• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Limpi

New Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

2x10x170 ist schon krank... Hut ab[img8]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

super erfolge! ich finde die 10er stark, und wenn du schon nicht 531 machst, ists sicher nicht verkehrt, mal eine "grundlagenphase" zu machen. pumpanfall bekommst du schon keinen, ich glaub an dich!
...schönes Stichwort...:sdrool:

Ich bin nämlich wieder auf 5/3/1...:scool:...scheiß drauf, ich muß wenigsten einen Zyklus durchknallen,
nur dann kann ich mir ein grobes Urteil über dieses System bilden...

Mein nächste Wettkampf ist am 24.04.10, d.h. ich muß, wenn ich mit meinem 12 Wochen-Plan arbeiten will,
in der 1. Februar-Woche starten, d.h. wiederum, es passt jetzt genau ein 5/3/1-Zyklus dazwischen
und wie du schon so schön sagtest, schaden wird es nicht, ist eher eine Art Grundlagentraining, ideal für die Off-Saison!!!

Ich habe allerdings den Split geändert, vom 4-er auf einen 3-er, bekommt mir besser...

Sonntag
Kniebeugen
Military Press

Mittwoch
Kreuzheben

Freitag
Bankdrücken

...für die Nebenübungen orientiere ich mich am Triumvirate-Plan von Jim Wendler...

Gruß Eisi

P.S.: ...und ich habe eine kleine Modifikation bei den hauptübungen eingeflochten...

Ich setze mir vor jedem Training ein Mind.-Wdh.-Ziel,
wenn ich das nicht schaffe, bestrafe ich mich selber, indem ich noch einen Satz ranhänge...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich habe allerdings den Split geändert, vom 4-er auf einen 3-er, bekommt mir besser...

Sonntag
Kniebeugen
Military Press

Mittwoch
Kreuzheben

Freitag
Bankdrücken

...für die Nebenübungen orientiere ich mich am Triumvirate-Plan von Jim Wendler...
erinnert mich ganz stark an mein aktuelles schema ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

erinnert mich ganz stark an mein aktuelles schema ;D
...ich habe ja in meinen erfolgreichen Phasen immer so trainiert, annähernd...
Sonntag-Beugen...Mittwoch-Heben...Freitag-Drücken, damit fuhr ich bisher immer am besten,
das waren die Haupttage, natürlich habe ich die Lifts dann auch an den anderen Tagen ausgeführt, nur deutlich leichter...

Du wolltest ja nicht auf den 5/3/1-Zug aufspringen...war dir ja zu blöd...:smad::stongue:

ED gefällt es gut, hat ja jetzt schon den 1. Zyklus durch, diese Woche Deload und geht nächste Woche in den 2. Zyklus,
auch seine Vorbereitung auf die LM KDK wird er so gestalten...

Ich bin, jetzt zumindest immer noch, Feuer und Flamme für dieses System,
ist quasi so eine Art Light-Westside für RAW-Athleten, Jim Wendler ist ja ein Westside-Athlet
und sagt bzw. schreibt ganz klar, dass ein RAW-Athlet, sein Training individuell anpassen muß,
Original-Westside ist was für Eq.-Leute...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Du wolltest ja nicht auf den 5/3/1-Zug aufspringen...war dir ja zu blöd...:smad::stongue:
Ne, nicht zu blöd. ein 4-Wochen-Zyklus verträgt sich nur nicht mit einer 6-wochen kurzen Kreatin-phase

Berbisdorfer

Well-Known Member

10x170 nicht schlecht, aber was bringt das ? Ausdauer ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ne, nicht zu blöd. ein 4-Wochen-Zyklus verträgt sich nur nicht mit einer 6-wochen kurzen Kreatin-phase
Wer sagt, dass man, um vom Creatin 100% zu profitieren, auch die gesamte Einnahme-Phase schwer trainieren muß??

...und mal davon abgesehen, warum nicht 8 Wochen Creatin, ist eh besser??

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

vielleicht sollte ED deine zu absolvierende wdh. zahl vor dem train festlegen. dann kannst du nicht unterbewusst hoch- oder tiefstapeln:scool:

allerdings kann so dein körpergefühl nicht in die entscheidung mit einbezogen werden. aber ich denke er kann dich gut einschätzen, so dicke kumpels wie ihr seid;D

sonst sehr starkes heben!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

10x170 nicht schlecht, aber was bringt das ? Ausdauer ?
...ich laß dazu mal 2 Vorzeigeathleten antworten...

janden "learn to fight"

Jim Wendler "This programm allows you to break a wide variety of rep records...
Most People live and die by their 1-rep max.
To me, this is foolish and shortsighted.
If your squat goes from 225x6 to 225x9, you`ve gotten stronger.
If you keep setting and breaking rep records, you`ll get stronger.
Don`t get stuck just trying to increase your one rep max.
If you keep breaking your rep records, it`ll go up.
There`s also a simple way of comparing rep maxes that i`ll explain later.
Breaking personal records is a great motivator, and it`s also a great way to add some excitement into your training."
(Jim schreibt dazu noch mehr in seinen Büchern...)

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

vielleicht sollte ED deine zu absolvierende wdh. zahl vor dem train festlegen. dann kannst du nicht unterbewusst hoch- oder tiefstapeln:scool:

allerdings kann so dein körpergefühl nicht in die entscheidung mit einbezogen werden. aber ich denke er kann dich gut einschätzen, so dicke kumpels wie ihr seid;D

sonst sehr starkes heben!
Nö, wäre blöd ED hätte Mitleid und würde immer zu meinen Gunsten entscheiden...:ssmile:

Ich denke ich bin da schon hart genig zu mir selber und vor alle realistisch...:scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

MondayMassacre

Well-Known Member

Wer sagt, dass man, um vom Creatin 100% zu profitieren, auch die gesamte Einnahme-Phase schwer trainieren muß??

...und mal davon abgesehen, warum nicht 8 Wochen Creatin, ist eh besser??
weil ich nach 6 wochen schon den zenit der profitabilität überschritten habe und bei kreatin ja bekanntermaßen ein gewöhnungseffekt eintritt. den will ich nach möglichkeit vermeiden

Eisenfresser

Moderator
Moderator

weil ich nach 6 wochen schon den zenit der profitabilität überschritten habe und bei kreatin ja bekanntermaßen ein gewöhnungseffekt eintritt. den will ich nach möglichkeit vermeiden
Man oh man, du handhabst ja alles recht kompliziert...:smad::sdrool:

Glaube mir Creatin knallt auch nach 8 Wochen noch genauso wie nach 6 Wochen!!!
(...die Frage ist nur, ob es bei dir speziell knallt, gibt ja bekanntlch einige, bei denen Creatin nicht so anschlägt...)

Das mit dem Anpassungseffekt bezieht sich auf Langzeitanwendungen, also wenn du 12 Monate+ Creatin einnimmst
und selbst das ist umstritten, gibt genug Quellen die eine Langzeiteinnahme beführworten...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Man oh man, du handhabst ja alles recht kompliziert...:smad::sdrool:

Glaube mir Creatin knallt auch nach 8 Wochen noch genauso wie nach 6 Wochen!!!
(...die Frage ist nur, ob es bei dir speziell knallt, gibt ja bekanntlch einige, bei denen Creatin nicht so anschlägt...)

Das mit dem Anpassungseffekt bezieht sich auf Langzeitanwendungen, also wenn du 12 Monate+ Creatin einnimmst
und selbst das ist umstritten, gibt genug Quellen die eine Langzeiteinnahme beführworten...

Da die Wirkung einer Kreatin-Langzeiteinnahme auf die Nieren noch unklar, eine negative somit nicht ausgeschlossen werden kann und bei bei entsprechender Dosierung vielleicht sogar wahrscheinlich ist, wäre ich mit solchen pauschal Empfehlungen etwas vorichtiger Eisi.

Ich habe hautnah miterlebt wie es ist eine Niere zu verlieren und wie scheiss belastend eine jahrelange Dialyse sein kann. Und am Ende war dann doch alles vorbei.

Versteh mich nicht falsch Eisi, will dich hier nicht anmachen, aber solche Aussagen suggerieren in meinen Augen eine Unbedenklichkeit gegenüber einer Kreatin-Langzeiteinnahme, die zumindest meines Wissens nach so noch nicht nachgewiesen ist.

Damit muss man einfach vorsichtig sein.

Gruß

b3rnhard

Active Member

Mayhew, D.L., Mayhew, J.L., & Ware, J.S. (2002). Effects of long-term creatine supplementation on liver and kidney functions in American college football players. International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism, 12, 453-460

Mayhew DL, Mayhew JL, Ware JS. Effects of long-term creatine supplementation on liver and kidney functions in American college football players. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2002 Dec;12(4):453-60.

Poortmans JR, Francaux M. Long-term oral creatine supplementation does not impair renal function in healthy athletes. Med Sci Sports Exerc. 1999 Aug;31(8):1108-10.

Kreider RB, Melton C, Rasmussen CJ, Greenwood M, Lancaster S, Cantler EC, Milnor P, Almada AL. Long-term creatine supplementation does not significantly affect clinical markers of health in athletes. Mol Cell Biochem. 2003 Feb;244(1-2):95-104.

entsprechender Dosierung

Kreatin "Kuren" sind hier wohl eher das Problem. Soweit ich weiss, wird Creatin eher im 3-5g über Monate dosiert, hierbei gibt es keine Evidenz für Schädlichkeit - ausser natürlich ein paar Schlaumeier, die ihre Kreatininwerte unter Creatin für bare Münze nehmen, was natürlich Blödsinn ist.

jahrelange Dialyse

Dialyse ist einfach nur Scheisse.

Das ist immer gut!

Creatin knallt sicher nicht, das ist dann der berühmte Placeboeffekt ^^

S

Solos

Guest

Danke Dir für die Quellen!

Scheint also keine langfristigen Beeinträchtigungen zu geben.
Zumindest wenn man den Studien glauben schenken darf. Über Methodik gaben die von mir einsehbaren Abstracts zwar nicht viel her, aber Probandenzahlen waren ja nicht berauschend und die Einahmezeiten differieren wohl auch sehr. Und wenn man sich anstrengt mit suchen findet man wahrscheinlich auch Studien mit gegenteiliger Aussage, wie so oft..:smad:
Aber ich nehms mal so hin!

Dennoch würde ich, wenn überhaupt, die Kreatineinnahme nur in Kuren über 4-6 Wochen und mehreren Wochen Pause dazwischen empfehlen.

Von wegen vorsichtig und so...

Gruß

kecks

Active Member

Und während der Einnahme sollte die erhöhte Belastbarkeit durch entsprechendes Training genutzt werden... Sonst kann man es auch gleich lassen, zumal es ja durchaus belastend sein kann.

Oben