• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

R0B1N

Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

OFFTOPIC:

Mein lieber Herr Gesangsverein.
Das artet ja ganz schön aus hier.
Ob das für unseren Körper gut ist oder nicht, merken wir eh erst in 30-40 Jahren. (Bitte keine weiteren Diskussionen dazu [img1] )

Was mir in letzter Zeit auch häufig auffällt ist, das vornehmlich unsere jungen Sportkameraden sehr früh auf Handgelenkbandagen zurückgreifen. Ich benutze sie eigentlich nie, außer "vielleicht" mal beim Shirttraining/Wettkampf. Ich finde das gerade mit Hinsicht auf die Entwicklung wichtig, nicht zu früh damit zu starten.
Mal ne Hausnummer: Jede Last, die leichter als ca. 120 Wilksrelativpunkte ist, erfordert keine Bandagen. Oder?

ONTOPIC:

Wir sehen uns Morgen, Steffi! :sdrool:

K

Kilghard

Guest

Und Pussys werden hier gekreuzigt, Eisi mit den Schlaufen ich mit dem Handtuch du mit dem Griffwechsel. das ist halt alles pussyhaft, aber ich bin gern ne Pussy :)

Können wir da einen Verein aufmachen? Ich nehme z.B. bei höheren Gewichten bei Kniebeugen eine Rolle mit auf den Rücken. Vielleicht macht cyclon ja auch mit, der hat sicher auch mal "Pussyübungen" gemacht (Reha etc.). ;D;D;D

Bin auch eher der Harmonietyp, wenn's geht und möchte es nicht so verbissen sehen. Alles muß man nicht immer 100% belegen.

Liebe Grüße (und das meine ich auch so wie ich es schreibe :sdrool:),
Thomas

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@taurus

GENAU..schön das janden das ansprach;D, ich würde damals auch gesteinigt, als Pussy verschrien,
als ich mit Griffschlaufen hob (mach ich übrigens immer noch ab und an, vor allem wenn ich erhöht hebe)...:sdrool:

Beim Klimmziehen, nehme ich übrigens immer noch Griffschlaufen, so ab ca. 5 Wdh.,
weil das Gefühl im Lat einfach tausendmal besser/konzentrierter ist...für mich...

Ich habe die alten PENNER :sdrool: dann die nächsten Wochen verhöhnt,
als auf jedem Bild irgendwie immer mal ein oder beide Griffschlaufen zu sehen waren...;D

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zum Thema Bandagen, seitdem ich enger greife und theor. im schmalen Griff drücke,
brauche ich gar keine Bandagen mehr, selbst bei submax. und max. Lasten...

Als ich noch max. breit Griff (~81cm zw. den Zeigefingern), vor allem als ich noch häufig mit Shirt drückte,
brauchte ich Bandagen, da ich sonst schmerzende Handgelenke bekam...

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Natürlich auch unterschiedlich ausgeprägt, Die Supination sollte natürlich großteils aus dem Unterarm kommen, wobei die Schultern ziemlich neutral stehen,
Klar wird beim einen oder anderen ne leichte Außenrotation der Schulter dazu kommen, doch die sollte so minimal ausfallen, sodass die Auswirkungen auf den restlichen Körper noch minimaler bis nahezu 0 ausfallen.

Nahezu bedeutet natürlich nciht gleich null, das stimmt.

Gibt es Studien in die Richtung? AR/IR Aktivität bei Kreuzgriff, Rückenbelastung, biceps aktivität im supinierten Arm usw?

Dann hast Du anscheinend ein Kugelgelenk im Ellbogen, meins ist nur ein Scharniergelenk. ;D
Natürlich findet ein Teil der Handgelenksdrehung auch über Elle und Speiche statt, aber ohne Aussenrotation des Oberarms gehts bei mir nicht.

@Eisi
Nein, ich mach solchen Unsinn auch nicht :stongue:
Off season mal 10Wdh. mit 120 oder 130, das wars.
Wenn ich was auf Max Wdh machen will setz ich mich aufs Rad und fahr den Berg rauf. :scool:

janden

Well-Known Member

Dann hast Du anscheinend ein Kugelgelenk im Ellbogen, meins ist nur ein Scharniergelenk
Dann hast du ein gröberes Problem :)
Sowohl das Gelenk zwischen Humerus und Radius, als auch das proximale und distale Gelenk zwischen Radius und Ulna sind in der Lage den Unteram zu supinieren und pronieren

Das humero ulnare Gelenk ist das einzige das einem Scharniergelenk gleicht, aber trotzdem wie ein Sattelgelenk funktioniert

Das humero radiale Gelenk ist ja anatomisch sogar ein Kugelgelenk, und das proximale sowie distale radio ulnare Gelenk sind Radgelenke

Das führt dazu, dass soweit ich das in Erinnerung habe 80-90° Supination ausgeführt werden kann, was nahezu reicht um die Hantel zu halten.

Aber du bist ja schon ein Masterathlet vlt gehts da anders :)

MondayMassacre

Well-Known Member

ishina

Active Member

@Bernhard: Meinst du das im Sinne von Der Zweck heiligt die Mittel, dass es nicht grundlegend funktioniert?

königderberge

Well-Known Member

Dann hast du ein gröberes Problem :)
Sowohl das Gelenk zwischen Humerus und Radius, als auch das proximale und distale Gelenk zwischen Radius und Ulna sind in der Lage den Unteram zu supinieren und pronieren

Das humero ulnare Gelenk ist das einzige das einem Scharniergelenk gleicht, aber trotzdem wie ein Sattelgelenk funktioniert

Das humero radiale Gelenk ist ja anatomisch sogar ein Kugelgelenk, und das proximale sowie distale radio ulnare Gelenk sind Radgelenke

Das führt dazu, dass soweit ich das in Erinnerung habe 80-90° Supination ausgeführt werden kann, was nahezu reicht um die Hantel zu halten.

Aber du bist ja schon ein Masterathlet vlt gehts da anders :)

Stimmt, das Speichengelenk ist eigentlich ein Kugelgelenk, ist aber an der Elle verbunden, somit ists nichts mit kugeln.
Ob ich die möglichen 80-90° noch herbring, ich muss zumindest rein gefühlsmässig noch meinen Oberarm miteinbeziehen.
Liegt wahrscheinlich am Alter. :scry:

janden

Well-Known Member

Hehe bei mir ist links um die 70 und rechts knapp 60°, das war immer eine Katastrophe in der Schule wenn die Translationstechnik nach Maitland volle Supination als Ausgangsstellung verlangte :)

Aber darum hab ich ja gechrieben anatomisch ein Kugelgelenk, funktionell ist das ganze wohl als Drehscharniergelenk zu betrachten.

soda jetzt ist ma genug offtopic für den armen Eisi :)

PS: Ich hab brutal Probleme mit Elle und Speiche, muss immer zuerst überlegen was war jetzt ulna was radius, deswegen bleibe ich lieber bei Latein :)

Achja nochwas, bei Ellbogenextension wird die Supination eher gebremst.

MondayMassacre

Well-Known Member

Alles was funktioniert, rechtfertigt auch seine Existenz bzw. entscheidend ist
Also die Aussage würd ich nicht unterschreiben.
...ich meinte das grundlegend, man kann natürlich alles zerpflücken...
@Bernhard: Meinst du das im Sinne von Der Zweck heiligt die Mittel, dass es nicht grundlegend funktioniert?

Nein, ich mein damit seine erste Aussage und dass es eben gerade grundlegend nicht funktioniert, weils eine Menge Dinge gibt, die über kurz oder lang eben nicht funktionieren und seine Existenzrechtfertigung wird mit dem Aussterben der Funktion entzogen.
Seien es triviale Dinge wie der Blinddarm oder Zehennägel beim Menschen (wozu haben wir die? Wozu haben wir Haare auf den Zehen) bis hin zu ganzen Spezies, die einfach nicht ewig auf der Erde sind / waren / sein werden. Survival of the fittest, das ist alles.

königderberge

Well-Known Member

soda jetzt ist ma genug offtopic für den armen Eisi :)
QUOTE]

Was heisst da armer Eisi, der lebt von meinen Steuergelder, dann soll er sich auch gefälligst mein Geschwafel gefallen lassen.

Hm, wir könnten Esis Log auch zum grössten Spam Blog der Welt machen, bis die Server glühn. ;D
Wie war doch gleich der Name von diesem Spam King?

MondayMassacre

Well-Known Member

Hm, wir könnten Esis Log auch zum grössten Spam Blog der Welt machen, bis die Server glühn. ;D
Wie war doch gleich der Name von diesem Spam King?
Was glaubst du, warum sein Log dreieinhalbtausend Antworten hat? Da sind sicher nicht mal die Hälfte trainingsbezogen ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nein, ich mein damit seine erste Aussage und dass es eben gerade grundlegend nicht funktioniert, weils eine Menge Dinge gibt, die über kurz oder lang eben nicht funktionieren und seine Existenzrechtfertigung wird mit dem Aussterben der Funktion entzogen.
Seien es triviale Dinge wie der Blinddarm oder Zehennägel beim Menschen (wozu haben wir die? Wozu haben wir Haare auf den Zehen) bis hin zu ganzen Spezies, die einfach nicht ewig auf der Erde sind / waren / sein werden. Survival of the fittest, das ist alles.
...man man man, du bist vielleicht ein "Krümelkacker":sdrool:;D...

Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf Trainingsaspekte, worauf den auch sonst,
alles andere wäre doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen...

Für den Einen funktioniert das, für den Anderes wiederum was anderes,
wenn was funktioniert hat es auch eien Daseinsberechtigung, auch wenn es für einige nicht funktioniert...

So meinte ich das, man oh man, ich bin hier doch nicht in einem Philosphie-Forum...:smad::sdrool:;D

Gruß Eisi

Oben