AW: Eisenfresser`s Trainingslog
Ich bin jetzt in allen 4 Übungen ca. 10 Kg von meiner alten Bestleistung entfernt,
ca. 6 Wochen 5/3/1 haben daran nichts geändert, ED hat sich aber stark verbessert,
ich blieb auf der Stelle bzw. war meine Leistungskurve sogar etwas rückläufig,
o.k. 6 Wochen sind nichts, zumal das 5/3/1-System erst über mehrere Zyklen seine Wirkung erzielt...theoretisch jedenfalls...
Mit meinem alten Plan habe ich bereits mehrmals inneralb von 4-6 Wochen,
aus einer schwachen Phase kommend, zu meiner alten PB aufgeschlossen!!!
Das wird jetzt auch wieder so sein, das garantiere ich dir, in ca. 4-6 Wochen habe ich alle meine alten PB`s wieder im Sack bzw. bin stärker!!!
Und genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage!!!
Man darf die individuelle Komponente nie ausser acht lassen,
für ED funktioniert das 5/3/1-System offensichtlich sehr gut und es macht ihm Spaß...
Ich finde den einfachen Plan und die einfache und klare Progression nach wie vor äußerst interessant, hat sich nichts daran geändert,
ABER mich stört dieser Leistungsdruck, den ich mir natürlich selber auferlege bzw. den ich mir aufzwingen lassen,
ich fahre jedesmal mit Bauchschmerzen zum Training..."...hoffentlich kann ich meine alte Bestleistung toppen..."
Des Weiter und das ist unbestreitbar der Fall, fehlt mir einfach das Feeling, so das sich selbst moderate Lasten schwer anfühlen...
Ich meine fast alle Wdh.-Leistung die im 5/3/1-Zyklus liefen, habe ich früher, in meinem alten Plan,
als Back-Off-Sätze, nach einem harten, schweren und umfangreiche Training, auch geschafft und das Ganze leichter(vom Gefühl her)!!!
habe aber keine Zeit meine Zeit mit Experimenten zu verschwenden
bzw. will das Risiko nicht eingehen, zumal sich ja schon erste Tendenzen abzeichnen,
die man nicht von der Hand weisen kann...
was ich ja auch schwarz auf weiß auf dem Video sah!!!
bei hohen Wdh.-Zahlen werde ich halt immer unsauberer, in erster Linie kommt mein Arsch hoch...
...wobei man da noch gegenwirken könnte, indem man einfach konzentriert sauber arbeitet,
auch wenn dann die Wdh.-Zahlen sinken...
Letzendlich bleibt aber trotzdem das Problem mit dem fehlenden Feeling...
kann nicht 1:1 ein System übernehmen, das funktioniert nur selten!!!
Mein alter Plan funktioniert, ist bewährt und mehrmals erfolgreich durchgezogen worden von mir!!!
Ich habe immer Muskelkater!!! ...allerdings bei hohen Wdh-Zahlen extrem, krampfartig,
war die ganzen letzten Woche so und auch kein Problem, da ich ja jeden Lift nur 1xwöchtl. trainierte...
hatte deswegen schon den Bestrafungssatz eingeführt oder überlegt mehr Sätze auszuführen...etc.
Ich bin Sicher, dass das 5/3/1-System funktioniert, längerfristig gesehen, über mehrere Zyklen...
Die einzigen Kritikpunkte sind das fehlende Feeling, was sich bei mir,
bei einem frequenteren und umfangreicheren Training bereits nach wenigen Wochen einstellt
und zu einer deutlich höheren Grundleistung führt und der Leistungsdruck, mit dem zumindest ich nicht 100% umgehen kann,
mir schlägt es einfach aufs Gemüt, wenn ich bestimmte Leistungen einfach nicht mehr bringe
und trotzdem weiter dran bleiben soll...
Ich meine der Jim macht das seit vielen Monate so, absolviert oft nur die Mind. Wdh.-Zahl,
alle paar Zyklen, wenn er sich gut fühlt, geht er dann ans Max., so muß man da einfach rangehen,
ist auch logisch, da die Kraft ja wellenförmig kommt,
deswegen kann man auch sehr wohl mit einem gleichbleibenden Plan stärker werden, man muß halt nur dran bleiben...
Des Weiteren hasse ich hohe Wdh.-Zahlen, zumindest bei Grundübungen,
ist ja auch bekannt, habe da ja noch nie einen Hehl draus gemacht...
Natürlich war das Sonntagstraining nicht repräsentativ und einfach nur ein schlechter Tag...
Wie auch immer, ich habe das 5/3/1 getestet, etwas zumindest,
bin immer noch begeistert von der Einfachheit und der klaren Progression,
stand ja nichts an, so dass ich ein wenig rumspielen konnte, auch auf die Gefahr hin, das die Leistung fällt...
Jetzt bekomme ich aber langsam kalte Füssse, muß ich ehrlich zugeben,
ich möchte schon zu MC-Battle mind. meine alten PB`s bestätigen
und zur kommenden Landesmeisterschaft KDK neue Bestleistungen abliefern...
Ich will halt kein Risiko eingehen, mit der jetzigen Entscheidung kann ich mir am Ende wenigstens nichts vorwerfen...
Gruß Eisi
P.S.: ...vielleicht werde ich, in der nächsten Off-Saison wieder den 5/3/1-Plan vorkramen, wer weiß,
da dann aber mit einigen Änderungen, das ist klar...
So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass es für mich besser funktionieren würde, die max. Wdh.-Zahlen zu begrenzen,
so dass ich max. 4-6 Wdh. ausführe...
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, sind die kleinen Gewichtssprünge, von Zyklus zu Zyklus, die Jim vorschlägt,
daran sollte man sich auf jeden Fall halten!!!
...so wie du das darstellst habe ich das nicht gemeint und das weißt du auch...Du hast selbst immer richtig erkannt "One step back, two steps forward"; so funktioniert das nun mal. Dein alter Plan hätte ich auch garantiert keine 10 Kilo weitergebracht. Es funktioniert nicht immer alles so wie man denkt. Wenn du dich alle 4 Wochen um 10 Kilo steigern könntest, dann würdest du Ende des Jahres vermutlich 330 Kilo Heben. Das, lieber Stefan, ist sicher NICHT drin
Die Progressionskurve ist, wie du klarerweise weißt, keine lineare, sondern eine zunehmend flacher werdende. Irgendwann bleiben die großen Leistungszuwächse einfach aus. Da kannst du machen was du willst.
Dass ein Systemwechsel mittelfristig oft mehr bringt, ist meines Erachtens besser bewiesen und belegt, als alle sonstigen Trainingssysteme für sich gesehen. Abwechslung ist der Schlüssel. Dass du jetzt am Anfang von 5/3/1 erst mal nicht so große Steigerungen erlebst, liegt vielleicht einfach daran, dass du dich erst darauf einstellen musst.
Ich bin jetzt in allen 4 Übungen ca. 10 Kg von meiner alten Bestleistung entfernt,
ca. 6 Wochen 5/3/1 haben daran nichts geändert, ED hat sich aber stark verbessert,
ich blieb auf der Stelle bzw. war meine Leistungskurve sogar etwas rückläufig,
o.k. 6 Wochen sind nichts, zumal das 5/3/1-System erst über mehrere Zyklen seine Wirkung erzielt...theoretisch jedenfalls...
Mit meinem alten Plan habe ich bereits mehrmals inneralb von 4-6 Wochen,
aus einer schwachen Phase kommend, zu meiner alten PB aufgeschlossen!!!
Das wird jetzt auch wieder so sein, das garantiere ich dir, in ca. 4-6 Wochen habe ich alle meine alten PB`s wieder im Sack bzw. bin stärker!!!
Und genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage!!!
Man darf die individuelle Komponente nie ausser acht lassen,
für ED funktioniert das 5/3/1-System offensichtlich sehr gut und es macht ihm Spaß...
Ich finde den einfachen Plan und die einfache und klare Progression nach wie vor äußerst interessant, hat sich nichts daran geändert,
ABER mich stört dieser Leistungsdruck, den ich mir natürlich selber auferlege bzw. den ich mir aufzwingen lassen,
ich fahre jedesmal mit Bauchschmerzen zum Training..."...hoffentlich kann ich meine alte Bestleistung toppen..."
Des Weiter und das ist unbestreitbar der Fall, fehlt mir einfach das Feeling, so das sich selbst moderate Lasten schwer anfühlen...
Ich meine fast alle Wdh.-Leistung die im 5/3/1-Zyklus liefen, habe ich früher, in meinem alten Plan,
als Back-Off-Sätze, nach einem harten, schweren und umfangreiche Training, auch geschafft und das Ganze leichter(vom Gefühl her)!!!
Ich finde den Jim immer noch spitze und sein System immer noch sehr interessant,Hmm, vom Wendler-Verehrer zum kritischen Beobachter in no-time. Interessante Wandlung...
habe aber keine Zeit meine Zeit mit Experimenten zu verschwenden
bzw. will das Risiko nicht eingehen, zumal sich ja schon erste Tendenzen abzeichnen,
die man nicht von der Hand weisen kann...
FALSCH, der Muskelkater zeigt mir wo die Belastung hinging, was mir wiederum Rückschlüsse auf meine Technik zu läßt,Der gestrige und heutige Muskelkater zeigt nur, dass du deinem Körper neue, ungewohnte Reize gibst, auf die er erst reagieren muss. Das bestätigt meine oben beschriebene Theorie, dass du dich einfach jetzt in der Anfangsphase befindest und der Körper noch mehr mit Regeneration beschäftigt ist. Gib ihm etwas Zeit, bevor du das System aufgibst. Nach einem Zyklus das Zeug zu verwerfen ist ehrlich gesagt nicht recht seriös.
was ich ja auch schwarz auf weiß auf dem Video sah!!!
Meine Bankdrücktechn. ist echt mies geworden, was aber eindeutig primär an den hohen Wdh.-Zahlen liegt,Und das ist sie jetzt nicht mehr? Wer sagt das? Deine Leistungseinbußen?
bei hohen Wdh.-Zahlen werde ich halt immer unsauberer, in erster Linie kommt mein Arsch hoch...
...wobei man da noch gegenwirken könnte, indem man einfach konzentriert sauber arbeitet,
auch wenn dann die Wdh.-Zahlen sinken...
Letzendlich bleibt aber trotzdem das Problem mit dem fehlenden Feeling...
Du sprichst es an, man muß JEDES System individuell anpassen,Ich würde sagen, reine Gewöhnungssache, aber jeder hat so seine Präferenzen.
kann nicht 1:1 ein System übernehmen, das funktioniert nur selten!!!
Mein alter Plan funktioniert, ist bewährt und mehrmals erfolgreich durchgezogen worden von mir!!!
...weiß nicht wie du das jetzt meinst...Kannn mir gut vorstellen, dass du mit niedrigeren Frequenzen nicht so gut fährst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei 4 harten (!) Trainings pro Woche als Hobbyathlet mit Vollzeitjob nicht schon ausgelastet bzw. an der Grenzen der natürlichen Regeneration angelangt ist. (Was wiederum von deinem Muskelkater bestätigt wird)
Ich habe immer Muskelkater!!! ...allerdings bei hohen Wdh-Zahlen extrem, krampfartig,
war die ganzen letzten Woche so und auch kein Problem, da ich ja jeden Lift nur 1xwöchtl. trainierte...
Das ist ja das Problem, ich brauche da einen etwas flexibleren Rahmen,Richtig, und das ist auch gut so. Wendler hat gesagt, der 5/3/1-Plan funktioniert. Er funktioniert so wie er ist, und nicht anders. Man soll nicht probieren, ihn mit irgendwelchen anderen System zu verbinden oder an ihm herumzupfuschen. Ich find gerade die Stelle nicht, wo man ihn auf t-nation dazu interviewt hat, aber DASS er es gesagt hat, ist mir im Gedächtnis geblieben. Wenn du willst, begeb ich mich auf die Suche.
hatte deswegen schon den Bestrafungssatz eingeführt oder überlegt mehr Sätze auszuführen...etc.
Ich bin Sicher, dass das 5/3/1-System funktioniert, längerfristig gesehen, über mehrere Zyklen...
Die einzigen Kritikpunkte sind das fehlende Feeling, was sich bei mir,
bei einem frequenteren und umfangreicheren Training bereits nach wenigen Wochen einstellt
und zu einer deutlich höheren Grundleistung führt und der Leistungsdruck, mit dem zumindest ich nicht 100% umgehen kann,
mir schlägt es einfach aufs Gemüt, wenn ich bestimmte Leistungen einfach nicht mehr bringe
und trotzdem weiter dran bleiben soll...
Ich meine der Jim macht das seit vielen Monate so, absolviert oft nur die Mind. Wdh.-Zahl,
alle paar Zyklen, wenn er sich gut fühlt, geht er dann ans Max., so muß man da einfach rangehen,
ist auch logisch, da die Kraft ja wellenförmig kommt,
deswegen kann man auch sehr wohl mit einem gleichbleibenden Plan stärker werden, man muß halt nur dran bleiben...
Des Weiteren hasse ich hohe Wdh.-Zahlen, zumindest bei Grundübungen,
ist ja auch bekannt, habe da ja noch nie einen Hehl draus gemacht...
Natürlich war das Sonntagstraining nicht repräsentativ und einfach nur ein schlechter Tag...
Wie auch immer, ich habe das 5/3/1 getestet, etwas zumindest,
bin immer noch begeistert von der Einfachheit und der klaren Progression,
stand ja nichts an, so dass ich ein wenig rumspielen konnte, auch auf die Gefahr hin, das die Leistung fällt...
Jetzt bekomme ich aber langsam kalte Füssse, muß ich ehrlich zugeben,
ich möchte schon zu MC-Battle mind. meine alten PB`s bestätigen
und zur kommenden Landesmeisterschaft KDK neue Bestleistungen abliefern...
Ich will halt kein Risiko eingehen, mit der jetzigen Entscheidung kann ich mir am Ende wenigstens nichts vorwerfen...
Gruß Eisi
P.S.: ...vielleicht werde ich, in der nächsten Off-Saison wieder den 5/3/1-Plan vorkramen, wer weiß,
da dann aber mit einigen Änderungen, das ist klar...
So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass es für mich besser funktionieren würde, die max. Wdh.-Zahlen zu begrenzen,
so dass ich max. 4-6 Wdh. ausführe...
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, sind die kleinen Gewichtssprünge, von Zyklus zu Zyklus, die Jim vorschlägt,
daran sollte man sich auf jeden Fall halten!!!
Zuletzt bearbeitet: