• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Der W-Mann war fleissig :sdrool: es gab die Wii mit div. Zubehör und Spielen...:scool:

Gestern gegen 23.00 Uhr kamen wir nach Hause, waren bei Schwiegereltern,
Sohni fiel tod ins Bett, ich habe dann mal die Wii aufgebaut und natürlich ausgibig getestet...:sdrool:;D

Irgendwann gegen 02.00 Uhr zwang ich mich dann dazu mal schlafen zu gehen...:smad::sdrool:

Ich denke das wird jetzt im Urlaub noch ein paar lange (längere) Nächte geben...:scool:

Gruß Stefan

P.S.: Ich bin anscheinend der absolute Wii-Tischtennis-Gott!!!;D

Jon.ass

New Member

Haha, wenn du in so ner Sportart schon gut bist, dann bin ich froh, dass es kein Wii Kraft Drei Kampf gibt ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in hat heute mal wieder was gemacht, ich pausiere noch, habe mir irgendwas eingefangen, leichte Ohrenschmerzen...:ssad:

1. 5/3/1-Zyklus, 1. Woche, Tag 2

09.45-11.00 Uhr

Kreuzheben
55 Kg/5; 65 Kg/5; 75 Kg/5; 85 Kg/8 (errechnetes 1RM=~107 Kg)

Military Press
20 Kg/5; 25 Kg/5; 30 Kg/6 (errechnetes 1RM=~35 Kg)

Bankdrücken (enger Griff)
40 Kg/5; 50 Kg/5x5

Kniebeugen
50 Kg/3x3

Kreuzheben
70 Kg/3x3

LH-Rudern vorg. (m.Absetzen)
40 Kg/5; 50 Kg/5; 40 Kg/5/5/5

Sit up`s am Schrägbrett
-/20/10/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich bin immer noch krank..die Erkältung hat mich fest in ihren Klauen...:ssad:

Ich habe jetzt schon 2 Einheiten verpasst...:ssad:

Jetzt zeigen sich auch bereits die ersten negativen Punkte des 5/3/1-Systems...

...bedingt dadurch, dass man jeden Lift nur 1xwöchtl. trainiert, darf nichts dazwischenkommen,
krankheitsbedingte oder sonstige kurze Pausen, weil sonst die Gefahr besteht, dass das ganze System kippt...
bzw. der bestehende Zyklus völlig für die Katz war...

Bei meinem alten Plan war es nicht schlimm, wenn 1-2 Einheiten ausfielen,
da ich ja eh jeden Tag gebeugt und gedrückt habe, dazu an 1-2 der 3 Tage noch gehoben,
im Gegenteil, so eine kurze Pause brachte oft die nötige Erholung, was eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge hatte...
Im Zweifelsfall konnte ich dann noch mit der Intensität spielen und so das Optimum rausholen,
d.h. wenn eine TE ausfiel, habe ich die Intensität an den verbleibenden 2 Tagen angezogen,
was dann eine länger Regenerationszeit nachsichzog, womit der Ausfall schon ausgeglichen war...

Das 2. Problem macht sich bei der Fresser`in bemerkbar, sie hatte es in den letzten 2 Wochen nur jeweils 1x zum Training geschafft,
nächste Woche sieht es nicht besser aus...

Bei 1-2 wöchtl. Trainingstagen bringt das 5/3/1-System einfach nichts, zumal...

Das 3. Problem ist das niedrige Volumen, hatte das ja schon angesprochen, wenn die Technik sitzt funktioniert das gut,
aber zur Technikverbesserung braucht man einfach Volumen...

Die Fresser`in ist aus den o.g. Gründen wieder auf den alten Plan zurück...

Ich muß jetzt schauen, wie lange ich noch krank bin...eigentlich wollte ich im kommenden Vereinswettkampf eine solide Leistung bringen,
zwar nur just for fun, aus dem Training heraus, ohne direkte/gezielte Vorbereitung, aber eben zumindest eine solide Leistung...

...nach meinem letzten Zyklus hatte ich mir insgeheim vorgestellt,
einen kleinen Leistungsabfall, bedingt durch die Off-Saison, in kauf nehmend, dass 1. Mal 140 Kg in einem Wettkampf zu drücken...

Danach sieht es jetzt natürlich noch nicht aus, bin zwar auf Wdh. stark, mir fehlen aber die schweren Lasten...

......bis zu unserem Vereinswettkampf in 2 Wochen würden jetzt, laut 5/3/1-Plan, nur noch 2 Banktage kommen,
bei meinem alten Plan wären es noch 5-6 Bank-Einheiten...

Naja...ich werde erstmal wieder gesund...:ssmile:

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Hm die Kraft für die 140 verliert man ja nicht einfach so, die hast du schon noch drauf, vetrau auf deine Fähigkeiten.

K

Kilghard

Guest

Gute Besserung, Eisi!

Und wenn Du wieder fit bist, mach das, was Du immer machst: Variiere Dein Train so, daß es für Dich und Deine Leistungen das Optimum darstellt. Halte nicht starr an einem System fest, das in Deiner momentanen Situation nicht so effektiv ist.

Stichwort: Individualismus (ja, ich lese gerade Krafttraining von Zatsiorsky/Kraemer; für mich sehr intensiv zum (Wieder)Einstieg).

Gute Besserung und einen verhältnismäßigen Memory Effect nach der Genesung,
Thomas

MondayMassacre

Well-Known Member

Vielleicht ist das die Pause, die du sowieso schon lange brauchst? Wie lange trainierst du schon wieder ohne Pause?

Kurier dich aus, verschieb deine Planung einfach um 2 Wochen und mach in der zweiten "Pausen-Woche" ein paar leichte Reha-Übungen. Oft hilft so eine Auszeit ungemein weiter, das weißt du ja selbst. Und außerdem passts eh gerade zur 5/3/1-Philosophie: 1 step back, 2 steps forward :)

ishina

Active Member

Gute Besserung auch von meiner Seite, Stefan!

Ich denke doch, dass du nach der Zwangspause sehr rasch wieder auf dem alten Stand sein wirst - und damit Steigerungen in diesem Zyklus noch möglich sind.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Leute...fühle mich immer noch recht beschissen...wie ausgekotzt...:ssad:

...trotzdem waren die die letzten Tage geprägt vom intensiven Wii-spielen...ich konnte es nicht lassen...:sdrool:

Heute kamen noch echtes Bowling dazu, unser alljährliches Weihnachtsbowlen, mehr schlecht, als recht...

...zumindest habe ich meine Nieren gut durchgespült...:sdrool:;D

Mir graut es schon wieder vor der nächsten Nacht, die letzte beiden waren beschissen...:ssad:

Naja...wird schon wieder...

Gruß Stefan

shoot to thrill

Active Member

Von mir auch gute Besserung. Ich war dieses Jahr komischerweise noch nicht ein einziges Mal erkältet, normalerweise bin ich immer der erste den es mit dem Mist erwischt....

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Von mir auch gute Besserung. Ich war dieses Jahr komischerweise noch nicht ein einziges Mal erkältet, normalerweise bin ich immer der erste den es mit dem Mist erwischt....

Gruß
...bei mir lief das Jahr 09 dahingehend auch spitze, aber dann erwischte es mich am 1. Feiertag...:ssad:

Naja, kann mich nicht beklagen 2009 war ja eigentlich ganz o.k.

Gruß Stefan

R

Rina

Guest

Gute Besserung Stefan!!! Alles Liebe auch von mir, selbst in Rekonvaleszenz!!!:scool::scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Leute...:ssmile:

Die letzte Nacht war, wie erwartet, die Hölle, kaum geschlafen,
ich hoffe ich kann mich heute Nachmittag nochmal ein wenig hinlegen und schlafen...

...naja...wird schon wieder...:ssmile:

Gruß Stefan

Berbisdorfer

Well-Known Member

...ich bin immer noch krank..die Erkältung hat mich fest in ihren Klauen...:ssad:

Ich habe jetzt schon 2 Einheiten verpasst...:ssad:

Jetzt zeigen sich auch bereits die ersten negativen Punkte des 5/3/1-Systems...

...bedingt dadurch, dass man jeden Lift nur 1xwöchtl. trainiert, darf nichts dazwischenkommen,
krankheitsbedingte oder sonstige kurze Pausen, weil sonst die Gefahr besteht, dass das ganze System kippt...
bzw. der bestehende Zyklus völlig für die Katz war...

Jetzt siehst du mal wie mir es immer geht.

Gute Besserung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben