AW: Eisenfresser`s Trainingslog
Sorry Eisi, wenn ich dir ein ein paar Punkten widerspreche, aber:
1. ...habe ich ehrlich gesagt kalte Füße bekommen, dass es letzendlich verschenkte Wochen sind
und ich nach dem 2. Zyklus wieder genau da stehe, wo ich begonnen habe,
was äußerst ärgerlich wäre, da mich 4 Wochen meines alten Plans garantierte 10 Kg stärker machen...
Du hast selbst immer richtig erkannt "One step back, two steps forward"; so funktioniert das nun mal. Dein alter Plan hätte ich auch garantiert keine 10 Kilo weitergebracht. Es funktioniert nicht immer alles so wie man denkt. Wenn du dich alle 4 Wochen um 10 Kilo steigern könntest, dann würdest du Ende des Jahres vermutlich 330 Kilo Heben. Das, lieber Stefan, ist sicher NICHT drin
Die Progressionskurve ist, wie du klarerweise weißt, keine lineare, sondern eine zunehmend flacher werdende. Irgendwann bleiben die großen Leistungszuwächse einfach aus. Da kannst du machen was du willst.
Dass ein Systemwechsel mittelfristig oft mehr bringt, ist meines Erachtens besser bewiesen und belegt, als alle sonstigen Trainingssysteme für sich gesehen. Abwechslung ist der Schlüssel. Dass du jetzt am Anfang von 5/3/1 erst mal nicht so große Steigerungen erlebst, liegt vielleicht einfach daran, dass du dich erst darauf einstellen musst.
Ich will dieses Jahr auf jeden Fall eine große Schippe raufpacken, mit meinem alten Plan funktioniert es, das weiß ich,
mit dem 5/3/1-Plan ist es einfach zu unsicher...
Hmm, vom Wendler-Verehrer zum kritischen Beobachter in no-time. Interessante Wandlung...
...der gestrige und heutige Muskelkater hat mir deutlich gezeigt,
dass sich durch die höheren Wdh.-Zahlen meine Form deutlich verschlechtert
Der gestrige und heutige Muskelkater zeigt nur, dass du deinem Körper neue, ungewohnte Reize gibst, auf die er erst reagieren muss. Das bestätigt meine oben beschriebene Theorie, dass du dich einfach jetzt in der Anfangsphase befindest und der Körper noch mehr mit Regeneration beschäftigt ist. Gib ihm etwas Zeit, bevor du das System aufgibst. Nach einem Zyklus das Zeug zu verwerfen ist ehrlich gesagt nicht recht seriös.
...noch schlimmer empfinde ich meine Technikverschlechterung beim Military Press, die eigentlich immer bilderbuchmäßig war
Was, Kopf hinter die Hantel?
auch beim Bankdrücken war meine Technik tip top...
Und das ist sie jetzt nicht mehr? Wer sagt das? Deine Leistungseinbußen?
...desweitern sorgt die niedrige Frequenz dafür, dass das Feeling einfach fehlt
Ich würde sagen, reine Gewöhnungssache, aber jeder hat so seine Präferenzen. Kannn mir gut vorstellen, dass du mit niedrigeren Frequenzen nicht so gut fährst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei 4 harten (!) Trainings pro Woche als Hobbyathlet mit Vollzeitjob nicht schon ausgelastet bzw. an der Grenzen der natürlichen Regeneration angelangt ist. (Was wiederum von deinem Muskelkater bestätigt wird)
...habe ich einfach zu wenig Spielraum, individuelle Anpassungsmöglichkeiten in diesem Plan...
Richtig, und das ist auch gut so. Wendler hat gesagt, der 5/3/1-Plan funktioniert. Er funktioniert so wie er ist, und nicht anders. Man soll nicht probieren, ihn mit irgendwelchen anderen System zu verbinden oder an ihm herumzupfuschen. Ich find gerade die Stelle nicht, wo man ihn auf t-nation dazu interviewt hat, aber DASS er es gesagt hat, ist mir im Gedächtnis geblieben. Wenn du willst, begeb ich mich auf die Suche.