Sicher werden wesentliche athletische Komponenten oft ausser acht gelassen, aber das ist in vielen Sportarten die ich kennenlernen durfte so.
Krafttraining zB. wird oft nicht oder falsch angewendet.
Die Erholung spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Wenn ich vom Montag noch Muskelkater in den Beinen hab sind Bergintervalle mit dem Rad wenig sinnvoll, ebenso schwierig gestaltet sich die Beugeeinheit nach einer ausgiebigen Radltour vom Wochenende.
Je besser man in einer Sportart werden will desto mehr wird eben spezifisch trainiert und Einseitigkeit in Kauf genommen.
Kein Mensch erwartet von einem Haile eine 100kg Kniebeuge oder von Steiner eine 10km Zeit unter 40:00min.
Dazu kommen Wettkampfkalender die sinnvolle Trainingsgestaltung erschweren.
Wäre mal interessant zu untersuchen wieviel die sogenannte allgemeine Athletik wirklich bringt und über welchen Zeitraum.
Meiner Meinung nach gehören diese Elemente vor allem in die frühen Phasen des langjährigen Trainingsaufbau, aber sowas ist ja grossteils nicht vorhanden.
Dann reicht es auch diese Fähigkeiten mit vernünftigen Blöcken wieder anzusprechen, bestimmte Fähigkeiten können später nur sehr schwer erworben werden.
Respekt habe ich vor echten Athleten wie Marty, event. auch die frühe Kecks, die macht aber auch fast nur noch GH.