AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Also...
nachdem ich im Spätsommer etwas antriebslos war habe ich in den letzten Wochen den Spaß am Sport wieder gefunden. Das Training nach Lust und Laune zu gestalten war dabei der richtige Schritt. So konnte ich völlig losgelöst von jeglichem Druck die Freude an der Bewegung wieder entdecken und so einiges - u.a. meinen Alltag - ordnen.
Seit Anfang September befiel mich dann immer wieder ein Gefühl, dass sich vielleicht am besten mit Sehnsucht umschreiben lässt. Meine Gedanken schweiften immer wieder ab und ich bekam ein zunehmendes jucken in den Fingern...viel zu lang ist es schließlich her das ich eine Kugel in der Hand gehabt habe....
Auch wenn es mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar bewusst war, so begann ich doch schon damit entsprechende Maßnahmen zu treffen:
Ich erkundete die Gegend nach geeigneten Plätzen für verschiedene Trainingsinhalte (Treppe im Park, Wall für Bergsprints...), ertappte mich dabei im Netz nach neuen Werferschuhen zu suchen, studierte zunehmend alte TPs von mir und informierte mich über hiesige Leichtathletikvereine. Auch mein Training bekam trotz aller Vielseitigkeit eine vorbereitende Richtung.
Als dann dieses Gefühl der Sehnsucht in den letzten Tagen immer stärker wurde fasste ich einen Entschluss, der durch meinen Heimatbesuch und dem dortigen Training mit einem meiner ehemaligen Athleten bekräftigt wurde: Back to the Roots, zurück zur Leichtathletik, ich muss wieder Werfen!
Aus diesem Grund habe ich heute Nachmittag bei einem Verein in der Nähe reingeschaut, mir die Anlage angeschaut und mich mit dem dortigen Verantwortlichen über die Modalitäten eine Vereinseintrittes unterhalten bzw. gleich fest gemacht.
Die Anlage dort war mir von Beginn an sympathisch. Schlicht, etwas veraltet aber alles vorhanden was das Werferherz begehrt.
Es gibt eine kleine Turnhalle im Lagerhallen-Stil, welche anhand der Bauweise und des Zustandes eindeutig als Relikt aus der DDR erkennbar ist, aber die dennoch alles ermöglicht: von innen mit Tartan ausgelegt, Eisenkugel kann in eine Sandgrube gestoßen werden, Med-Bälle, Hürden, Kästen, Rundgewichte...alles da. Es gibt auch einen Kraftraum mit alten aber gepflegten Hanteln und Maschinen an denen Herr Hackenschmidt wahrscheinlich noch persönlich trainiert hat... Direkte Verbundeinheiten Kraft/Technik sind also auch drin. Draußen gibt es neben einer Aschenbahn verschiedene Kugelstoßringe und einen Wurfplatz der luxeriöserweise sogar Flutlicht hat. Eine Trainingsgruppe Wurf gibt es auch, evtl. kann ich mich da zumindest zeitweise einklinken.
Insgesamt ist die Nutzung der Anlagen fast immer möglich, da der Verein einziger Nutzer ist, was mir und meinem knappen Zeitbudget natürlich entgegen kommt. Nur auf dem Wurfplatz muss man aufpassen das man sich nicht mit den Fußballern ins Gehege kommt....
Der Trainingsbeginn ist für den 19. Oktober geplant. Freitag mach ich erst mal für zwei Wochen die Biege in Richtung Griechenland, dort wird regeneriert, bischen Alternativsport in Form von Schwimmen, Tennis, Squash...und einarmigen Reißen getrieben und dann werde ich micht gut erholt und mit einer anständigen Basis die ich mir in den letzten Wochen erarbeitet habe ins Training stürzen.
Große Ziele setze ich mir erstmal keine. Es geht für mich vorrangig darum wieder rein zu kommen und das Werfen/Stoßen zu genießen. Evtl. mache ich eine Hallensaison, das hängt aber auch davon ab wie es läuft. Schön wäre es wenn ich so 4-5 Einheiten die Woche regelmäßig - bei ganz viel Zeit auch mal mehr - schaffe. Alles was mit Wurf und Athletik zu tun hat wird dort im Verein gemacht. Kraft wegen der kürzeren Wege wie gehabt vorwiegend bei der Arbeit und dann kommen noch je nach Inhalt die Treppe im Park, das Stadion etc. dazu. Momentan puzzle ich an einem entsprechenden Trainingsplan.
Gruß