• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ich nenne das Training nach einem Saufabend immer Alkoholverdunstungsstunde...:sdrool:

Gruß Stefan

kecks

Active Member

... genau. Das har unsere Landestrainerin damals auch immer gesagt. Sehr schön die Tempolaufeinheiten nach den durchzechten Nächten mit den Irren vom Mehrkampf und vom Langsprint, inklusive ****. Hach, memories. :)

S

Solos

Guest

Training 06.12.2009

Aufw.

- 5 Min. Ruderergometer
- LH-Komplex und Schwunggymnastik

Umsetzen

20/Aufw
40/Aufw
60/Aufw

75/4
85/4
95/4http://www.myvideo.de/watch/7147001/Standumsetzen_4_x_95_Kg

--> fehlt noch ein bischen das Gefühl für die Reihenfolge der Krafteinsätze und die Explosivität diese dann effektiv einzusetzen, Ellenbogen sind auch was langsam, passt aber, hab wenig Wdhs gemacht

Zug Eng

100/6
105/6/6

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

80/6
100/6
120/6/6
130/6/6
--> letzte Serie, schon was platt:http://www.myvideo.de/watch/7146989/Kniebeugen_6_x_130_Kg

Bankdrücken

20/Aufw

60/6
70/6
80/6/6/6

Nachsatz mit Kurzhanteln (je 25 Kg): 16 Wdhs

Lat-Zug

80/12/12/12

T-Bar-Rudern

40/10/10/10

KH-Schulterdrücken Einbeinig

12,5/10/10/10

Rumpf mit Pezziball und Rotatoren

--> start in die letzte Woche der ersten Max-Kraftphase mit nem feinen Nikolaustrain. Für den Aufwand den betreibe läufts ganz gut. Nach dieser Woche wird die Belastung im Krafttrain für 14 Tage etwas raufgesetzt, die anderen Inhalte im Gegenzug etwas runtergefahren. Nach Weihnachten dann nur noch 1x/Woche Max-krafttrain weil ich dann zusehen muss das ich langsam in die (spezifische) Geschwindigkeit komme.

Gruß

kecks

Active Member

Anständige Technik, das passt doch so. :)

S

Solos

Guest

STARKE EINHEIT !

vorallem das umsetzen beeindruckt mich !

Danke, is schon ok, mal schauen wies sich bis Ende des Jahres Entwickelt.

BD bin und bleib ich halt ne Pflaume, da hät ich gern deine Werte;D

Anständige Technik, das passt doch so. :)

Ja, für einen nicht-GHler dürfte das wohl ok sein. Wenns an höhere Lasten geht muss ich aber dennoch was konsequenter und sauberer arbeiten. Aber so macht es mich zumindest nicht kaputt;)

pp1998

Well-Known Member

Umsetzen sieht echt super aus so leicht :) Beugen alle astrein da kann man nicht mosern wirklich

S

Solos

Guest

Danke! Wenns klappt sieht Umsetzen in den Stand immer leicht aus, finde ich. Das kann eine Last höher schon anders aussehen:smad:

Gestern viel Stress gehabt und nicht zum Train gekommen:ssleepy:
Heute wars nicht weniger stressig, nen kurzes train hab ich mir aber nicht nehmen lassen:ssmile:

Training 08.12.09

Aufw.
- 2 Stadionrunden lockeres Eintraben
- 5 Steigerungsläufe steigenden Intensität
- dynamisches Dehnen/Mobilisieren
- leichte Rumpfkräftigung

Kombi aus Lauf/Sprung ABC

viele Kombinationen mit Übergang in lockeren Ablauf

4 x 40m aus Hochstart

- 2 x Frequenzbetont
--> quasi versucht im Übergang zur Pick-up Phase die Schrittlänge nicht zu sehr
zu erhöhen und die Schrittfrequenz zu halten bzw zu erhöhen

- 1 x submaximal
- 1x maximal

2 x 60 m aus Hochstart

beide submaximal, versucht dabei entspannt und kontrolliert zu laufen

Auslaufen/Gymnastik

--> eigentlich stand heut Techniktrain an, aber ich habs zeitlich nicht in Verein geschafft, deshalb Sprinttrain. bring erstaunlicherweise ganz schön Druck auf die Bahn, zumindest gefühlsmäßig. Morgen dann Kraft und Donnerstag Stoßen. Bin froh wenn die Stöße endlich angezogen werden, momentan bin ich nen bischen hintendran was die Wurf/Stoßumfänge angeht.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 09.12.2009
Aufw
- Ruderergometer 5 Min.
-Gymn

Kniebeugen vorne

20/Aufw
60/Aufw

70(6
80/6
90/6/6/6

Kreuzheben

60/Aufw
80/aufw

100/5
110/5
120/5
135/5
140/5/5

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw
70/6
80/6
90/6
95/6
90/6
75/12

Beinbeuger

55/10/10/10

seitheben vorgebeugt

7,5/10/10/10/10

bischen Rumpf und Gymnastik

--> nicht mein Tag heute

Jon.ass

New Member

Also die Bankdrückleistung kann sich doch durchaus sehen lassen. Vielleicht noch nix fürs Weihnachtsbankdrücken nächsten Mittwoch, aber ich find 6x95kg im Satz schon sehr ordentlich! Geht doch voran!

S

Solos

Guest

Also die Bankdrückleistung kann sich doch durchaus sehen lassen. Vielleicht noch nix fürs Weihnachtsbankdrücken nächsten Mittwoch, aber ich find 6x95kg im Satz schon sehr ordentlich! Geht doch voran!

Ne ne Jon.ass, im BD bin und bleibe ich ne Niete.
Kniebeugen und Umsetzen/Reißen/Zugübungen waren/sind ganz ok, auch im Kreuzheben habe ich noch viel Luft nach obe aber halt keine Zeit um diese auszureizen, aber meine Bankleistung hinkt da hinterher. Hab als 1RM zwar 130, aber das ist a) fast drei Jahre her, war b) SEHR unsauber c) bei einem Körpergewicht von 91 Kg nicht der bringer und d) musste ich arg viel Aufwand betreiben (3 x Wöchentlich drücken mit entsprechender Dynamik in der Belastungsgestaltung, also viel planerischer Aufwand).
Aus meiner heutigen Sicht würde ich so nicht mehr drücken (man lässt sich halt hinreißen..), sauber gingen damals ~120 Kg, was natürlich vor dem Hintergrund der Sportart die die ich betreibe ein ziemlicher Witz ist (hab dir ja ein paar Vergleichswerte gemailt...).
Ist mir mittlerweile aber ziemlich gleich, bei dem Aufwand den ich noch betreiben kann (z.Zt. 4 TEs/Woche) kommt eh schon viel zu viel zu kurz (u.a. das worum es eigentlich geht--> Stoßen/Werfen:smad:), da ist BD so ziemlich das letzte was ich forcieren werde. Zumal das eine Übung ist die meiner Ansicht nach generell überschätzt wird und mich auf dem derzeitigen Niveau auf dem ich mich befinde sicher nicht voranbringt.

Training war nur noch Donnerstag möglich. Ziemlich frustig das ganze mit etwa 50000 Kleinkindern in der Halle und dem ständigen Wissen mit dem nächsten Stoß zum Kindermörder werden zu können:smad: Zusätzlich waren wir zu fünft am Ring, wobei die anderen vier Nachwuchssportler waren und der Trainer jeden einzelnen Stoß begutachtet und kommentiert hat. So kamen entsprechend Wartezeiten zustande. Nen Rhythmus konnte ich so nicht finden, habe in ~60 Min. so viele Stöße gemacht wie ich sonst in 15-20 Min. wegknall:ssleepy:

Naja, der Plan ist seit dem Zwischenfall in meiner Familie eh durcheinander, mus das jetzt irgendwie anders gebogen bekommen.

Gruß

S

Solos

Guest

Training 12.11.2009

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

80/4
100/4
120/4
130/4
135/4
120/4/4/4/4

Bankdrücken

20/Aufw
60/Aufw
70/4
80/4
90/4
95/4/4/
85/4/4/4/4

seitheben vorgebeugt

10 Kg/10/10/10/10

KH-Rudern

25/10/10/10

Rumpfkraft intensiv

--> so, die nächsten 14 tage wird der kraftbereich etwas mehr in den focus gerückt. werde das ganze auf 3 einheiten veteilen und die hauptübungen etwas intensiver angehen. dann ab weihnachten wid die allg. kraft zurückgefahren und versucht sukzessive in spez. leistungsfähigkeit zu transformieren,d.h. es werden spez. kraftkomplexe so wie hoffentlich die speziellen stöße dominieren. über weihnachten bin ich in der heimat, da dürfte unter den alten bedingungen trainingsmäßig nen bischen was gehen.

Jon.ass

New Member

Blocktraining...[img4]

Aber nur zur Info, nicht um wieder eine Diskussion zu starten, Joe DeFranco hat was ganz interessantes/relativierendes auf seiner Homepage gepostet. Auschecken!

Geht darum, wieso er meistens konjugativ trainiert, aber auch wieso Blocktraining durchaus vorzüge hat. Sehr unwissenschaftlich, aber trotzdem interessant.

Wieso hast du beim BD weniger gemacht? keine Hilfestellung oder hast du auch verschiedene Intensitätstage???

Auch dir lasse ich nochmal meine geheime BD Pyramide da ;)
2x10xStange
5x60kg
dann 3x3, aber so, dass der letzte 3er dein 3RM ist.
dann 3x5, so dass der letzte 5er dein 5RM ist.

Beide Pakete immer mit 5kg unterschied pro Satz.

Bei mir als Beispiel so:
3x80kg
3x85kg
3x90kg
5x75kg
5x80kg
5x85kg

Wenn geschafft um 5kg erhöhen. Hat bei mir immer wunder bewirkt im bankdrücken. Und so weit weicht das ja nicht von deinem Training ab. Kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst.

S

Solos

Guest

Naja, ist jetzt nicht wirklich ne Argumentation die mich vom Hocker haut...:stongue:

Zum BD:

bin bewusst nicht so hoch in die Spitze gegangen, erstens war ich nicht der frischeste uns zweitens stelle ich in dieser Woche auf 4 er um, da muss ich mich nicht gleich mit dem Intensitätsknüppel abschießen. Man darf ja nie vergessen das ich in den Tagen zwischen den Krafttrainings auch Belastungen wie Würfe/Stöße, Sprünge und Sprints habe. Meine Gelenke, Sehnen/Bänder werden in der Summe also ziemlich strapaziert, vollgas ist da nicht immer gut und die Erfahrung hat gezeigt das ich bezüglich des Leistungszuwachses keine besseren Fortschritte erziele, wenn ich mich ständig am Limit bewege (auch ein Vorteil vom Blocktraining, alles zu seiner Zeit=weniger Gesamtbelastung=verringerte Verletzungsgefahr:stongue:;D).
Die Gesamtbelastung war im übrigen höher als beim letzten Train. Das mittlere Hantelgewicht lag bei nahezu gleichem Umfang (6 Wdhs weniger da kein Nachsatz) bei ~88 Kg, bei der letzten TE waren es ca. ~82 Kg. Also ein deutlicher Unterschied wie ich finde.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, ist jetzt nicht wirklich ne Argumentation die mich vom Hocker haut...:stongue:

Zum BD:

bin bewusst nicht so hoch in die Spitze gegangen, erstens war ich nicht der frischeste uns zweitens stelle ich in dieser Woche auf 4 er um, da muss ich mich nicht gleich mit dem Intensitätsknüppel abschießen. Man darf ja nie vergessen das ich in den Tagen zwischen den Krafttrainings auch Belastungen wie Würfe/Stöße, Sprünge und Sprints habe. Meine Gelenke, Sehnen/Bänder werden in der Summe also ziemlich strapaziert, vollgas ist da nicht immer gut und die Erfahrung hat gezeigt das ich bezüglich des Leistungszuwachses keine besseren Fortschritte erziele, wenn ich mich ständig am Limit bewege (auch ein Vorteil vom Blocktraining, alles zu seiner Zeit=weniger Gesamtbelastung=verringerte Verletzungsgefahr:stongue:;D).
Die Gesamtbelastung war im übrigen höher als beim letzten Train. Das mittlere Hantelgewicht lag bei nahezu gleichem Umfang (6 Wdhs weniger da kein Nachsatz) bei ~88 Kg, bei der letzten TE waren es ca. ~82 Kg. Also ein deutlicher Unterschied wie ich finde.

Gruß

Anmerkungen für Jon.ass

...außerdem bringt so eine leichte Einheit zusätzliche Erholung, was in der Regel,
wenn man die Intensität wieder etwas anzieht, in einer deutlichen Kraftsteigerung resultiert...

Ich merke das oft, dass ich nach 2-3 leichteren Einheiten, stärker bin, als wenn ich pausiert hätte...
Wenn ich schwer weiter trainiert hätte wäre die Leistung sogar gekippt...

Bsp. wenn ich beim Kniebeugen 2x3x150 Kg beuge, super schwer, am Limit,
dann im nächsten Beugetraining erstmal lockere 3x3x130 Kg, dann eine mittlere Belastung 3x3x140 Kg fahre,
dann evtl. nochmal eine mittelschwere Frontbeugeneinheit (z.B. 3x3x120 Kg) ausführe
und dann wieder an die 150 Kg gehen, gehen die 2x3 leichter bzw. sogar 3x3
(wenn ich an diesem Tag nicht evtl. einen schlechten Tag habe, kommt ja auch mal vor,
dann fahre ich einfach nochmal eine mittlere Belastung, um dann beim nächstenmal wieder ans Limit zu gehen...)

1 Schritt zurück, 2 Schritte vor...

Gruß Stefan

S

Solos

Guest

Training 15.12.2009

Aufw.
- Standard LA-Eintraben
- dynamisches Dehnen/Mobilisieren
-leichtes Lauf ABC
- lockere Abläufe

Kugel "Technik" (7,25/6,25)

- vorwärts und rückwärts Schocken je 10

- lockeres Hand Einstoßen

- Standstöße ~20

- Technikstöße aus dem Angleiten ~15

Sprünge

- 3 x 2 x 5 Hürdensprünge

- 5 x 5er Beidbeinhopp

- 3 x 6 Kastenaufsprünge

Turnen/kompensierende Schulter-/Rumpfkraft (15 Min.)

Fußkraft in der Sandgrube

Gymnastik

--> Mh, bekomm einfach kein Gefühl fürs Stoßen, bin Steif wien Bock und Platt aufn Füßen wie ein Elefant....wird aber schon werden! Sonst alles ok

S

Solos

Guest

Wie lange dauert so ne typische LA-Einheit bei dir?

Gestern waren es 2 Stunden. knappe Stunde Stoßen, ca. 20 Min. Sprünge mit spziellem Aufwäremen und den Rest fürs all. Aufwärmen, die Reha-/Prehabilitationsgeschichten und das Abwärmen/Auslockern.

Ist schon Zeitintensiv, bei dem Stress die letzten Tage war das schon absoluter Luxus

Oben