Marty McFly
Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Schöner Tag!
Schöner Tag!
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Schöner Tag!
Starke Leistung, Solos! Da geht was weiter.
Wie sieht es mit der Technik beim Umsetzen aus? Da hast du dich früher ja öfter beschwert, dass du damit nicht zufrieden bist. Kommst du nun besser mit den hohen Lasten klar?
sind die beugen "ass to bottom"?
selbst wenn nich, klasse leistung, auch auf der bank, weiter so!
Du kannst doch Umsetzen (den Videos nach zumindest) . Dass sich das ohne mehr Spezialisierung bei den wirklich hohen Lasten (da ist Solos ja noch lange nicht... er macht 3er...) technisch nicht mehr 100% anfühlt ist wohl unvermeidlich. Dieses Gefühl geht auch meistens nicht weg, wenn man nicht gerade Gewichtheber ist.
@Solos
...und mich ignorierst du...
Schöne Einheiten!!! ...vor allem Frontbeugen/Kreuzheben stechen hervor, stark!!!
Ein schönes Resümee!!!Das KH hervorsticht finde ich etwas übertrieben. Allerdings habe ich in letzter Zeit schon ein deutlich besseres Gefühl für die Übung, nein, besser gesagt für die dort genutzten Lasten bekommen.
Diese sind doch deutlich höher als bei den dynamischen Übungen wie US oder Reißen. Daran musste ich mich erst gewöhnen und hatte Anfangs ganz schön dran zu knabbern. MIttlerweile machts ziemlich Spaß und ich weiß das ich in nächster Zeit deutlich höher gehen könnte, was ich allerdings nicht machen werde, denn seit dieser Woche habe ich das KH nicht mehr im Programm.
Grund: Insgesamt ist KH einfach zu erschöpfend und zu wenig dynamisch. Wenn ich relativ schwer gehoben habe kann ich ein vernünftiges Techniktraining die nächsten 2-3 Tage vergessen. Insbesondere mein unterer Rücken ist dann so dermaßen zu, dass an lockeres Stoßen aus der Hüfte gar nicht zu denken ist. Auch die Spritzigkeit fehlt mir, sowohl körperlich als auch geistig, was wahrscheinlich aus der hohen nervalen Belastung dieser Übung resultiert. Für Schnelligkeits- und Technikentwicklung ist das natürlich Gift. Ich merke das teilweise sogar 3-4 Tage später beim Umsetzen noch (2. Zug zu lahm). Und das obwohl ich mich z.Zt. bei relativ bescheidenen 3er Serien mit 160 Kg aufhalte.
Allerdings konnte ich auch positive Effekte beobachten. Mein Rücken ist stärker geworden was mir vermutlich beim Beugen noch zu gute kommen wird und auch das Wegheben beim Umsetzen ist deutlich verbessert.
Aus diesen Ergahrungen leite ich für mich ab, das KH zwar eine gute Übung zur Entwicklung der Grundkraft ist, diese aber ersteinmal sehr schlecht auf die Stoßbewegung übertragen werden kann (schlechter als KB; Umsetzen...) und aus den genannten Gründen mit Vorsicht genossen werden muss. Im nächsten Aufbau wird KH sicher wieder dabei sein, allerdings wird es mit deutlicherem Abstand zum spezielen Training/zur Wettkampfsaison aus dem Programm genommen und durch dynamischere Übungen ersetzt.
Gruß
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die meißten mit 1xwöchtl. Kreuzheben (und dabei nur alle 2 Wochen schwer) recht gut fahren!!!
Zu Anfang, bei kleineren Lasten, verträgt man sicher auch noch ein 2-3xwöchtl. Kreuzhebetraining
und dabei 1xwöchtl. schwer, ob es allerdings besser ist bzw. mehr bringt, ist fraglich...
Oft wird das Training der KDKler etwas belächelt,
so nach dem Motto..."...ach diese Hobbykraftsportler, mit den max. 3-4 Einheiten die Woche...",
ich denke KDK ist warscheinlich der Sport mit den wenigsten wöchtl. Trainingseinheiten.......wenn man aber mal bei allen 3 Lift in in höhere Kraft-Bereiche vordringt, senkt man oft sein Haupt in Demut...
Unabhängig davon könntest du doch Kreuzheben auch explosiv mit leichten Lasten und geringen Wdh.-Zahlen ausführen??
Gruß Stefan
Was mir persönlich trotzdem nicht in den Kopf will ist, dass die meisten KDKler fast nur ihre Lifts trainieren und sonst nix. Keine athletischen Inhalte, keine Beweglichkeit, keine Schnelligkeit, keine Präventionsgeschichten, keine aktive Regeneration und schon gar keine Ausdauer....
In meinen Augen gehört so etwas in JEDE Sportart! Die Benefits solcher ergänzenden Inhalte sind liegen auch auf der Hand und sind im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen theoretisch und praktisch gut ergründet.
Zudem gibt es viele Sportarten in denen es bereits lange erfolgreich praktiziert wird und von denen man zumindest bedingt abgucken könnte.
Ich kann nur immer wieder den Vergleich zu den Werfern ziehen. Dort werden hochspezifische Kraft- und Schnellkraftleistungen auf höchstem Niveau gezeigt. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen verfügen die meisten über allgemein athletische Fähigkeiten das einem die Ohren schlackern. Die Zeiten der dicken fetten Kugelstoßer die nur stark sind ist lange vorbei.
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen und Respekt habe ich auch vor den Leistungen. Aber hier zeigt sich meines erachtens das große Entwicklungspotential das diese Sportart besitzt.
Naja..man könnte die Hebung ja mit explosivem Nackenheben kombinieren, also quasi, wenn man so will, Kreuzheben+Shrugs,Nicht wirklich. Es fehlt einfach die explosive Hüftstreckung (2 Zug.) bzw. bin ich ab einer gewissen Ausführungsgeschwindigkeit fast von alleine wieder beim Zug Eng
Aber wie gesagt, für die Basiskraft ists super!