• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

...bin gespannt wie es bei dir weitergeht und drücke dir die Daumen!!!

...bleibst du weiter dran an dem internen Kreuzhebe-Experiment?
Gruß Eisi

Danke, das bin ich auch!

Das Kreuzhebe-Experiment ist nicht vergessen. Habe mich entschlossen bis zur KW 01 2010 das KH 1 x/ Woche im Plan zu behalten. Danach wird es dann im Tausch mit dynamischeren Übungen auf Eis gelegt.
So habe ich es zumindest vor. Ob ich das so auch umsetzen kann bzw. wie intensiv ich wirklich hebe wird sich zeigen. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir: intensives KH schießt mich ziemlich stark ab und erfordert längere Regeneration als jede andere Übung. In einem Trainingsprozess mit vielen anderen Inhalten und dem langfristigen Ziel ehöhte Bewegungsgeschwindigkeit kann das schon störend wirken.

Aber wie gesagt, den Ehrgeiz habe ich. Vor allem wo du die Latte jetzt so hoch gelegt hast:scool:

Schöne Fotos, "historisch-antik" angehaucht Olympische Spiele im Ursprungsland nachgestellt und dann die Flip-Flops an den Füßen... ;)
Klasse!

He he, meine Freundin meinte auch das ein Loorbeerblatt als Bekleidung angemessener gewesen wäre;D

S

Solos

Guest

Heute den Letzten Urlaubstag für meine erste Bahneinheit genutzt:

Montag 19.10.2009

Aufwärmen

- 3 Bahnen leichtes Eintraben
- 6 Steigerungen mit höher werdender Intenistät (40-70 m), dazwischen dynamische Gymnastik m. Schwerpunkt Beine/Hüfte
- Lauf ABC

submax. Abläufe aus Hochstart

2 x 30 m, 1 x 40 m mit kurzen Pausen und betonung auf frequentes Laufen

Tempoläufe

2 x 60 - 70 - 80 m
I3 (nach Gefühl), zwischen den Läufen Gehpause, 3 Min. Serienpause

3 Runden Auslaufen und Gymnastik

--> Brrr...kalt in Deutschland! Belastung gestern war gut gewählt, habe bei den Läufen keinerlei Nachwirkungen vom KT bemerkt.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

:stongue:

...ich muß mich ranhalten...weißt ja...mein Ziel ist es, den Marty wenigstens was die Lasten angeht zu schlagen,
das niedrige Körpergewicht schaffe ich nie, da müßte ich mir beide Beine absägen lassen...:sdrool:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

:stongue:

...ich muß mich ranhalten...weißt ja...mein Ziel ist es, den Marty wenigstens was die Lasten angeht zu schlagen,
das niedrige Körpergewicht schaffe ich nie, da müßte ich mir beide Beine absägen lassen...:sdrool:

Gruß Eisi

3*3 mit 150 hab ich noch nie gebeugt. Aber bis du 180 beugst, kann ich noch getrost warten... ;)
230 im heben wird schon knapper.
und meine 125 mit Stopp auf der Bank hast du eh. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

3*3 mit 150 hab ich noch nie gebeugt.
...was aber nicht heißt das du es nicht könntest...:ssmile:

Aber bis du 180 beugst, kann ich noch getrost warten... ;)
...das stimmt allerdings, aber fühl dich nicht zu sicher...:scool:

230 im heben wird schon knapper.
...die habe ich bei der LM!!!:scool:
(spätestens bei unser kleinen Vereins-Battle)

und meine 125 mit Stopp auf der Bank hast du eh. :)
...da habe ich dich im Sack, wenigstens ein Lift...:sdrool:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Kinder, hört doch auf zu Zanken! ;D

Das Sprinttraining macht sich heute bemerkbar..ein wohliger Muskelkater durchzieht meine Ischios, meinen Gluteus und die Adduktoren...herrlich!

Heute Abend wahrscheinlich erste Premiere im Verein, geplant ist eine erste Kontaktaufnahme. Sowohl mit den dortigen Sportlern als auch nach langer Zeit mal wieder mit einer Kugel;D

Gruß

S

Solos

Guest

Also ob ich im Urin gehabt hätte....kurz bevor ich zum Verein wollte hatte ich ne Eingebung und habe vorsichtshalber noch mal bei dem zuständigen Menschen angerufen. Dabei habe ich dann erfahren das aufgrund von Ferien der Laden momentan dicht hat da die Trainer im Urflaub oder mit ihren Gruppen im Trainingslager sind (Ferien Sachsen). Ohne "Aufsichtsperson" kann ich als noch-nicht-Vereinsmitglied natürlich nicht auf dem Gelände trainieren:smad:
Nun gut, nützt ja nichts. Habe jetzt in zwei Wochen einen "Vorstellungstermin" dort, dann wird alles geklärt. Bis dahin muss ich die Zeit mit "illegalen" TEs in irgendwelchen Stadien überbrücken, so auch heute:

Dienstag 20.10.2009

Aufwärmen

allg. Kugelwürfe (6,26/7,25)
--> Schwerpunkt beidarmige Würfe und Stöße, zum Abschluss nen paar Technik-Stöße...ein langer Weg wirds.....

Rumpf-/Fußkraft

Ausdehnen

--> Heute an die Kugel herangetastet und ein bischen regeneratives Rumpfkräftigen + Dehnen. Passt.

S

Solos

Guest

Mittwoch 21.10.2009

Heute wird in "Happen" traininert:

Aufwärmen
--> Mitm Rad zur Treppe im Park (ca. 7 Min.), dann ein paar Bahnen leichtes Traben und dynamisches Dehnen

Sprung ABC 8 (ca. 10 Min.)
--> vielseitig mit Richtungswechseln und Verbindungen

Treppensprünge (ca. 15 Min.)
--> Schwerpunkt beidbeinige Sprünge, hier vor allem Anzahl der pro Sprung genommenen Sprünge aber auch Tempo und Rhythmus variiert, zum Abschluss ein paar Sprungläufe die Treppe rauf als Einbeinige Form

Ausradeln aufm Heimweg

EDIT:

Und nachdem die Klatsche für die Bayern besiegelt ist hier der zweite "Trainingshappen" des Tages:

Turn-"Kraft/Stabilisation" (20 Min.)
--> hab mich nen bischen von einem Arbeitskollegen (Turner) am Barren/Minibarren und an der Sprossenwand quälen lassen. Körperspannung ist auch was anderes....

Schulterstabilisation (10 Min.)
--> alles erdenkliche was die Schulter stabilisiert (Rotatoren, Scapula Rotatoren/Fixatoren, interscapuläre Muskulatur...), sichert und so die doch sehr einseitige Wurfbelastung kompensiert. Trainingsgeräte sind Thera-/Deuserbänder, kleine Scheiben/Hanteln und ein Kabelzug.

2 Std. Uni-Hockey

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

He he, meine Freundin meinte auch das ein Loorbeerblatt als Bekleidung angemessener gewesen wäre;D
[img3], ein Lorbeerblatt ist aber ziemlich klein, ne?

Schöne Urlaubsbilder und schön, dich wieder zu lesen.

Was genau machst du eigentlich für die Fußkraft? Und machst du eigentlich im Winter ein anderes Training als im Sommer, z.B. in der Halle?
Bei uns ist ab Mitte Oktober meistens Hallentraining angesagt, vor allem wegen dem mangelndem Tageslicht. Ein fliegender Hammer in der Dämmerung wird ja ziemlich leicht mal übersehen.
Naja, vielleicht hast du ja auch tagsüber Trainingsmöglichkeiten

S

Solos

Guest

Training 22.10.2009

allg. Med.-Ballwürfe
--> ca. 150 beidarmige

allg. Athletikzirkel

- KH-Ausfallschrittgehen (je 10 Kg) x20
- Liegestütze x25
- LH-Thrusters (30 Kg) x12
- Superman 30 sec.
- hängendes Rudern x15
- KH-Kastensteigen (je 15 Kg) x 12 je Bein
- Käfer 30 sec.
- Bankdips x15
- Skippings am Deuserband 30 sec.

2 Durchgänge, 3 Min. Serienpause

Fußkraft in der Sandgrube

--> das wars für die erste Woche. Ab morgen bin ich bis Sonntag Abend in Hamburg nen Kumpel besuchen, dort gehts auf nen feines Punkrock-Festival und zum St. Pauli Spiel, inkl. reichlich Kohlehydrataufnahme in Flüssigform, natürlich nur aus regenerativen Gesichtspunkten;D
Bin insgesamt ganz zufrieden, musste zwar etwas improvisieren aber habe bis auf einen Dauerlauf alles so weit geschafft. Mal sehen wie das so weitergeht wenn die Umfänge ansteigen und die Trainingszeit zunimmt. Das immer früher dunkel werden spielt mir auch nicht in die Karten, ich hoffe das es ab übernächste Woche mit dem Training im Verein klappt, dann bin ich zumindest 1-2 x die Woche unabhängig.

Gruß

S

Solos

Guest

[img3], ein Lorbeerblatt ist aber ziemlich klein, ne?

[img3][img3] Insbesondere in Relation zu dem Körperteil das es verdecken soll [img2]>:D[img13]

Was genau machst du eigentlich für die Fußkraft? ?

Relativ viel und vielseitig. Ich kopier Dir hier mal nen Beitrag von mir rein, den ich schon mal im Rahmen eines anderen Threads verfasst habe:

Alles mögliche, hauptsache vielseitig:
Barfuß Gehen über den ganzen Fuß, nur auf den Fuballen, nur auf den Fersen, das ganze im Wechsel, Gehen auf der Innenseite, Gehen auf der Außenseite, Lauf ABC auf verschiedenen Untergründen (Sand, Rasen, ab und an auch Tartan/Hallenboden), viel Sensomotorisches Zeugs auf Therapiekreiseln, selbst gebauten Wackelbrettern, Slag-Line, Air-Tex Matten, Weichboden oder - Turn-Matten, Schwebebalken, Barren mit kleinen Zusatzaufgaben wie Augen schließen, gekoppelten Armbewegungen, Ball hin und her oder gegen die Wand Werfen, Volleyball hin und her spielen oder wenns in die Spezifik geht Imititationen von Teil- und/oder Gesamtbewegungen, dazu kleine Sprungformen mit austarieren ebenfalls auf unterschiedlichen Untergründe etc, pp.....

Zusätzlich habe ich gerade zu Beginn oft kleine Koordinationtsübungen für die Fußmuskulatur ausgeführt. Eigentlich ganz einfache Dinge wie Füße klein machen durch Ansteuerung des Längsgewölbes und/oder des Quergewölbes, Gewicht bewusst verlagern auf den Ballen, bewusst Dreipunkt-Stand einnehmen, Zehen gezielt ansteuern und seperat bewegen (ja, das geht!) usw., fielen mir aber gerade zu Beginn echt schwer, man glaubt gar nicht wie faul man seine Füße in der heutigen Zeit macht!
Mittlerweile habe ich solche Sachen z.T. in meinen Alltag integriert, so stehe ich zum Beispiel beim Zähne putzen grundsätzlich auf einem Bein und schließe die Augen, dasselbe wenn ich auf die Bahn oder an einer Ampel warte.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Nike Free gemacht (soll jetzt keine Werbung sein).

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man zunächst einaml wieder lernt die einzelnen Funktionen des Fußes zu nutzen, sprich die Bewegungen Koordiniert. Erst dann macht eine gezielte Kräftigung Sinnn, diese sollte dann immer mit sensomotorischen Komponenten, auch für die gesamte Beinachse, gekoppelt sein.

Gruß

Und machst du eigentlich im Winter ein anderes Training als im Sommer, z.B. in der Halle?
Bei uns ist ab Mitte Oktober meistens Hallentraining angesagt, vor allem wegen dem mangelndem Tageslicht. Ein fliegender Hammer in der Dämmerung wird ja ziemlich leicht mal übersehen.
Naja, vielleicht hast du ja auch tagsüber Trainingsmöglichkeiten

Grundsätzlich hängt die Art des Trainings von der aktuellen Trainingsphase und der zeitlichen Lage der anstehenden Wettkämpfe und weniger von der Jahreszeit ab. Es kann also durchaus vorkommen das je nach Jahresplanung die verschiedenen Etappen eines Leistungsaufbaus mehrmals durchlaufen werden, folglich bestimmte Inhalte in nahezu jeder Jahreszeit dran kommen können.
In der Vergangenheit war es aber tatsächlich so, dass aufbauende Inhalte meistens im Winter trainiert wurden, während der Sommer eher für spezifisches Training genutzt wurde.
Von diesem klassischen Aufbau ist man mittlerweile jedoch auch in der LA u.a. durch das wachsende Wettkampfangebot weitestgehend abgewichen.

Geworfen habe ich früher, zumindest was die Langwürfe angeht, auch im Winter fast immer draußen, dann bei Flutlicht. Kugel geht ja problemlos in der Halle bzw. reicht da ein Licht auf Straßenlaternen-Niveau. Wenns ungemütlich wurde hatten wir zur Not ein Wurfnetz in der Halle (Diskus).

Ähnlich werde ich das jetzt auch handhaben. Der Verein bei dem ich Anfange hat nen Wurfplatz mit Flutlicht und ne Halle in der ich in eine Sandgrube stoßen kann. Somit bin ich unabhängig vom Tageslicht (hoffe ich zumindest...), denn vor 17.00 Uhr geht bei mir auch gar nichts.

Gruß

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Herzlichen Dank für deine Erklärung. Machst du die Fußkräftigung wegen aktuellen Problemen oder weil du die für jeden als sinnvoll erachtest? Ich vermute mal letzteres.

Und zum Wurftraining im Winter: da vergesse ich immer wieder, dass ich unseren Verein ja nicht mit einem professionellen Verein vergleichen kann. Eine Sandgrube in der Halle hab ich überhaupt noch nie gesehen und die einzige Beleuchtung, die wir haben, ist die Flutlichtanlage des daneben gelegenen Fußballplatzes und die etwas entferntere Straßenbeleuchtung. Also alles recht einfach. Aber immerhin guckt sich der Verein jetzt nach einem Trainer um. Ist halt noch die Frage, ob wir einen Rasenkraftsporttrainer finden, der willens ist sich in die doch etwas anderen Highlander-Disziplinen einzuarbeiten.

Vielen Dank nochmal und viele Grüßle
Renate

Eisenfresser

Moderator
Moderator

......

Anhänge

• Dsc00702.jpg
    Dsc00702.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 9
S

Solos

Guest

Heute kein Training, hatte das WE über ziemliche Probleme mitm Hals (Stimme):smad:. "Gut" das meine Karre heute schlapp gemacht hat und ich mich deshalb zusätzlich noch um ADAC etc. kümmern musste, sonst wäre ich wahrscheinlich schwach geworden und hätte trotzdem trainiert...:ssleepy:

Machst du die Fußkräftigung wegen aktuellen Problemen oder weil du die für jeden als sinnvoll erachtest? Ich vermute mal letzteres.

Die Kräftigung der Füße ist in der LA als Vorbereitung/Kompensation der relativ hohen Belastungen im Sprint-/Sprungtraining sehr üblich.

So richtig forciert habe ich das ganze aber auch erst als ich aufgrund einer Fußschwäche - die aus einer ziemlich starken Bänderdehnung/riss bei der die Gelenkkapsel richtig einen mitbekommen hatte resultierte - durch die ich Probleme mit meiner Achillessehne bekommen habe. Diese haben sich durch die Fußkräftigung beseitigen lassen.

Gruß

Jon.ass

New Member

Haha, genau das hat der Stein heute auch gepredigt! Ich bin mal gespannt wie sich mein Training auf meine Leichtathletik Note auswirkt.
100m, Kugel, Weit definitiv und dann noch Hoch oder Speer, mal sehen. Hab aber sua Bock zu trainieren!
Also howdy Partner

S

Solos

Guest

Haha, genau das hat der Stein heute auch gepredigt!

Was? Bei Krankheit nicht trainieren, Füße auf starke Belastung vorbereiten?

Oder bei Panne ADAC rufen;D

Das mit der LA-Note klappt schon. bist ja relativ fix und tust einiges dafür das du noch fixer wird. Davon wirst du beim Weitsprung auf jeden Fall profitieren, und den Rest kriegste auch gebacken.

Gruß

Jon.ass

New Member

Das man die Fußmuskulatur auftrainieren sollte, besonders bei Leichtathleten, weil in sämtlichen Disziplinen die Füße die Kraft auf den Boden übertragen (wie eigentlich fast immer), aber war auf jeden Fall ganz cool.

Oben