• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

G

Gast

Guest
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

teste in jedem fall mal cardio mit der kettlebell. lohnt sich!

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

teste in jedem fall mal cardio mit der kettlebell. lohnt sich!

gruss taurus
Nö, auf sowas Fieses habe ich wiederum keine Bock!!!:sdrool:

Ich werde mich auf Treppenläufe, langweilige Runden auf dem Sportplatz
und evtl., wenn die Kondi etwas besser ist, kleine bis mittlere Waldläufe konzentrieren...:ssmile:

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

und evtl., wenn die Kondi etwas besser ist, kleine bis mittlere Waldläufe konzentrieren...:ssmile:

Versprich nichts, was du nicht halten kannst;)

Und das die "Pumpwochen" wie du sie nennst nichts gebracht haben finde ich ein bischen vorschnell geurteilt.
Nicht alles was man im Training macht und nicht direkt 1:1 in eine Leistungsverbesserung mündet ist schlecht. Im Gegenteil, häufig sichert gerade das die langfristige Entwicklung und viel wichtiger noch: die Gesundheit.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...du liest immer nicht richtig...:ssmile:

Versprich nichts, was du nicht halten kannst;)
...

da ich dann gerne, wenigstens ab und zu, etwas Cardiotraining ergänzen würde...

Und das die "Pumpwochen" wie du sie nennst nichts gebracht haben finde ich ein bischen vorschnell geurteilt.
...

...ich denke das die 5/3/1-Sache doch einges an Basis gebacht hat...:scool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

...bedingt durch die "Metal-Bannung", aber auch u.a. durch Marty`s Equipment Odyssey (danke nochmal)
wurde mein RAW-Einstellung gefestigt, d.h. ich werde die LM KDK RAW bestreiten!!!

Nanana... ;)

Odyssey hat irgendwie so was "planloses" mitklingen, ich weiß ja was ich mache (zumindest meistens...) :)

Ansonsten wieder klasse Kreislauf: Wampe zu dick-->Cardio-->Pumpen-->K3K-->Wampe zu dick... ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nanana... ;)

Odyssey hat irgendwie so was "planloses" mitklingen, ich weiß ja was ich mache (zumindest meistens...) :)
Du weißt wie das meinte, ich zieh meine Hut vor deiner Leistung, bist wirklich ein Kämpfer!!!

Ich finde das es evtl. etwas zu viel ist, jedenfalls wäre es das für mich,
aber du kennst ja deinen Körper gut genug und weißt wieviel genug ist...

Aber wenn man sieht wie lange man braucht um das KDK-Eq. zu beherrschen
ist das für Außenstehende eher ernüchternd als motivierend...:ssmile:

Ansonsten wieder klasse Kreislauf: Wampe zu dick-->Cardio-->Pumpen-->K3K-->Wampe zu dick... ;)
Na na na, nun übertreibe nicht, hast du mal zurückgeschaut wie lange ich jetzt schon nicht mehr gepumpt habe!!!

Cardio ist eh nu das i-Tüpfelchen und meißt werde ich da eh keinen Bock drauf haben,
aber die Ernährung werde ich dann anziehen, was bei mir dann ca. 70-80% ausmacht,
allein schon der deutlich reduzierte Bierkonsum...:smad:

Es geht mir hier auch nicht um einen Waschbrettbauch, sondern nur um einen halbwegs flachen Bauch...

...über die kalten Jahreszeiten werde ich sicher immer etwas mehr auf den Rippen haben, das ist ja seit einigen Jahren so...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

...du liest immer nicht richtig...:ssmile:

Doch doch Eisi, ich lese richtig.
Und meist lese ich kurze Begeisterung von einem System, das dann ein paar Wochen durchgezogen wird. Dann wird daran rumgewerkelt und abgeändert, oft ohne darüber nachzudenken warum dieses und jenes in der entsprechenden Phase im Vordergrund steht. Individualität ist gut und wichtig, dennoch gibt es allgemein gültige Gesetzmäßigkeiten die auf alle zutreffen. Auch sollte Individualität nicht dazu führen, unbeliebte Dinge beiseite zu schieben.

Das fällt mir im übrigen nicht nur bei Dir auf, sondern bei vielen hier im Forum. Bei Janden seh ichs ähnlich. Warum seinem jetzigen System nicht mal ne Chance geben? Mit temporärem "Übertraining", besser overreaching, wird häufig gearbeitet. Der dabei eintretende langfristig verzögerte Trainingseffekt tritt, wie der Name schon sagt, verzögert auf. Das kann je nach Belastungsgrad des vorangegangenen Blocks 4-6 Wochen, vielleicht auch länger dauern. Dann aber gibt es einen Leistungsschub, der in der Regel über dem liegt was man mit schrittweiser, linearer Leistungssteigerung die mit ausreichend Regeneration zwischen einzelnen TEs erreicht wird oder auch waven, erwarten kann.

Aber egal was man macht, Kontinuität ist entscheidend. ED scheint doch auch dran zu bleiben. Des weiteren fallen mir noch Marty und Cyclon ein, bei denen ich immer das Gefühl habe, dass sie ein Konzept für eine Vorbereitung haben, dieses durchziehen, es reflektieren und für sich weiterentwickeln. Von einem vorzeitigen Abbruch oder sprunghaftem Wechsel habe ich bei den beiden noch nie gelesen. Kennzeichnend ist auch, dass sie ein eigenes System haben.
Kleine Anpassungen sind natürlich immer drin und auch notwendig. Da schließe ich mich dir an: Ein Plan ist kein Dogma.

Naja, ich hoffe du fühlst die jetzt nicht angeschossen. Ist aus meiner Sicht ein Problem, das viele betrifft. Aber in deinem Log kann man immer so schön diskutieren;D
Hast dich ja auch schon ganz schön gewandelt, bst mittlerweile ja nen richtiger KDKler. Aber da du ja selber immer vom Peaken auf den Tag X schreibst, dachte ich mir ich könnte mal was sagen.

Gruß

P.S.: Deine Ankündigung bzgl. Kardio und Abnehmen mach mir schon ein bischen Angst. Hast wohl den Malle Urlaub gebucht was:sdrool:

janden

Well-Known Member

@solos

Du hast recht aber ich mach das bewusst so, weil ich die Reaktionen meines Körpers auf gewisse Systeme kennenlernen will.
Über verzögerte Effekte kann ich leider zu wenig berichten, aber für mich ist eine 4 wöchtige Stagnation bzw Rückläufigkeit ein Grund etwas in Frage zu stellen.
Verzögerte Effekte von konzentrischem Maximalkrafttraining liegen laut Weineck im Bereich von 3 Wochen mit Kontrastmethode 6 Wochen. NachBelastungen mit 5x3x90% dauert die Superkompensation 7-10 Tage.

So schnell war der Wechsel jetzt übrigens auch nicht, hab dem System 12 Wochen eine Chance gegeben und bin zufrieden mit Phase 1 aber unzufrieden mit Phase 2.
Oder bist du der Meinung ich soll trotzdem weiterprobieren, will nur mal paar Fakten nennen der letzten Zeit

Ende Phase 1 waren diese Werte
Beuge 6x6x185 gut machbar
Bank während dem aufwärmen zum shirtdrücken easy 170 hochgeschossen
Kreuz 2x3x240

Jetzt 4 Wochen Phase 2 Leistungen sehen so aus
Beuge 3x195 mit ach und krach
Bank 160 im aufwärmen fürs Board pressen nur mit Arschlupfen hochgekriegt
Kreuz 1x240 nicht mal ganz geschafft

da muss man doch gegensteuern und wegen 2 TAgen Kranksein fällt man nicht in so ein Loch.

Nix für ungut, aber das ist mehr als Overreaching.

Und ja ich wechsle zuviel, weil ich vieles kennen lernen will.
Ich trainiere noch nicht so lange wie marty und cyclon (effektiv knapp 4 jahre) und ich will noch rausfinden was bei mir wie läuft. Ich sehe bei vielen Kraftsportlern dass sie zu fixiert auf ihr eigenes System sind und auch im Falle des Misslingens darauf verharren.

Zuletzt bearbeitet:

R0B1N

Member

Bier! ohne lemon, ohne cranberry und ohne Bullshit"
Pilsnerurquell_web.jpg

*Wenn das jetzt illegale Werbung ist, bitte löschen!?*

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Doch doch Eisi, ich lese richtig.
Und meist lese ich kurze Begeisterung von einem System, das dann ein paar Wochen durchgezogen wird. Dann wird daran rumgewerkelt und abgeändert, oft ohne darüber nachzudenken warum dieses und jenes in der entsprechenden Phase im Vordergrund steht. Individualität ist gut und wichtig, dennoch gibt es allgemein gültige Gesetzmäßigkeiten die auf alle zutreffen. Auch sollte Individualität nicht dazu führen, unbeliebte Dinge beiseite zu schieben.

Das fällt mir im übrigen nicht nur bei Dir auf, sondern bei vielen hier im Forum. Bei Janden seh ichs ähnlich. Warum seinem jetzigen System nicht mal ne Chance geben? Mit temporärem "Übertraining", besser overreaching, wird häufig gearbeitet. Der dabei eintretende langfristig verzögerte Trainingseffekt tritt, wie der Name schon sagt, verzögert auf. Das kann je nach Belastungsgrad des vorangegangenen Blocks 4-6 Wochen, vielleicht auch länger dauern. Dann aber gibt es einen Leistungsschub, der in der Regel über dem liegt was man mit schrittweiser, linearer Leistungssteigerung die mit ausreichend Regeneration zwischen einzelnen TEs erreicht wird oder auch waven, erwarten kann.

Aber egal was man macht, Kontinuität ist entscheidend. ED scheint doch auch dran zu bleiben. Des weiteren fallen mir noch Marty und Cyclon ein, bei denen ich immer das Gefühl habe, dass sie ein Konzept für eine Vorbereitung haben, dieses durchziehen, es reflektieren und für sich weiterentwickeln. Von einem vorzeitigen Abbruch oder sprunghaftem Wechsel habe ich bei den beiden noch nie gelesen. Kennzeichnend ist auch, dass sie ein eigenes System haben.
Kleine Anpassungen sind natürlich immer drin und auch notwendig. Da schließe ich mich dir an: Ein Plan ist kein Dogma.

Naja, ich hoffe du fühlst die jetzt nicht angeschossen. Ist aus meiner Sicht ein Problem, das viele betrifft. Aber in deinem Log kann man immer so schön diskutieren;D
Hast dich ja auch schon ganz schön gewandelt, bst mittlerweile ja nen richtiger KDKler. Aber da du ja selber immer vom Peaken auf den Tag X schreibst, dachte ich mir ich könnte mal was sagen.

Gruß

P.S.: Deine Ankündigung bzgl. Kardio und Abnehmen mach mir schon ein bischen Angst. Hast wohl den Malle Urlaub gebucht was:sdrool:
Naja, ich denke nicht das es bei meinem Vorgehen in den letzten Wochen/Monaten wirklich was zu kritisieren gibt...

Ich habe ca. 16 Wochen KDK-spezifisch trainiert, bis in den Dez. rein, dann ca. 6 Wochen 5/3/1, jetzt wieder KDK-spezifisch...

Ich finde mein Vorgehen bisher äußerst logisch und konsequent!!!:scool:

O.k., ich hatte vor das 5/3/1-System länger zu testen, denke aber das meine Entscheidung goldrichtig war,
was der Peak zur LM KDK beweisen wird!!!

Apro po Peak, ich habe es bisher bei nahezu JEDEM Wettkampf geschafft meine Leistung auf Tag X zu peaken,
manchmal bin ich knapp vorbeigeschrampt, zu früh oder zu spät,
aber das gehört dazu, jetzt kann ich das mittlerweile ganz gut einschätzen...

Und ich habe schon bisher (seit 2004) 17 Wettkämpfe bestritten, u.a. auch eine DM (Bank)!!!

Das einzige was man mir vorwerfen kann, zurecht, das ich die Pläne oft wechselte,
wobei ich in einer Wettkampfvorbereitung IMMER konsequent bei einem Plan blieb
und das ich manchmal die Pumpphasen zu lange beibehielt, was jetzt mit Sicherheit Geschichte ist!!!

Ich habe jedes Jahr zum Frühjahr/Sommer hin etwas Cardio ergänzt, oft aber nicht groß erwähnt,
ich werde sicher nie so ein Cardiotier wie Marty, habe da einfach keine Bock drauf,
aber ich mach das wie gesagt immer, wenn es wärmer wird, in erster Linie wegen der Gesundeit,
in zweiter Linie wegen der Wampe, die es nach den kalten Monaten zu reduzieren gilt!!!

Meine Ernährung wird über den Sommer auch jedes Jahr disziplinierter, das hat nichts mit Malle oder BB zu tun!!!

Naja, egal, ich laß meine Leistungen sprechen!!!:scool:

Training von heute...

12.30-14.15 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/5; 100 Kg/5; 110 Kg/3
120 Kg/3/3
130 Kg/3/3
140 Kg/2/2

Bankdrücken
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/5
100 Kg/3/3
110 Kg/2/2
120 Kg/2/2

Military Press
20 Kg/10; 40 Kg/5; 60 Kg/5
70 Kg/3/3
80 Kg/2

Klimmziehen
-/1/2/3/4/5/6/7/8/7/6/5/4/3/2/1 (64 Wdh.)

Anhänge

• Cimg3660.jpg
    Cimg3660.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Nö, auf sowas Fieses habe ich wiederum keine Bock!!!:sdrool:

Gruß Eisi

Allgemeine athletische Vorraussetzungen haben noch keinem ernsthaften Sportler geschadet.
Im Schweinetrab durch den Wald, das würde Dir so passen.
Ich würde zu ca. 20-30 sekündigen Bergintervallen raten, mach ich selber auch.
Crescendoläufe oder extensive Sprintintervalle auf der Bahn bringen Dir wahrscheinlich mehr und die Mädels sind meistens auch rescher als die Hausfrauen mit Stöcken die Du im Wald triffst.
Allerdings brauchst Du auf der Bahn eine Oakley. :scool:

Edit:
Was ich auch noch g... finden würde wäre speedcross, gibts bei uns unten in Vaterstetten schon ein paar Jahre.
Da kannst Du den dürren Leichtathleten mal zeigen wo der Hammer hängt.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Allgemeine athletische Vorraussetzungen haben noch keinem ernsthaften Sportler geschadet.
Im Schweinetrab durch den Wald, das würde Dir so passen.
Ich würde zu ca. 20-30 sekündigen Bergintervallen raten, mach ich selber auch.
Crescendoläufe oder extensive Sprintintervalle auf der Bahn bringen Dir wahrscheinlich mehr und die Mädels sind meistens auch rescher als die Hausfrauen mit Stöcken die Du im Wald triffst.
Allerdings brauchst Du auf der Bahn eine Oakley. :scool:

Edit:
Was ich auch noch g... finden würde wäre speedcross, gibts bei uns unten in Vaterstetten schon ein paar Jahre.
Da kannst Du den dürren Leichtathleten mal zeigen wo der Hammer hängt.
...du übertreibst wieder maßlos bzw. machst fiese Vorschläge, das macht dich nicht unbedingt beliebt bei mir...:sdrool:;D

Denke daran, wenn ich mal in Bayern bin, will ich mit dir eine Weißwurst verputzen und eine Weißbier wegschlürfen,
aber mit solchen Vorschlägen...:smad:...so wird das nichts, da gehe ich dann mit kecks wegs...:stongue:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Denke daran, wenn ich mal in Bayern bin, will ich mit dir eine Weißwurst verputzen und eine Weißbier wegschlürfen,
aber mit solchen Vorschlägen...:smad:...so wird das nichts, da gehe ich dann mit kecks wegs...:stongue:

...also ich wohn auch in bayern....warum werd´ ich nicht besucht??:scry:

google mal 'coburger rostbratwurst', da kann keine wei.wu. mithalten!!

gruss taurus

königderberge

Well-Known Member

...du übertreibst wieder maßlos bzw. machst fiese Vorschläge, das macht dich nicht unbedingt beliebt bei mir...:sdrool:;D

Gruß Eisi

Kannst ja mal kurz stehnbleiben wenn Du auf der Fahrt in den Urlaub bist, bin an der A8.
Dann können wir ja gemeinsam auf eine Alm joggen zum Kaiserschmarrn essen und a guads Weissbier ham wir a.
Weißwürst muaß ma vorm Zwölfeleitn essen, de kemma da bloß wieda rauf beim berglaffa. ;D

tommy777

Well-Known Member

Ich will ja nix sagen, aber bayerische Bratwurst (aber auch Weißwurst) ist echt gewöhnungsbedürftig. Von den kleinen Nürnberger Würstchen musste ich mal echt würgen (OK, vielleicht waren 16 Stück zu viel, aber trotzdem... [img1]). Und Weißwurst mag ich auch nicht so gern, aber sicherlich wird´s dabei auch mehrere Sorten geben. Ich kenne nur die aus den bayerischen Hotels zum Frühstücksbuffet.

Aber ansonsten ist die bayerische Küche echt zum neidisch werden! *schwärm*

Die beste Bratwurst, wie ich finde, ist die Westfälische Bratwurst oder die Berliner Bratwurst im Darm. :scool:

königderberge

Well-Known Member

...also ich wohn auch in bayern....warum werd´ ich nicht besucht??:scry:

google mal 'coburger rostbratwurst', da kann keine wei.wu. mithalten!!

gruss taurus

Aber bloß am nördlichsten Ausläufer. :stongue:
Bayern is da wo man die Berg sehen kann, siehst Du keine Fernsehwerbung?
Er kann ja bei Dir frühstücken und nachmittags dann den Kaiserschmarrn auf der Alm. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

O.k. ich besuche euch BEIDE!!!:sdrool::scool:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Ich will ja nix sagen, aber bayerische Bratwurst (aber auch Weißwurst) ist echt gewöhnungsbedürftig. Von den kleinen Nürnberger Würstchen musste ich mal echt würgen (OK, vielleicht waren 16 Stück zu viel, aber trotzdem... [img1]). Und Weißwurst mag ich auch nicht so gern, aber sicherlich wird´s dabei auch mehrere Sorten geben. Ich kenne nur die aus den bayerischen Hotels zum Frühstücksbuffet.

Aber ansonsten ist die bayerische Küche echt zum neidisch werden! *schwärm*

Die beste Bratwurst, wie ich finde, ist die Westfälische Bratwurst oder die Berliner Bratwurst im Darm. :scool:

also die coburger rostbratwurst ist auch im darm und mindestens 20cm lang. ausserdem mischen wir keinen majoran drunter wie die nürnberger-->würg!

Aber bloß am nördlichsten Ausläufer. :stongue:
Bayern is da wo man die Berg sehen kann, siehst Du keine Fernsehwerbung?
Er kann ja bei Dir frühstücken und nachmittags dann den Kaiserschmarrn auf der Alm. :ssmile:

...also eigentlich wollen wir oberfranken auch gar keine bayern sein:stongue:;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach so...

Mucke heute... Unheilig/Rammstein

Post-Workoutdrink...(sah man ja)... 1 Kristallweizen

Zuletzt bearbeitet:
Oben