• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

@taurus

..hat sich entwickelt, hält sich aber in Grenzen, ich denke weil das Volumen nicht allzu groß war,
merke aber nahezu jede Muskelgruppe, von den Beinen (Strecker/Beuger, auch Waden),
über Gesäß, Rückenstrecker und Bauch...bis hin zu den Armen...herrlich!!!:scool:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

sozusagen ein einziger hit-satz!!:ssleepy:

....wirst langsam zum mentzer-jünger!! ;D;D

fällt mir noch ein:wieso hast du den griff nicht mal gewechselt??

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sozusagen ein einziger hit-satz!!:ssleepy:

....wirst langsam zum mentzer-jünger!! ;D;D

...keine Ahnung, ich ziehe solange es geht im Obergriff
und wenn es schwer wird immer in diesem Wechselgriff (linke Hand-Obergriff, rechte Hand-Untergriff),
andersherum fühlt sich irgendwie komisch an...:smad:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

bei mir arbeiten die rückenstrecker je nach griff anders!

cyclon

Well-Known Member

So was machen nur Warmduscher und Wellnesspussys. Keine Powerlifter.
Wie Eisi schon sagte, Obergriff in den leichteren Sätzen, ansonsten Kreuz-
griff der einem liegt. Kreuzgriff wechseln völlig unnötig!

P.S. ich musste hier Klartext reden, ich höre solchen Mist viel zu häufig...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

EYYYYYYY! :(

Ich wechsele ab und zu auch mal für 1-2 Wiederholungen den Griff, bin ich jetzt ne Wellnesspussy? :(

G

Gast

Guest

also ich wechsel den griff wie ich´s grad brauch (hab manchmal kreuzschmerzen vorm training und danach nicht mehr)

hab immer gedacht ich bin eisenbereift:scool: oder wenigstens ein allrounder:sbiggrin:

aber w e l l n e s s p u s s y ? ?

alter schwede das sitzt!

ich geh´ jetzt sofort los und mach lifts wo ich die hantel mit den schneidezähnen greife (das wird mir so dumme fragen austreiben!!);D;D;D

K

Kilghard

Guest

cyclon ist ne wellnesspussy, cyclon ist ne wellnesspussy.nanananananaa ;D

Schimpf nicht immer so! :stongue:

cyclon

Well-Known Member

Nach bald 2 Jahrzenten Training und ausführlicher Erfahrung als HobbyKraftsportcoach
und Wettkampfpowerlifter behaupte ich felsenfest, dass es zu keinen Dysharmonien
kommt, wenn man immer den gleichen Kreuzgriff benutzt. Schon garnicht, wenn man
die Aufwärmsätze beim Kreuzheben im zweifachen Obergriff macht.

Ich habe mit sehr vielen Powerliftern persönlich gesprochen oder zusammen trainiert
und weiss, dass praktisch kein Powerlifter dieses Wechseln praktiziert, nur eben Jungs,
die um einiges leichter heben als wir Powerlifter und behaupten sie bekämen diverse
Probleme oder Hysharmonien, oder haben Angst solche zu bekommen. Ich habe in den
letzten 8 Jahren in unzähligen Foren mit solchen (eher sensiblen oder femininen) Jungs
disskutiert, bis ich mich fast todgeschwätzt habe und bin jetzt dazu über gegangen zu
sagen, dass die harten Kerle, die schwer heben nicht abwechslen, die Warmduscher und
Wellnesspussys aber schon. Ich bin von dieser Aussage überzeugt und kann damit leben.

Leider ist meine Geduld in den letzten 8 Jahrn zu dieser Thematik flöten gegangen, drum
diese fast brutal direkte Art, die meine Erfahrungen auf diesem Gebiet aber gut aufzeigt.
Tut mir leid für die direkte Art, ich kann zu diesem Thema keine sanfteren Töne einschlagen.
MFG cyclon
icon_streicheln.gif

P.S. sorry für off-topic Eisi

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Ah cyclon, kann Dich gut verstehen. Ich persönlich kenne mich nicht immer so gut aus und laber schon mal Stuß daher. Bin aber schon sehr viel umsichtiger geworden mit nichtssagenden Allerweltsratschlägen (still in progress).

Mal 'ne andere Frage an Dich und alle anderen Profi-Powerlifter:

Kann es sein, daß ein Wechselgriff (z.b. nach links) effektiver ist bzw. daß man besser heben kann als mit der entgegengesetzten Variante (z.B. nach rechts)? Oder ist das absolut belanglos oder nur gefühlt besser?

Ich entschuldige mich mal nicht für die Frage, wenn ich es besser wüßte, würde ich ja nicht fragen. ;D

Liebe Grüße, stay cool,
Thomas

S

Solos

Guest

Was das nun mit Klartext zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Nicht alles was von der eigenen Norm abweicht ist per se falsch. Natürlich liegt beim Kreuzgriff eine ungleichmäßige, muskuläre Belastung vor. Ob diese nun ausreicht um Dysbalancen und/oder gesundheitliche Probleme hervorzurufen sei mal dahingestellt.

Aber wenn sich jemand dazu entscheidet den Griff zu wechseln und sich damit besser fühlt ist es doch ok. Ihn dafür abzustrafen und beleidigend zu werden find ich ganz schön neben der Spur, auch wenn es taurus wohl ganz locker nimmt.

Ich persönlich wechsel den Griff auch, bin aber natürlich auch nicht so ein beinharter Powerlifter:smad:

Mit solch pauschalisierenden Aussagen sollte man sich besser zurückhalten.

Gruß

EDIT: Warum nicht gleich so wie im zweiten Beitrag? Das hört sich doch schon viel besser und differenzierter an!

janden

Well-Known Member

Meine Meinung zum Thema,

Wer wirklich schwer heben will, muss soviel Störfaktoren wie möglich ausschalten und sollte sich möglichst aufs wesentliche konzentrieren bzw gar nicht denken müssen, nur dann kann man maximale Energie in den Lift stecken.

Wenn man jetzt aber ständig an den Griff denkt und sich überlegt ob da evtl eine Dysharmonie entstehen könnte hat schon viel verloren.

Ok klar, auch das wechseln kann automatisiert werden und wenn man es öfters ausführt, dann fühlt es sich sicher auch nicht so beschissen wie wenn man nie anders greift, sowie bei mir.
Aber es ist einfach wieder eine Handbewegung mehr und das neu greifen braucht auch wieder neue Konzentration.

Und nur wenn man möglichst viele Komponenten eines Lifts gleich lässt kann sich die Bewegung wirklich gut automatisieren mMn.

@kilghard,
Welche hand in welcher Position ist ist eg egal, das wichtigste ist wie man sich am wohlsten fühlt und am wenigstens über ungleiche Startposition oder schlechten Griff verkopfen muss.

Übrigens hat der Kreuzgriff sehr wohl auch Nachteile, man muss da nur ein paar Strongman fragen warum und bei welcher Hand es eher zu Bicepsrissen kommt. Von dem her könnte ich mir evtl vorstellen, kann es schon ein Vorteil sein die Belastung von links nach rechts zu verschieben, wobei sich Strongman da eher mit Griffschlaufen und oder GH Griff Abhilfe schaffen.

G

Gast

Guest

hallo

1 ich bin kein powerlifter
2 ziel meines trainings ist ein gleichmässiger kraftaufbau
3 wer schon mal auf baustellen in einem 6 stöckigen haus heizkörper,fenster elemente von 4 meter länge oder ähnliches ins obergeschoss getragen hat der weiss wie wichtig es ist in jeder situation den griff und die körperkraft an die gegebenheiten anzupassen.
5 funktionelle kraft für extreme alltagsituationen aufbauen steht für mich an erster stelle
6 es bringt mir nichts nur dann kraft zu haben wenn "alles passt" (was mich wieder zu punkt eins führt)

grüsse von der pussyfront,

taurus

janden

Well-Known Member

grüsse von der pussyfront,
wie geil, ich bekenne mich übrigens auch zur pussy, für schwere Frontbeugen brauche ich ein Handtuch :)

1 ich bin kein powerlifter
ich dachte in nem PL Thread gehts um Pl
2 ziel meines trainings ist ein gleichmässiger kraftaufbau
dabei sollte das wechseln oder nicht wechseln des Griffs keine Probleme machen,wie cyclon schon berichtet hat, ansonsten Obergriff oder Daumenklemme, oder Schlaufen; Griffkraft kann auch anderweitig trainiert werden
3 wer schon mal auf baustellen in einem 6 stöckigen haus heizkörper,fenster elemente von 4 meter länge oder ähnliches ins obergeschoss getragen hat der weiss wie wichtig es ist in jeder situation den griff und die körperkraft an die gegebenheiten anzupassen.
das stimmt, aber da helfen Sandbag Lifts usw mehr, wobei Kreuzheben ne gute Grundkraft gibt, siehe strongman. Ansonsten müssen für spezifische Kraft auch spezifische Übungen gefunden werden. Fürs Heizkörpertragen ist Kh egal mit welcem Griff wohl nur für die Grundkraft gut.

wo ist 4 :)

5 funktionelle kraft für extreme alltagsituationen aufbauen steht für mich an erster stelle
siehe Punkt 3 zuerst steht immer die Grundkraft, Spezifische Sachen verlangen spezifisches Training, aber mit einer Grundkraft lässt sich einiges bewältigen, siehe Strongman.
6 es bringt mir nichts nur dann kraft zu haben wenn "alles passt" (was mich wieder zu punkt eins führt)
dreht sich alles um das selbe
Es ist oft faszinierend, wie manche static holds von turnern durch simple Übungen wie Kreuzheben und Bankdrücken gesteigert werden können, ohne sie extra zu trainieren.
Grundkraft ist sehr wichtig, auch für funktionelle Kraft und da ist KH ganz gut,

Und ich bleib bei meiner Aussage maximale Kraft kann man nur in einen Lift stecken wenn man sich mit der Ausgangsstellung wohl fühlt.

Hast du mal nen Heizkörper raufgetragen und warst ständig auf der Suche nach der optimalen Halteposition - das wird echt zäh.
Wenn man das dann aber öfter macht und man die Positon hat und sich nur noch auf den Krafteinsatz konzentrieren kann, dann ist es zwar immer noch schwer, aber gut machbar und man kann mehr Kraft auf den Heizkörper übertragen

königderberge

Well-Known Member

wie geil, ich bekenne mich übrigens auch zur pussy, für schwere Frontbeugen brauche ich ein Handtuch :)

Ich hab schon gedacht Du wickelst Stacheldraht rum. ;D

Die Handhaltung beim Kreuzgriff ändert natürlich die muskuläre Beteiligung zumindest im Schulterbereich.
Nicht umsonst verwenden Physios die Handstellung als Übungsparameter.

Ich würde mich jetzt auch keinen echten PL nennen, aber KH klappt eigentlich ganz gut.
Ich persönlich würde jedem dazu raten seinen Griff im Training zu ändern, was andere machen ist mir ziemlich wurscht.
Ich hab auch schon Profis versch. Sportarten Schmarrn machen sehen, deswegen beeindruckt mich das nicht daß irgendwer das genauso macht.
Wenn dann überzeugt mich eine logische Argumentation.
Muss aber jeder selber wissen was er macht.

janden

Well-Known Member

Die Handhaltung beim Kreuzgriff ändert natürlich die muskuläre Beteiligung zumindest im Schulterbereich.
.
Natürlich auch unterschiedlich ausgeprägt, Die Supination sollte natürlich großteils aus dem Unterarm kommen, wobei die Schultern ziemlich neutral stehen,
Klar wird beim einen oder anderen ne leichte Außenrotation der Schulter dazu kommen, doch die sollte so minimal ausfallen, sodass die Auswirkungen auf den restlichen Körper noch minimaler bis nahezu 0 ausfallen.

Nahezu bedeutet natürlich nciht gleich null, das stimmt.

Gibt es Studien in die Richtung? AR/IR Aktivität bei Kreuzgriff, Rückenbelastung, biceps aktivität im supinierten Arm usw?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Oh man, hier ist ja was los, welch ein Wirbel...:ssmile:

Cyclon ist halt manchmal etwas impulsiv, hat ja mit seinem 2. Post schon wieder gegengesteuert...

Grundsätzlich bin ich eher ein Mensch der friedlichen, harmonischen Töne...

Zum Thema...

Ich habe auch schon gewechselt, fühlte sich wie gesagt komisch an,
wobei das nur eine Gewöhnungssache ist...

Grundsätzlich versuche ich sogut wie alles im Obergriff zu heben,
geht bei mir bis ca. 4-6x170 Kg, je nach Tagesform...
Alles darüber hebe ich im Wechslegriff...
...wenn ich mehrere Sätze mit einem Gewicht ausführe, habe ich auch schonmal den Wechslegriff gewechselt,
ABER bei schweren submax. Sätzen, einem max. Satz (3-1RM oder Wdh.-Max.)
bzw. auch im Wettkampf, sollte man schon bei seinem gewohnten Griff
bzw. dem Griff der einem mehr zusagt, bleiben,
denn wie janden schon schrieb, Kreuzheben ist in erster Linie eine Kopfsache,
da heißt es alle evtl Störfaktoren auszuschalten bzw. zu minimieren...

Gruß Eisi

P.S.:

@König

...hast du schon mal auf max. Wdh. gezogen??

G

Gast

Guest

Und ich bleib bei meiner Aussage maximale Kraft kann man nur in einen Lift stecken wenn man sich mit der Ausgangsstellung wohl fühlt.

die sache mit dem griff läuft völlig aus dem ruder!!

am anfang war´s ne lockere plauderei mit eisi!
natürlich weiss ich das man sich mit seinem griff wohlfühlen muss aber ich wechsel halt immer (manchmal auch mitten im satz)ich wusste nicht das darauf die todesstrafe steht und ich messe dem auch nicht so eine bedeutung bei (mein lift max sind ca 200kg ohne grossartigen trainingsplan,einfach immer mit 2-5wh gearbeitet und ab und an mal das max ausgetestet.)
ich bestreite keine wettkämpfe und mir ist es wurst ob man so oder anders greift!
bei meinem training ist es mir halt wichtig das ich mein maximum mit beiden varianten des wechselgriffes heben kann.

ach übrigens: die taste mit der 4 war vorher im urlaub!

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die sache mit dem griff läuft völlig aus dem ruder!!

am anfang war´s ne lockere plauderei mit eisi!
natürlich weiss ich das man sich mit seinem griff wohlfühlen muss aber ich wechsel halt immer (manchmal auch mitten im satz)ich wusste nicht das darauf die todesstrafe steht und ich messe dem auch nicht so eine bedeutung bei (mein lift max sind ca 200kg ohne grossartigen trainingsplan,einfach immer mit 2-5wh gearbeitet und ab und an mal das max ausgetestet.)
ich bestreite keine wettkämpfe und mir ist es wurst ob man so oder anders greift!
bei meinem training ist es mir halt wichtig das ich mein maximum mit beiden varianten des wechselgriffes heben kann.

ach übrigens: die taste mit der 4 war vorher im urlaub!

gruss taurus
...nö, läuft doch nicht aus dem Ruder, bewegen uns doch jetzt auf einen gemeinsamen Nenner zu...:ssmile:

Ich persönlich bin eh der Meinung, dass es nichts gibt, was es nicht gibt!!!

Alles was funktioniert, rechtfertigt auch seine Existenz bzw. entscheidend ist,
warum man etwas macht, wen etwas einen Sinn macht, ist es auch sinnvoll!!!

Ich denke man darf das nicht so verbissen sehen,
denn
in erster Linie machen wir den Scheiß ja, weil er uns Spaß macht!!!:scool:

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

@taurus

ich finde die Diskussion ja auch interessant und es soll auch kein Streitpunkt werden.

Ich wechsel übrigens nicht, weil meine rechte Hand nach einer umbemerkten langjährigen Kahnbeinfraktur nicht mehr voll supinieren kann.
Sonst würd ich wohl auch ab und zu wechseln.

Das beste finde ich übrigens Obergriff,

Und Pussys werden hier gekreuzigt, Eisi mit den Schlaufen ich mit dem Handtuch du mit dem Griffwechsel. das ist halt alles pussyhaft, aber ich bin gern ne Pussy :)

Oben