• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

MondayMassacre

Well-Known Member

Berbisdorfer

Well-Known Member

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Danke Dir für die Quellen!

Scheint also keine langfristigen Beeinträchtigungen zu geben.
Zumindest wenn man den Studien glauben schenken darf. Über Methodik gaben die von mir einsehbaren Abstracts zwar nicht viel her, aber Probandenzahlen waren ja nicht berauschend und die Einahmezeiten differieren wohl auch sehr. Und wenn man sich anstrengt mit suchen findet man wahrscheinlich auch Studien mit gegenteiliger Aussage, wie so oft..:smad:
Aber ich nehms mal so hin!

Dennoch würde ich, wenn überhaupt, die Kreatineinnahme nur in Kuren über 4-6 Wochen und mehreren Wochen Pause dazwischen empfehlen.

Von wegen vorsichtig und so...

Gruß

Ich habe bisher nur wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema gelesen, welche eine Dauersupplementierung mit Creatin im "moderaten Rahmen" (3 g/Tag) als absolut unbedenklich für die menschliche Gesundheit angesehen haben. Allein von den berühmten "Aufladephasen" mit stark erhöhter Creatinzufuhr wurde
dort abgeraten, wobei auch in dem Fall nur von der Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung die Rede war.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da die Wirkung einer Kreatin-Langzeiteinnahme auf die Nieren noch unklar, eine negative somit nicht ausgeschlossen werden kann und bei bei entsprechender Dosierung vielleicht sogar wahrscheinlich ist, wäre ich mit solchen pauschal Empfehlungen etwas vorichtiger Eisi.

Ich habe hautnah miterlebt wie es ist eine Niere zu verlieren und wie scheiss belastend eine jahrelange Dialyse sein kann. Und am Ende war dann doch alles vorbei.

Versteh mich nicht falsch Eisi, will dich hier nicht anmachen, aber solche Aussagen suggerieren in meinen Augen eine Unbedenklichkeit gegenüber einer Kreatin-Langzeiteinnahme, die zumindest meines Wissens nach so noch nicht nachgewiesen ist.

Damit muss man einfach vorsichtig sein.

Gruß

...bevor du mich hier zurechtweist, lies dir mal richtig meinen Post durch...:ssmile:

Glaube mir Creatin knallt auch nach 8 Wochen noch genauso wie nach 6 Wochen!!!
(...die Frage ist nur, ob es bei dir speziell knallt, gibt ja bekanntlch einige, bei denen Creatin nicht so anschlägt...)

Das mit dem Anpassungseffekt bezieht sich auf Langzeitanwendungen, also wenn du 12 Monate+ Creatin einnimmst
und selbst das ist umstritten, gibt genug Quellen die eine Langzeiteinnahme beführworten...
Ich habe in keinerweise eine Langzeiteinnahme beführwortet, sondern nur geschrieben,
dass es Quellen gibt die dies tun!!!

Ich persönlich finde 6-8-wöchige Zyklen optimal, habe auch schon 12 Wochen,
also eine komplette Vorbereitung mit Creatin gearbeitet...

Ich sehe das wie kecks, in der Off-Saison, vor allem wenn man rumspielt,
sehe ich keinen Sinn für Creatin!!!

Ich persönlich bin von Creatin wenig begeistert, habe es trotzdem schon desöftern genommen:smad:,
in creatinfreien Phasen habe ich dann oft die selbe Leistung oder sogar eine besser gebracht...

Allerdings fühle ich mich mit Creatin etwas praller, wiege auch etwas mehr
und habe auch das Gefühl etwas schneller zu regenerieren,
vor allem wenn ich nach dem Training Creatin einahm...

Ich kenne aber einige Sportler, bei uns im Verein, aber z.B. auch janden, bei denen Creatin knallt...

Für mich persönlich macht, zusammenfanssend, Creatin nur in einer Vorbereitung Sinn,
die komplette Vorbereitung oder die letzten 6-8 Wochen,
optimalerweise sollte man etwas unter seinem Gewichtslimit liegen,
so das man mit Creatin genau drunter liegt und schön prall und geladen in den Wettkampf geht...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

fleischfresser

New Member

Ich habe in den letzten 5 Jahren 3 Kuren gemacht. Immer so 4-5 Wochen.
Die ersten beiden Kuren haben nichts gebracht. Da hatte ich mit dem Zeug schon abgeschlossen.
Bei der dritten Kur habe ich mit Eiweiß kombiniert und das hat wahnsinnig reingeknallt - Leistung und Körpergewicht! Nach der Kur haben mir aber alle Knochen weh getan. War wohl doch zu viel Steigerung in zu kurzer Zeit.

Aber in Zukunft werde ich kein Kreatin mehr nehmen. (Vielleicht.) Da greife ich lieber auf noch engere Anzüge und Shirts zurück! ;D

Grüße aus der Fleischerei.

IronAndy

New Member

Eisenfresser, darf ich fragen, aus welchem Grund Du fast alle Deine Trainingsvideos auf youtube gelöscht hast? [img2]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser, darf ich fragen, aus welchem Grund Du fast alle Deine Trainingsvideos auf youtube gelöscht hast? [img2]
Ich miste von Zeit zu Zeit immer mal aus, mach ich schon seit Anfang an so...

Jetzt sind nur die die PB-Videos und die 3 Videos vom letzten Wettkampf drauf, reicht doch...

Ich bin überzeugt, dass da in Zukunft wieder einige Hammer-Videos dazukommen!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe in den letzten 5 Jahren 3 Kuren gemacht. Immer so 4-5 Wochen.
Die ersten beiden Kuren haben nichts gebracht. Da hatte ich mit dem Zeug schon abgeschlossen.
Bei der dritten Kur habe ich mit Eiweiß kombiniert und das hat wahnsinnig reingeknallt - Leistung und Körpergewicht! Nach der Kur haben mir aber alle Knochen weh getan. War wohl doch zu viel Steigerung in zu kurzer Zeit.

Aber in Zukunft werde ich kein Kreatin mehr nehmen. (Vielleicht.) Da greife ich lieber auf noch engere Anzüge und Shirts zurück! ;D

Grüße aus der Fleischerei.
Nach einer richtigen Vorbereitung tun mir auch ohne Creatin die Knochen weh,
12-14 Wochen schlauchen schon heftig, vor allem wenn da noch mit Eq. gearbeitet wird...

Ich persönlich habe auch kein Bock mehr auf Supps., läuft auch so bombastisch,
o.k. kürzere Regenerationszeiträumen wäre nett, habe da aber noch nichts gefunden was mich 100% überzeugt,
wobei......bei 3 wöchtl. TE`s braucht man eigentlich nichts weiter, außer ESSEN und Schlaf...

Ansonsten was war bei der DM los, hast gar nichts gesagt bzw. geschrieben, habe auch noch nichts gelesen..??

Wie läuft das erhöhte Heben??

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

mit suchen findet man wahrscheinlich auch Studien mit gegenteiliger Aussage,
das ist einmal auf jeden fall sicher ^^

Dennoch würde ich, wenn überhaupt, die Kreatineinnahme nur in Kuren über 4-6 Wochen und mehreren Wochen Pause dazwischen empfehlen.

Von sogennanten Kuren halte ich gar nix. Diese halte ich mal für ganz frank und frei für eine Erfindung der Supplementindustrie. Kur soll wohl ein bisschen nach Steroiden klingen.

ich habe bisher nur wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema gelesen, welche eine Dauersupplementierung mit Creatin im "moderaten Rahmen" (3 g/Tag) als absolut unbedenklich für die menschliche Gesundheit angesehen haben. Allein von den berühmten "Aufladephasen" mit stark erhöhter Creatinzufuhr wurde
dort abgeraten, wobei auch in dem Fall nur von der Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung die Rede war.

So hab ich das auch bisher aufgefasst, moderate Dosierung über Monate, dann Monate Pause halte ich für gescheit.

dritten Kur habe ich mit Eiweiß kombiniert

Ohne Worte ^^

S

Solos

Guest

So hab ich das auch bisher aufgefasst, moderate Dosierung über Monate, dann Monate Pause halte ich für gescheit.

Hier zeigt sich mal wieder die Sichtweise und das "gescheit" relativ ist.

Die meisten Werfer können beispielsweise wenn sie Kreatin nehmen "nicht Werfen", da sie aufgrund der Wassereinlagerungen sehr fest sind und vor "lauter Tonus" nicht locker bleiben können. Da wäre es dann fatal monatelang zu suplementieren.
Im Kraftsport mag weniger beeinträchtigung vorliegen.
Davon mal ab: Welchen Vorteil hat denn eine monatelange Einnahme gegenüber ein 4-6 Wöchigen?

S

Solos

Guest

Monatelange bessere Regeneration vs. 4-6 Wochen bessere Regeneration. ;)

Scherzkeks;D

Es ging mir mehr um irgendwelche physiologischen Prozesse.
Der Kreatinspiegel in der Zelle steigt ja in der ersten Zeit bis zu einem gewissen Grad an und bleibt dann mehr oder weniger konstant. Befürworter der Ladephase argumentieren ja damit, dass so der entsprechende Spiegel schneller erreicht wird (so wars wohl).
Vielleicht gibts bei langfristiger Einnahme noch andere Mechanismen die Vorteil bringen (können) außer der Regeneration.

Vielleicht sagt Bernhard ja noch was.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Scherzkeks;D

Es ging mir mehr um irgendwelche physiologischen Prozesse.
Der Kreatinspiegel in der Zelle steigt ja in der ersten Zeit bis zu einem gewissen Grad an und bleibt dann mehr oder weniger konstant. Befürworter der Ladephase argumentieren ja damit, dass so der entsprechende Spiegel schneller erreicht wird (so wars wohl).
Vielleicht gibts bei langfristiger Einnahme noch andere Mechanismen die Vorteil bringen (können) außer der Regeneration.

Vielleicht sagt Bernhard ja noch was.

Gruß

Ach so, wusste nicht, dass die Frage so tiefgehend gestellt war. Dazu kann ich leider nichts sagen, bin nur ein fachfremder Ingenieur. ;)

S

Solos

Guest

Aber Ingieneur;)

Bin da selber auch nicht mehr so fest in Sachen Krea, deswegen frag ich ja.
Nach meinem ersten und einzigen Versuch mit Krea, der fürchterlich in die Hose gegangen ist, hatte ich irgendwie kein Interesse mehr an dem Zeug. Außerdem hatte ich irgendwie die Nieren-Sache im Hinterkopf. Die ist aber ja scheinbar widerlegt.

Jetzt interessierts mich aber. Muss wohl noch mal recherchieren. Oder auf Bernhard warten;D

Gruß

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

immer dieser druck!

also, ich hab mich mal für euch schlau gemacht. Langzeitstudien gibt es nicht, zumindest keine die valide sind.

Eindeutig bewiesen ist (wozu ich also Studien finden konnte):

Dosierungen von 20 Gramm Kreatin erhöhen in 5 Tagen statistisch signifikant die isometrische Kraft

Erhöhtes Kreatin im Muskel erhöht die anaerobe Leistung für 1RM Tests:

BECQUE, B./LOCHMANN, J./MELROSE, D. (1997): Effect of creatine supplementation during strength training on 1RM and body composition, in: Medicine and Science in Sports and Exercise 29, S.146

Gut das wussten wir, war auch nicht die Frage ^^

Aber eben auch:

Eine Supplementation von 20g/d Kreatin erhöht das Muskelkreatin um 20% innerhalb von 6 Tagen, mit weiteren 2g/d ist nach 30 Tagen kein Effekt mehr nachweisbar.

Wenn man 30Tage 3g/d supplementiert hat man auch 20% erhöhtes Kreatin im Muskel nachweisen können.

Für mich heißt das:

20g/d und mehr sind sinnlos, weil ich auch mit geringeren Dosen den selben Effekt erreichen kann. Außerdem ist das Risikoprofil schlechter, weil man definitv mehr Kreatinin ausscheidet, das ja nicht im bereists aufgesättigten Muskel als Kreatinphosphat eingelagert werden kann. (Obergrenze von ca 150 mmol pro kg Muskelgewebe!, die unverschiebbar ist)
Insofern sind Kuren auch finanziell eher sinnlos, wenn man (schon konservativ) rechnet:

6*20 + 22*2 = 164

oder

3 * 28 = 84

mit dem selben Effekt.

Abschliessend sei noch gesagt, dass Kreatin den Hormonhaushalt nicht beeinflusst (Studie hab ich nicht online gefunden, reich ich ev nach ^^)

Außerdem verbessern schon geringe KReatindosen die Stickstoffbilanz, verschieben das Milieu also eher Richtung anabol (war auch nicht auf Pubmed, ich werd noch schaun)

Hoffe das ist nicht zu wirr und hilft bisschen weiter!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

13.30-14.45 Uhr
Körpergewicht: 91,9 Kg

Bankdrücken
20 Kg/20/20/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5
80 Kg/5
100 Kg/5
110 Kg/13 ...bei der 14. verreckt, trotzdem PB...
(allerdings mußte ich auf einer anderen Bank drücken, sehr flach, fühlte sich scheiße an...:smad:)

Board Press (2 Boards/~8cm, enger Griff)
110 Kg/5/5
100 Kg/8/8

KH-Schrägbankdrücken
35 Kg/11/11/10/11/8

Rudern am hohen Rollenzug
30 Kg/30/30/30

Latziehen m. gestr. Armen
20 Kg/20/20/20

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schönes 531 Training und super PB!

cockstrong würde Jim mal sagen ^^
Jo...ich glaube Jim wäre stolz auf mich!!!:scool:
(scheiße aber, auf meiner alten Bank wären 15 gekommen...das war extra für Marty...:sdrool:;D)

Danke Kumpel...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben