• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ziemlich stressiger Tag Heute, deswegen grad nur nen kleines Improvisations-"Training":

Aufwärmen --> Hampelmänner und Burpees

dann

je 20 Überkopfkniebeugen mit Deuserband im Wechsel mit Liegestützen

3 Durchgänge

+ ausgiebige Rumpfstabbi

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Also...

nachdem ich im Spätsommer etwas antriebslos war habe ich in den letzten Wochen den Spaß am Sport wieder gefunden. Das Training nach Lust und Laune zu gestalten war dabei der richtige Schritt. So konnte ich völlig losgelöst von jeglichem Druck die Freude an der Bewegung wieder entdecken und so einiges - u.a. meinen Alltag - ordnen.

Seit Anfang September befiel mich dann immer wieder ein Gefühl, dass sich vielleicht am besten mit Sehnsucht umschreiben lässt. Meine Gedanken schweiften immer wieder ab und ich bekam ein zunehmendes jucken in den Fingern...viel zu lang ist es schließlich her das ich eine Kugel in der Hand gehabt habe....

Auch wenn es mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar bewusst war, so begann ich doch schon damit entsprechende Maßnahmen zu treffen:
Ich erkundete die Gegend nach geeigneten Plätzen für verschiedene Trainingsinhalte (Treppe im Park, Wall für Bergsprints...), ertappte mich dabei im Netz nach neuen Werferschuhen zu suchen, studierte zunehmend alte TPs von mir und informierte mich über hiesige Leichtathletikvereine. Auch mein Training bekam trotz aller Vielseitigkeit eine vorbereitende Richtung.

Als dann dieses Gefühl der Sehnsucht in den letzten Tagen immer stärker wurde fasste ich einen Entschluss, der durch meinen Heimatbesuch und dem dortigen Training mit einem meiner ehemaligen Athleten bekräftigt wurde: Back to the Roots, zurück zur Leichtathletik, ich muss wieder Werfen!

Aus diesem Grund habe ich heute Nachmittag bei einem Verein in der Nähe reingeschaut, mir die Anlage angeschaut und mich mit dem dortigen Verantwortlichen über die Modalitäten eine Vereinseintrittes unterhalten bzw. gleich fest gemacht.

Die Anlage dort war mir von Beginn an sympathisch. Schlicht, etwas veraltet aber alles vorhanden was das Werferherz begehrt.
Es gibt eine kleine Turnhalle im Lagerhallen-Stil, welche anhand der Bauweise und des Zustandes eindeutig als Relikt aus der DDR erkennbar ist, aber die dennoch alles ermöglicht: von innen mit Tartan ausgelegt, Eisenkugel kann in eine Sandgrube gestoßen werden, Med-Bälle, Hürden, Kästen, Rundgewichte...alles da. Es gibt auch einen Kraftraum mit alten aber gepflegten Hanteln und Maschinen an denen Herr Hackenschmidt wahrscheinlich noch persönlich trainiert hat... Direkte Verbundeinheiten Kraft/Technik sind also auch drin. Draußen gibt es neben einer Aschenbahn verschiedene Kugelstoßringe und einen Wurfplatz der luxeriöserweise sogar Flutlicht hat. Eine Trainingsgruppe Wurf gibt es auch, evtl. kann ich mich da zumindest zeitweise einklinken.
Insgesamt ist die Nutzung der Anlagen fast immer möglich, da der Verein einziger Nutzer ist, was mir und meinem knappen Zeitbudget natürlich entgegen kommt. Nur auf dem Wurfplatz muss man aufpassen das man sich nicht mit den Fußballern ins Gehege kommt....

Der Trainingsbeginn ist für den 19. Oktober geplant. Freitag mach ich erst mal für zwei Wochen die Biege in Richtung Griechenland, dort wird regeneriert, bischen Alternativsport in Form von Schwimmen, Tennis, Squash...und einarmigen Reißen getrieben und dann werde ich micht gut erholt und mit einer anständigen Basis die ich mir in den letzten Wochen erarbeitet habe ins Training stürzen.

Große Ziele setze ich mir erstmal keine. Es geht für mich vorrangig darum wieder rein zu kommen und das Werfen/Stoßen zu genießen. Evtl. mache ich eine Hallensaison, das hängt aber auch davon ab wie es läuft. Schön wäre es wenn ich so 4-5 Einheiten die Woche regelmäßig - bei ganz viel Zeit auch mal mehr - schaffe. Alles was mit Wurf und Athletik zu tun hat wird dort im Verein gemacht. Kraft wegen der kürzeren Wege wie gehabt vorwiegend bei der Arbeit und dann kommen noch je nach Inhalt die Treppe im Park, das Stadion etc. dazu. Momentan puzzle ich an einem entsprechenden Trainingsplan.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nur auf dem Wurfplatz muss man aufpassen das man sich nicht mit den Fußballern ins Gehege kommt....
Soso, dann müsst ihr da auch immer Fußballer verscheuchen? Bei uns denken ja manche, die könnten so nen Hammer zurückköppen.....

Klingt spannend bei dir und Urlaub ist also auch angesagt. Viel Spaß beim Regenerieren und inzwischen werd ich mir Mühe geben, hier wieder aufs Laufende zu kommen. Bin nämlich seit dem eigenen Urlaub arg hinterher.....

[img24]

S

Solos

Guest

Soso, dann müsst ihr da auch immer Fußballer verscheuchen? Bei uns denken ja manche, die könnten so nen Hammer zurückköppen.....

Das scheint eine deutschlandweite "neverending-Story" zu sein....

Bei meinem Heimatverein wussten die Jungs aber schon bescheid wenn wir aufgekreuzt sind. Und auch der letzte hatte es spätestens dann begriffen wenn eine 2,4 Kg schere Eisenstange nach ca. 50 m Flug in spürbarer Nähe im Rasen eingeschlagen ist...

Klingt spannend bei dir und Urlaub ist also auch angesagt. Viel Spaß beim Regenerieren und inzwischen werd ich mir Mühe geben, hier wieder aufs Laufende zu kommen. Bin nämlich seit dem eigenen Urlaub arg hinterher.....

[img24]

Och geht, bin nur froh das ich mich bald wieder meiner Leidenschaft widmen kann.
Aber erst mal Urlaub, den brauch ich auch.....

[img24]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Tja, so kommt jeder irgendwann zu seinen Wurzeln zurück...:ssmile:

Das Schöne ist ja, dass sich Kraftsport (inkl. unsere kleine Kreuzhebebattle) da gut integrieren läßt...:scool:

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg, vor allem aber Spaß, bei deinem Neustart!!!:ssmile:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Klar, Krafttraining ist im Prinzip ja eine wichtige Säule im Hinblick auf die Wurfleistung.

Werds Kreuzheben zumindest am Anfang drin behalten, wenns zu sehr die anderen Inhalte stört (Stoßen mit plattem Rücken macht sich nicht gut) fliegt es raus. Mal schauen.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Klar, Krafttraining ist im Prinzip ja eine wichtige Säule im Hinblick auf die Wurfleistung.

Werds Kreuzheben zumindest am Anfang drin behalten, wenns zu sehr die anderen Inhalte stört (Stoßen mit plattem Rücken macht sich nicht gut) fliegt es raus. Mal schauen.

Gruß

Es ist immer schwer, den Spagat zwischen Maximalkraft und der geforderten Explosivkraft hinzubekommen.

S

Solos

Guest

Es ist immer schwer, den Spagat zwischen Maximalkraft und der geforderten Explosivkraft hinzubekommen.

Stimmt.
Allerdings ist die Maximalkraft natürlich als wichtige Basisfähigkeit zu entwickeln. Sie stellt das grundsätzliche Potential dar für die später folgende Ausprägung disziplinspezifischer Explosivkraft-/Schnelligkeitsvoraussetzungen. Und hier liegt der entscheidende Unterschied: Im Gegensatz zum Kraftsportler ist für den Werfer die Maximalkraft nur Mittel zum Zweck, also nur phasenweise ist die Entwicklung dieser das Haupttrainingsziel. Hinzu kommt, das es nicht ausreicht einfach stark zu sein, insbesonderen den Schnelligkeitsfähigkeiten und technisch koordinativen Fähigkeiten kommt eine wichtige Bedeutung zu bzw. sind es gerade diese Fähigkeiten die in der Regel limitierend beim erreichen von Spitzenleistungen sind.

Aber wie die Kraftwerte der Herren Kugelstoßer zeigen lässt sich auch unter diesen Umständen ganz ordentlich Kraft aufbauen;)

Marty McFly

Well-Known Member

Hinzu kommt, das es nicht ausreicht einfach stark zu sein, insbesonderen den Schnelligkeitsfähigkeiten und technisch koordinativen Fähigkeiten kommt eine wichtige Bedeutung zu bzw. sind es gerade diese Fähigkeiten die in der Regel limitierend beim erreichen von Spitzenleistungen sind.

Das gilt nicht nur fürs Werfen/Stoßen...

S

Solos

Guest

Nein, aber in höherem Maße als im Kraftsport. Denn die zu überwindenden Massen sind Konstant und somit bleibt für eine langfristige Entwicklung der Wurfleistung, welche an der Entwicklung höherer Abfluggeschwindigkeiten festzumachen ist, nur die Komponente der Bewegungsgeschwindigkeit um die Leistung (auch im mechanischen Sinne) zu erhöhen.

Beim Gewichtheben bzw. KDK sind die Bewegungsgeschwindigkeiten grundsätzlich deutlich geringer und zusätzlich mehr oder weniger konstant, d.h. das die mehr erbrachte Leistung vorrangig über das mehr an bewältigter Last zustande kommt. Denn auch wenn die erbrachte Leistung zwar steigt, so sind die zu erbringenden Beschleunigungen und Geschwindigkeiten die selben. Dadurch das man zusätzlich immer relativ nahe an der Maximalkraft bleibt, ist der Einfluss dieser eben auch größer ist als im Wurf oder in anderen Sportarten in denen extrem hohe Bewegungsgeschwindigkeiten gegen konstante Widerstände entwickelt werden müssen (Kraft-Geschwindigkeits-Beziehung).

Einfach ausgedrückt: Ein Kraftsportler profitiert fast immer direkt von der Erhöhung seiner Maximalkraft (GHler sind da aufgrund der hohen technisch/koordinativen Anforderungen sicher eine Ausnahme, bei KDKlern z.B. trifft das aber zu, da dort ja auch vorrangig mit der WK-Übung trainiert wird, das Problem der Übertragung unterschiedlicher Bewegungen aufeinander ist dort also minimiert). Bei Werfern funktioniert das so nicht.

Aus diesem Grund finde ich es auch immer interessant wenn verschiedene Sportler von ihrem Schnellkrafttraining berichten, denn das kann je nach Rahmenbedingung der Sportart unterschiedlich wie Tag und Nacht sein.

Gruß

S

Solos

Guest

Heute wieder ein bischen rungedaddelt, nichts besonderes mehr vorm Urlaub:

Aufwärmen--> Ruderergometer

Kreuzheben

20/Aufw.
60/Aufw.
80/Aufw
100/4
120/4
ab hier Kreuzgriff
130/4
140/4
145/3
150/2
155/2
160/2

100/17 touch and go ohne Schwung, bis zur 8 Wdh im Obergriff, dann gewechselt

--> Heute mal Schwerpunkt Kreuzgriff, da geht doch alles gleich viel leichter...

dann noch lockere 10er Supersätze Bankdrücken und T-Bar-Rudern, bischen Lat-Ziehen, Schulterstabbi mitm Thera-Band und nen paar Serien Hyperextensions.

zu Abschluss:

15 Min. Ruderergometer

Auslockern/Gymn.

--> Fein!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Cooles Training!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Danke Jungs!
Der 160er ging auch erstaunlich leicht, was ich nach den 170 vor ein oder zwei Wochen so nicht erwartet hätte. Ich gewöhne mich wohl langsam ans Kreuzheben.

Stark. Vor allem der 100er am Schluss. :)

Der musste einfach sein, am Ende ist mir fast der Rückenstrecker geplatzt... Merke es heute aber auch, ein sinnlicher Muskelkater durchzieht den unteren Bereich meines Rückens:)

S

Solos

Guest

15 Min. Turnen am Barren (wenn mans so bezeichnen kann...;D)

2 Std. Uni Hockey (3 gegen 3[img10])

--> Im voraus kein Krafttraining wirkt sich positiv auf meine Spielstärke aus. Bin heut zum Goalgetter mutiert;D:scool:

Gruß

S

Solos

Guest

Koffer sind gepackt, gleich gehts Richtung Flughaven Hannover und von dort nach Rhodos - 14 Tage Sonne tanken:scool:

Haut weiter rein Jungs, bei meiner Rückkehr möchte ich von vielen PBs lesen!

Gruß

S

Solos

Guest

Halli Hallo,

nach zwei sehr erholsamen Wochen auf Rhodos bin ich heute Nacht wieder im kalten D eingetroffen.
Neben einigen "typisch deutschen" All inclusive-Tagen am Hotel Pool - an denen ich heiter dem einarmigen Reißen fröhnen konnte - war der dortige Aufenthalt durch Erkundungsfahrten mittels Mietwagen entlang der Ost- und Westküste so wie der Südspitze der Insel und verschiedenen Ausflügen in die Türkei, nahe gelegenen Nachbarinseln und kleinen Dörfern geprägt. Ich konnte die dortige Mentalität bestens nutzen um sowohl geistig als auch körperlich mal so richtig abzuschalten und mich gämzlich zu erholen. Und das habe ich wie ich dort bemerkte auch dringend nötig gehabt! Sportlich habe ich mich eher zurückgehalten und bis auf viel Schwimmen, Laufen/Wandern, Tennis, Squash und Wasserball nichts weiter gemacht - vom Eisen habe ich gänzlich die Finger gelassen.

Jetzt bin ich wieder richtig heiß aufs Training und freue mich riesig auf mein vor dem Urlaub angekündigtes "Comeback" im Wurfbereich. Den Urlaub habe ich genutzt um mir eine entsprechende Konzeption und Trainingsplanung zurechtzulegen. Leider musste ich bereits bei dem Abgleich der geplanten Wettkämpfe mit meinem dienstlichen Terminkalender den ersten "Rückschlag" hinnehmen: An zwei der drei geplanten Wettkämpfe stehen bereits Dienstreisen an....aus denen ich mit etwas Glück noch herauskommen kann, näheres werden die letzten personellen Planungen ergeben. Wäre schon gut, denn eigentlich hatte ich Anfang Januar 2010 die Hallen-BM in meiner Heimatregion so wie 14 Tage später die niedersächsischen Hallen-LM als Aufbauwettkämpfe vorgesehen und dann Anfang Februar die NDM in Hannover als meinen "Höhepunkt". Nach jetzigem Stand würde das ganze auf die NDM zusammen schrumpfen. Sollte das der Fall sein muss ich mich wohl noch nach kleinen Sportfesten, evtl. hier in Sachsen umsehen. Ohne vorbereitende Wettkämpfe ist das ganze wohl eher suboptimal.

Erholt und motiviert bin ich dann heute mit einem kleinen Einstiegstraining in die Vorbereitung gestartet. Heute schon deshalb, weil ich von Freitag bis Sonntag in Hamburg bin:

Training 18.10.2009
--> Start allgemeine Konditionierungsphase

Aufwärmen und Fußkraft

Kraftkreis:

Überkopf-KB (30 Kg)
Zug Breit von Höhe Mitte Schienbein gezogen) (40 Kg)
Bankdruck (70 Kg)
Good Mornings (40 Kg)
Rudern (60 Kg)
LH-Frontdrücken (30 Kg)
Kreuzheben (touch and go) (80Kg)
Thrusters (30 Kg)

je 10 Wdh.; keine Pausen zwischen den Übungen;
2 Durchgänge; 3 Min. Serienpause

Rumpfkraft

Unterarmstütz (Neudeutsch auch "Planks" genannt)
- vorlings
- seitlings re+li
- rücklings

30 sec. pro Position, 2 Duchgänge ohne Absetzen

20 Min. Radergometer (niedrigintensiv - "aerob")

Gymnastik

--> Guter Einstieg, körperlicher Zustand trotz der faulenzerei sehr zufriedenstellend, darauf lässt sich aufbauen:ssmile:

Evtl.poste ich die Tage mal ne Übersicht über die Aufteilung und Inhalte dieses Abschnittes. Muss das ganze jedoch noch in PC Hacken, habe mich im Urlaub mal wieder dem guten alten Zettel und Stift zugewendet.

Im Anhang noch ein paar Eindrücke aus Griechenland

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bin gespannt wie es bei dir weitergeht und drücke dir die Daumen!!!

...bleibst du weiter dran an dem internen Kreuzhebe-Experiment?

Schöne Bilder...:ssmile:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Schöne Fotos, "historisch-antik" angehaucht Olympische Spiele im Ursprungsland nachgestellt und dann die Flip-Flops an den Füßen... ;)
Klasse!

Oben