• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

shoot to thrill

Active Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

rein physiologisch trainierst du mit den 2x5 aber nicht alle fasern und setzt mit den 8 am limit einen ganz anderen reiz.

Ja, genau das ist auch meine Erfahrung mittlerweile. Da reicht bei mir dann auch ein Arbeitssatz vollkommen aus.

Aber solang du ab und zu richtig reinhaust wird das denke ich sehr gut funktionieren.

Was anderes: Steht denn bei dir in diesem Zyklus ein all-out Satz mit 200 im Heben an? ;D Kreislaufprobleme sollten bei dem Gewicht ja eher ne Nebenrolle spielen. :sbiggrin:
Ich werd es wahrscheinlich nächsten Freitag versuchen, falls ich mich bis dahin fit fühle und wieder vollkommen gesund bin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

du hast sicher mehr erfahrung als ich und kennst dich selbst natürlich am besten!!!

rein physiologisch trainierst du mit den 2x5 aber nicht alle fasern und setzt mit den 8 am limit einen ganz anderen reiz.
Ich erreiche aber mit 8 Wdh. auch nicht alle Fasern bzw. andere...

Das ich mit mehreren 3-ern oder 5-ern natürlich einen anderen Reiz setze als mit einem 8-er, 10-er oder 12-er oder mehr, ist klar...

Ich meine mein Fokus liegt ja eh auf der Weiterentwicklung meiner Kurzkraft!!!

Naja, ich denke die Diskussion erübrigt sich warscheinlich eh, da im kommenden Zyklus die Lasten höher sind...:sdrool:

Naja...wir werden sehen...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, genau das ist auch meine Erfahrung mittlerweile. Da reicht bei mir dann auch ein Arbeitssatz vollkommen aus.

Aber solang du ab und zu richtig reinhaust wird das denke ich sehr gut funktionieren.

Was anderes: Steht denn bei dir in diesem Zyklus ein all-out Satz mit 200 im Heben an? ;D Kreislaufprobleme sollten bei dem Gewicht ja eher ne Nebenrolle spielen. :sbiggrin:
Ich werd es wahrscheinlich nächsten Freitag versuchen, falls ich mich bis dahin fit fühle und wieder vollkommen gesund bin.
JA, in der 3. Woche stehen 200 Kg an...mal schauen, denke du hast völlig recht,
Kreislaufprobleme sind da das geringste Problem...:smad::sdrool:
Meine alte Wdh.-PB lag mal bei 5 Wdh., mal schauen denke 6 Wdh. könnten drin sein,
wenn es 7-8 werden um so besser...

Kreuzheben ist eh die Übung wo mir 1 Satz völlig reicht...:smad::sdrool:;D

In erster Linie ist es Bankdrücken wo mir mehr Sätze mehr bringen, kommt mir jedenfalls so vor,
naja ist vielleicht auch nur eine Kopfsache...:smad::ssmile:

Gruß Eisi

shoot to thrill

Active Member

JA, in der 3. Woche würden 200 Kg anstehen...mal schauen, denke du hast völlig recht,
Kreislaufprobleme sind da das geringste Problem...:smad::sdrool:
Meine alte Wdh.-PB lag mal bei 5 Wdh., mal schauen denke 6 Wdh. könnten drin sein,
wenn es 7-8 werden um so besser...

Kreuzheben wird eh die Übung sein, wo mir 1 Satz völlig reicht...:smad::sdrool:;D

In erster Linie ist es Bankdrücken wo mir mehr Sätze mehr bringen, kommt mir jedenfalls so vor,
naja ist vielleicht auch nur eine Kopfsache...:smad::ssmile:

Gruß Eisi

Ist bei mir ähnlich, Beuge reicht ein schwerer Satz, Kreuz ist mehr als ein schwerer Satz kontraproduktiv und meist auch gar nicht möglich aber Bank brauche ich mehr als einen schweren Satz, so 3-5 sind optimal für mich und das dann auch 2 mal die Woche.

Ich bin mal gespannt auf den 200er Satz, ich glaube 7-8 schaffe ich nicht, 6 wären schon schön....alles unter 6 wäre völlig inakzeptabel und wird in irgendeiner Form bestraft. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist bei mir ähnlich, Beuge reicht ein schwerer Satz, Kreuz ist mehr als ein schwerer Satz kontraproduktiv und meist auch gar nicht möglich aber Bank brauche ich mehr als einen schweren Satz, so 3-5 sind optimal für mich und das dann auch 2 mal die Woche.

Ich bin mal gespannt auf den 200er Satz, ich glaube 7-8 schaffe ich nicht, 6 wären schon schön....alles unter 6 wäre völlig inakzeptabel und wird in irgendeiner Form bestraft. ;D
Ich hatte es ja in meinem 1. Zyklus so gehandhabt, dass ich, wenn ich meine Ziel-Wdh. nicht schaffte,
einen weiteren Satz mit dieser Last ausführte, quasi meine Bestrafung!!!:sdrool::scool:

Ich bin mal gespannt auf den 200er Satz, ich glaube 7-8 schaffe ich nicht, 6 wären schon schön....alles unter 6 wäre völlig inakzeptabel
Das sehe ich fast 100% gernau so!!!:scool: (...nur das ich insgeheim mit 7 Wdh. liebäugle...:sdrool:)

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Ich hatte es ja in meinem 1. Zyklus so gehandhabt, dass ich, wenn ich meine Ziel-Wdh. nicht schaffte,
einen weiteren Satz mit dieser Last ausführte, quasi meine Bestrafung!!!:sdrool::scool:

Gruß Eisi

... und so bist du zu "deinem" 2-Satz-System mit je 5 Wiederholungen gekommen. Frei nach dem Motto "war ja sowieso fast immer so, warum nicht gleich zur Regel machen". ;)

shoot to thrill

Active Member

...nur das ich insgeheim mit 7 Wdh. liebäugle...

Das tu ich ja auch... :sdrool:

Und wenn ich 7 schaffen sollte dann dürften 250 mit Anzug fast schon drin sein....und ich kann es sicher auch nicht sein lassen das demnächst dann auszuprobieren....aber erstmal 200 schaffen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... und so bist du zu "deinem" 2-Satz-System mit je 5 Wiederholungen gekommen. Frei nach dem Motto "war ja sowieso fast immer so, warum nicht gleich zur Regel machen". ;)
Ne, im letzten Zyklus habe ich fast immer meine Ziel-Wdh. realisieren können...:ssmile:

Aber die Idee kam mir im letzten Zyklus, da hast du recht, ED und ich kamen im Gesprach darauf...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das tu ich ja auch... :sdrool:

Und wenn ich 7 schaffen sollte dann dürften 250 mit Anzug fast schon drin sein....und ich kann es sicher auch nicht sein lassen das demnächst dann auszuprobieren....aber erstmal 200 schaffen...
Ich habe letztens mit einem meiner beiden Klimmzugkumpels über Kreuzheben mit Anzug gequatscht...

Dieser alte Penner hebt raw ca. 180 Kg (hob vor ein paar Wochen 1x170 Kg gut und scheiterte an 190 Kg:smad:),
hat aber mit einem umgedreht angezogenen Kniebeugenanzug (Titan Super Centurion) 1x230 Kg gehoben...:sconfused:
Er hebt klassisch und sehr viel aus dem Rücken, so ähnlich wie ich, nur noch krasser,
sieht fast aus wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen was er macht...

...daraufhin ewachte bei mir das Interesse, auch mal mit diesem Anzug zu heben...:sdrool:

Naja, mal schauen...:ssmile:

Gruß Eisi

shoot to thrill

Active Member

Ich habe letztens mit einem meiner beiden Klimmzugkumpels über Kreuzheben mit Anzug gequatscht...

Dieser alte Penner hebt raw ca. 180 Kg (hob vor ein paar Wochen 1x170 Kg gut und scheiterte an 190 Kg:smad:),
hat aber mit einem umgedreht angezogenen Kniebeugenanzug (Titan Super Centurion) 1x230 Kg gehoben...:sconfused:
Er hebt klassisch und sehr viel aus dem Rücken, so ähnlich wie ich, nur noch krasser,
sieht fast aus wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen was er macht...

...daraufhin ewachte bei mir das Interesse, auch mal mit diesem Anzug zu heben...:sdrool:

Naja, mal schauen...:ssmile:

Gruß Eisi

Mit umgedrehten Beugeanzügen kann ich gar nicht heben. Ich hab noch meinen alten Titan Deadlifter, der passte mir mit um die 100 Kg wie angegossen. Im besten Fall kann ich aus dem Ding dann 15 Kg rausholen. D.h. ich müsste mal kurz 6 Kg zunehmen und es dann versuchen. ;D

Was dein Kumpel da rausholt ist schon krass... :ssuprised: eigentlich ist das schon unverschämt :sdrool::sbiggrin:

Berbisdorfer

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mit umgedrehten Beugeanzügen kann ich gar nicht heben. Ich hab noch meinen alten Titan Deadlifter, der passte mir mit um die 100 Kg wie angegossen. Im besten Fall kann ich aus dem Ding dann 15 Kg rausholen. D.h. ich müsste mal kurz 6 Kg zunehmen und es dann versuchen. ;D

Was dein Kumpel da rausholt ist schon krass... :ssuprised: eigentlich ist das schon unverschämt :sdrool::sbiggrin:
...ist der Sören R. kennst du vielleicht...zum Hohn ist er auch noch ein reiner Bankdrücker...:sdrool:;D

...werde morgen wieder mit ihm "leitern"...u.a., dann noch ED und Renè (das Klimmzugmonster),
vielleicht macht die Fresser`in auch mit...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ach übrigens...ich habe vorhin nochmal über eure ganzen Kommentare nachgedacht
und mich doch wieder dazu entschieden meinen "Bestrafungsansatz" beizubehalten...

D.h. schaffe ich die angestrebte Wdh.-Zahl nicht, führe ich noch EINEN Bestrafungssatz aus,
schaffe ich die Ziel-Wdh.-Zahl, belasse ich es bei EINEM Satz...

Ihr habt ja eigentlich recht, vielleicht ist ja dieser EINE All-Out-Satz das Geheimnis,
für die Phsyche ist es jedenfalls sehr gut zu wissen, das da nur EIN Satz ansteht...:sdrool:

D.h. also morgen stehen beim Kniebeugen 137,5 Kg auf dem Programm,
damit habe ich im letzten Zyklus (2. Woche) 10 Wdh. geschafft, allerdings nicht flüssig am Stück gebeugt,
zum Schluß, bei den letzten Wdh., habe ich immer ein paar Sek. durchgeschnauft,
für morgen habe ich mir 8-10 flüssige Wdh. als Mind.-Ziel gesetzt,
wobei ich bei "nur" 8 Wdh. noch einen zusätzlichen Bestrafungssatz ausführe,
bei 10 oder mehr Wdh. belasse ich es bei dem EINEN Satz...

Danach folgt Frontbeugen, da habe ich noch keinen Referenzwert,
d.h. ich kann ohne Leistungsdruck an die 102,5 Kg gehen, habe mir aber 6-8 Mind.-Wdh. vorgenommen...

Naja...mal schauen...:scool:

Gruß Eisi

fleischfresser

New Member

Bestrafungssatz?? - Ich wusste doch schon immer, dass mit Dir etwas nicht stimmt! [img1]

:sbiggrin:

Grüße aus der Fleischerei.

shoot to thrill

Active Member

...ist der Sören R. kennst du vielleicht...zum Hohn ist er auch noch ein reiner Bankdrücker...:sdrool:;D

Nee, kenn ich nicht....50Kg beim KH rauszuholen ist schon echt krass :ssuprised:

OHH, das klingt sehr gut ääähhh ich meine natürlich OHHH wie schrecklich, bloß nicht...:sdrool:;D

Also ich wäre ja direkt dafür, Berbi als offiziellen Bestrafungsverantwortlichen zu ernennen. Sobald jemand Scheiße baut, belegt ihn Berbi mit einer furchtbaren, schrecklichen Strafe seiner Wahl. Dass er ein Händchen für schreckliche Strafen hat wissen wir jetzt. ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Ab morgen beginnt der 2. 5/3/1-Zyklus, mit einigen kleinen Modifikationen...
http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance/how_to_build_pure_strength schrieb:
If you want to see the results of 5/3/1, you have to do the program as written. As soon as you start customizing it, it's no longer 5/3/1
:ssleepy:

G

Gast

Guest

hallo

ich denke mentzer hatte was die eiweiss aufnahme im kraftsport betrifft teilweise recht. so haben neuste studien belegt das die proteinverwertung immer schlechter wird wenn man wie empfohlen brav alle drei stunden eiweiss zu führt.
auch die biologische wertigkeit wird überschätzt da der körper fehlende aminosäuren aus dem körpereigenem pool ergänzt. wie so vieles im leben läuft auch die proteinsynthese zyklisch ab. so halte ich nichts von einer steten proteinversorgung,und minutiös getimter proteinaufnahme und casein vorm schlafen gehen. oder gar nachts aufzustehen um einen shake zu trinken. (die grosse katabolie lässt grüssen;D) wohl aber bin ich der meinung man sollte zur richtigen zeit protein zuführen (postworkout).
ob man den richtwert von 2g/kg bw anstrebt sollte man selbst enscheiden. studien weisen auf ca 1,4 g hin. dann allerdings wieder mit vollständigem aminoprofiel. ich denke mit 2g ist man auf der sicheren seite.
da ich persöhnlich eine fett/eiweiss-ernährung, die weitgehend carbfrei ist, bevorzuge komme ich im durchschnitt locker auf 3g/kg bw, an manchen tagen sogar auf 4g.
wie bei so vielem sollte man seinen bedarf über versuch und irrtum herausfinden, und sich nicht durch die agressive werbung einiger hersteller verwirren lassen.
zum schluss lässt sich noch sagen das der erfolg im sport, meiner meinung nach, zu 90% vom training abhängt. die restlichen 10% setzen sich aus den faktoren essen, schlafen und genetik zusammen.
das die ernährung sich sehr stark auf die leistungsbereitschaft auswirkt ist ein anderes thema...

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute eine echte KACK-Einheit...:scry:

...ging schon scheiße los heute morgen bzw. mittag...Sohni kotzte sich die Seele aus dem Leib,
das meißte auf meinen Leib...;D
Danach steckten wir ihn ins Bett, er heierte 2,5 Stunden durch, wie ein Stein...
(...jetzt geht es ihm deutlich besser, wir werden morgen aber trotzdem mal zum Doc gehen...)

Naja, wie auch immer, da ich ein echtes Sensibelchen bin, geht mir sowas immer voll an die Nieren,
die Fresser`in blieb zu Hause und icke bin zum Sport...mein Kopf und mein Herz blieben aber zu Hause...

12.40-14.10 Uhr

KB-Swings (beidarmig)
16-er/10/10/10

Kniebeugen
20 Kg/20; 45 Kg/10; 65 Kg/5; 85 Kg/5
105 Kg/5
122,5 Kg/3/3
137,5 Kg/5/5

Frontkniebeugen
77,5 Kg/5
90 Kg/5
102,5 Kg/8

Klimmziehen
-/1/2/3/4/5/6/7/8
-/1/2/3/4/5/6
-/1/2/3/4
(67 Wdh./20 Min.)

Aufwärmen lief ganz o.k., aber schon die 105 Kg fühlten sich an wie 150 Kg,
deswegen mit 122,5 Kg keinen 5-er sondern 2 3-er, dachte so kommt wenigsten etwas Feeling rein...:ssmile:
Die 137,5 Kg fühlten sich sowas von schwer an, man oh man, habe nach 5 Wdh. den Satz beendet...:smad::sdrool:
...dafür dann natürlich einen Bestrafungssatz...nochmal 5 Wdh., dieser Satz war immer noch scheiße schwer...:sdrool:

Frontbeugen lief besser...wenigstens etwas...:scool:

Tja, letzendlich waren wir heute nur zu Zweit, ED und ich, die jungen Leute vertragen ja kein Training zur Mittagszeit am Sonntag...:smad::sdrool:
Ich war gestern auch weg bis Mitternacht...naja, wie auch immer, so mußten ED und ich allein "leitern"
und entschieden uns für 3 aufsteigende Leitern, kam ganz gut...

...jetzt ruhe ich mich erstmal 2 Tage aus, mal sehen was am Mittwoch los ist...:sdrool:

Anhänge

• Cimg3645.jpg
    Cimg3645.jpg
    68 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oben