AW: Eisenfresser`s Trainingslog
Danke dir...
du hast mich aber auch etwas motiviert, mal etwas Struktur in mein Training zu bringen...
Oh, das ehrt mich aber, zumal du ja auch nicht erst seit gestern trainierst!
Nun erwarte aber keine Wunder
Ist halt grundsätzlich ein sehr interessanter Ansatz der sich in der Praxis bewährt hat, aber natürlich nicht als Allheilmittel anzusehen ist.
Ich perönlich habe aber ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Auch momentan orientiere ich an diesem Vorgehen, kann aber aufgrund der momentanen Rahmenbedingungen das Blocktraining leider nicht ganz so strikt durchziehen.
Bei der Steuerung von Sportlern fand ich ich es immer sehr angenehm das sich relativ kompakt und in kurzen Zeiträumen eine Form aufbauen ließ, man also problemlos mehrgipflig fahren konnte, ohne dabei gefahr zu laufen durch eine monatelange Vorbereitung körperlich und mental (!) auszubrennen. So habe ich z.B. im Jahrsverlauf u.a. versucht die Form von "Gipfel" zu "Gipfel" zu steigern und den höchsten Leistungspeak beim angestrebten Jahreshöhepunkt zu erreichen.
Entsprechend kamen verschiedene Übungen und Methoden zum Einsatz, die zunächst eher allgemein waren und dann im Jahresverlauf zunehmend mehr Spezifik erhielten. So war beispielsweise das Krafttraining im ersten Aufbau stark Basiskraft und Maximalkraft orientiert, während in den folgenden Zyklen das schnellkrafttraining und ndann vor allem das spezifische (Schnell-) Krafttraining, also der Transfer in die eigentliche Wettkampfübung immer mehr in den Vordergrund rückten.
Ähnlich lönnte ich mir als Laie das auch im KDK vorstellen. Ganz strukturierte Blöcke, in denen z.B. zunächst eine allgemeine Belastbarkeit und Kraft hergestellt wird, dann erfolgt die Ausprägung der RAW Maximalkraft und dann gehts in die Spezifik, sprich ins Equipment-Train um den bestmöglichsten Transfer/Nutzen zu erreichen. Oder so ähnlich halt.
Naja, wünsch dir auf jeden fall viel rfolg. Wäre sehr interessant wenn du den Plan dann mal konkret posten würdest.
Gruß