• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Klink

Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Pilsnerurquell_web.jpg

*Wenn das jetzt illegale Werbung ist, bitte löschen!?*

.. ;D

Anhänge

• smiley_emoticons_hecheln.gif
    smiley_emoticons_hecheln.gif
    645 Bytes · Aufrufe: 89

Marty McFly

Well-Known Member

Ich trainiere noch nicht so lange wie marty und cyclon (effektiv knapp 4 jahre) und ich will noch rausfinden was bei mir wie läuft. Ich sehe bei vielen Kraftsportlern dass sie zu fixiert auf ihr eigenes System sind und auch im Falle des Misslingens darauf verharren.

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen.
Wobei du mittlerweile so langsam schon wissen solltest, dass dein Trainingssystem "Oft-viel-schwer" sehr schnell zum burnout führt. Warst in meinen Augen wirklich schon viel zu oft übers Ziel hinaus geschossen in deiner noch kurzen Karriere.

janden

Well-Known Member

Stimmt absolut und ich werds immer wieder tun fürchte ich, weil ich das brauche im Sport. Früher hab ich mich jedes WE ins Koma gesoffen, jetzt trainier ich mich lieber ins Koma ums krass darzustellen :)

aber ich denke du weißt was ich mein. Je härter das Training war und je mehr man sich reinkämpfen musste, desto höher sind die Glücksgefühle danach. Es ist wie eine Sucht.

Andere bekommen Angst davor wenn ihnen schwindlig wird bei schweren Lasten, ich hab sogar den Zustand geliebt wenn ich kollabiert bin.

Das zeichnet für mich Sport am Limit aus.

Marty McFly

Well-Known Member

Andere bekommen Angst davor wenn ihnen schwindlig wird bei schweren Lasten, ich hab sogar den Zustand geliebt wenn ich kollabiert bin.

Das zeichnet für mich Sport am Limit aus.

Das ist dann aber Extremsport (mit allen Vor- und Nachteilen) und kein Hochleistungssport.
Deine optimal mögliche Leistung wirst du so langfristig nie machen können.

janden

Well-Known Member

Ja klar das weiß ich auch und so trainier ich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht mehr, aber ich will damit nur darstellen, dass ich das was ich am Sport liebe in den Hintergrund stellen muss um Leistung zu erzielen und dass es mir deswegen schwer fällt, wobei ich diesmal einfach nur blind die Vorgaben des Planes berücksichtigt habe.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja klar das weiß ich auch und so trainier ich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht mehr, aber ich will damit nur darstellen, dass ich das was ich am Sport liebe in den Hintergrund stellen muss um Leistung zu erzielen und dass es mir deswegen schwer fällt, wobei ich diesmal einfach nur blind die Vorgaben des Planes berücksichtigt habe.
Es gibt aber auch einen Kompromiß...so wie wir das ab und an machen,
kleine Battles in bestimmten Nebenübungen einbauen, was Spaß macht und das Ego zufriedenstellt...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

14.20-16.15 Uhr

Frontkniebeugen
20 Kg/10; 50 Kg/5; 70 Kg/5
90 Kg/3/3
100 Kg/3/3/3/3/3/3

Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5
90 Kg/3/3
100 Kg/3/3/3
110 Kg/3/3/3

Kreuzheben
100 Kg/3; 130 Kg/3; 150 Kg/3; 160 Kg/3
170 Kg/3/3
180 Kg/2/2
190 Kg/2
200 Kg/2

Halten a.d. Klimmzugstange
90 Sek.

Sit up`s am Schrägbrett+Crunches
-/(10+50)x2

ALLES easy cheesy, ohne ALLES, auch ohne Gürtel,
vor allem die super lockeren 2x200 Kg haben mich sehr gefreut, sind nur so hochgefluppt!!!:scool:

...langsam kommt das alte Feeling und ich kann jetzt schon sagen...DAS WIRD WAS!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in hat auch mitgemischt...:scool:

Kniebeugen
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/5; 60 Kg/5
70 Kg/3/3
80 Kg/3/3/3
85 Kg/2/2/2

Bankdrücken
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/5
55 Kg/3/3
60 Kg/3/3
65 Kg/2/2/2/2

Kreuzheben
70 Kg/3; 80 Kg/3
90 Kg/3/3/3
100 Kg/2/2/2

Sit up`s am Schrägbrett
-/20/20

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schönes training und ich seh schon, dass dir das einfach mehr liegt! gut, dass du wieder auf deinem weg bist!!
Danke...ja...diese Art von Training liegt mir mehr...:ssmile:

Ich merke aber deutlich, dass mir die 5/3/1-Sache einiges an Substanz gebracht hat,
ich denke in 4-5 Wochen bin ich schon an meinen alten PB`s dran, spüre das!!!:scool:

(Marty wird jetzt wieder die Augen verdrehen) aber mit Gürtel hätte ich mir heute 2x220 Kg zugetraut,
der Gürtel bringt mir ja gute 10-15 Kg, die 2x200 Kg waren super locker!!!:scool:

Aber für Rekorde ist es noch zu früh, will noch ein paar Wochen Basis schruppen...

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

...langsam kommt das alte Feeling und ich kann jetzt schon sagen...DAS WIRD WAS!!!:scool:
;D
Das war doch noch nie anders!!
Man, sauberes Training von Euch beiden. Schön!!

Eisi
Darf ich mal um Deine Einschätzung bitten.
Ich weiß Deinen PR (PB?) nicht in der Frontbeuge, vom Gefühl...vom Wissen her...wie groß schätzt Du den Lastenunterschied ein.
Front vs. Back

Würde mich über Deine Meinung freuen.
Daniel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

;D
Das war doch noch nie anders!!
Man, sauberes Training von Euch beiden. Schön!!

Eisi
Ich weiß Deinen PR (PB?) nicht in der Frontbeuge, vom Gefühl...vom Wissen her...wie groß schätzt Du den Lastenunterschied ein.
Front vs. Back

Daniel
Ist nicht bei Jedem gleich, ich hatte, annhähernd zeitgleich, folgende Bestleistungen...

Frontkniebeugen
1x130 Kg

Kniebeugen
1x170 Kg

...wobei mich beim Frontkniebeugen noch die Technik limitiert, denke der Unterschied wird weniger werden, längerfristig...

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

Vielen Dank.

...wobei mich beim Frontkniebeugen noch die Technik limitiert, denke der Unterschied wird weniger werden, längerfristig...

Mit Technik umfasst Du die Fixierung der Hantellast (UmsetzenGriff vs. Kreuzgriff), und das evt. Vorbeugen...was ja dann meist unweigerlich im Abwurf (nicht ;DAuswurf) endet?

Sollte die letzte Frage sein:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielen Dank.

Mit Technik umfasst Du die Fixierung der Hantellast (UmsetzenGriff vs. Kreuzgriff), und das evt. Vorbeugen...was ja dann meist unweigerlich im Abwurf (nicht ;DAuswurf) endet?

Sollte die letzte Frage sein:sbiggrin:
Ich beuge mit überkreuzten Armen, also im "Kosakengriff":sdrool:;D, der Griff sitzt, es ist nur das Vorfallen,
ich kann den Oberkörper noch nicht so wirklich stabilisieren, falle mit moderaten Lasten schon etwas nach vorne,
wenn das besser wird, gehen allein schon 5-10 Kg mehr...

Gruß Eisi

P.S.: Du kanst mich ruhig mit Fragen löchern...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Marty McFly

Well-Known Member

Eisi
Front vs. Back

Daniel

Ich antworte auch mal ganz dreist ungefragt. ;)

Ich hatte als Gewichtheber ein Verhältnis von 155 vorne zu 170 hinten, als ich beide Varianten gleich häufig und intensiv trainiert hatte.

Als "Laie" ist das Halten der Hantel einfach der limitierende Faktor, im Extremfall als "Profi" ist es einfach nur der Unterschied zwischen Beugen mit komplett aufrechtem Körper (vorne) und etwas Rückenunterstützung (hinten) als Gewichtheber. Als K3Kler beugt man natürlich tendenziell eh mehr mit Vorlage, deswegen sollte sich da das Verhältnis eher ich Richtung mehr Beugen hinten verschieben.

Marty McFly

Well-Known Member

(Marty wird jetzt wieder die Augen verdrehen) aber mit Gürtel hätte ich mir heute 2x220 Kg zugetraut,
der Gürtel bringt mir ja gute 10-15 Kg, die 2x200 Kg waren super locker!!!:scool:

Aber für Rekorde ist es noch zu früh, will noch ein paar Wochen Basis schruppen...

Gruß Eisi

Wenn du denkst, dass der Tag reif ist für nen Rekord, dann mach ihn eben. Nicht nur Rekorde "errechnen"... ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich antworte auch mal ganz dreist ungefragt. ;)

Ich hatte als Gewichtheber ein Verhältnis von 155 vorne zu 170 hinten, als ich beide Varianten gleich häufig und intensiv trainiert hatte.

Als "Laie" ist das Halten der Hantel einfach der limitierende Faktor, im Extremfall als "Profi" ist es einfach nur der Unterschied zwischen Beugen mit komplett aufrechtem Körper (vorne) und etwas Rückenunterstützung (hinten) als Gewichtheber. Als K3Kler beugt man natürlich tendenziell eh mehr mit Vorlage, deswegen sollte sich da das Verhältnis eher ich Richtung mehr Beugen hinten verschieben.
...das deckt sich mit meinen Erfahrungen...schön...

Ich denke dieses Jahr wird es bei mir noch auf das Verhältnis 140/180 hinauslaufen...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn du denkst, dass der Tag reif ist für nen Rekord, dann mach ihn eben. Nicht nur Rekorde "errechnen"... ;)
NE, das habe ich jetzt langsam gelernt (u.a. auch von dir:ssmile:),
immer nur auf Teufel komm raus Rekorde machen bringt gar nichts,
Trainingsweltmeister gibt es Viele, was ich im Wettkampf bringen ist entscheidend!!!

Ich meine...ich bin jetzt in der 2. Vorbereitungswoche, ich muß NICHTS überstürzen!!!:scool:

Gruß Eisi

Oben