• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

shoot to thrill

Active Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Naja, abhaken. Ist irgendwie ein Dejavue, mir ging es letzten Dienstag exakt genau so im Training. Hauptsache man zieht dann das Training trotzdem noch irgendwie durch und das hast du ja.

Nächste TE kann nur wieder besser werden ;)

Wie läuft es denn bei Onkel "the squat machine" Ed?

Marty McFly

Well-Known Member

Abhaken. Man kann eben nicht immer topfit sein und in jeder Einheit neue Bestleistungen aufstellen. Du hast das Beste draus gemacht.

Gute Besserung an den kleinen Eisi. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, abhaken. Ist irgendwie ein Dejavue, mir ging es letzten Dienstag exakt genau so im Training. Hauptsache man zieht dann das Training trotzdem noch irgendwie durch und das hast du ja.

Nächste TE kann nur wieder besser werden ;)

Wie läuft es denn bei Onkel "the squat machine" Ed?
Danke...

ED hat diese Woche seine Deload, hat heute nur locker 5x120 Kg gebeugt,
danach noch ein paar Box-Squats, sehr tiefe...und Klimmziehen...

Nächste Woche geht sein nächster, 3., 5/3/1-Zyklus los...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Abhaken. Man kann eben nicht immer topfit sein und in jeder Einheit neue Bestleistungen aufstellen. Du hast das Beste draus gemacht.

Gute Besserung an den kleinen Eisi. :)
...ohh, welche Worte...schön zu lesen..sowas kennt man ja gar nicht von dir,
habe dich eigentlich als Chefkritiker abgestempelt...:sdrool:;D

Sohni, Eisenfresser-Junior, geht es schon viel besser, spielt gerade Mario-Kart auf der Wii...:ssmile:

Danke Kumpel...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ach so...

Mucke heute: AC/DC

Postworkoutdrink/-Snack: 1 Hefeweizen/2 Thunfisch-Sandwiches (von Netto)

Berbisdorfer

Well-Known Member

Also ich wäre ja direkt dafür, Berbi als offiziellen Bestrafungsverantwortlichen zu ernennen. Sobald jemand Scheiße baut, belegt ihn Berbi mit einer furchtbaren, schrecklichen Strafe seiner Wahl. Dass er ein Händchen für schreckliche Strafen hat wissen wir jetzt. ;D

Ja, ich habe die Macht!

@Eisi
abhaken......ach so Strafe kommt später ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, ich habe die Macht!

@Eisi
abhaken......ach so Strafe kommt später ;D
:sdrool: ...die Strafe hatte ich doch schon, das eiskalte Hefeweizen, nach dem Training,
man war das eklig, mußte mir das echt reinquälen...:sdrool:;D

GHruß Eisi

Berbisdorfer

Well-Known Member

:sdrool: ...die Strafe hatte ich doch schon, das eiskalte Hefeweizen, nach dem Training,

GHruß Eisi

Kann ich so gelten lassen.

Spark

Active Member

GHruß Eisi

hehe,
ich liebe solche bestrafungen (habe mich freitag abend auch wieder selbst gequält:sbiggrin:)

ansonsten war es doch aber ne ganz gute einheit (so wie die letzten die ich las)

ps: irgendwie wurde ich aus limpis log nicht schlau...treffen wir uns nun in 7 tagen oder was?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hehe,
ich liebe solche bestrafungen (habe mich freitag abend auch wieder selbst gequält:sbiggrin:)

ansonsten war es doch aber ne ganz gute einheit (so wie die letzten die ich las)

ps: irgendwie wurde ich aus limpis log nicht schlau...treffen wir uns nun in 7 tagen oder was?
...hatten wir noch nicht wirklich fest gemacht...

...ansonsten danke, war schon o.k. gestern, spüre heute auch den ganzen Körper, herrlich!!!:scool:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

...ohh, welche Worte...schön zu lesen..sowas kennt man ja gar nicht von dir,
habe dich eigentlich als Chefkritiker abgestempelt...:sdrool:;D

Gruß Eisi

Ach, ich bin doch eigentlich ganz lieb. Das Training war wirklich nicht schlecht, lieber so als das "waren noch 2-3 Reps Luft"-Gespräch, wenn du ans Limit gehen willst. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mit dem heutigen Tag habe ich das 5/3/1-System erstmal wieder verworfen
und mit meinem, altbewährtem 12-Wochen-Plan begonnen...

Die Gründe...

Die Einheit vom Sonntag hat mich schon sehr enttäuscht, mir aber auch einige wertvolle Hinweise gegeben...

1. ...habe ich ehrlich gesagt kalte Füße bekommen, dass es letzendlich verschenkte Wochen sind
und ich nach dem 2. Zyklus wieder genau da stehe, wo ich begonnen habe,
was äußerst ärgerlich wäre, da mich 4 Wochen meines alten Plans garantierte 10 Kg stärker machen...

Ich will dieses Jahr auf jeden Fall eine große Schippe raufpacken, mit meinem alten Plan funktioniert es, das weiß ich,
mit dem 5/3/1-Plan ist es einfach zu unsicher...

2. ...der gestrige und heutige Muskelkater hat mir deutlich gezeigt,
dass sich durch die höheren Wdh.-Zahlen meine Form deutlich verschlechtert,
ich hatten bzw. habe einen starken, nahezu krampfartigen, Muskelkater im Beinbeuger,
was mir deutlich sagt, dass ich vorgestern eher Good-Mornings-Beugen ausgeführt habe...

...noch schlimmer empfinde ich meine Technikverschlechterung beim Military Press, die eigentlich immer bilderbuchmäßig war,
auch beim Bankdrücken war meine Technik tip top...

3. ...desweitern sorgt die niedrige Frequenz dafür, dass das Feeling einfach fehlt
(außer bei Kreuzheben, da passt das 1xwöchtl. Training)

4. ...habe ich einfach zu wenig Spielraum, individuelle Anpassungsmöglichkeiten in diesem Plan...

Bei einer höheren Frequenz, höheren Umfängen und niedrigen Wdh-Zahlen schleift sich einfach die Technik ein,
womit sich auch die IK (intermuskuläre Koordination) verbessert, also das Zusammenspiel der beteiligten Muselgruppen,
die niedrigen Wdh.-Zahlen lassen auch höhere Lasten zu wodurch sich die intramuskulären Koordination verbessert,
das Feeling ist einfach da und ich kann den flexible Anpassungen vornehmen...

Wie auch immer, die letzten Wochen waren in keinem Fall sinnlos,
da ich ja in dieser Woche eh erst mit meiner Vorbereitung begonnen hätte,
war das eine schöne Off-Saison, ein guter Kontrast zu den nächsten Wochen,
in dieser Art hatte ich ja noch nie über einen längeren Zeitraum trainiert...

...o.k. ...heute also die 1. TE, wobei ich mich beim Kniebeugen, bedingt durch den heftigen Muskelkater, sehr zurückhielt...

10.40-12.00 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/5

Bankdrücken
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/5
100 Kg/3/3
110 Kg/2/2/2/2

Military Press
20 Kg/10; 40 Kg/5; 60 Kg/5
70 Kg/3/3/3
75 Kg/3/3
80 Kg/2/2
70 Kg/3/3

Rudern am tiefen Rollenzug
30 Kg/30/30

janden

Well-Known Member

Finde deinen Entschluss sehr positiv.
Bleib bei alt bewährtem.

Zum Straftraining. MMn absoluter Bullshit, man bestraft sich damit viel mehr mit verlängerter Regeneration und schlechteren Anpassungsmechanismen.
Wenn aber die Strafe in verminderter Leistung liegen soll, dann ok, doch so sadistisch wär ich mit mir selber nicht.

Marty McFly

Well-Known Member

Ich kann deine Entscheidung verstehen. Ob die Sonntagseinheit wirklich als repräsentative Einheit gewertet werden sollte, mag ich allerdings bezweifeln.

Aber im Endeffekt muss man sich selbst auch wohl fühlen mit einem System, und wenn das Feeling fehlt, dann sollte man einfach auch auf sein Gefühl hören und deswegen kann ich dein Umschwenken nachvollziehen. Du hast das 5/3/1 nun ja auch lange genug getestet, um nicht als voreilig abgestempelt zu werden. ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung.

... und noch was: Mach dann mal wieder ein ansprechendes Avatarbild rein. ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

Sorry Eisi, wenn ich dir ein ein paar Punkten widerspreche, aber:

1. ...habe ich ehrlich gesagt kalte Füße bekommen, dass es letzendlich verschenkte Wochen sind
und ich nach dem 2. Zyklus wieder genau da stehe, wo ich begonnen habe,
was äußerst ärgerlich wäre, da mich 4 Wochen meines alten Plans garantierte 10 Kg stärker machen...
Du hast selbst immer richtig erkannt "One step back, two steps forward"; so funktioniert das nun mal. Dein alter Plan hätte ich auch garantiert keine 10 Kilo weitergebracht. Es funktioniert nicht immer alles so wie man denkt. Wenn du dich alle 4 Wochen um 10 Kilo steigern könntest, dann würdest du Ende des Jahres vermutlich 330 Kilo Heben. Das, lieber Stefan, ist sicher NICHT drin :stongue:
Die Progressionskurve ist, wie du klarerweise weißt, keine lineare, sondern eine zunehmend flacher werdende. Irgendwann bleiben die großen Leistungszuwächse einfach aus. Da kannst du machen was du willst.
Dass ein Systemwechsel mittelfristig oft mehr bringt, ist meines Erachtens besser bewiesen und belegt, als alle sonstigen Trainingssysteme für sich gesehen. Abwechslung ist der Schlüssel. Dass du jetzt am Anfang von 5/3/1 erst mal nicht so große Steigerungen erlebst, liegt vielleicht einfach daran, dass du dich erst darauf einstellen musst.

Ich will dieses Jahr auf jeden Fall eine große Schippe raufpacken, mit meinem alten Plan funktioniert es, das weiß ich,
mit dem 5/3/1-Plan ist es einfach zu unsicher...
Hmm, vom Wendler-Verehrer zum kritischen Beobachter in no-time. Interessante Wandlung...

...der gestrige und heutige Muskelkater hat mir deutlich gezeigt,
dass sich durch die höheren Wdh.-Zahlen meine Form deutlich verschlechtert
Der gestrige und heutige Muskelkater zeigt nur, dass du deinem Körper neue, ungewohnte Reize gibst, auf die er erst reagieren muss. Das bestätigt meine oben beschriebene Theorie, dass du dich einfach jetzt in der Anfangsphase befindest und der Körper noch mehr mit Regeneration beschäftigt ist. Gib ihm etwas Zeit, bevor du das System aufgibst. Nach einem Zyklus das Zeug zu verwerfen ist ehrlich gesagt nicht recht seriös.

...noch schlimmer empfinde ich meine Technikverschlechterung beim Military Press, die eigentlich immer bilderbuchmäßig war
Was, Kopf hinter die Hantel? ;)

auch beim Bankdrücken war meine Technik tip top...
Und das ist sie jetzt nicht mehr? Wer sagt das? Deine Leistungseinbußen?

...desweitern sorgt die niedrige Frequenz dafür, dass das Feeling einfach fehlt
Ich würde sagen, reine Gewöhnungssache, aber jeder hat so seine Präferenzen. Kannn mir gut vorstellen, dass du mit niedrigeren Frequenzen nicht so gut fährst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei 4 harten (!) Trainings pro Woche als Hobbyathlet mit Vollzeitjob nicht schon ausgelastet bzw. an der Grenzen der natürlichen Regeneration angelangt ist. (Was wiederum von deinem Muskelkater bestätigt wird)

...habe ich einfach zu wenig Spielraum, individuelle Anpassungsmöglichkeiten in diesem Plan...
Richtig, und das ist auch gut so. Wendler hat gesagt, der 5/3/1-Plan funktioniert. Er funktioniert so wie er ist, und nicht anders. Man soll nicht probieren, ihn mit irgendwelchen anderen System zu verbinden oder an ihm herumzupfuschen. Ich find gerade die Stelle nicht, wo man ihn auf t-nation dazu interviewt hat, aber DASS er es gesagt hat, ist mir im Gedächtnis geblieben. Wenn du willst, begeb ich mich auf die Suche.

MondayMassacre

Well-Known Member

Wendler hat gesagt, der 5/3/1-Plan funktioniert. Er funktioniert so wie er ist, und nicht anders. Man soll nicht probieren, ihn mit irgendwelchen anderen System zu verbinden oder an ihm herumzupfuschen.

Wendler schrieb:
Don't customize: This probably applies to any program published on this site, but it especially matters for 5/3/1. You must do the program the way it's written.
"People ask the craziest shit," Wendler says, his voice getting louder again. " 'Can I combine 5/3/1 with Westside for Skinny Bastards?' Why not just do one or the other and make progress?
"These same guys then bitch three months later on some message board that the program didn't work. That's like complaining that your girl got pregnant despite you using a Trojan condom, except you forget to mention you were wearing the condom on your freakin' fingers."
Source: http://www.tmuscle.com/free_online_...aining_performance/how_to_build_pure_strength

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@janden&Marty

Danke...:ssmile:

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

So ists richtig, nicht drüber nachdenken was war sondern vollen Fokus auf ein System dass die 100 prozentig liegt und du nicht ein Funke von Zweifel haben musst.

Keine Diskussion, keine Rechtfertigung einfach zeigen, dass es die richtige Entscheidung ist wovon ich übrigens überzeugt bin !

Mack51

Member

Naja einen hast du in der Zeit zumindest in Richtung 5/3/1 inspiriert.
Für mich waren es auch ungewohnte Reize. Werd wohl auch dabei erstmal bleiben.

Aber Diskussion hin oder her. Training soll vor allem eins bringen.
SPAß.

In diesem Sinne

Oben