königderberge
Well-Known Member
AW: P= F x V- Solos` Powerlog
So stell ich mir das auch vor, bis Mitte Dezember muss ich noch spezifisch auf einen WK im Kreuzheben trainieren, dann würd ich gern mal 3-4 Wochen was anderes einbauen um etwas Abwechslung reinzubringen und meine Bänder und Sehnen etwas Erholung zu gönnen.
Wobei ich eher Richtung Kraftausdauer also 20-30 Wdh. und ca. 3-4 Runden gehen würde, bei einer Dauer von 20-30min.
Wird anfangs wahrscheinlich eine Höllenqual.
Bankziehen klingt mit dieser Begründung gut, allerdings finde ich die statische Beanspruchung des unteren Rückens nicht so tragisch.
Nebeneffekt für mich ist dabei daß ich auch noch eine Dehnung in den Ischis spüre und ansonsten das Stretching eher vernachlässige.
Werd ich aber mal probieren und schaun ob ich da Vorteile für mich drin sehe.
Sagen wirs so, Crossfit implementiert einfach viele Dinge die im Athletiktraining gewisser Sportarten schon seit Ewigkeiten gemacht werden.
Als vorbereitende/kompensierende Maßnahme finde ich so etwas sehr sehr effektiv. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich auch gut ins KDK Train integrieren ließe. Evtl. einer WK-Vorbereitung vorgeschaltet oder in der "Off-Season" um mal andere reize zu setzen und etwas für die Kardio-vaskuläre-Komponente zu tun, ohne dabei zu weit von der Sportart wegzugehen.
Berichte mal wenn du es versuchst!
Kecks hats im groben schon beantwortet. Die Belastung für den unteren Rücken ist bei der Übungsauswahl groß genug, da erreiche ich den oberen Rücken besser wenn ich ihn "isoliere".
Normal mach ich T-Bar-Rudern an einer netten Vorrichtung bei der Arbeit. Im Verein steht mir die nicht zur Verfügung, deshalb das Bankziehen. ROM war schon etwas eingeschränkt, trotz Manipulation durch aufbocken.
So, jetzt zum Train!
Gruß
So stell ich mir das auch vor, bis Mitte Dezember muss ich noch spezifisch auf einen WK im Kreuzheben trainieren, dann würd ich gern mal 3-4 Wochen was anderes einbauen um etwas Abwechslung reinzubringen und meine Bänder und Sehnen etwas Erholung zu gönnen.
Wobei ich eher Richtung Kraftausdauer also 20-30 Wdh. und ca. 3-4 Runden gehen würde, bei einer Dauer von 20-30min.
Wird anfangs wahrscheinlich eine Höllenqual.
Bankziehen klingt mit dieser Begründung gut, allerdings finde ich die statische Beanspruchung des unteren Rückens nicht so tragisch.
Nebeneffekt für mich ist dabei daß ich auch noch eine Dehnung in den Ischis spüre und ansonsten das Stretching eher vernachlässige.
Werd ich aber mal probieren und schaun ob ich da Vorteile für mich drin sehe.