• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

"Ich bin ein Berlino!" :)

Berlino ist echt der beste! 9 Tage lang nur gut drauf und noch vor Usain Bolt der wohl am häufigsten fotografierte Mann der WM;D

Allerdings ist er sehr Wortkarg, habe mein bestes gegeben aber nicht einen Ton aus ihm heraus bekommen;)

ishina

Active Member

Danke für die Bilder, Solos!

Die WM war schön. Ich habe nur wenige Veranstaltungen im Fernsehen gesehen, diese haben mich aber doch wieder motiviert - Spitzensport ist einfach eine Freude für den Zuseher.

Ich habe den Abend mit 200 Meter der Damen, Diskus der Frauen und Hochsprung (mit einer schönen Vorstellung des jungen Deutschen Raul Spank) verfolgt. Die Gesichter und die Emotionen studierend merkt man, wie viel Sport sein kann.

Wunderbar!

Sollte wider Erwarten einmal hier eine WM stattfinden, bin ich als Besucher definitiv dabei.

Liebe Grüße
Simon

kecks

Active Member

Ishina, falls Du mal Zeit findest, dann kann ich Dir immer recht früh in der Saison das Zehnkampfmeeting in Götzis (Österreich ^^) sehr empfehlen :); Atmosphäre wie auf einem besseren Dorfsportfest (man ist ganz nah dran am Sportplatz, kein Stadio o.ä.), aber absolute Weltklasse am Start. Und Emotionen gibt's beim Mehrkampf ja sowieso immer massig. Meine Eltern waren dort immer mit uns, als wir noch Kinder waren. Schon beeindruckend.

S

Solos

Guest

Oder die Halleschen Werfertage in Halle an der Saale, das stärkste Wurfmeeting der Welt. Dort bekommt man an einem Nachmittag die geballte deutsche Wurfspitze plus internationale Spitzenwerfer in allen 4 Wurfdisziplinen zu sehen (Kugel, Diskus, Hammer, Speer. Oben drauf gibt es noch U 20 und Behinderten Wettkämpfe so wie am Folgetag U 18, U23 und Schülerwettkämpfe. An die Ringe kommt man bis zu 3 m ran (wenn man früh genug da ist) und die Stimmung dort ist immer sehr schön. Das was Götzis und Ratingen für die Mehrkämpfer ist Halle für die Werfer. Absolut empfehlenswert bei Interesse am Wurf.

Nächstes Jahr fahr ich zur EM nach Barcelona. Verknüpfe das ganze mit einem 2 Wöchigen Trip über die iberische Halbinsel:scool:

Gruß

S

Solos

Guest

Training Dienstag 25.08.2009

35 Min. Dauerlauf

15 Min. Rumpfkraft

15. Min. Beweglichkeit (dynamisch und statisch)

--> Bin in Berlin ein bischen auf den Geschmeck gekommen und habe mich entschlossen in nächster Zeit neben dem restlichen Training 1 x wöchentlich als Ausgleich Laufen zu gehen. Nichts wildes, einfach nur ein bischen das Herz-Kreislauf-System Arbeiten lassen um mal ein bischen aerob was zu tun.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Schönes Bild mit dem Ausweis vor der Brust, sieht irgendwie wichtig aus. :scool:
Ich hoffe Du hattest interessante Aufgaben, bei Usain Bolt hätte ich an deiner Stelle den Drang verspürt ihn zur genaueren Untersuchung ins Labor zu schleppen. ;D
Werfer waren ganz ok, aber in den Laufdisziplinen wars wiedermal zappenduster, mal abgesehen von der 100m Frauen Staffel die vom Ausfall des USA Teams profitiert haben.
Die 10000m von Bekele waren unmenschlich.

Besonders an dich gedacht habe ich als ich die athletische Figur von Ralf Bartels bewundert habe. ;D

kecks

Active Member

Hey, auch ohne Ausfall der USA (USA oder Jamaica fallen eigentlich immer aus, weil sie nicht Wechseln können vs. Wechseltraining bis ans Ende der Tage für deutsche Staffeln schon im Jugendkader) ist die deutsche 4x100 weiblich eine absolut sensationelle Zeit gelaufen ;)! Und das wohlgemerkt trotz der schwächeren Einzelzeiten und einem suboptimalen dritten Sicherheitswechsel. Harksen sei Dank (und natürlich den Athletinnen) :).

S

Solos

Guest

Schönes Bild mit dem Ausweis vor der Brust, sieht irgendwie wichtig aus. :scool:

Sieht nicht nur so aus....wobei jeder X-beliebige Volunteer auch mit so einer Akkreditierung rum rannte:)

Ich hoffe Du hattest interessante Aufgaben, bei Usain Bolt hätte ich an deiner Stelle den Drang verspürt ihn zur genaueren Untersuchung ins Labor zu schleppen. ;D

Ja hatte ich. Glücklicherweise hatte das nichts mit Doping oder so zu tun. Denn diesen Drang verspürte ich ebenso....

Um Doping mal außen vor zu lassen, wer Interesse an Analysen im Sprintbereich hat guckt hier:

http://berlin.iaaf.org/records/biomechanics/index.html

Dort finden sich die Sofortanalysen der Sprints, inklusive Bolts Weltrekordläufen.

Werfer waren ganz ok, aber in den Laufdisziplinen wars wiedermal zappenduster, mal abgesehen von der 100m Frauen Staffel die vom Ausfall des USA Teams profitiert haben.

Werfen war mehr als ok und bleibt das Flaggschiff. Das Ergebnis von Osaka wurde bestätigt (2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze) mit jedoch durchweg besseren Leistungen. Die Staffel war sensationell, hat aber wohl doch vom Ausfall der USA profitiert. Das Fallen lassen des Stabes bei anderen Nationen als Konstante einzuplanen finde ich ein bischen weit hergeholt. Aber Glück gehört halt dazu.
Bis auf Möldner, Sailer, Hering und Menga hat der Sprint/Laufbereich wieder mal stark enttäuscht.
Am Weltstandard gemessen müssen wir und wohl damit abfinden, dass wir nur im Wurf, Sprung und Mehrkampf Konkurrenzfähig sind und es hoffentlich auch bleiben...

Besonders an dich gedacht habe ich als ich die athletische Figur von Ralf Bartels bewundert habe. ;D

Ja ja,der Ralf schiebt eine ganz schöne Wanne vor sich her...;D

Das ist schon seit Jahren ein Streitthema zwischen ihm und seinem Trainer. Aber er liebt das gute Essen einfach zu sehr. Und wer weiß, vielleicht setzt der die Trägheit seiner Wanne ja als positive Schwungmasse ein;D 2800 m im jährlich durchgeführten Cooper-Test kriegt er aber immer noch hin:scool:

Insgesamt gibt es aber immer weniger "dicke" Kugelstoßer. Im Finale wars neben Bartels nur noch der Slowene Vodovnik. Und in der Quali waren vor allem viele Junge Stoßer - deren Zeit noch kommen wird - mit außerordentlich athletischem Erscheinungsbild zu beobachten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Danke für den link.

Gerade die Laufdisziplinen sind sehr spannend und auch Leichtathletische Tradition.
Leistungen wie die von Bolt, aber auch von anderen, erwecken immer Zweifel, gedopt ist aber nur wer zweifelsfrei erwischt wird.
Und das ist ja nicht gerade einfach.

Zum Staffelergebnis:
Find ich auch verwegen das Scheitern von Konkurrenten einzuplanen, andererseits muss jeder seine Leistung im Wettkampf erstmal zeigen, siehe Isinbajeva.
Gelingt das nicht ist das ja nicht Schuld der Konkurrenten.

Was war denn dein Projekt, oder ist das geheim. [img5]

kecks

Active Member

Es wird ja nicht "eingeplant", sondern man versucht das beste rauszuholen. Dazu gehört bei vergleichsweise schwachen (immer noch sehr, sehr guten...) Einzelzeiten nun mal primär Wechseltraining. Das ist der Bereich, an dem man am ehesten was ändern kann.- Dass das zugleich der Bereich ist, den die Konkurrenz in ihrem Training sträflich vernachlässigt ist ja dann deren Problem :).

S

Solos

Guest

Leistungen wie die von Bolt, aber auch von anderen, erwecken immer Zweifel, gedopt ist aber nur wer zweifelsfrei erwischt wird.
Und das ist ja nicht gerade einfach.

Das stimmt. Allerdings war im Stadion nicht viel von Zweifeln zu merken, und das ist auch gut so. Die Emotionen der Zuschauer waren überwältigend, das Stadion war bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Stimmung schwappte über.
Ich persönlich habe während und nach den WR-Läufen eine innere Zerrissenheit und Misstrauen in meinem inneren gespürt. Auf der einen Seite war da die Faszination dieser eindrucksvollen Dominanz und Leistungsfähigkeit, auf der anderen Seite das Wissen um die vielen Unbekannten die zu so einer Leistungsentwicklung führen (können).
Da ich das ganze für mich persönlich noch nicht so richtig einzuordnen weiß, habe ich sowohl nach den Läufen als auch bei den Siegerehrungen nicht applaudiert.

Was war denn dein Projekt, oder ist das geheim. [img5]

Mein Projekt wäre übertrieben. Ich war vielmehr Teil des Projektes und hatte/habe die Ehre mich um die biomechanischen Auswertungen der Würfe kümmern zu dürfen.

Es wird ja nicht "eingeplant", sondern man versucht das beste rauszuholen. Dazu gehört bei vergleichsweise schwachen (immer noch sehr, sehr guten...) Einzelzeiten nun mal primär Wechseltraining. Das ist der Bereich, an dem man am ehesten was ändern kann.- Dass das zugleich der Bereich ist, den die Konkurrenz in ihrem Training sträflich vernachlässigt ist ja dann deren Problem :).

So war da auch nicht gemeint Kecks. Ich wollte damit nur andeuten, dass die Bronzemedallie nicht über die offensichtlich vorhandenen Defizite im Sprintbereich wegtäuschen darf!

kecks

Active Member

Naja, was heißt hier Defizite. Europäische Jahresbestzeit (Sailer, 100m) und mehrere Frauen unter 11,50'' ist für mich kein Defizit. Das muss man sauber, ohne Berufssportler zu sein, erstmal laufen. Ich finde, die Leistungsansprüche sind überzogen. Bitteschön sauberen Sport, bitteschön keine Roboter, sondern Persönlichkeiten, bitteschön sonstnochwas. Und dann wird eine schöne Leistung wie 100m unter 11,50'' gar nicht mehr honoriert, weil alle nur noch die Wundertiere ganz vorn anstarren. Kann man machen, muss man aber nicht, finde ich :). Ich seh gern großen Sport, und diese Zeiten sind für mich großes Kino, ganz genau wie dieser technisch fast perfekte Staffellauf. Da haben die Frauen zehn Jahre (noch länger bei Marion W.) dafür gearbeitet.
Für mich ist das so, wohlgemerkt. Anderen mag das beim Angucken anders gehen. Klar gelingt manches im Wurfbereich besser. Woran das liegt weiß ich natürlich auch nicht genau. Im Sprintbereich (der mit dem Lauf nichts, aber auch gar nichts gemein hat...) kann ich mir vorstellen, dass das Wissen, wie man ohne Anabolika Spitzenbelastungen verträglicher gestalten kann, immer noch nicht vollständig ausgereift ist. Ich meine, die Verletztenstatistik ist ja beeindruckend, und das meiste Krafttraining immer noch deutlich verbesserungsfähig, genau wie man sich bei den Umfängen mancher Trainingsgruppen schon ans Hirn greift.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Naja, was heißt hier Defizite. Europäische Jahresbestzeit (Sailer, 100m) und mehrere Frauen unter 11,50'' ist für mich kein Defizit. Das muss man sauber, ohne Berufssportler zu sein, erstmal laufen. Ich finde, die Leistungsansprüche sind überzogen. Bitteschön sauberen Sport, bitteschön keine Roboter, sondern Persönlichkeiten, bitteschön sonstnochwas. Und dann wird eine schöne Leistung wie 100m unter 11,50'' gar nicht mehr honoriert, weil alle nur noch die Wundertiere ganz vorn anstarren. Kann man machen, muss man aber nicht, finde ich :).

Zurück zu den Ursprüngen.
Bei den antiken Spielen zu Ehren des Zeus zählte nur der Sieg, alles andere war Schmach für den Athleten.
Zweiter Platz ist der erste Verlierer.
Heute halten wir uns ein Heer von "Mittelklassesportlern" zur Unterhaltung, aber was wirklich fasziniert sind trotzdem die Topleistungen, die anderen sind Statisten.
99,9% haben einfach nicht das Potential für Weltrekorde und die paar echten Talente gehen in unseren Vereinsstrukturen zum grössten Teil noch unter.
Das gilt für fast alle Sportarten.
Im GH ist man hierzulande ja froh wenn überhaupt noch jemand an die Hantel tritt. :sbiggrin:

kecks

Active Member

Ich finde diesen Siegerkult nicht korrekt und insgesamt fragwürdig. Leistung - ja, bitte. Leistung um jeden Preis und Platzierung (statt PB) als Hauptziel - bitte nicht. Auch Spitzensport muss human bleiben.

S

Solos

Guest

Naja, was heißt hier Defizite. Europäische Jahresbestzeit (Sailer, 100m) und mehrere Frauen unter 11,50'' ist für mich kein Defizit. Das muss man sauber, ohne Berufssportler zu sein, erstmal laufen. Ich finde, die Leistungsansprüche sind überzogen. Bitteschön sauberen Sport, bitteschön keine Roboter, sondern Persönlichkeiten, bitteschön sonstnochwas. Und dann wird eine schöne Leistung wie 100m unter 11,50'' gar nicht mehr honoriert, weil alle nur noch die Wundertiere ganz vorn anstarren. Kann man machen, muss man aber nicht, finde ich :)..

Finde ich auch:)
Aber leider geht es nun mal im Leistungssport um Medallien, und da ist Europa im Sprintbereich nun mal kein Maßstab. Auch das mit dem Doping und den sauberen Sportlern sehe ich so. Allerdings gilt so lange es keine positiven Proben gibt - wie königderberge schon richtig angemerkt hat - die Unschuldsvermutung. Ein Generalverdacht ist somit rein spekulativ und nicht haltbar (ich selber habe ihn auch so manches mal).

Im Sprintbereich (der mit dem Lauf nichts, aber auch gar nichts gemein hat...) kann ich mir vorstellen, dass das Wissen, wie man ohne Anabolika Spitzenbelastungen verträglicher gestalten kann, immer noch nicht vollständig ausgereift ist. Ich meine, die Verletztenstatistik ist ja beeindruckend, und das meiste Krafttraining immer noch deutlich verbesserungsfähig, genau wie man sich bei den Umfängen mancher Trainingsgruppen schon ans Hirn greift.

Ja, im Trainingsbereich gibt es viele Defizite. Auch im Wurfbereich, obwohl wir da gut mithalten. Aber gerade deshalb darf man nicht den Fehler machen und sich hinter der Aussagen "Die anderen Dopen alle" verstecken, sondern muss erst Recht Versuchen die eigenen Defizite auszumerzen um den Abstand so zu verkürzen.

Aber ich denke das versuchen die meisten Trainer in D schon, irgendwann wird wird sich das hoffentlich auszahlen.

Und im Frauensprint scheint dies besser zu gelingen als bei den Männern;)

kecks

Active Member

Ja. Oft scheitert das Ganze ja auch an so dummen Dingen wie "Heimtrainer kann nicht mit Bundestrainer" oder ähnlichem. Es menschelt allüberall. Das kann z.B. ganz schnell den Staffelplatz kosten, wenn man nicht gerade die aktuelle Nr. 1 ist.

Ach, ich weiß es doch auch nicht. Jedenfalls war das eine sehr schöne WM, die viel Freude gemacht hat.

S

Solos

Guest

Training Mittwoch 26.08.2009

Aufwärmen
--> erst mitm Rad zu Halle und dann kleinen Zirkel mit LH (Zug Eng - Kniebeugen vorne - Frontdrücken vor und hinter dem Kopf im Wechsel - Zug Breit - Good Mornings)

Überkopfkniebeugen

40/6
45/6
50/4/4/4 mit langem Sitzen bleiben

Bankdrücken leicht

20/Aufw.
40/Aufw.

60/6
70/6
75/5
80/4/4/4

Langhantel Frontdrücken

40/10/10/10/10

Lat-Zug

75/10
85/10/10

Und dann in Gedenken an Eisi...;D

LH-Trizepsdrücken im Liegen im Supersatz mit LH-Curls

je 25 Kg x 10, 3 Durchgänge

dann

2 Std. Uni Hockey

--> bin momentan etwas orientierungslos. Das ganze deutete sich in den letzten Wochen bereits an und hat sich durch die WM bestätigt. Mir fehlen die Wettkämpfe, die Trainingslager, die Trainingspartner, der Rhythmus der Saison, die Ziele, die LA an sich und vor allem meine Kugel und mein Diskus:scry:
Halbe Sachen sind aber auch nicht mein Ding und aufgrund meiner neuen beruflichen und somit auch privaten Situation ist ein vernünftiges Leistungstraining nur schwer realisierbar. Aber dieses Querbeet trainiere was ich zur Zeit praktiziere macht mich auch nicht wirklich glücklich. Es macht zwar irgendwo Spaß, aber der letzte Kick fehlt einfach. Ich werde jetzt bis Ende September/Anfang Oktober frei Schnauze vor mich hin trainieren, ohne Zwang, einfach worauf ich Lust hab. Dann fahr ich zwei Wochen in Urlaub, wenn ich ein bischen Abstand gewonnen habe werde ich versuchen mich neu zu orientieren. Denn eins ist klar, ohne Sport geht nicht. Ich muss nur meinen "roten Faden" in eine andere Richtung verlegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

...wann wird wieder mal gehoben...?:sdrool:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

@Solos

...wann wird wieder mal gehoben...?:sdrool:
Gruß Eisi

Wahrscheinlich morgen, muss nen bischen improvisieren da ich am WE keine Zeit zum Train hab.

Und keine Angst, auch wenn ich jetzt erst mal nicht mehr so zielgerichtet trainiere werde ich trotzdem Ende September mal gucken was beim Heben so geht;)

Oben