• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

königderberge

Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Sagen wirs so, Crossfit implementiert einfach viele Dinge die im Athletiktraining gewisser Sportarten schon seit Ewigkeiten gemacht werden.
Als vorbereitende/kompensierende Maßnahme finde ich so etwas sehr sehr effektiv. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich auch gut ins KDK Train integrieren ließe. Evtl. einer WK-Vorbereitung vorgeschaltet oder in der "Off-Season" um mal andere reize zu setzen und etwas für die Kardio-vaskuläre-Komponente zu tun, ohne dabei zu weit von der Sportart wegzugehen.

Berichte mal wenn du es versuchst!

Kecks hats im groben schon beantwortet. Die Belastung für den unteren Rücken ist bei der Übungsauswahl groß genug, da erreiche ich den oberen Rücken besser wenn ich ihn "isoliere".

Normal mach ich T-Bar-Rudern an einer netten Vorrichtung bei der Arbeit. Im Verein steht mir die nicht zur Verfügung, deshalb das Bankziehen. ROM war schon etwas eingeschränkt, trotz Manipulation durch aufbocken.

So, jetzt zum Train!

Gruß

So stell ich mir das auch vor, bis Mitte Dezember muss ich noch spezifisch auf einen WK im Kreuzheben trainieren, dann würd ich gern mal 3-4 Wochen was anderes einbauen um etwas Abwechslung reinzubringen und meine Bänder und Sehnen etwas Erholung zu gönnen.
Wobei ich eher Richtung Kraftausdauer also 20-30 Wdh. und ca. 3-4 Runden gehen würde, bei einer Dauer von 20-30min.
Wird anfangs wahrscheinlich eine Höllenqual. [img1]

Bankziehen klingt mit dieser Begründung gut, allerdings finde ich die statische Beanspruchung des unteren Rückens nicht so tragisch.
Nebeneffekt für mich ist dabei daß ich auch noch eine Dehnung in den Ischis spüre und ansonsten das Stretching eher vernachlässige. :scry:
Werd ich aber mal probieren und schaun ob ich da Vorteile für mich drin sehe.

S

Solos

Guest

Na dann viel Spaß...vor allem mit Thrusters in dem Wdh.-Bereich;D

Mir persönlich war das genug, durch die schnelle Abfolge und die z.T. ähnliche Beanspruchung der Muskegruppen hat sich die Belastung auch klar in Kraftausdauer akkumuliert. Habe in der Spitze 4 Drchgänge gemacht, was absolut in Ordnung war, bei mehr Umfäng wäre mir die Intensität zu stark abgesunken.

In deinem Fall könnte es aber Sinn machen in die Wdh.-Bereiche zu gehen. Du kommst dann ja aus einer sehr hochintensiven Phase, da ist dieses sehr niedrigintensive, gerade im Bezug auf die von dir angesprochenen passiven Strukturen, eine gute Abwechslung.

Was hat du denn für eine Zielleistung beim WK?

königderberge

Well-Known Member

Sumo equipped, habe im letzten schweren Training 200kg ohne Anzug oder Gürtel gezogen und ca. 20kg bringt mir ungefähr das Equipment.
Sollte eigentlich gehen.

S

Solos

Guest

Beeindruckend,wirklich!

Wäre schön wenn bei mir so 190 bis Ende des Maxkraftrains abfallen würden. Wird aber sicher schwer mit 1x Heben, außerdem bin ich nen halben Zentner schwerer als du;D

königderberge

Well-Known Member

Hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.
Meine Erfahrung ist daß, egal wieviel Du trainierst, immer irgendwas auf der Strecke bleibt. :scry:
Gestern hab ich mit den Skifahrern etwas Propriozeptives trainiert, mangelhaft bis ungenügend.
Kraftausdauer z.Zt. Defizite
Ausdauer versuch ich mit 1-2x 30min Laufen zu erhalten, da radfahren jetzt etwas weniger toll ist, das ist das Niveau jeder Hausfrau die abnehmen will.

S

Solos

Guest

Hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.
Meine Erfahrung ist daß, egal wieviel Du trainierst, immer irgendwas auf der Strecke bleibt. :scry:
Gestern hab ich mit den Skifahrern etwas Propriozeptives trainiert, mangelhaft bis ungenügend.
Kraftausdauer z.Zt. Defizite
Ausdauer versuch ich mit 1-2x 30min Laufen zu erhalten, da radfahren jetzt etwas weniger toll ist, das ist das Niveau jeder Hausfrau die abnehmen will.

das stimmt. der spagat ist ziemlich schwierig, vor allem wenn man sich spezialisiert auf eine bewegung,die von relativ wenig fähigkeiten abhängt. ich kenn das!bin aber der überzeugung,das auch dann eine allgemeine basis wichtig für die spezielle leistungsfähigkeit ist, als unterbau. deshalb lege ich zu beginn eines aufbaus relativ viel wert auf allg. training, allein schon der gesundheit wegen. zu bestimmten zeitpunkten muss dann natürlich speziell geochst werden. von nix kommt halt nix!

S

Solos

Guest

So, kleines Zwischenfazit zur ersten Trainingsphase:

Habe die letzten 4 Wochen gut über die Bühne gebracht. Training lief hervorragend und die Häufigkeit von 4-5 TEs die Woche ist auch ok. Mehr würde unter den gegebenen Umständen keinen Sinn machen, man hat im Arbeitsleben halt doch nicht so die Möglichkeit zu regenerieren wie es noch zu Studentenzeiten der Fall war.
Insgesamt bin ich auf einem sehr guten allgemein athletischem Stand, gesund und vor allem motiviert, es macht einfach Spaß. Beste Voraussetzungen also für die nächste Phase, in der es dann mit dem Kraftaufbau losgeht. Dieser wird aber nicht so akzentuiert sein da ich mit 4-5 TEs die Woche nicht so eine hohe Gesamtkapazität habe und das Kraftraining schon in guter Relation zu anderen Inhalten stehen soll. Bin aber optimistisch doch ein ausreichendes Kraftniveau aufbauen zu können, für das Kreisklassen-Niveau das ich mit der Kugel habe wirds schon reichen;D
Evtl. starte ich schon am WE mit dem neuen Zyklus, nä. Wo. bin ich drei Tage auf Dienstreise, da ists dann schwer mit 5 TEs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Samstag 14.11.2009

Beginn Maximalkrafttraining, Phase 1 (4 Wo.)

Aufwärmen

--> Basketball-Zocken, Schwung- und Scheibengymnastik

Umsetzen

20/Aufw
40/Aufw

60/4
70/4
80/4

Zug Eng

85/6
90/6/6

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

80/6
90/6
100/6
110/6/6/6

Bankdrücken

20/Aufw
40/Aufw

60/6
70/6
80/6/6/6

+ paár Nebenübungen

Auslockern

--> Heute wieder in der Heimat trainiert mit meinem "Ex-Athleten". Sah im vgl. zu unser letzten gemeinsamen Einheit Ende September richtig kernig aus der Junge. Schöne Kombi aus Zug Eng und Standumsatz (2/2) hat er bis 90 Kg gezogen,fein! Denke er hat mich bald in allen Werten überholt. Im Basketbal bin und bleibe ich aber der Herr im Haus;D
Achja, selber heute Einstiegstraining gemacht mit moderaten Lasten, das wird nun sukzessive über die nächsten Wochen ausgebaut. Mal schauen.

Gruß

Jon.ass

New Member

EEEENNNNDDDDLLLIIIICCCHHHHH wieder normales Training ;)

Jetzt verfolge ich dein Log auch wiede rintensiver *tüdelüüü*

Ach btw. Zug eng ist doch Umsetzen ohne Umgruppierne oder? Also 1. und 2. Zugphase oooooooodddderrr?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
S

Solos

Guest

Wusste ich doch das sich hier einige freuen werden...;D

Ach btw. Zug eng ist doch Umsetzen ohne Umgruppierne oder? Also 1. und 2. Zugphase oooooooodddderrr?

Jo richtig, derselbe Bewegungsablauf wie beim Umsetzen ohne Umgruppieren. Ist quasi ne Zubringerübung fürs Umsetzen und aufgrund der deutlich höheren Lasten die möglich sind kann man die Maximalkraftkomponente betonen.

Gruß

Jon.ass

New Member

und somit hat man eine relativ einfache Übung um auch die Explosivkraft zu trainieren ohne mühsam die Technik fürs Umsetzen zu lernen. Der sogannte hang Clean. Ich überleg ob ich den statt umsetzen in Zukunft machen werde.... ma sehen

kecks

Active Member

Nene, da hast Du was falsch verstanden. "Hang clean" = Umsetzen aus dem Hang in die Hocke. "Zug eng" = Wegheben vom Boden und dann beschleunigen bis zum Ende des zweiten Zugs, Ende Übung, kein Umgruppieren mehr.

Zug eng ist technisch deutlich schwerer als ein Umsatz aus dem Hang, da der erste Zug hinzukommt.

S

Solos

Guest

Jup, ziehe vom Boden weg, nachm 2 . Zug Ende, Zug eng eben..

S

Solos

Guest

Training Montag 16.11.2009

Aufwärmen
- Hampelmann, versch. Variationen
- LH-Komplex nur mit Hantel
- dynamisches Dehnen/Mobilisieren

Kniebeugen vorne

20/Aufw
40/Aufw

60/6
75/6
85/6/6/6

Kreuzheben

60/Aufw

80/5
100/5
110/5
120/5/5/5

KH-BD

22,5/8
25/8/8/8

--> verdammt, keine schwereren KHs zur Verfügung...:scry:

Beinbeuger

45/10/10/10

Wadenheben Einbeinig

15/20/20/20

Rudern am Kabelturm

85/15/15/15

--> verdammt, auch hier gibts nicht mehr Gewicht:scry:

LH-Frontdrücken

40/6/6/6

Rumpfkraft

--> das wetter hat mir einen strich durch meine geplante bahneinheit gemacht, deshalb heute schon wieder kraft, was eher suboptimal ist, aber morgen wird gestoßen und das geht nur im verein. rudern am kabelturm und kh-bd hat wohl nicht viel zukunft, viel zu leicht das ganze...naja..

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...na endlich wieder mal Kreuzheben...:sdrool::scool:

Gruß Stefan

Oben