werbung in Sportarteigener Sache :

Am 22.01.2010 steigt in Nordhausen das energie-indoor Meeting in Nordhausen. Im Vorprogramm der Nachwuchs (weibliche und männliche Jugen) und im Ansschluss die Frauen und Männer.
Gerade durch das Feld der Männer kann dieses Meeting zu den stärksten Kugelstoßmeetings der Welt gezählt werden:

Allgemeine Hinweise Startliste guckst du hier:
http://www.energie-indoor.de/

Portraits der Athleten guckst du hier:
http://www.kugelstoss-indoor.de/athleten2010/athletenprofile2010.pdf

Abgerundet wird das Ganze durch Showacts und jede Menge ehemaliger Größen im Kugelstoßen.

Es lohnt sich!

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Keine Ursache Madam, wär doch gelacht wenn deine Literatur schneller und besser als ich wär;D:scool:

Ne, Spaß beiseite. Fragen zum Wurf kannste mir immer stellen. Zu den meisten Dingen werde ich Auskunft geben können.
Dankeschön! Das ist wirklich lieb von dir!!

Was haste denn an Literatur zu Hause rumstehen?
Zum Thema Werfen gibts ja nicht so sehr viel und vor allem nix Neues. Deshalb hab ich vor Weihnachten rum mal bei den gebrauchten Büchern gestöbert und mir ein bissle was ergattert. Hier mal meine Bestände zum Thema Wurf:

• Complete Book of Throws von Sylvester/Human Kinetics
  • Rahmentrainingsplan Aufbautraining Wurf vom DLV (mit dem kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht so viel anfangen)
  • 238 Medizinballübungen/Gerd Fischer (nette Anregungen für die Bällchen)

Und hier meine Neuen:

• The Throws Manual von Dunn/Gill (sieht recht vielversprechend aus)
  • Trainingsprogramme Wurf-Stoß von Lenz/Losch (das scheint mir genau das zu sein, was ich gesucht habe: Da wird der entsprechende Bewegungsablauf in allen Einzelheiten erklärt und es gibt Vorübungen dazu. Beim Angleiten z.B. Standwaage mit der Kugel am Hals, Standwaage mit Viertelskniebeugen. Wenn einer auf einem Bein schon mal nicht das Gleichgewicht halten kann, dann klappt das ja schon gar nicht mit so einer komplexen Bewegung wie dem Angleiten)
  • Aufwärmen LA: Wurf und Stoß (noch keine Meinung dazu, nur mal kurz reingeguckt)
  • Wurf und Stoß von Hinz
  • Das Training des jugendlichen Leichtathleten Teil 2, Stoß und Wurftraining
Was hältst du davon? Fehlt mir da jetzt noch was wesentliches? Naja, damit werd ich wohl ein Weilchen beschäftigt sein und bis ich da mal durch bin, hab ich ne ordentliche Portion Theorie geschluckt. Ob das jetzt alles auf dem neuesten Stand ist, k.A.

Steht auf jeden Fall ne gute Portion an Anregungen drinnen. Dann kommt halt noch die Umsetzung aufs Highlander-Training. Die LA-Würfe und Stöße kann man ja nicht unverändert übertragen. Klar, ein/e Kugelstoßer/-in kriegt auch nen Stein ordentlich weit gestoßen. Und eine Hammerwerferin kommt auch mit dem Schottenhammer klar. Schottenhammer ist eigentlich eher einfacher, da muss man die Drehung nicht lernen. Was mich dann noch interessiert: es gibt ja jede Menge Informationen darüber wie man Kindern und Jugendlichen eine Sportart beibringt. Gilt die gleiche Vorgehensweise jetzt auch für Ältere oder gibt es besondere Hinweise/Modifikationen wie man komplexe Bewegungsabläufe in ein gereifteres Hirn und einen erfahrenen Körper reinkriegt. Das wär aber eher ein Thema für einen Extrathread (und komm mir jetzt keiner mit "was Hänschen nicht lernt....": [img11])

Puuh, ist doch länger geworden als ich gedacht habe
LG
Renate

S

Solos

Guest

Zum Thema Werfen gibts ja nicht so sehr viel und vor allem nix Neues. Deshalb hab ich vor Weihnachten rum mal bei den gebrauchten Büchern gestöbert und mir ein bissle was ergattert.

Da hast Du recht, das essentielle bleibt und ist seit längerem bekannt. Deshalb gibt es nicht ständig Neuerscheinungen.

Hier mal meine Bestände zum Thema Wurf:

• Complete Book of Throws von Sylvester/Human Kinetics
  • Rahmentrainingsplan Aufbautraining Wurf vom DLV (mit dem kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht so viel anfangen)
  • 238 Medizinballübungen/Gerd Fischer (nette Anregungen für die Bällchen)
  • The Throws Manual von Dunn/Gill (sieht recht vielversprechend aus)
  • Trainingsprogramme Wurf-Stoß von Lenz/Losch (das scheint mir genau das zu sein, was ich gesucht habe: Da wird der entsprechende Bewegungsablauf in allen Einzelheiten erklärt und es gibt Vorübungen dazu. Beim Angleiten z.B. Standwaage mit der Kugel am Hals, Standwaage mit Viertelskniebeugen. Wenn einer auf einem Bein schon mal nicht das Gleichgewicht halten kann, dann klappt das ja schon gar nicht mit so einer komplexen Bewegung wie dem Angleiten)
  • Aufwärmen LA: Wurf und Stoß (noch keine Meinung dazu, nur mal kurz reingeguckt)
  • Wurf und Stoß von Hinz
  • Das Training des jugendlichen Leichtathleten Teil 2, Stoß und Wurftraining

Ist ja ne ganz ordentliche Liste und alle Klassiker sind dabei. Dürfte für deine Belange ausreichen, es geht ja vor allem darum die Grundsätze des Werfens zu verstehen.
Den RTP finde ich auch grottig, aber immerhin gibt er mal einen Überblick über die Trainingsplanung und Methodik, wenngleich auch nur sehr sehr kurz und z.T. sehr veraltet. Die Ausführungen zum Stretching und Krafttraining sind richtig mies, kann man in der heutigen Zeit eigentlich keinem mehr antun.... Gleiches gilt für die dort aufgeführten Belastungskennziffern (Wurf-/Stoßumfänge, Kraftbelastung...), die gehören meiner Meinung nach in den Mülleimer! So etwas ist immer sehr individuell zu sehen und allgemeine Empfehlungen und genaue Vorausplanung von Stoßumfängen (an Tag x mache ich y Stöße...) sind meiner Meinung nach Blödsinn. Die Grunddynamik, d.h. wann wird viel geworfen, wann nicht, wann viel Kraft etc. kann man jedoch herauslesen.
Ein neuer RTP wird im übrigen gerade konzipiert. Ich durfte schon reinlesen, sehr viel besser wirds wohl nicht...

"Das Training des jugendlichen Leichtathleten..." dürfte das vom Peter Tschiene sein ("Top-Typ"). Ist Ur-alt, aber ich finds gut! Man muss halt selektiv lesen, d.h. gewisse Dinge vor allem aufgrund des damals (ich glaub irgendwie 60er Jahre) noch nicht vorhandenen orthopädischen und trainingsmethodischen Wissen ignorieren. Absolut herrlich sind die Technikbeschreibungen und dazugehörigen Bildchen. Schön ist, dass er verschiedene Technikvarianten und deren Entstehung neutral beschreibt (kurz-lang Variante etc...), das ist im nachfolgenden Technikleitbildwahn der DDR leider etwas verloren gegangen, so dass viele den Blick für sinnvolle, individuelle Technikausführung verloren haben. Schade! damit haste auf jeden Fall nen guten Kauf getätigt, quasi ein stück Wurfgeschichte.

Die beiden englischen kenne ich nur geringfügig vom Querlesen in der Bib. Vielleicht guck ich nochmal genauer rein.
Das Buch vom Hinz ist der absolute HAMMER und das "must have". Allerdings weiß ich nicht ob du damit viel Anfangen kannst. Ich habs mir bereits Ende der 90er als Milchbubi gekauft, war mein erstes Wurfbuch. Zunächst konnte ich nicht viel damit Anfangen, aber mit der Zeit und steigendem Wissen konnte ich diesem Buch immer mehr entnehmen. Ist schon cool was da so drin steht, setzt aber wohl ne Menge Wissen voraus und gewisse Dinge einfach richtig deuten zu können.
Das Buch ist im übrigen das Ergebnis (zumindest ein kleiner Ausschnit dessen) der jahrelangen Forschungsarbeit in den 70er und 80er Jahren der Arbeitsgruppe Wurf/Stoß des FKS in Leipzig. Da gibt es unzählige Materialien zum Wurf, die damals als Handmaterial an ausgewählte Spitzentrainer ausgegeben wurden (Leitbilder, Untersuchungen zur Wirkung von Trainingsmitteln, etc..). Wie gesagt, ein Teil ist in diesem Buch enthalten.

Ich persönlich beziehe mein Wissen mittlerweile viel über aktuelle Untersuchungen, Artikel etc... Habe auch eine Menge alter Artikel mit noch aktuellem Wisen drin. Such mal im Netz nach Klaus Bartonietz, Toni Nett, Peter Tschiene, Günter Tidow, J. Lanka und Roger Bartlett in Verbindung mit shot put, javelin und discus. Da gibbet ein paar frei zugängliche PDFs. Man muss sich halt alles mühselig zusammensuchen und die einzelnen Wissenssplitter zu einer Vase zusammensetzen.

Steht auf jeden Fall ne gute Portion an Anregungen drinnen. Dann kommt halt noch die Umsetzung aufs Highlander-Training. Die LA-Würfe und Stöße kann man ja nicht unverändert übertragen. Klar, ein/e Kugelstoßer/-in kriegt auch nen Stein ordentlich weit gestoßen. Und eine Hammerwerferin kommt auch mit dem Schottenhammer klar. Schottenhammer ist eigentlich eher einfacher, da muss man die Drehung nicht lernen.

Stimmt, es muss umgesetzt werden. Aber grundsätzliche Prinzipien (Impulsübertragung, Prinzip des opt. Beschleuigungsweges, etc...) sind dieselben. Man muss halt probieren es der Disziplin entsprechend anzupassen. Aber erst mal Schritt für Schritt. Mit der Literatur biste ja ganz gut bedient.

Gibt es für die "Highland-Techniken" eigentlich offizielle Beschreibungen?
Gruß

S

Solos

Guest

Training 13.01.2010

Aufw
- Einlaufen
- Scheibengymnastik und leichte Rumpfkräftigung

Umsetzen mit direktem Ausstoß (explosiv)

20/Aufw
50/Aufw

60/3
70/3/3

Ausstoßen

75/3/3/3

im direkten Wechsel mit

Medizinballstoß aus Nacken

3 x 4 maximal

Einbeinkniebeugen mit Wadenstand

40/6/6/6 je Seite

im direkten Wechsel mit

Strecksprünge am Kasten

3 x 4 maximal je Seite

Bankdrücken mit langer Ablage (~2 Sek.) und explosivem Ausdruck

70/3/3/3

im direkten Wechsel mit

beidarmigen Medizinballstoß von Brust

3 x 4 maximal

+ bissl Zug fürn Rücken und Schulter

Auslockern

EDIT:

20.00 - 22.00 Uhr Uni-Hockey

Gruß

S

Solos

Guest

Training 14.01.2010

Aufw
- Eintraben
- dynamisches Dehen
- Lauf ABC
- Abläufe mit steigender Intensität aus dem Hochstart

Kugeltoßen (7,25)

- schocken rückwärts
10x bis max. steigernd

- Stand gestützt
5x2

- Angleiten
10x2 gestützt und durchgestützt

Spez.-Kraft:

- LH-Schlagen
2x6 pro Seite

- Druckbeinarbeit reaktiv
2x6 pro Seite

-Angleitimitation+Langhantelschlag+Ausstoß
2 x 4 pro Seite

Sprünge:

- Einbeinsprünge
3 x 5 pro Seite mit kurzem Anlauf

- 5er Hop
4 x

- Squat-Jumps
3x5

--> war wohl das beste stoßtraining in diesem aufbau, das gefühl kommt langsam. da ein paar nachwuchssportler mitgestoßen haben musste der ring relativ nah an der grube liegen damit sie auch hineinkommen. dadurch kam bereits nach 13,90 m die wand (von matten geschützt). da habe ich einige male gegen gestoßen ("höre" Video), auch relativ deutlich mit hohem einschlag, so dass einige stöße vermutlich weiter waren als bei den bm. es wird langsam...

hier noch ein vid vom stoßen:
http://www.myvideo.de/watch/7249477/Trainingsstoss_14_01_2010

und hier auf wunsch von kecks und köniderberge ein vid von einer speziellen kraft-/technikübung:
http://www.myvideo.de/watch/7249499/Angleitimitation_Langhantelschlag_Ausstoss

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke für deine Kommentare

Ist ja ne ganz ordentliche Liste und alle Klassiker sind dabei. Dürfte für deine Belange ausreichen, es geht ja vor allem darum die Grundsätze des Werfens zu verstehen.
Genau, die Grundsätze des Werfens verstehen. Manch einer (mich bisher eingeschlossen) denkt ja, werfen sei nur eine Armgeschichte dabei ist das ja eine Ganzkörperübung. Kinder lernen sowas vielleicht intuitiv und über die körperliche Schiene. Aber ich muss das halt erst mal vom Kopf her verstehen, das Wie und Warum. Und dann, mit viel Geduld, Frustrationstoleranz und noch mehr Übung, werd ichs hoffentlich auch umsetzen können.

"Das Training des jugendlichen Leichtathleten..." dürfte das vom Peter Tschiene sein ("Top-Typ"). Ist Ur-alt, aber ich finds gut!
Ja, das war auch ein Schnäppchen, hat mich einen Cent gekostet (+ natürlich die 3.- fürn Versand)

Das Buch vom Hinz ist der absolute HAMMER und das "must have".
Und in dem Buch hab ich ja auch die Erklärung über "gestützt" in Bezug aufs Kugelstoßen gefunden. Nicht, dass das in einem der anderen Bücher jetzt vielleicht nicht auch gestanden wäre....

Ich persönlich beziehe mein Wissen mittlerweile viel über aktuelle Untersuchungen, Artikel etc...
Hier nochmal ein ganz besonderes Dankeschön für deine Suchhilfen. Man findet im Internet ja vieles, wenn man denn die "Zauberwörter" weiß. Fast wie Magie....

Gibt es für die "Highland-Techniken" eigentlich offizielle Beschreibungen?
Da hab ich noch keine gefunden, nur die Regeln wie Anlaufbereich, Bewertung und was ist gültig und so. Aber keinerlei Beschreibungen von entsprechenden Wurftechniken. Es gibt Videos aber als Anfänger erkennt man da nur schlecht, auf was man da jetzt achten muss oder aus welchem Grund einer der Würfe vielleicht nicht so ganz optimal ist. Gelegentlich findet man mal ein sog. Tutorial (wie beim Baumstammüberschlag). Ob der Dan John in seinen Newslettern mal was über Highlandertechniken geschrieben hat weiß ich nicht, da müsste DanHan was drüber wissen, der hat die alle gelesen.

LG
bedee

Edit: Ihr habt ne schöne Halle. Wieviele Leute sind denn da immer so zum Training? Gibt es da feste Trainingszeiten oder kann man da so rein wie man will? Und was habt ihr für einen Boden? Der Ring ist verschiebbar, wenn ich das jetzt recht interpretiere? Der Grund für meine Fragen: Bei uns soll ev. die Halle renoviert/erweitert werden. Auf jeden Fall ist ein neuer Boden fällig. Vielleicht kann ich ja mal mit Anregungen daher kommen obwohl ich jetzt nicht glaube, dass es jemals so professionell (mit Sandgrube und so viel Platz) wie an deinem Trainingsort werden wird. Dazu sind wir einfach ein zu kleiner Verein.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Na klasse,

hab seid Freitag Abend ne mega Birne, fette Rotznase und tierisch Halsschmerzen. Häng seit dem nur aufm Sofa rum. Train fällt heut weg, morgen wohl auch:scry:
Für morgen war eigentlich ne langzeit Blutdruckmesseung geplant. Ob das in meinem Zustand Sinn macht? Mal schauen was der Doktore morgen dazu sacht.

Passt mir überhaupt nicht das Ganze, hatte grad in den letzten Tagen das Gefühl in Form zu kommen. Nützt aber nix, kann nur zusehen schnell wieder aufn Dampfer zu kommen!

Ihr habt ne schöne Halle. Wieviele Leute sind denn da immer so zum Training? Gibt es da feste Trainingszeiten oder kann man da so rein wie man will? Und was habt ihr für einen Boden? Der Ring ist verschiebbar, wenn ich das jetzt recht interpretiere? Der Grund für meine Fragen: Bei uns soll ev. die Halle renoviert/erweitert werden. Auf jeden Fall ist ein neuer Boden fällig. Vielleicht kann ich ja mal mit Anregungen daher kommen obwohl ich jetzt nicht glaube, dass es jemals so professionell (mit Sandgrube und so viel Platz) wie an deinem Trainingsort werden wird. Dazu sind wir einfach ein zu kleiner Verein.

Die Halle ist ein altes Relikt aus DDR Zeiten. Sieht von außen aus wie ne heruntergekommene Lagerhalle. Von innen ist sie mit Tartan ausgelegt (sehr wellig da zum Teil "abgesackt", wird aber im kommenden Sommer renoviert), es gibt eine Weitsprunggrube in die auch gestoßen wird (sehr schön, da muss man sich nicht mit den Hallen-Kanonenkugeln rumplagen) und einen Kraftraum.
Letzteren nutze ich aber nicht bzw. nur punktuell, Kraft mach ich bei der Arbeit. A) ist die Ausrüstung dort besser und b) sind die Wege so für mich kürzer und das Training besser in den Alltag integrierbar.
Die Maße der Halle würde ich so auf 40 x 12m schätzen. Es gibt Kästen, Hürden, etc.., also alles was man als Werfer fürs Athletiktrain braucht. Sprints mache ich in der Regel eh draußen.
Hallenzeiten sind von Mo bis Fr, wobei die Werfer Die, Do und Fr zur Verfügung haben. Dann ists eine sehr überschaubare Gruppe von 4-6 Nachwuchssportlern und mir. Ich kann aber nur Die und Do da ich entweder Fr arbeiten muss oder das mein Pendeltag ist bzw. meine Freundin dann kommt. Wenn ich dann zum Train geh gibts mecker;D Bin froh wenn das Frühjahr kommt, dann kann ich wieder draußen Stoßen und bin nicht auf Hallenzeiten angewiesen. Ne dritte Stoßeinheit wäre nämlich mehr als nett, zumindest zeitweise.

Achso, zu dem Ring:

Der Ring ist quasi einfach ne Hartholzplatte mit aufgeschraubtem Stoßbalken und aufgezeichnetem Kreis und damit "portabel". Geht sehr gut. In meinem alten Verein hatten wir auch so nen Ring (normale dreifach-Turnhalle mit Schwingboden) und selber hab ich mir auch mal son Ding fürn Gartenten gebastelt (allerdings mit etwas aufwendigerem Unterbau aus Dachlatten wegen dem Rasen). Gegen nen aus Beton gegossenen Ring im Garten hatte Muttern nämnlich einige Einwände;D

Gruß

Oben