• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

kecks

Active Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Nene, das ist nicht SpoWi typisch, was Solos hier macht, sondern LA-typisch. Ich mache gerade C-Schein, also das allerkleinste Kinkerlitzchen, ohne das kein Übungsleiter im Verein sich für selbigen lohnt, und die Ausbildung ist wirklich extrem brauchbar. Und strukturiert. :)

S

Solos

Guest

Auf alle Fälle alles sehr strukturiert und durchdacht (zumindest wirkt es so :) ).

Man tut was man kann, der Plan steht. Jetzt muss es nur noch zeitlich hinhauen.

Wie kann ich mir die Medizinballwürfe vorstellen, wirfst Du die an die Wand und fängst sie wieder, oder?

Richtig. Mit vernünftigen Medizinbällen (am besten die aus Kunststoff) lassen sich so ganz hervorragend Serienmit vielen wdhs am Stück absolvieren. Optimal wenn das ganze unter allg. athletischen Aspekten gemacht wird, so gehts auch schön auf die "Ausdauer".

Nene, das ist nicht SpoWi typisch, was Solos hier macht, sondern LA-typisch. Ich mache gerade C-Schein, also das allerkleinste Kinkerlitzchen, ohne das kein Übungsleiter im Verein sich für selbigen lohnt, und die Ausbildung ist wirklich extrem brauchbar. Und strukturiert. :)

Jo, da hat Kecks recht.

Ist ein klassischer Trainingsaufbau in Form von Blockbildung (Allgemeines Training - Maximalkrafttraining - Spezielles Training), wie er im Wurfbereich sehr üblich und bewährt ist. Kleine Abweichungen von der klassischen herangehensweise gibt es aber dennoch, u.a. verzicht ich dieses Jahr auf Kraft- und Wurfspitzen und orientiere mich bei der Belastungsgestaltung der Mikrozyklen und der Klassifikation der Trainingseinheiten an Verchoshanskij, Issurin, Zatsi und Co. (Schlüsseleinheiten, erhaltende Einheiten, stabilisierende Einheiten....).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Training Dienstag, 10.11.2009

Aufwärmen
- 3 Minütiges Eintraben
- 4 lockere Steigerungen über 30 m
- Scheibengymnastik

allg. Kugelwürfe/Stöße (mit 3 Kugeln--> 2 x 7,25, 1 x 6,25)

- Schocken rückwärts und vorwärts je 9
- Schocken im Hammerstil je 6
- frontaler Standstoß je 6 mit re+li
- frontaler Stoß aus dem 3er Rhythmus je 6 mit re+li
- seitlicher Standstoß (Schulterachse 90 Grad zur Wurfrichtung) je 6 mit re+li
- Stoß aus dem seitlichen Angehen je 6 mikt re+li
--> bis hier alles gestützt

- Standstoß, 6 gestützt und 3 gesprungen
- Stoß aus dem Rücksetzen ohne/mit Auftakt, je 3 gestützt
- Stoß aus dem Rücksetzen mit Auftakt, gesprungen
- Stoßen aus dem Angleiten, 6 gestützt und 3 gesprungen

Kraftkreis

Überkopf-KB (40 Kg)
Zug Breit (45 Kg)
Bankdruck (75 Kg)
Good Mornings (45 Kg)
Banziehen (60 Kg)
Langhanteldrücken (35 Kg)
Kreuzheben (85 Kg, touch and go)
LH-Thrusters (45 Kg)

je 10 Wdh., 2 Durchgänge, keine Pause zwischen den Serien, 3 Min. Serienpause

Gymnastik, Auslockern

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mit Medizinbällen (wieso heißen die eigentlich so:smad:) haben wir früher beim Boxen auch viel gearbeitet...

Gruß Stefan

MondayMassacre

Well-Known Member

Kraftkreis

Damn! Starke Leistung.
Solche Dinge hass ich wie die Pest. Pause!

kecks

Active Member

Der ist schön. Den versuch' ich auch mal (sobald ich nicht mehr so platt vom Heben bin... vielleicht nach dem letzten BL-Kampf dieses Jahr oder so; wieviel Prozent sind die Lasten für Dich so ca.?

S

Solos

Guest

...mit Medizinbällen (wieso heißen die eigentlich so:smad:) haben wir früher beim Boxen auch viel gearbeitet...

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinball

Damn! Starke Leistung.
Solche Dinge hass ich wie die Pest. Pause!

Hm, der war heut easy, waren ja nur 2 Durchgänge. Letzte Woche hab ich 4 gemacht, das war nett;D

Der ist schön. Den versuch' ich auch mal (sobald ich nicht mehr so platt vom Heben bin... vielleicht nach dem letzten BL-Kampf dieses Jahr oder so; wieviel Prozent sind die Lasten für Dich so ca.?

Schwierig zu sagen, ich geh da nach Gefühl, würd mal sagen so 50-60%.
Wichtig ist für mich das es ordentlich auf die Pumpe geht, den Organismus auf den folgenden Kraftaufbau vorbereitet und alles peinlichst genau ausgeführt wird.

Wo du grad nen C-Trainer machst:
Passive Strukturen, vor allem Sehnen, werden sich wohl eher nicht anpassen, auch wenn es häufig auf diesen Lehrgängen gepredigt wird. Zu gering sind die Intensitäten hierbei. Das muss dann über eine vernünftige Progression während des Kraftaufbaus mit entsprechenden Entlastungsphasen abgedeckt werden. Exzentrisches Training eignet sich hierfür auch hervorragend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

bedee

Team Ernährung
Moderator

Richtig. Mit vernünftigen Medizinbällen (am besten die aus Kunststoff) lassen sich so ganz hervorragend Serienmit vielen wdhs am Stück absolvieren. Optimal wenn das ganze unter allg. athletischen Aspekten gemacht wird, so gehts auch schön auf die "Ausdauer".
Heißt das du magst die alten Leder-Medizinbälle auch nicht so gerne? Die kommen so unwillig wieder von der Wand zurück, gell? Ist aber vielleicht auch mal ne Abwechslung zu den Kunststoffbällen, jedenfalls hab ich mir von denen letztens ne Portion MK geholt.

Wie soll ich mir denn Kugelschocken im Hammerstil vorstellen? Kraftkreis ist echt :scool:, wechselst du da immer die Gewichte?

Viele Grüßle
Renate

S

Solos

Guest

Heißt das du magst die alten Leder-Medizinbälle auch nicht so gerne? Die kommen so unwillig wieder von der Wand zurück, gell? Ist aber vielleicht auch mal ne Abwechslung zu den Kunststoffbällen, jedenfalls hab ich mir von denen letztens ne Portion MK geholt.

Jup, gegen die Wand ist problematisch. Mit Partner sind die Lederbälle natürlich Old-School und das Gerät erster Wahl:scool:

Wie soll ich mir denn Kugelschocken im Hammerstil vorstellen? Viele Grüßle

Mit dem Rücken zur Wurfrichtung, Kugel beidhändig mit gestreckten Armen gehalten und dann aus einer Rotationsbewegung heraus wie einen Hammer über die rechte oder linke Schulter Werfen.

Kraftkreis ist echt :scool:, wechselst du da immer die Gewichte?

In diesem Fall stand der Umfang im Vordergrund. Bin vor 4 Wochen mit zwei Durchgängen gestartet, habe mich dann bis W3 auf 4 Durchgänge hochgearbeitet und heute auf 2 zurückgeschraubt (Entlastung). Die Gewichte habe ich zum Teil etwas erhöht um nicht unterfordert zu sein. Aber im Vordergrund stand die systematische Erhöhung des Umfangs.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, jetzt hab ich das Kugelschocken im Hammerstil verstanden.
Das mit dem Kraftkreis hab ich aber anders gemeint, hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt:
Kraftkreis

Überkopf-KB (40 Kg)
Zug Breit (45 Kg)
Bankdruck (75 Kg)
Good Mornings (45 Kg)
Banziehen (60 Kg)
Langhanteldrücken (35 Kg)
Kreuzheben (85 Kg, touch and go)
LH-Thrusters (45 Kg)

Wenn du von einer Übung zur anderen gehst ohne Pausen hast du dann an deiner Trainingsstätte so viel Equipment dass du nicht jedesmal die Langhantel neu bestücken musst? Wenn ich sowas @home machen wollte, dann bräuchte ich wohl eine 2. Langhantelstange und müsste dann dennoch Kompromisse bei den Gewichten eingehen. Wär aber trotzdem voll cool.

S

Solos

Guest

Hehe, klassisches Missverständnis;D

In der Regel mache ich den Kraftkreis mit 3 Langhanteln (wenn zur Verfügung).

Eine ist auf der Drückbank mit dem Gewicht fürs Bankdrücken beladen, eine ist fürs Kreuzheben und die dritte liegt im KB-Ständer für den Rest. Da dann immer noch umgesteckt werden muss lege ich die entsprechenden Scheiben Griffbereit hin und stecke bei Bedarf fix um. Geht auch mit zwei Hanteln, wird dann aber umständlich.

Heute habe ich allerdings mit 4 Hanteln trainiert, da ich das T-Bar-Rudern, das ich normalerweise an einer "Maschine" dafür mache durch Bankziehen ersetzt habe.

Gruß

S

Solos

Guest

Training Mittwoch 11.11.2009

Aufwärmen
- auf der Stelle, vorwärts, rückwärts, seotwärts hüpfen kombiniert mit Armkreisen in verschiedenen Variationen...

Turnen am Barren/Mini-Barren

Stabilisation/Rumpfkraft

--> viel so Zeugs wie seitliche/schräge Ausfallschritte mit Hantelscheibe in Hochhalte/Vorhalte oder in Ausfallschrittposition Rumpfrotation auch auf instabilem Untergrund (Matte) etc..., also Übungen die Anforderungen an Beweglichkeit, Stabilität/Gleichgewicht und Kraft stellen

Gymnastik

--> Körperspannung wird, langsam kann man erkennen, das was ich nasser Sack am Barren mache in Richtung Turnen gehen könnte...ich glaube mein Rectus femoris hat noch nie so dicht gemacht wie beim L-Sit am Barren[img1]

Ah ja, langsam werde ungeduldig, trotz langer Arbeitstage schreit mein Körper nach mehr, die Entlastung tut gut, war ja auch nicht sooo anstrengend bei der geringen Frequenz. Freu mich auf nächste Woche!

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Hehe, klassisches Missverständnis;D

In der Regel mache ich den Kraftkreis mit 3 Langhanteln (wenn zur Verfügung).

Eine ist auf der Drückbank mit dem Gewicht fürs Bankdrücken beladen, eine ist fürs Kreuzheben und die dritte liegt im KB-Ständer für den Rest. Da dann immer noch umgesteckt werden muss lege ich die entsprechenden Scheiben Griffbereit hin und stecke bei Bedarf fix um. Geht auch mit zwei Hanteln, wird dann aber umständlich.

Heute habe ich allerdings mit 4 Hanteln trainiert, da ich das T-Bar-Rudern, das ich normalerweise an einer "Maschine" dafür mache durch Bankziehen ersetzt habe.

Gruß

3-4 Hanteln für dich allein, das nenn ich Luxusbedingungen. ;D
Da ist ja allein das auf- und abbauen schon Arbeit. [img1]

So einen Kraftkreis find ich auch interessant, das geht schon in Richtung crossfit, muss ich mal probieren.
Warum machst Du Bankziehen statt Rudern vorg., hat das System?
Und hast DU eine Bank die so hoch ist daß Du die volle ROM erreichst?

bedee

Team Ernährung
Moderator

3-4 Hanteln für dich allein, das nenn ich Luxusbedingungen. ;D
Da ist ja allein das auf- und abbauen schon Arbeit. [img1]

So einen Kraftkreis find ich auch interessant, das geht schon in Richtung crossfit, muss ich mal probieren.
Luxusbedingungen, genau das richtige Wort! Und das, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch in einem Verein/Studio. Entweder trainiert Solos zu gänzlich unbelebten Zeiten oder er guckt furchtbar grimmig (--> geh mir bloß nicht an meine Hantel!) Und auf- und abbauen ist halt a weng zusätzliches Training. Kann man doch auch mitnehmen, oder?

Aber ich denke, dass man so nen Kraftkreis auch mit 2 LH machen könnte. Vielleicht noch KH und/oder Kettlebells dazu, damit kann man dann schon was Nettes basteln.

Auf die Antwort Bankziehen/vorg. Rudern bin ich jetzt auch gespannt.

kecks

Active Member

Bin zwar nicht Solos, sag aber trotzdem mal was dazu: Bankziehen ist viel besser zu arbeiten als Rudern vorgebeugt (Du kannst Dich auf das konzentrieren, was Du trainieren willst) UND man entlastet den unteren Rücken von unnötigem Stress (ich bin eher kein Freund von Übungen wie Rudern vorgebeugt oder Good Mornings etc.; hohes Risiko). Die Bank muss man aufbocken; am einfachsten auf zwei Kästen, Hantelscheiben o.ä. Eigentlich ist die Übung Standard im Athletiktraining (LA, GH, Kanu, Judo...), Rudern vorgebeugt dagegen eher nicht bis sehr selten.

S

Solos

Guest

Luxoriöse Bedingungen für meinen Luxuskörper;D:sdrool: Und wenn es einer wagt MEINE Hanteln zu belegen wird einmal grimmig geguckt und tief eingeatmet, dann löst sich das Problem wie von selbst[img12][img23]

Ne im ernst, was das Krafttrain angeht kann ich mih nicht beklagen. Habe die Möglichkeit sowohl bei der Arbeit, als auch im Verein zu trainieren. Jeweils mit vielen Oly-Stangen und relativ wenig Betrieb. Zumindest an einigen Tagen/Zeiten.

So einen Kraftkreis find ich auch interessant, das geht schon in Richtung crossfit, muss ich mal probieren. ?

Sagen wirs so, Crossfit implementiert einfach viele Dinge die im Athletiktraining gewisser Sportarten schon seit Ewigkeiten gemacht werden.
Als vorbereitende/kompensierende Maßnahme finde ich so etwas sehr sehr effektiv. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich auch gut ins KDK Train integrieren ließe. Evtl. einer WK-Vorbereitung vorgeschaltet oder in der "Off-Season" um mal andere reize zu setzen und etwas für die Kardio-vaskuläre-Komponente zu tun, ohne dabei zu weit von der Sportart wegzugehen.

Berichte mal wenn du es versuchst!

Kecks hats im groben schon beantwortet. Die Belastung für den unteren Rücken ist bei der Übungsauswahl groß genug, da erreiche ich den oberen Rücken besser wenn ich ihn "isoliere".

Normal mach ich T-Bar-Rudern an einer netten Vorrichtung bei der Arbeit. Im Verein steht mir die nicht zur Verfügung, deshalb das Bankziehen. ROM war schon etwas eingeschränkt, trotz Manipulation durch aufbocken.

So, jetzt zum Train!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bin zwar nicht Solos, sag aber trotzdem mal was dazu: Bankziehen ist viel besser zu arbeiten als Rudern vorgebeugt (Du kannst Dich auf das konzentrieren, was Du trainieren willst) UND man entlastet den unteren Rücken von unnötigem Stress (ich bin eher kein Freund von Übungen wie Rudern vorgebeugt oder Good Mornings etc.; hohes Risiko). Die Bank muss man aufbocken; am einfachsten auf zwei Kästen, Hantelscheiben o.ä. Eigentlich ist die Übung Standard im Athletiktraining (LA, GH, Kanu, Judo...), Rudern vorgebeugt dagegen eher nicht bis sehr selten.
...sehe ich auch so, wobei ich auch mal ganz gerne an die div. Masch. gehe und da rudere,
letztendlich geht es ja nur darum den Rücken zu erreichen und den unteren Rücken dabei zu entlasten...

Ich finde Rudern am tiefen und hohen Rollenzug, jeweils zur Brust, im breiten bzw. schmalen Obergriff,
sind erstklassige Ergänzungsübungen...

Bankrudern ist auch eine gute Egänzungsübung für den Zugbereich, genauso wie T-Hantel-Rudern a.d. Masch.

Gruß Stefan

S

Solos

Guest

Training Donnerstag 12.11.2009

Aufwärmen

--> LH-Komplex nur mit der Stange und lockere Med.-Ballwürfe

Allg. Athletikzirkel

--> siehe letzte Woche, bin zu Faul zum Schreiben;D 2 Durchgänge, 3 min. Serienpause

lockeres Ausrudern auf dem Ruderergometer und Gymnastik

--> Entlastung halt....

S

Solos

Guest

Grad beim Trainingsplan puzzlen nen feinen Artikel über die Zusammenarbeit von dem amerikanischen Weltklassekugelstoßer Adam Nelson und Kraftcoach Charles Poliquin aufm Laptop gefunden:

http://rapidshare.com/files/306147166/AdamNelson-TheGiantKiller.pdf.html

Zur Info:

In der Zeit nach dem Artikel gewann er 2004 bei Olympia Silber, wurde 2005 Weltmeister, 2007 Wm zweiter und steigerte seine Bestleistung auf 22,51m. Dies Jahr war er WM 5er.

Hier ist er in Action:

http://www.youtube.com/watch?v=sjkg1XF1qrw

;D

Oben