• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

königderberge

Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

67,5 während der Trainingsphasen 70-72.
Die Freigabe von Lasix würde mir schon das Leben erleichtern. ;D

S

Solos

Guest

Training Montag 04.01.2010

Aufwärmen

- Ruderergometer 10 Min.
- Scheibengymnastik

Umsetzen

20/Aufw
40/Aufw
60/Aufw

70/3
80/3
90/3
100/3/3

Bankdrücken

20/Aufw
40/Aufw
60/Aufw

70/4
80/4
90/4
100/4/4/4

Kniebeugen im Wechsel mit Squat-Jumps (x3)

20/Aufw
60/Aufw

80/4
100/4
120/4
130/4
135/4/4

+ Face-Puls, Lat-Ziehen und Rotatorenkrams
+ allg. Rumpf

--> lockeres Max-krafttrain heute zum einstieg ins spezielle training, umsetzen und bank für mich bissl schwerer aber nicht ermüdend, KB wegen dem WK am WE relativ leicht, wäre gerne in die spitze gegangen, aber die vernunft hat gesiegt.
die nächsten drei wochen sehen so aus, das ich nur noch 1x/woche allg. max-krafttrain mache, hinzu kommt 1x nen geschwindigkeitsorientiertes krafttrain mit leichten lasten, 2x stoßen mit verschiedenen Gewichten (würde gerne 3x, aber zu mehr langen die hallenzeiten nicht und das wetter is momentan ne katastrophe...) 2x spezielle kraft und 1 x sprints plus athletik. insgesamt sind die übungen und ausführungen zunehmend an der zielbewegung orientiert, d.h. explosiv mit hohen intensitäten/bewegungsgeschwindigkeiten,langen pausen und zumindest ähnlichen bewegungsstrukturen (übertragbarkeit).

am we steht der erste (und schon vorletzte:smad:) wk an. is mehr nen test der aus dem train heraus bestritten wird. so ganz werde ich mich diese woche aber nicht mehr "abschießen, muss meine ohnehin schon nicht gute form ja nicht noch schlechter machen und würde gerne nochmal die BM in der heimat gewinnen.wenn mein ex-athlet ab nächste jahr in der männerklasse startet ist der zug nämlich abgefahren:ssmile:

Gruß

königderberge

Well-Known Member

sieht doch gut aus, 7 TE p. W. sind schon ganz ordentlich.
Wie baust Du die Squat jumps ein, KB-Pause-Jumps-Pause-KB oder direkt im Anschluß bzw. vor KB?

S

Solos

Guest

Schön wärs. Die Inhalte muss ich in 5 TEs quetschen. Dasselbe in 7 TEs wären mir lieber und weitaus effektiver. Aber ich wär schon mal froh wenns wenigstens die 5 werden würden. Wies momentan aussieht komme ich in dieser Woche nur zu einer Stoßeinheit, und das vorm WK....die Arbeit lässt Grüßen:scry:

Die Squat-Jumps mache ich nach den KBs, quasi als Art Komplextrain zur Überführung des Potentials in höhere Bewegungsgeschwindigkeiten. Meist mit etwas Pause (nach Gefühl 2-3 Min.) damit ich wirklich mit max. Intensität abspringen kann. Ist aber natürlich auch ne Zeitfrage, die Trainingszeit wächst so sehr schnell an.

Gruß

S

Solos

Guest

TRaining 05.01.2009

Aufwärmen
-Einlaufen
- dynamisches Dehnen und Lauf ABC im Wechsel
- kurze Abläufe über 10-30 m

Kugelstoßen (7,25/8,25 im Wechsel)

- schocken rückwärts
x10 bis max.

- Stand
4x2 gestützt, 1x2 gesprungen

Angleiten
- 6x2 gestützt, 2x2 durchgestützt, 3x2 gesprungen

Angleiten
~5-6 x 6,25 zum zucken

Spezielle Kraft

- Angleitimitation mit LH
2 x 4 pro Seite

- Langhantelschlagen
2x 6 pro Seite

- Angleitimitation + Langhantelschlagen
2 x 4

Sprünge

- Seilspringen

- Drop Jumps v. Kastenteil
3 x 6

- Hürdensprünge
4 x 2 x 5

- 8er Sprunglauf mit 5m Anlauf
4x

Auslaufen/Gymnastik

--> das stoßen fühlt sich momentan an als ob ich mit nem formel 1 auto unterwegs bin: die PS sind da, aber das handling fehlt...mal sehen wanns klick macht, fühl mich sonst ganz gut. hoffe donnerstag wirds was mitm stoßen...

S

Solos

Guest

Training 06.01.2009

Aufw.
- Seilspringen im Wechsel mit Rumpfmobilisation u Scheibengymn.

Umsetzen mit direktem Ausstoß (explosiv)

20/Aufw
50/Aufw

60/3/3/3

Ausstoßen

70/3/3/3

im Wechsel mit

vertikalem Med-Ballstoß aus Nacken

je 3x maximale Geschwindigkeit

Einbeinkniebeuge m. Wadenstand ("Bulgarian Split-Squat")

30/6
40/6/6

im Wechsel mit

explosivem Strecksprung am Kastenteil

je 4x maximale Geschwindigkeit

Bankdrücken m. langem Stop (2-3 Sek.) und explosivem Ausdruck

70/3/3/3/3

im Wechsel mit

beidarmigen Med-Ballstoß gegen Wand

je 3 x maximale Geschwindigkeit

+ nen paar Sachen zur Kompensation und Ausdehnen

--> kurz explodieren - lange ausruhen - kurz explodieren - lange ausruhen -kurz explodieren - lange ausruhen.... i love this shit;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Sehr interessantes Programm!

Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mal 1 mal in der Woche eine solche Einheit einbauen.

S

Solos

Guest

Training 07.01.2009

Abschlusstraining vor WK am Sa:

Kugelstoßen:

- Standstoß 3x2 gestützt (6,25/8,25)

- Angleiten 6x2, serienweise Stütz und Sprung im Wechsel (6,25/8,25)

- Angleiten x viel zu viel, siehe unten (7,25)

--> heute glücklicherweise doch zum train gekommen:ssmile:allerdings musste ich nen kleinen kampf mit meinem ego austragen:smad::
das stoßen fing eigentlich gut an, die ersten versuche waren locker und ich konnte die kugel schön aus dem körper in die grube schupsen. dann wollte ich druck machen - was gar nicht ging. bin total verkrampft, zu große stoßauslage und wie ein bescheuerter oben druff, typisch wenn man zu wenig stöße gemacht hat und voll aus der kraft kommt....
bei den abschließenden stößen mit der 7er wurde das ganze dann richtig katastrophal....

gut, ich erstmal ordentlich mit mir geschimpft [img4][img11]und mir ein ultimatum gestellt: bevor ich ich nicht einen annähermnd vernünftigen stoß auf die kette kriege komm ich nicht aus der halle! dazu noch ne kleine marke gesetzt die übertroffen werden soll, keine ahnung wie weit, ist ne sandgrube und der ring ist immer anders positioniert.ist aber auch egal.
nach einem haufen stößen (keine ahnung wie viel, aber eigentlich zu viel) wurde es dann langsam besser. irgend wann hab ich endlich mal das bein unter den körper bekommen und ich glaube das erste mal annähernd das gefühl gehabt aus etwas spannungsaufbauähnlichem zu stoßen. guck an, man kann muskeln auch vordehnen!:ssuprised: [img5]
sauber, die kugel landet ca nen halben meter über der markierung und das gefühl stimmt auch, also feierabend! nix wie weg und das gefühl merken! nicht mal mehr ausgelockert habe ich mich....:sdrool:

Aussicht für den wk:

das ganze wird nen bischen lotterie. entweder ich schrote so verkrampft aus einer viel zu großen auslage auf die kugel wie heute und ramm die kugel bei 13,80 in den boden, oder ich krieg die eigentlich schon sehr gute dynamik vernünftig kanalisiert, bekomm das bein drunter und warte oben wenigstens ein bischen, dann könnts bis zu nem Meter weiter gehen.
We sill see!

Marty McFly

Well-Known Member

Wann ist der Kampf genau?

Viel Erfolg auf alle Fälle!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Viel Erfolg auch von mir!!!

Auf das du 15m wirfst, mind.!!!:scool:

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Viel Erfolg, Solos. Behalte die Nerven, dann wird das was!

S

Solos

Guest

Danke Jungs!

Der Wettkampf ist Samstag um 17.20 Uhr norddeutscher Zeit;D

Auf das du 15m wirfst, mind.!!!:scool:

Eisi, eine Kugel wird gestoßen! Wirft man sie wird der Stoß ungültig gegeben[img96]

...und man bricht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ellenbogen;D

15 m werden es nicht werden. Man darf ja auch nicht vergessen das ich seit knapp nem Jahr Wettkampf-frei bin.

Außerdem habe ich immer noch keine Rückmeldung von Königderberge wie der Verhandlungsstand beim DLV bezüglich der Frei-Meter ist;D:sdrool:

Grüßle

Eisenfresser

Moderator
Moderator

O.k. du alter Klugscheisser...:sdrool:;D

Auf das du 15m stößt!!!:scool:

Gruß Eisi (der di.. ähh schwere, der dir trotzdem die Daumen drückt...:stongue:)

königderberge

Well-Known Member

Ähm, ich bin nach den Feiertagen noch ziemlich klamm, vielleicht hilft es wenn Du zu den Messheinis etwas freundlicher bist.

Nimms einfach als lockeren Vorbereitungswettkampf für das Nordhäuser energie indoor.

Denk dran, alles nur Kopfsache, dann wirst Du das Kind schon schaukeln.
Und vergiss nicht deinen Gegenern schon beim Aufwärmen klar zu machen daß es für sie nur um den 2.Platz gehen kann. ;D

S

Solos

Guest

Wenn du bis Anfang Februar was regeln kannst reicht das auch, dann sind die Norddeutsche. Müsstest dann ja auch noch mal Gehalt bekommen haben;D

yeah, das energie indoor in nordhausen rockt richtig. guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dUJl_7JKFjo

wer mal kugelstoßen erleben möchte sollte am 22.01.10 nen abstecher nach nordhausen machen. dies jahr ist wieder ein hammerfeld am start. der aktuelle freiluft und hallen weltmeister christian cantwell, der mehrfache silbermedaillengewinner bei olympischen spielen und weltmeister von 2005 adam nelson, noch ein paar andere internationale und unsere deutsche spitze mit ralf bartels (bronze in berlin) peter sack und vor allem david storl, der in seinem ersten jahr bei den männern die großen sicher ärgern will (und wohl auch kann).
die stimmung ist genial, mit knapp 2000 zuschauern ist das nen richtig kleiner hexenkessel, und das meeting wird von jahr zu jahr besser. bin seit 2005 da gesen.

grüßle

doschi

Well-Known Member

wer mal kugelstoßen erleben möchte sollte am 22.01.10 nen abstecher nach nordhausen machen.

Wenns beruflich klappt, werd ich auf jeden Fall vorbeischauen....

S

Solos

Guest

So, hier der WK Bericht von heute:

Insgesamt waren 8 Teilnehmer am Start. Der einzige der mich hätte gefährden können war zwar gemeldet, letztlich aber nicht am Start, was ich aus Motivationssicht sehr schade empfand. Somit war von vornherein der Dops gelutscht, man kennt ja die üblichen Verdächtigen. Es ging also allein gegen das Maßband.

Das Einstoßen habe ich betont locker gestaltet und es fühlte sich eigentlich sehr gut an. Aus diesem Anlass entschied ich mich dann doch für den Sprungausstoß, obwohl ich aufgrund mangelnder Stoßumfänge noch wenig stabil war/bin und deshalb eigentlich Stützen wollte.
Mit Beginn des Wettkampfes zeigte sich dann dasselbe Phänomen wie am Donnerstag im Training: Total verkrampftes Stoßen wenn ich Druck machen will und damit verbunden immer wieder derselbe technische Fehler in starker Ausprägung, der mich mehr oder weniger schon meine gesamte "Karriere" begleitet (zu frühes in Stoßrichtung Stürzen mit dem KSP im Übergang zum Angleiten, dadurch nicht lang genug über dem Druckbein, daraus resultiert ein kompensierendes Aufrichten des Oberkörpers und in eine letztlich zu große Stoßauslage = jede Menge Folgefehler in der finalen Ausstoßphase).
Im 1. Versuch hab ich die Kugel dann bei 13,85 m in den Boden gerammt. Dann folgten zwei ungültige Versuche, bei denen ich aufgrund der genannten technischen Mängel absolut keine Chance hatte diese gültig zu gestalten.
Das schöne war allerdings das ich genau wusste woran es liegt. Deshalb habe ich mich nicht wirklich beunruhigen lassen, zumal meine Grunddynamik für deutlich mehr gut ist. Im 4. Versuch gabs dann noch mal nen Bodenrammer auf 13,75 m. Der beste Versuch folgte dann im 5. Versuch. 14,17 m wurden gemessen und waren das Ergebnis des heute technisch "besten" Versuches, wenngleich das immer noch ne 4- war.
Im 6. Versuch dann das "Sekt oder Selters" Prinzip, wobei mir dann Selters mit noch einem ungültigen blieb.

Fazit:

Insgesamt wars für den ersten WK seit 9 Monaten (davor über ein Jahr keine WKs) ganz ok und hat Spaß gemacht. Mein Ziel noch die BM zu gewinnen habe ich noch mal realisiert, wenngleich es mir die Konkurrenz sehr einfach gemacht hat. Nächstes Jahr dürfte ich gegen meinen Ex-Athleten keine Chance mehr haben.
Wie dem auch sei, für die nächsten Wochen weiß ich woran ich arbeiten muss und wenn die technische Routine kommt dürfte die Kugel auch weiter fliegen. Habe jetzt vier Wochen bis zu den NDM, die LM fallen wegen Arbeit weg. Die nächsten zwei Wochen versuche ich noch ein bischen auf die Tube zu drücken, dann gehts langsam ins Tapern und Form maximieren (hoffentlich).

Das Vid wird morgen folgen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Schöner Bericht, bin gespannt aufs Vid.

Mit den Bezeichnungen gestützt, durchgestützt und gesprungen in Beziehung aufs Kugelstoßen kann ich im Moment noch nicht so viel anfangen. Werd mich mal auf Forschungsreise begeben, wird wohl auf Papier oder im Web zu finden sein.

Liebe Grüßle und nen schönen Abend noch
bedee

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere!!! ..liest sich gut!!!

Gruß Eisi

Oben